Werkstatt mit neuen Fehlern und Kosten nach Problembehebung
Hey ich habe folgendes Problem und bitte um Ratschläge, da ich durch fehlerhafte Werkstattarbeit nun Kosten habe, die für mich kaum zu stemmen sind.
Am 19.03.2025 habe ich mein Auto in eine Werkstatt in Hanau gegeben, welche mir am 24.03.2025 eine erfolglose Diagnose gab und vermittelte, dass sie sich nicht darum kümmern können. Daraufhin brachte ich mein Auto am 25.03.2025 gegen Nachmittag zu meiner altbekannten Werkstatt. Am 26.03 um 9:35 Uhr erhielt ich den Anruf, dass die Ölwanne, das Öldruckregelventil, Kabel und auch der Kühlmittelbehälter ausgetauscht werden müssen, da diese beschädigt sind. Preislich sollte es zwischen 1700-2000€ liegen, da ausschließlich Originalteile von BMW verbaut werden sollten. Nachfolgend telefonierte ich nach einer Bedenkzeit zwei weitere Male mit ihnen und stimmte letztlich der ganzen Reparatur zu, unter der Voraussetzung, dass ausschließlich Originalteile verbaut werden. Am 28.03.2025 kontaktiere mich die Werkstatt, dass mein Auto fertig ist. Es wäre etwas günstiger geworden mit letztlich 1970€. Wo es günstiger wurde erschließt sich mir nicht. Allerdings teilte man mir mit, dass kein originaler Kühler verbaut wurde, da dieser eine Lieferzeit von 5-6 Werktagen gehabt hätte und 300€ teurer gewesen wäre. Davor folgte kein Anruf. Es war lediglich ein „Auto ist fertig, aber wir haben was anderes eingebaut“, ohne vorherige Rücksprache. Nachfolgend teilte ich mit, sie sollen bitte den Kühler ausbauen und das Originalteil einbauen, ich warte. Es sollte dahingehend dann nach Schätzung auf 2250€ hinauslaufen. Am 02.04.2025 teilte man mir mit, dass Auto sei fertig, aber es sei eine Riesen Arbeit gewesen mit dem Kühler gewesen und es wären nun 2400€. Nach Empörung meinerseits reduzierte der Inhaber den Preis auf 2300€, da er „nur zufriedene Kunden haben will“. Ich bezahlte die 2300€ und holte mein Fahrzeug ab. Etwa eine Woche und 300km später erhielt ich die Fehlermeldung „Kühlmittelstand zu niedrig“. Auf Rückfrage bei der Werkstatt sagte man mir ich solle es nochmal nachfüllen und wenn die Fehlermeldung wieder erscheint, wiederkommen. Auf Rückfrage welches Kühlmittel verwendet wurde, kam nur „Weiß net wie das heißt. Das Violette von BMW. Komm morgen und ich fülle es dir nach“. Am nächsten Tag (12.04.2025) erschienen und man teilte mir mit der Wagen verliert wieder Kühlmittel und ich muss ihn da lassen. Eventuell lag es am Stopfen, mit dem sie Schwierigkeiten hatten. Nun kontaktierte er mich heute am 14.04.2025 und teilte mir mit, dass wohl die Wasserpumpe defekt ist, ebenso wie Schläuche. Es wären wieder alleine Materialkosten von über 1000€. Auf Rückfrage wieso es vorher nicht bemerkt wurde, entgegnete man mir, dass es nicht mit dem ursprünglichen Problem zusammenhing. Allerdings wurde doch der Kühler ersetzt und man hätte sowohl prüfen müssen, dass alles dicht ist, als auch das alles funktioniert und ob es ein weiteres Problem gibt. Da ich keine Rechtsschutzversicherung besitze, bin ich mir unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll. Der ADAC vermittelte mir einen Sachverständigen aufzusuchen und in Vorkasse zu treten, wenn ich dagegen vorgehen möchte.
Nun zu meiner Frage: Was ist eure Meinung? Hätte man das Problem vorher finden müssen? Kann ich die Werkstatt gemäß Paragraph 634 BGB haftbar machen? Wie gehe ich am Besten vor?
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Aufmerksamkeit.
5 Antworten
Oh man, rechtlich kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir sagen dass der Wasserkühler und Kühlmittelkühler ein und dasselbe Teil mit anderem Namen sind.
Geschichten wie diese sind der Grund weshalb ich alles was irgendwie möglich ist selber mache.
Danke für deine Antwort. Hatte es auf der Rechnung missinterpretiert. Weiß irgendwie nicht weiter bei dem Ganzen.
Zitat:@Chrys144 schrieb am 14. April 2025 um 22:06:06 Uhr:
Oh man, rechtlich kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir sagen dass der Wasserkühler und Kühlmittelkühler ein und dasselbe Teil mit anderem Namen sind.
Zitat:
Geschichten wie diese sind der Grund weshalb ich alles was irgendwie möglich ist selber mache.
Ja das mit dem Kühler ist definitiv nicht gut gewesen von der Werkstatt. Hier hätte man Rücksprache halten müssen.
Dass die Werkstatt statt der Blau/Grünen Kühlflüssigkeit die normalerweise rein gehört auf Violett wechselt finde ich auch ein wenig merkwürdig...
Du hast nicht gesagt um welchen Motor es geht und warum die ganzen Teile getauscht wurden, aber wenn es vorher Kühlwasserverlust gegeben haben sollte dann muss man sagen, dass es nicht immer so leicht ist diesen vernünftig zu Diagnostizieren.
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Hey! Es geht um den 335i E93 mit N55 Motor. Ich hatte wie beschrieben einen Ölverlust und der Motor lief laut BMW etwas unrund. Den Kühlmittelverlust habe ich nicht beanstandet. Das hat die Werkstatt selbst „gefunden“. Nun habe ich eine Woche später die ganzen Probleme mit dem Kühlsystem.
Zitat:@Vr6667 schrieb am 15. April 2025 um 06:46:23 Uhr:
Ja das mit dem Kühler ist definitiv nicht gut gewesen von der Werkstatt. Hier hätte man Rücksprache halten müssen.
Zitat:
Dass die Werkstatt statt der Blau/Grünen Kühlflüssigkeit die normalerweise rein gehört auf Violett wechselt finde ich auch ein wenig merkwürdig...Du hast nicht gesagt um welchen Motor es geht und warum die ganzen Teile getauscht wurden, aber wenn es vorher Kühlwasserverlust gegeben haben sollte dann muss man sagen, dass es nicht immer so leicht ist diesen vernünftig zu Diagnostizieren.