ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Wechseln/Reinigen wer hat es schon machen müssen bei welcher Laufleistung

DPF Wechseln/Reinigen wer hat es schon machen müssen bei welcher Laufleistung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2014 um 17:54

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren wer wann bei welcher Laufleistung und bei welchem Fahrprofil den DPF Wechseln musste bzw. hat reinigen lasssen und was da an Kosten zusammen kam.

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt bei ca. 100ml Restasche im DPF von 175 max. Ich werde ihn bei ca 150ml professionel reinigen lassen. KVA kommt auf 650€ inkl. aus und Einbau. Bisher keine Probleme damit. KM Stand 180.000.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wird der Füllgrad des DPF und damit der Tauschzeitpunkt irgendwie gemessen oder anhand des Durchschnittsverbrauchs/Anzahl der Regenerationen errechnet?

Beides.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Beides.

1. Wie fliesst dann besserer/russärmerer Sprit z.b. Ultimate Diesel in die Berechnung ein?

Wie wird das errechnet?

2. Wann wird die Regeneration angestossen. Km Intervall oder Differenzdruck?

am 21. August 2014 um 16:44

Die Regeneration wird durch den Differenzdrucksensor ausgelöst.

Soweit ich weiß, ist der Füllstand mit Restasche nur eine "qualifizierte Schätzung". Bei 175 mg ist der DPF voll und muss getauscht bzw. ausgebaut und gereinigt werden. Wenn rv112xy schreibt, dass er das bereits bei "gemessenen" 150 mg tun möchte, vermute ich mal liegt das daran das der tatsächliche Füllstand auch 10% höher sein könnte und er auf Nummer sicher gehen will. Wenn ich da falsch liege lasse ich mich natürlich gerne korrigieren.

Das Ultimate Diesel weniger Ruß und damit auch weniger Asche produziert hatte ich auch angenommen. Aber wie bereits geschrieben, gibt es hier im Forum User die das Gegenteil behaupten. Über VCDS kann man ja die erfolgten Regenerationen nachvollziehen. Und hier, so war die Aussage, erfolgt die Regeneration häufiger.

Eine qualifizierte Begründung warum das so ist hab ich jedoch nicht gefunden bzw. wurde mir auf Nachfrage nicht gegeben.

Das ist so ähnlich wie das mischen von Diesel mit 2TÖl. Es gibt seitenweise Diskussionen und Erfahrungen darüber. Aber letztlich habe ich nie eine für mich nachvollziehbare Erklärung gefunden warum das Mischen von Diesel mit Öl die Rußpartikel bei der Verbrennung minimiert.

@Spreewolf87

Frag doch mal den @Georg-TDI. Der kann Dir das sicher erklären.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. August 2014 um 08:17:35 Uhr:

Ich bin jetzt bei ca. 100ml Restasche im DPF von 175 max. Ich werde ihn bei ca 150ml professionel reinigen lassen. KVA kommt auf 650€ inkl. aus und Einbau. Bisher keine Probleme damit. KM Stand 180.000.

Hab meinen nun wieder mal bei 225.000 km mit 129ml ausgelesen.

So langsam wird der wohl fällig sein, da ich mal gelesen hatte, dass dieser bei einer Beladung von 65% gewechselt werden soll/darf?!

@rv112xy

Wo hast du angefragt?

Ich will nur vermeiden, dass es mir genauso geht, wie einem Kollegen, der plötzlich keinen Meter mehr weiterfahren wollte, außer in die nächste VW-Werkstatt, um für 1700€ einen neuen einbauen zu lassen. :rolleyes:

Wieso schon bei 65% ??

Ist Quatsch. Man kann ihn auch reinigen lassen wenn er "voll" ist. Meine genaue Anfrage muss ich erst noch raussuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Wechseln/Reinigen wer hat es schon machen müssen bei welcher Laufleistung