1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko ?

DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tach liebe PS Gemeinde 😉

Chiptuning ist ja ein beliebter und preiswerter Weg seinem Auto etwas mehr Leistung einzuhauchen. Bisher auch relativ problemlos. Da jetzt die Generation der Diesel mit DPF anrollt und diese ja künftig Standard sein werden hat eine Zeitung ( nicht AB 😉 ) die namhaften Tuner aufgefordert für einen Vergleichstest der DPF Diesel ihre getunten Steuergeräte anzuliefern. Der Test wurde mit einem neuen Passat 2.0 TDI 140 PS Basis gemacht, da der gleiche Motor auch im Golf zum Einsatz kommt also durchaus vergleichbar.

Ich hab den Artikel als PDF ( 4,5 MB ! )aufbereitet. Zum Ergebnis sage ich erst mal nichts.

hier lesen

Tschau
Vadder

58 Antworten

@ Manuel und vanilla

es bringt wohl der Allgemeinheit nichts wenn ihr eure "verhärteten Fronten" hier ellenlang weiter ausbreitet, macht das bitte über PN.

Danke
Vadder

DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko??

Sehe ich genau so. Interessant wäre und ob die Tuningfirmen bzw. wie sie mit den DPF zurechtkommen und in Zukunft überhaupt noch eine sinnvolle Leistungssteigerung anbieten können.

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

Du betreibst also einen Lader der eigentlich für 130PS vorgesehen ist bei 150+x PS. Glaubst du ein Fachmann würde das genauso machen. Wenn dir die Betriebscharakteristik einer Strömungsmaschine bekannt ist, wüsstet du, dass das reine Bastlerei (Pfuscherei) ist.

Natürlich. Verbaut habe ich den VNT17. Dieser wurde auch beim ARL 150PS PD verbaut und hat satte Reserven.

Zitat:

Der Drall bringt keine Mehrleistung, viel eher geht es da um die Emissionen. Drallklappen an modernen Dieselmotoren stellen ja eine Drosselstelle dar, wirken sich somit negativ auf die Ladungswechselarbeit aus.

Nicht wirklich. Die Drallklappen beschleunigen ja die Luft und somit kann bei niedrigen Drehzahlen mehr Luft einströmen. Nach dem selben Prinzip arbeitet ja auch die VTG. Die Drallkanale im Zylinderkopf sind aber hauptsächlich dafür zuständig die Luft genau und intensiv in die Omega Mulde strömen zu lassen.

Zitat:

Würdest du es als anmaßend bezeichnen, wenn ich bei deinen Aktivitäten von Bastelei spreche.

Ja, aber sie funktioiniert.

Zitat:

Beim aufgeladenen Motor sprechen wir von mehreren bar.

Wieviele sind es den 20?. Ein serienmäßiger Diesel hat max. einen Ladedruck von 0,9- 1,1bar bei Vollast. Im normalen Fahrbetrieb ist es noch weniger. Wenn ich normal durch die Stadt cruise komme ich selten über 0,5bar Ladedruck.

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Motor weder Ausgleichswellen noch ein ZMS verbaut hat. Hast du die Komponenten etwa ausgebaut. Jeder moderne Diesel hat Ausgleichswellen und ein ZMS.

Ich fahre keinen modernen Diesel sondern einen AFN von 1996.

Zitat:

Warum wird ein Trapezpleuel denn dann eingebaut. Trapezpleuel bei Dieselkolben, wie kommst du eigentlich darauf?

Trapezpleul sind bei jeden PD- Diesel eingebaut. Im Vergleich zur herkömmlichen Verbindung zwischen Kolben und Pleuel wird durch die Trapezform die Auflagefläche von Pleuelauge und Kolbennabe am Kolbenbolzen vergrößert.

Dadurch werden die Verbrennungskräfte auf eine große Fläche verteilt und Kolbenbolzen und Pleuel weniger belastet.

Zitat:

Jede Schraube kostet den Hersteller Geld.

Glaube es einfach, für die von mir genannten Motoren ist es so, sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber zu 80€ ist der Block der selbe, und der Kopf auch.

Zitat:

Du hältst nichts von Partikelfiltern. Gefallen dir diese schwarzen Russwolken?

Zum Thema DPF solltest Du Dich mal ernsthaft mit dem Thema befassen.

Die angeblich so gefährlichen Russpartikel die kleiner als 0,1ym sind, werden nicht gefiltert, da die meisten Filter nur Partikel größer wie 5ym filtern.

Zum anderern beschäftige Dich doch mal mit den Schadstoffeinstufungen. Ein EU4 Diesel darf pro km max. 0,025g Partikel ausstossen. Das sind auf 100.000km satte 2,5kg. Ich muß nicht erwähnen wie viel Feinstaub dieses Fahrzeug auf den 100.000km durch Bremsen-, Kupplungs, oder gar Reifenverschleiß erzeugt hat. Und vom rauchenden Fahrer rede ich hier noch garnicht. Ein EU5 Diesel soll sogar nur max. 0,005g austossen dürfen. Und das sind jeweils die maximal zulässigen Werte die gerade beim EU4 Diesel immer weit unterschritten werden. Also für was bitte einen Filter? Zumal der Filter auch noch Kraftstoff kostet.

Desweiteren russen FSI Motoren ebenfalls, warum bekommen die keinen Filter?

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

@ Manuel und vanilla

es bringt wohl der Allgemeinheit nichts wenn ihr eure "verhärteten Fronten" hier ellenlang weiter ausbreitet, macht das bitte über PN.

Danke
Vadder

Hast ja recht Vadder. Mich stört nur manchmal, dass gewisse Leute, offensichtlich ohne die Grundlagen zu beherrschen, hier Begriffe und Aussagen in den Raum stellen nur um Eindruck zu schinden.

Wer übrigens die Richtigkeit/Unabhängigkeit des Berichts aus der GF bezweifelt dem sei folgender Link empfohlen (damals noch ohne DPF, allerdings genauso erschreckend):

MTZ
http://www.all4engineers.com/.../sid=619c004367b5f27e1e3629d766f2eaa2

Der Bericht kann hier kostenlos angeschaut werden (10MB!)
http://fahrzeugtechnik.fh-joanneum.at/publikationen/

Bei der Motortechnischen Zeitschrift kann man nun wirklich von einem unabhängigen Medium sprechen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mich stört nur manchmal, dass gewisse Leute, offensichtlich ohne die Grundlagen zu beherrschen, hier Begriffe und Aussagen in den Raum stellen nur um Eindruck zu schinden.

Aber Du bist ja der Gott.

Hast über haupt keine Ahnung und meinst hier mit absurden Behauptungen und Beleidigungen Eindruck schinden zu wollen.

Ich bin durch, mein Auto hatte nach dem Chiptuning eine spür und Messbare Mehrleistung bei keinem erhöhten Verbrauch. Ob das nun nur 15PS oder die versprochenen 30PS waren ist dabei doch total egal, wenn man schneller ist wie ein Serienfahrzeug. Und das sind auch die beim GF- Test.

Und wer sich heute noch einen Diesel kauft ist selbst Schuld. Am 01.01.2007 wird der Diesel (und nur der Diesel) wieder teurer, dank des Wegfalles der Subventitionen für Ökokraftstoffe, der DPF verlangt einen deutlichen Aufpreis und verursacht später noch enorme Folgekosten und außer einem ein sportliches Gefühl zu vermitteln kann so ein Diesel auch nichts.

Man sollte mal auf den Tacho schauen, anstatt sich auf sein Popometer zu verlassen.

In Zeiten von TFSI und TSI ist der Diesel einfach Tod.

Gruß

Manuel

Guten Morgen,

Vielleicht sollten wir alle etwas ruhiger werden. Irgendwelche anschuldigungen in beide Richtungen ruft nur wieder den anderen auf wieder etwas zu schreiben was hier wohl nicht hingehört.

Auserdem haben die Tuner in dem Test eindeutig Mehrleistung versprochen das hat KEINER gebracht also habe sie alle durchgehen versagt. Auserdem hätte man da noch so viele Tuner zuziehen können das Bild hätte sich nicht geändet.

"In Zeiten von TFSI und TSI ist der Diesel einfach Tod"
wenn das deine Meinung ist, ok! aber ich bin mir sicher viele Leute haben eine andere.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

Morgen zusammen,

vorab ich gebe, zu ich habe beginnend ein wenig zu sehr provoziert. Wollte damit einfach den ein oder anderen wachrütteln.

@Manuel
Deiner Einschätzung bzgl. der Zukunft des Dieselmotors kann ich nur zustimmen, sehe ich genau so. Den DPF betreffend lässt sich wohl in naher Zukunft kein Fahrzeug mehr ohne diesen Filter verkaufen, zu diesem Thema wurde in der Vergangenheit einfach zu viel Politik gemacht.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, dass jemand an seinem 10 Jahre alten Dieselmotor rumbastelt. Deine Aktivitäten lassen sich allerdings nicht unbedingt auf den modernen Dieselmotor übertragen. Bei dieser Diskussion geht es um den modernen Dieselmotor.

Was die Strömung im Motor angeht empfehle ich jedem sich zuerst die Grundlagen zu erarbeiten. In diesem Rahmen ist es einfach nicht möglich allzu weit auszuholen. Für dich interessant wären vielleicht die Erkenntnisse des Herrn Bernoulli (18. Jahrhundert). Meinem Informationsstand zufolge gibt es bis jetzt keinen Hersteller oder Tuner dem es gelungen ist die Physik zu überlisten.

Abschließend noch für alle Fans der Abgasturboaufladung:
An heutigen NFZ-Serienmotoren werden Ladedrücke bis 5bar gefahren. Die Verdichterleistung kann dabei 50kW und mehr betragen. Auch am Pkw-Serienmotor kann die Verdichterleistung je nach Hubraum und Aufladegrad 15kW erreichten. Für mich angesichts der Größe eines Turboladers immer wieder erstaunlich (Strömungsmaschine eben).

Werde es jetzt dabei belassen. Versprochen!

Gruss und schöne Feiertage

wichtig tuer weiß doch nix

@Schild

Was bist du denn für einer? Ich schreib doch zu deinen Beiträgen auch nicht einfach:

vorpubertärer Hauptschulabbrecher im Metzgervorpraktikum, von Motoren hast du doch keine Ahnung!

und sonst nichts. Bring doch mal ein paar Argumente. Wenn ich mir deine bisherigen Beiträge so anschaue bezweifle ich allerdings, dass da was kommt, bzw. dir überhaupt klar ist über was wir hier diskutieren.

lasst das chippen halt einfach sein , und holt auch n grösseren motor . dann ersparen wir uns hier einige diskussionen ,
wenn ihr euch n wagen mit mehr leistung leisten könnt , kauft ihn euch eben .
scheiss chip-tuning gelaber geht mir langsam dermassen auf den sack !
wegen 30 ps sone welle zu machen , unfassbar !

habe auch chippen lassen und gebetet das nix passiert , is nix passiert - glück gehabt . fertig .
den rest interessiert niemanden . abt , digi-tec ,wendland blabla .. is doch wayne . macht es oder lasst es .
bitte - danke

Das Problem besteht nur beim DPF, nicht wenn man keinen hat. Z. B. gibt es meinen RS nicht mit Mehrleistung und ich find das Auto einfach toll, deswegen gebe ich keine 10 000 € mehr aus für 30-40 PS. Da holt mein Favorit das auch raus und er zieht sogar noch besser als ein Serienmotor mit der gleichen Leistung. Und bei meinem Favorit gibt es viele Leute die nie Probleme damit haben.

Deswegen muss man nicht gleich sagen, Chiptuning ist Mist. Es kommt drauf an wo man hingeht und wie man mit umgeht. Und der 2.0 TDI mit 170 PS ist ja auch so ein Serienmotor mit Probleme, siehe Passat, wie der noch nicht mal die 170 PS erreicht, gerade mal um die 150 PS, also wo ist die Mogelpackung?

Aber jedem das Seine. Ich werde nach meinem Tuning in Regelmäßigen Abständen von Berichten, ob Probleme oder Leistung gegenüber einem Serien TDI mit der Leistung usw..! Dann wird man ja mit der Zeit sehen wie es so läuft. 

Also einfach mal im Skodaforum ab dem 14.09. ab und zu reinschauen, vielleicht gibt das für einige mehr Aufschluss.

Übrigens ich habe mich nicht bei Amateuren informiert, sondern auch bei Profis die z. B. in der Forschung und Entwicklung bei VW arbeiten. Selbst der Bekannte meinte, ein gutes Tuning mit gutem Umgang ist machbar. Die Motoren haben Tatsächlich noch Reserven die von VW nicht ausgenutzt werden. 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Style

lasst das chippen halt einfach sein , und holt auch n grösseren motor . dann ersparen wir uns hier einige diskussionen ,

schön, das du uns das nach 1 jahr mitteilen willst...

mfg

Ich sag dazu nur: Wenn man nur in jedem Thread so viel über Motoren und Aufladung lernen könnte wie in diesem... Manuel und Vanilla scheinen wirklich tief in der Materie drin zu stecken und Experten auf dem Gebiet zu sein. Respekt!

Gruss
Stefan

Zitat:

(Chip)Tuning am Dieselmotor ist Pfusch. Bei den sogenannten 'Tunern' handelt es um Abzocker, die von Motormechanik oder Motorthermodynamik keinen Schimmer haben.

Man merkt das Du gar keine Ahnung hast, davon aber eine ganze Menge. Weiter so!

Zitat:

Zu glauben, daß ein Tuner nur durch Veränderung einiger Koeffizienten der Steuerungssoftware mehr aus dem Motor holen kann, ist einfach nur naiv. Denn das würde voraussetzen, daß die Steuerung des Herstellers die Mechanik nicht optimal ausnutzt. Bei dem heutigen Kostendruck mehr als unwahrscheinlich. Hinzu kommt, daß die meisten Tuner wohl kaum die Meßmöglichkeiten haben werden, um eine solche Optimierung seriös zu betreiben.

Jeder Hersteller hat Toleranzen, Serienstreuung etc etc. Es kann nie das Potential ausgereizt werden. Die AU Normen sind da ein Stichwort. Und eine Optimierung "seriös" zu betreiben ist kein Problem.

Thema DPF, auch Fahrzeuge mit DPF gehen super zu optimieren, auch mit Prüftstandsnachweis über die erreichte Leistung. Das ohne irgendwelche Einschränkungen in Sachen Regenerierung, Haltbarkeit oder somstwas. Ist schon (leider) viel Müll zu lesen hier. Vor allem wenn man jeden Wisch der geschrieben steht, glaubt. Speziell wenn die "Schreiber" offensichtlich von zweifelhaften Quellen bezahlt wurden *ggg* Aber jeder glaubt das, was er vom Hörensagen hat. Und solch Kunden brauch kein Tuner.

Deine Antwort