ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DPF von VW subventioniert ??

DPF von VW subventioniert ??

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:18

Hallo.

Ich habe heute vom Freundlichen einen Brief bekommen.

Da ich einen Touran TDI bei Ihm gekauft habe, der nach dem 01.05.2005 zugelassen ist, gehöre ich zum exklusiven Kreis der Touranfahrer die einen Sonderpreis für die Nachrüstung eines DPF von 565 Euro inkl. Einbau bekommen. Der Preis gilt nur noch bis Ende des Monats. Ab Januar gibt es keine Subventionierung von VW mehr, dann soll das Nachrüsten des DPF 887 Euro kosten.

Stimmt das, oder will man mich locken ?

Gruß Touri-49

Ähnliche Themen
135 Antworten

Dieses Angebot gab es mal ... ist dann irgendwie abgelaufen und jetzt wohl wieder am Laufen ... ob das Angebot dann tatsächlich nicht mehr verlängert wird ist sone Sache ...

ich habe den brief heute auch bekommen + neige dazu, nachzurüsten. es ist ein preisvorteil von 322 € zum einen, zum anderen hat man den dpf dann für 235 € (mal gemessen an dem anderen schnickschnack, den man als extra gekauft hat, kein hoher preis...), der wiederverkaufswert wird vielleicht nicht höher, das auto ist aber sicherlich dann besser zu verkaufen + last but not least - ist die nachrüstung gut für die luftqualität (umwelt halt).

unser anderer tdi (golf 4 110 ps) bekommt ganz sicher keinen, weil sich das einfach nicht rechnet (d.h. wenn der kat mal kaputt ist bekommt er schon einen, dann rechnet´s sich ja auch - sogar ohne staatszuschuß...)

ps. von einem vorherigen angebot weiss ich nix - zumindest ist uns so was noch nicht angeboten worden...

Ich habe heute auch diesen Brief bekommen. Man muß sich allerdings sputen den diesen Preis gibt es ja nur noch bis ende des Jahres. Diskussionen über Sinn und Zweck gab es hier ja nun schon zur genüge. Ich werde dann wohl mal beim Händler anrufen und mir einen Termin geben lassen. Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr noch einen bekomme!!

Gruß mänes

Hallo Leute,

hab zwar auch diesen Brief von meinem :D bekommen, frage mich nun aber wo die den einbauen wollen, da ich ja bereits einen habe.

Vielleicht ist er dann ja sauberer als sauber und ich kann dann auch meine weissen Taschentücher hinten hinhalten. ;)

MfG

Tourantreiber

Hallo, ich habe den Brief auch bekommen. Da steht aber drin das es nur Fahrzeuge betrifft die nach dem 01.05.05 zugelassen sind. Meiner ist im Dez 04 zugelassen worden.. Gild das dann nich für mich??

Und warum soll das nur bis zum 31.12.06 Gehen der Stadt fördert den Umbau doch auch noch nächstes Jahr oder irre ich mich da.

am 11. Dezember 2006 um 23:57

Zitat:

zum anderen hat man den dpf dann für 235 €

Ich dachte für 565 Euro?

Zitat:

Und warum soll das nur bis zum 31.12.06 Gehen der Stadt fördert den Umbau doch auch noch nächstes Jahr oder irre ich mich da.

Ob irgendeine Stadt Sonderregelungen hat weiß ich nicht, aber aufgrund der allgemein knappen Kassen halte ich das für unwahrscheinlich. Der Staat fördert zur Zeit gar keine DPF, falls du diesen trotz falscher Rechtschreibung angesprochen hast.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ich dachte für 565 Euro?

 

Ob irgendeine Stadt Sonderregelungen hat weiß ich nicht, aber aufgrund der allgemein knappen Kassen halte ich das für unwahrscheinlich. Der Staat fördert zur Zeit gar keine DPF, falls du diesen trotz falscher Rechtschreibung angesprochen hast.

Mein gott sind wir wieder kleinkariert...........

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Ich dachte für 565 Euro?

 

Ob irgendeine Stadt Sonderregelungen hat weiß ich nicht, aber aufgrund der allgemein knappen Kassen halte ich das für unwahrscheinlich. Der Staat fördert zur Zeit gar keine DPF, falls du diesen trotz falscher Rechtschreibung angesprochen hast.

