ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF wechseln

DPF wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:29

Hallo,

ich fahre einen E91 mit jetzt 181.500 km.

Letztes Jahr im August waren wir im Ausland. Auf der Schnellstraße bemerkte ich plötzlich einen Leistungsverlust. Mit Müh und Not kam mein BMW auf 100 km/h.

Nach Diagnose kam heraus, dass die Stelleinheit des Turbos hinüber war. So habe ich ein Turbo aus Deutschland liefern und das in der Werkstatt (im Ausland) reparieren lassen.

Problem nun.. die Leistung des Turbos kommt erst bei ca. 2000 U/min. Der KFZ Mechaniker meinte, dass mein DPF ziemlich zu sei. Nun habe ich ihn hier in Deutschland von einer Fachwerkstatt chemisch reinigen lassen. Aber die Leistung zwar zieht er besser, aber immer noch fast so als ob der BMW einen Anhänger ziehen würde.

Nun die Frage zum DPF: was haltet ihr denn von diesem DPF?

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Gruß

Kamil

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welchr "Dieser"..(?).. da sind 5 Stück..

WELCHER Motor.., hast Du uns garnicht verraten... Ob demnach der richtige Turbolader.. und VOR ALLEM mit dem RICHTIGEN verbauten Ladedrucksteller nun drin ist..(?)..

Wo wurde der alte eigentlich gereinigt?

Eine echte professionelle Reinigung macht den wieder wie neu und kostet auch knapp 400€.

Hab das vor knapp 2Jahren gemacht und würde dies wieder tun.

Hast denn schon mal den Abgasgegendruck gemessen oder messen lassen?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:49

Hi also das ist der N47 Motor mit 163 PS.

Explizit geht es mir um den DPF für 381,99 € und den darunter für 563,99 €. Beide passen laut Motornummer.

Also kann es auch sein, dass der DPF so zu war, dass eine Reinigung nicht mehr gewirkt hat?

Kann es evtl. auch am Turbolader liegen, dass er nicht richtig funktioniert und die Leistung erst ab 2000-2500 u/min kommt? Kann der Ladedrucksteller evtl. nicht richtig eingestellt sein? Lässt er sich überhaupt manuell einstellen oder geschieht das völlig automatisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Bei einer "richtigen" Reinigungsfirma bekommst Du entweder einen der richtig sauber ist, oder den Hinweis, daß er nicht mehr zu retten war!

Wer hat den und wie gereinigt?

Der Ladedrucksteller ist nicht zum Einstellen.

Abgasgegendruck im Stand messen (Standgas / 2000U/min / Vollgas).

Dann kann man mehr sagen

Auf Verdacht einfach alles neu kaufen geht natürlich auch :)

Ach ja, noch etwas.

Als ich den gereinigten Dpf wieder einbaute, ging er vorallem unten raus wie getuned.

Der n47 Motor hat 177ps oder 184ps.

 

Der M47 hat 163 ps.

 

@x5Baby

Und den Ladedrucksteller kann man einstellen,so dass der wie gewohnt wieder früher anspricht

@kamil83

 

Oder hast du den n47 als fleet?

Zitat:

@Bushido88 schrieb am 8. Januar 2016 um 11:44:28 Uhr:

Der n47 Motor hat 177ps oder 184ps.

Der M47 hat 163 ps.

@x5Baby

Und den Ladedrucksteller kann man einstellen,so dass der wie gewohnt wieder früher anspricht

Interessant, ich habe da bisher nie was eingestellt, sondern einfach den Turbo verbaut, wie er kam.

Wie stellt man den dann genau ein, oder prüft (optisch), ob er falsch ist?

Also ich habe schon viele Turbos gewechselt von Bekannten etc. und immer beim selben Händler gekauft. War alles immer prima.

Und dann hatte ich den Turbo an einem 320d m47tü mit 163ps gewechselt. Als wir die Probefahrt gemacht haben, kam dann der erste Schock... Der Turbo kam erst ab knapp 3000 um.

Daraufhin haben ich dort angerufen und denen mein Problem geschildert. Er meinte, das könnte mal vor kommen und ich könnte das an der Verstellschrube einstellen oder aber, ich könnte vorbei kommen und die machen das natürlich kostenlos.

Waren 60km von uns, also sind wir dort hin um zusehen wie das funktioniert.

Also Wagen auf die Bühne, Unterbodenverkleidung ab und schon kam er dran.

Er sagte mir, dass er das an der Schraube einstellt.

Haben anschließend eine Probefahrt gemacht und muss sagen, hat wirklich geklappt, was ich bis dato auch nicht wusste.

Leistung kam wieder ab ca. 1600um

Wie man den genau einstellt kann ich dir nicht sagen, weil die das auch immer nur pi x Daumen machen, man hat zwei richtigungem zur Verfügung und musst halt bisschen experimentieren.

 

Die in der Werkstatt dort haben wohl öfter damit zu tun, deswegen hat es schnell geklappt dort

Soo, habe grad der nochmal dort angerufen und nachgefragt. Der elektrische Ladedrucksteller ist mit einem Zylinder verbunden und mit einer Mutter fest. Diese Mutter lösen und den Ladedrucksteller fast bzw bis zum ende des Gewindes runter und mit der Mutter wieder festschrauben

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:30

Ja also der DPF wurde durch eine Vw Werkstatt (der Serviceleiter ist ein guter Kollege deshalb dort) gemacht. Es war eine chemische Reinigung. Der DPF wurde nicht ausgebaut sondern die chemische Substanz reingemacht. Ich musste dann auf die autobahn und bei 2500 u/min Ca. 30 min fahren. Aber so super war das Ergebnis nicht. Bisschen besser eben.

Zur stelleinhwit des Turbo. Kann ich das auch selbst verstellen? Wo ist denn diese schraube? Kann jemand ein bikd davon machen?

Viele Grüße kamil

Leider ist das keine Reinigung, um die Asche aus dem Filter zu bringen. Damit wurde lediglich der Ruß im Filter verbrannt. Das chemische Mittel bewirkt lediglich, daß schon bei geringeren Abgastemperaturen der Ruß zu Asche wird.

Wenn das mit dem Ladedrucksteller nichts bringt und eine Prüfung des Abgasgegendruck zu hohe Werte zeigt, die Regeneration normal funktioniert, würde ich den zum Reinigen schicken. Hatte meinen bei dpf24.

Hast du denn einen n47 oder M47 Motor?

 

Wenn du einen M47 Motor hast, könntest du ja erst mal den Ladedrucksteller einstellen, kostet ja quasi nichts. Ob das beim n47 auch geht, weiß ich nicht...

Wenn das nichts bringt, dann den Dpf vernünftig reinigen lassen, mit Asche raus usw.

 

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 6:21

Vielen Dank für eure super Antworten!!

Ich komme aus dem Raum Heidelberg.

DPF muss rausgeflext werden, oder? Der ist fest, oder sind es Schellen die ihn mit den Rohren zusammenhalten? Wie lange dauert so eine Reinigung in etwa? Und fahren mit ausgebauten DPF wird wohl schwierig sein, oder?

Ich lese oft, dass wenn der DPF verstopt sei, die Kontrollleuchte aufleuchtet. Bei mir leuchtet nichts!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen