DPF von VW subventioniert ??
Hallo.
Ich habe heute vom Freundlichen einen Brief bekommen.
Da ich einen Touran TDI bei Ihm gekauft habe, der nach dem 01.05.2005 zugelassen ist, gehöre ich zum exklusiven Kreis der Touranfahrer die einen Sonderpreis für die Nachrüstung eines DPF von 565 Euro inkl. Einbau bekommen. Der Preis gilt nur noch bis Ende des Monats. Ab Januar gibt es keine Subventionierung von VW mehr, dann soll das Nachrüsten des DPF 887 Euro kosten.
Stimmt das, oder will man mich locken ?
Gruß Touri-49
135 Antworten
franzi -
wir haben noch 2,5 jahre garantie, ich traue mich nicht mal an dem auto zu schrauben (dafür habe ich ja den golf, der erst einen dann dpf bekommt, wenn der kat platt ist) ich habe angst, das vw dann bei einem nicht originalteil sagt: selber schuld...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich glaube, jetzt verstehe ich es. Der Stichtag hatte keine technischen Gründe sondern war ein reiner Marketing-Gag. Korrekt?
Ich denke schon, dass mehr dahinter steckt. Wahrscheinlich war ihnen klar, dass, wenn sie es nicht irgendwie einschränken, der Ansturm alle Kapazitätsgrenzen sprengt (hat es ja wohl so schon).
Ich vermute auch, dass man bereits vor Jahresschluss soviel Fahrzeuge nachträglich umrüsten wollte, wie es von den Kapazitäten möglich war, um dieses dann wieder werbetechnisch auszuschlachten. So von wegen:
VW ist der einzige Hersteller, der bisher schon blablabla % umgerüstet hat.
Nein, als Marketing - Gag sehe ich das ned. Ich denke hald das der der seinen Wagen damals schon mit DPF wollte in dann auch innerhald 1,5 Jahren dann auch wirklich nachrüstet. Die die danach kommen sind selber schuld weil sie sich nicht frühzeitig darum kümmerten ( denen muss es hald egal gewesen sein ). Die die vor dem Stichtag ihre Karre hatten die müssen hald nun oder schon immer in den SaurenApfel beissen.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
franzi -
wir haben noch 2,5 jahre garantie, ich traue mich nicht mal an dem auto zu schrauben (dafür habe ich ja den golf, der erst einen dann dpf bekommt, wenn der kat platt ist) ich habe angst, das vw dann bei einem nicht originalteil sagt: selber schuld...
Siehst Du, und ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Garantie am Touri ausgelaufen ist. Klingt jetzt zwar doof, ist aber so. Bei meinen vorherigen VW´s und AUDI´s hatte ich das irgendwie nicht.
Ich schweife jetzt vom Thema ab, aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich mir wohl das richtige Auto von dem falschen Hersteller mit der falschen Service-Organisation gekauft habe.
So, habe fertig für heute!!! 😠
Viele Grüsse
edit: Rechtschreibfehler berichtigt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tomold
franzi -
was spricht gegen dienstreisen nach südamerika???
😁
Wie meinste denn das jetzt?
"Ich schweife jetzt vom Thema ab, aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich mir wohl das richtige Auto von dem falschen Hersteller mit der falschen Service-Organisation gekauft habe."
franzi -
wenn ich der presse glauben darf (mit allen vorbehalten), so sind grundlegende konzernentscheidungen wohl gerade da entschieden worden...
(den hartz wollten sie zu ihren bumstouren zwar nicht mitnehmen, er hat´s aber bezahlt...)
DPF Nachrüstung und SChreiben von VW
@all
folgende Info habe ich heute von meinem Freundlichen bekommen (Habe dort einen sehr guten Freund):
Zitat "Obwohl in dem Werbebrief erwähnt wird, dass dieses Angebot nur für Fahrzeuge mit dem Zulassungsdatum ab dem 01.05.2005 gilt, möchten wir dieses Angebot - 565,-€ für den Einbau des Dieselpartikelfilter nunmehr aus Kulanzgründen auf alle angeschriebenen Kunden -also auch auf die mit Fahrzeugzulassungsdatum vor dem 01.05.2005 - ausdehnen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das dieses Angebot natürlich nur für Kunden gilt, die über das Werbebriefprogramm angeschrieben wurden. " Zitat Ende.
Bittet euren Freundlichen einmal ins VW-Servic-Net zu klicken und dort unter Service-Werbebriefprogramm. Dort wird dem Freundlichen alles erklärt.
Der Fehler liegt eindeutig bei VW und wird deshalb auch zu den zugesagten Konditionen von 565,- € eingehalten. Wer keinen Brief bekommen hat bzw. nachweisen kann, geht leider leer aus. Bedingung ist das der DPF bis 31.12.2006 bestellt und bis 14.12.2006 eingebaut wird.
Hoffe euch geholfen zu haben.
Eine gesetzliche Regelung zur Förderung gibt es noch nicht es soll aber wie folgt ablaufen:
Geplantes Verfahren:
- Erste Sitzungswoche 2007 (3. KW) Behandlung im Deutschen Bundestag - Finanzausschuss
- 16.02.2007 im Bundesrat (BR-Drucksache Nr. 872/06 vom 30.11.2006)
- Inkrafttreten zum 01.04.2007
und das soll beschlossen werden:
Steuerbonus:
- Zeitlich befristete Steuerbefreiung im Wert von 330 EUR
- Diesel-Pkw mit Erstzulassung bis zum 31.12.2006
- Nachrüstung vom 01.01.2006 bis 31.12.2009
- Steuerbefreiung ab Tag des Nachweises der Nachrüstung bei der Zulassungsstelle
- Für Nachrüstungen zwischen dem 01.01.2006 und 31.03.2007 Beginn der Steuerbefreiung
einheitlich am 01.04.2007 für den an diesem Tag eingetragenen Halter
- Die technischen Anforderungen der Anlage XXVI StVZO (bzw. Anlage XXVII StVZO)
müssen erfüllt werden.