Er ist aus Wolfsburg, da sind die Stadt-Kassen nicht leer (dank der Gewerbesteuer von VauWeh).

am 12. Dezember 2006 um 11:42

Wieso kleinkariert? Zwischen Stadt und Staat liegt doch ein großer Unterschied. Und ich kann doch nicht riechen, was du meinst, sondern hier nur lesen.

@tomold:

Wieso bekommst du für 235 Euro einen DPF? Es gibt doch gar keine staatliche Förderung.

natürlich gibt es eine staatliche förderung:

Die von Bund und Ländern vereinbarte steuerliche Nachrüstförderung von Diesel-Pkw mit Rußpartikel-Filtern kann möglicherweise nicht mehr pünktlich zum 1. Januar in Kraft treten. Gelingt es den Führungen der schwarz-roten Koalition nicht, das für 2006 rückwirkende Gesetz entgegen erster Abgeordneten-Proteste im Hauruckverfahren doch noch durch den Bundestag zu bringen, wird es erst irgendwann nach dem Jahreswechsel wirksam werden.

Wie die Nachrichtenagentur "dpa" am Mittwoch aus der Koalition erfuhr, herrscht jetzt in dieser Frage lebhafte Diplomatie zwischen Bundesregierung, Union und SPD. Jedoch dürfte laut Experten die Rückwirkungs-Regelung für 2006 in keinem Falle gefährdet sein. "Es ist nicht nachzuvollziehen, weshalb die Bundesregierung erst jetzt entdeckt, dass auch der Bundestag zustimmen muss", sagte ein SPD-Parlamentarier auf Anfrage. In der Union hieß es: "Mal sehen, wie es weitergeht. Ein Text liegt uns im Moment nicht vor."

Laut Bund-Länder-Kompromiss erhalten Autofahrer einmalig 330 Euro, wenn sie ihr gebrauchtes Diesel-Auto zur Entlastung von gesundheitsschädlichem Feinstaub mit einem Rußfilter nachrüsten. Die Förderung gilt für den Zeitraum 2006 bis Ende 2009. Wer nicht nachrüstet, muss für den Zeitraum 2007 bis 31. Dezember 2010 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen.

 

Quelle:dpa

Der Nachrüst-DPF wird schon seit anfang an für 565€ für Fahrzeuge mit der Erstzulasssung nach dem 1.5.2005 verkauft. Nur war es bis jetzt jedem schei.. egal gewesen, da bis jetzt die Regierung keine Förderung in aussicht gestellt hatte oder zumindest keiner wusste für welchen rückwirkenden Zeitraum er diese dann auch noch bekommt. Sicher ist biss jetzt ja immer noch nix, das muss jedem klar sein, den beschlossen ist noch lange nix !!

Leider gibt es Autohäuser wie hir eines in Kempten... "das größte"... ohne Namen zu nennen, das diese nur nachrüstet wenn das Auto auch bei ihnen erworben wurde. Dies ist laut FAQ von VW so aber nicht rechtens.... Info direkt bei VW eingeholt. Habe mir dann einfach ein Händler auf dem Land gesucht, der rüstet auch Fremdfahrzeuge um.

... Nachrüsten würde der "GROßE" Händler schon machen, aber nur beim vollen Preis von ca.850 €.

rjogi -

touchee - woran erkennt man, daß ein politiker lügt???

er sagt was!!!

aber ich denke, sooo dreist sind die nun auch wieder nicht, der zuschuss ist als gesetzt noch nicht beschlossen, aber der Bund-Länder-Kompromiss hat einen anderen stellenwert als die aufgeflammte maut diskussion (glaube mir, die maut scheint wenig chancen zu haben, aber die kommt!!!).

vorsichtshalber versuche ich einen montagetermin anfang januar zu den angebotenen konditionen zu bekommen, aber wirklich nur vorsichtshalber...

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Wieso kleinkariert? Zwischen Stadt und Staat liegt doch ein großer Unterschied. Und ich kann doch nicht riechen, was du meinst, sondern hier nur lesen.

@tomold:

Wieso bekommst du für 235 Euro einen DPF? Es gibt doch gar keine staatliche Förderung.

MEIN GOTT DARF MANN SICH AUCH MAL VERSCHREIBEN......KLUGSCHEISSER

Hallo,

habe heute auch den Brief bekommen. Mein Freundlicher hat aber eher abgeraten, da die Nachrüstlösung kein geschlossenes System ist und ich wohl Probleme mit dem "Freifahren" des Filters bekommen könnte. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Nachrüstfilter? Klappt das alles reibungslos?

MfG Zitty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DPF von VW subventioniert ??