DPF von VW subventioniert ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo.

Ich habe heute vom Freundlichen einen Brief bekommen.
Da ich einen Touran TDI bei Ihm gekauft habe, der nach dem 01.05.2005 zugelassen ist, gehöre ich zum exklusiven Kreis der Touranfahrer die einen Sonderpreis für die Nachrüstung eines DPF von 565 Euro inkl. Einbau bekommen. Der Preis gilt nur noch bis Ende des Monats. Ab Januar gibt es keine Subventionierung von VW mehr, dann soll das Nachrüsten des DPF 887 Euro kosten.
Stimmt das, oder will man mich locken ?

Gruß Touri-49

135 Antworten

Hallo.

Ich habe gestern meinen Touri mit DPF umrüsten lassen.
Der erste Eindruck beim fahren ist, er fährt wie vorher.
Es ist für mich kein Unterschied zu erkennen.
Verbrauch werde ich jetzt testen.
Ich schließe mich der Rechnung von tomold an.
Auf 4 Jahre gerechnet kostet mich der DPF 139 Euro.

Bei dem Neupreis meines Touris von 30000 Euro, sind dieses
Peanuts.

Und ich habe etwas für die Umwelt getan und es steht in der
Garage kein Ladenhüter. Der Wiederverkauf wird auch etwas besser sein.

Gruß Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von RJogi

Hy,

habe zu diesem Thema ein PDF von VW gefunden das einige Fragen beantworten kann !!

PDF-Dokument zum VW-Dieslpartikelfilter Nachrüstung

MfG

Danke Dir RJogi, das ist genau der Flyer, der meinem "Angebot" (welches ja genaugenommen gar keines war, zumindest nicht für mich) beilag.

ich werde mal nachfragen ob der Freundliche so freundlich ist und mir den Flyer für Jau/Feb. 2007 schon mal gibt !! dann kann ich den auch Online stellen !! Vielleicht denken dann DPF-Gegner ganz anderst !! Wenn sie ihren für fast 30 % mehr umrüsten müssten !!

Zitat:

Auf diesem Prospekt ist nicht mehr die Rede von Zugelassen nach dem 01.05.2005 !!

Hmm?!? Wie soll man das jetzt interpretieren?

Ähnliche Themen

franzi -

das mit november habe ich irgendwo unterwegs gelesen, aus dem angebot ging das nicht hervor, hast du dich bei vw schlau gemacht, ob es für dich auch klappt???

rjogi -

😁

@Drahkke

Wie ist das zu Interpretieren ?!!!!!

Ganz einfach, die Umrüstaktion ist vorbei !! Jetzt zahlst dann den ganz regulären Preis !!

na ja - die läuft ja schon noch 11 tage...

😁

@Rjogi
Ich meinte jetzt bezüglich der Interpretationsfrage die plötzliche Aufhebung der Beschränkung mit dem Zulassungsdatum des unzurüstenden Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

franzi -

das mit november habe ich irgendwo unterwegs gelesen, aus dem angebot ging das nicht hervor, hast du dich bei vw schlau gemacht, ob es für dich auch klappt???

rjogi -

😁

Nein, ich habe noch keinen direkten Kontakt mit VW gehabt.

Habe momentan so viel anderes zu tun. Und um diese Zeit braucht man es da wohl nicht mehr telefonisch zu versuchen.

Habe mich mal mit meinem Vater kurzgeschlossen. Der hat heute auch darüber nachgedacht, seinen Golf IV TDI (100 PS) nachzurüsten.
Er ist jedoch (rechnerisch) zu dem Ergebnis gekommen, dass er es wohl sein lässt.
Inzwischen habe ich mich eigentlich auch schon gedanklich davon verabschiedet. Allerdings wurmt es mich noch immer arg, dass man mir durch ein schriftliches Angebot den Mund "wässrig" macht und wenn ich dann auf dieses Angebot eingehen möchte, seitens VW einen Rückzieher macht.
Vielleicht werde ich mich deswegen mal an die AutoBlöd wenden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Rjogi
Ich meinte jetzt bezüglich der Interpretationsfrage die plötzliche Aufhebung der Beschränkung mit dem Zulassungsdatum des unzurüstenden Fahrzeuges.

Na, dafür ist es ja dann auch deutlich teurer!

Wobei ich noch immer denke, dass der Preis irgendwann wieder fallen wird.

Es wäre natürlich auch denkbar, daß die Preiserhöhung zu den Zweck hat, die Nachfrage zu drosseln und sie somit den zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten anzupassen.

@Drahkke

Es wird nicht mehr gefördert von VW das Ding nachzurüsten, jetzt bekommen alle es zum gleich "hohen" Preis. Das hätten diejenigen die ihr Farzeug vor dem 01.05.2005 zugelassen auch so bezahlt !! Nur wir die ihr Fahrzeug erst nach dem 01.05.2005 zugelassen haben kammen in die VW-Förderaktion !!

Jetzt ist sie hald vorbei !!

Seht mal unter

www.cityfilter.de nach. Da soll der DPF für den 2.0er (BKD) 625,00 EUR kosten. Käme vermutlich noch 1 Stunde Einbau dazu. Also in einer freien Werkstatt dürfte es dann Gesamt nicht mehr als 675,00 EUR kosten.
Sind zwar auch noch mehr als die 565,00 EUR von VW, aber immer noch weniger, als 830,00 EUR.

klartext:

schluss mit dpf für 139,00 €!!!

Zitat:

Das hätten diejenigen die ihr Farzeug vor dem 01.05.2005 zugelassen auch so bezahlt !! Nur wir die ihr Fahrzeug erst nach dem 01.05.2005 zugelassen haben kammen in die VW-Förderaktion !!

Ich glaube, jetzt verstehe ich es. Der Stichtag hatte keine technischen Gründe sondern war ein reiner Marketing-Gag. Korrekt?

Deine Antwort