- Befristete Steuerbefreiung ist fahrzeugbezogen
Steuermalus:
- Zuschlag zum jeweiligen Steuersatz in Höhe von 1,20 EUR je 100 cm3
- Laufzeit: 01.04.2007 bis 31.03.2011
- Nicht mit einem Partikelminderungssystem (nach Anl. XXVI bzw. Anl. XXVII StVZO)
nachgerüstete Diesel-Pkw
- Im Verkehr befindliche und neu zugelassene Diesel-Pkw, die nicht den Partikelgrenzwert
von 5 mg/km einhalten (in Fahrzeugpapieren als PM 5 gekennzeichnet)
Gruß Holgi13.
PS. Kann die Quelle leider nicht nennen, ist aber absolut sicher (Service-Mitarbeiter des wohl größten VW/Audi-Partners in NRW)
DPF
Hallo Zusammen,
ich Hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit der Service Hotline von VW wegen der Freigabe des Aufrüstkittes für die Standheizung.
Da kam auch der DPF zur Sprache, und das Nachrüsten ist nur bis zum 31.12.2006 günstiger, aaaber wichtig ist nur das der Nachrüstsatz bis zum 31.12.2006 Bestellt worden ist.
die Einbaufrist geht dann soweit ich mich erinnern kann bis zum 14.01.2007 dann ist es vorbei mit Günstig.
So die Worte des netten Herrn am Telefon, aber die Händler sollen das angeblich wissen.
Unser Touri hat schon einen, daher kam das für uns nicht mehr in Frage
Gruß
wireline
Ups, mein Freundlicher wusste aber nix davon als ich heute den DPF bestellte. Der sagte noch das es aber gerade mal 11 Tage habe die ihm von der Bestellung bis inkl. Nachrüstung noch blieben ( davon sind einige auch noch Feiertage ) !!
Vielleicht weiss er wirklich nix davon !?!
Ich kann übrigens die Aussage von Holgi13, bzw. seiner "Quelle" bestätigten.
Habe heute genau die gleiche Information aus meiner "Quelle" 😉 bekommen.
Demnach erhalten ALLE angeschriebenen Kunden (aber eben auch nur die) den DPF zum Sonderpreis, auch wenn die EZ-Daten nicht den eigentlichen "Vorgaben" entsprechen. Die Bestellung muss zwar noch in diesem Jahr erfolgen - der Einbautermin ist dann aber relativ "Wurscht" und hängt von den Kapazitäten des 😁 ab.
Auch wenn die DPFs wohl lieferbar sind, hängt es bei den Touris im Moment an dem derzeit nicht verfügbaren Zuheizer-Rohr, welches ebenfalls ausgetauscht werden muss (jetzt in flexibler Ausführung).
Also, lasst euch nicht abwimmeln.
Gruß
MartinN
Hallo
Ich habe meinen heute zum einbau abgegeben , und kann ihn morgen wieder abholen. Ich bin von der EZ her auch früher , daher soll ich auf jedenfall den Brief mitbringen weil dort eine Nummer draufsteht über die das abgerechnet wird.
Werde dann Morgen noch mal berichten ob alles glatt gegangen ist.
Gruß Dirk
Hallo silbervogel!
War gerade auch nochmal dort. Habe Deinen Touri da aber nirgends stehen sehen.
@Holgi13:
Du bist super. Ich danke Dir. Hatte das vorhin gelesen und bin sofort mit wehenden Fahnen zum 😉 hin.
Der hat auch sofort eine Bestellung ausgefüllt. Am 03.01. soll er dann zu dem Preis von 565,00 inkl. eingebaut werden.
(Da wird VW ja nochmahr Verlust dran machen, denn dann gilt ja schon die 19Prozentige Mehrwertsteuer.
So, hoffe, dass ich bis dahin jetzt erstmal Ruhe habe.
Achso, nochwas: Auch ich muss dieses Anschreiben mitbringen. Ohnedem bekomme ich den Preis nicht. Ist aber kein Problem - hatte es natürlich aufgehoben.
Gruss.
@Holgi13
Danke für den Supertipp, wurde gerade bestätigt. Jetzt wird geprüft, ob die Teile noch schnell genug und überhaupt lieferbar sind um sie zwischen den Feiertagen einzubauen.
Mal sehen, ob man das nicht dann auch noch Anfang Januar hinbekommt für den gleichen Kurs, wenn man beispielsweise sich schon nächste Woche die Rechnung kommen lassen würde...😉
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
[B..., wenn man beispielsweise sich schon nächste Woche die Rechnung kommen lassen würde...😉Gruss Mad
Der Tag der tatsächlichen Lieferung gilt!!!
Da kannst Du vorher sonst noch wie viele Rechnungen haben und schon im Voraus alles bezahlen. Wenn der Filter nach dem 01.01. eingebaut wird, werden die 19% fällig.
Ist aber m. E.unbeachtlich, da uns der Preis von 565,00 EUR zugesagt wurde (Aktion verlängert bis zum 15.01.2007)
Gruss