1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF voll, reinigen oder freibrennen lassen?

DPF voll, reinigen oder freibrennen lassen?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

mein Auto zickt rum, vermutlich ist der DPF voll (Laufleistung 198tsd km).

Nun habe ich gelesen man kann den DPF chemisch reinigen oder in einem Ofen freibrennen (und danach reinigen) lassen.

Hat jemand Erfahrung?

Danke LG

16 Antworten

Lass dir bloß keine Reinigung im eingebauten Zustand andrehen. Manche Werkstätten verkaufen das als kostengünstige Lösung. Asche lässt sich jedoch nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2019 um 06:52:28 Uhr:

Lass dir bloß keine Reinigung im eingebauten Zustand andrehen. Manche Werkstätten verkaufen das als kostengünstige Lösung. Asche lässt sich jedoch nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Da muss ich ihm recht geben, ich habe es zwei Mal an meinem Fahrzeug damals durchführen lassen, war zweimal raus geschmissenes Geld. Der Gedanke Ansich ist ja nicht schlecht. Was wird dabei überhaupt getan? Da wird ein chemisches Mittel eingespritzt, dass die Selbstentzündungstemperatur der Rußpartikel senkt. Heißt also der Ruß entzündet und verbrennt bei einer bereits niedrigeren Temperatur. Nur leider scheint es in der Umsetzung zu happern, mein Fahrzeug hat gequalmt wie eine Dampflock und ich dachte mir schon, hey super das klappt ja (auf Grund der spektakulären weißen Wolke aus dem Auspuff) , doch leider blieb der gewünschte Erfolg aus.

Deine Antwort