ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF Total voll, muss echt ein neuer her?

DPF Total voll, muss echt ein neuer her?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 9. November 2018 um 16:00

Guten Tag ihr lieben,

Mein freund hat sich so ein komisches teil gekauft und unser auto damit ausgelesen oder so, er meinte dan das der "dpf" total voll ist und ich in der nächsten zeit damit in die werkstatt solle und einen neuen kaufen soll.

sind das echt so schlechte werte? ich habe hier mal ein bild drinne :(

 

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Echte Männer finden immer einen Grund, um ihrer Frau/Freundin ein neues Auto schmackhaft zu machen. :D

Damit dass sie aber postwendend im Internet nachfragt, ob er Blödsinn erzählt, hat er sicher nicht gerecht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@afis schrieb am 10. November 2018 um 18:10:20 Uhr:

Da muss sich die intelligente Frau ja fast Gedanken machen, ob die plumpe Argumentation des Mannes in Frage stellt, ob der Mann der richtige ist :D

Eben. Der Amateur hat gegen das wichtigste Gesetz verstoßen: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :D

Themenstarteram 10. November 2018 um 17:25

Werd ich nächste woche hochladen. :) schönes Wochenende noch ^^

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

Zitat:

@febila schrieb am 9. November 2018 um 17:11:17 Uhr:

Gas geben bis 2000toren dan foto und vollgas und foto?, meinst du das so?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

Zitat:

@febila schrieb am 9. November 2018 um 17:11:17 Uhr:

 

Ja, und 1x Wert im Standgas nicht vergessen, genau so wird es gemacht. Bei 2000U/min die Drehzahl halten, dann Foto :)

Den Druck mußt halt noch in der Software anwählen, falls es in den Werten nicht angezeigt wird.

Diese Werte mit Aschebeladung sind reine Berechnungen, es gibt dafür nur die Messungen der Differenzdrücke als Indikator.

Das is definiv nicht aussagekräftig, gibt keinen "Aschewiegesensor" :)

Tja...grober strategischer Fehler des Herren. Nocht irgendwelchen Mist erzählen sondern einfach machen.

Ich bin eines Morgens mit dem 1er auf Arbeit gefahren und abends mit dem 5er zurückgekommen. Fann kan man noch sagen...guck mal Schatz endlich ein Familienauto. So macht man das.

Das mag funktionieren,wenn Du Hauptverdiener, uneingeschränkt Familienpatriarch bist und Geld ausreichend vorhanden ist.

In einer ggf gleichberechtigten Partnerschaft,kann das nach hinten los gehen, wenn mit mal ein 60k Fahrzeug vor der Tür steht.

Der Männe der TE hat sich hier natürlich glatt angestellt und seine Frau gehörig unterschätzt.

Gruß M

Alternativen für das neue Fahrzeug könnte noch das gekühlte Champagner-Fach zur Akzeptanz-Steigerung sein. Natürlich mit Abo fürs Gläser-Spülen.

Themenstarteram 11. November 2018 um 9:51

er meinte das das auto nun schon falsche daten zeit und der dpf filter sich bald verabschieden wird, heute früh sehe ich das er sich auf unserem pc einen Audi A3 angeschaut.. LöLHoffe das ist so richtig gemacht. ^^... hab das auch mein freund gezeigt

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

Zitat:

@febila schrieb am 9. November 2018 um 17:11:17 Uhr:

Gas geben bis 2000toren dan foto und vollgas und foto?, meinst du das so?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

Zitat:

@febila schrieb am 9. November 2018 um 17:11:17 Uhr:

 

Ja, und 1x Wert im Standgas nicht vergessen, genau so wird es gemacht. Bei 2000U/min die Drehzahl halten, dann Foto :)

Den Druck mußt halt noch in der Software anwählen, falls es in den Werten nicht angezeigt wird.

Diese Werte mit Aschebeladung sind reine Berechnungen, es gibt dafür nur die Messungen der Differenzdrücke als Indikator.

Das is definiv nicht aussagekräftig, gibt keinen "Aschewiegesensor" :)

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

er meinte das das auto nun schon falsche daten zeit und der dpf filter sich bald verabschieden wird, heute früh sehe ich das er sich auf unserem pc einen Audi A3 angeschaut.. LöLHoffe das ist so richtig gemacht. ^^... hab das auch mein freund gezeigt

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

 

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

 

Ja, und 1x Wert im Standgas nicht vergessen, genau so wird es gemacht. Bei 2000U/min die Drehzahl halten, dann Foto :)

Den Druck mußt halt noch in der Software anwählen, falls es in den Werten nicht angezeigt wird.

Diese Werte mit Aschebeladung sind reine Berechnungen, es gibt dafür nur die Messungen der Differenzdrücke als Indikator.

Das is definiv nicht aussagekräftig, gibt keinen "Aschewiegesensor" :)

Ihr müsst euch die Werte für den Abgasdruck anzeigen lassen und dann gas geben. Ihr habt immer noch die Masse ausgewählt.

Ob Carly den Abgasdruck anzeigen kann, weiß ich aus dem Stehgreif aber nicht.

 

Warum sollte ein Filter der für mindestens 180-200TKm ausgelegt ist, nach 85TKm verstopft sein?

Zitat:

@Car-freak schrieb am 11. November 2018 um 11:39:24 Uhr:

 

Warum sollte ein Filter der für mindestens 180-200TKm ausgelegt ist, nach 85TKm verstopft sein?

Damit der Liebste der TE sich einen A3 kaufen kann.

Sollte der Wagen nicht ausschließlich in der Stadt bewegt werden, denk ich das der Filter nicht annähernd voll sein.

 

Gruß m

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

er meinte das das auto nun schon falsche daten zeit und der dpf filter sich bald verabschieden wird, heute früh sehe ich das er sich auf unserem pc einen Audi A3 angeschaut.. LöLHoffe das ist so richtig gemacht. ^^... hab das auch mein freund gezeigt

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

 

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

 

Ja, und 1x Wert im Standgas nicht vergessen, genau so wird es gemacht. Bei 2000U/min die Drehzahl halten, dann Foto :)

Den Druck mußt halt noch in der Software anwählen, falls es in den Werten nicht angezeigt wird.

Diese Werte mit Aschebeladung sind reine Berechnungen, es gibt dafür nur die Messungen der Differenzdrücke als Indikator.

Das is definiv nicht aussagekräftig, gibt keinen "Aschewiegesensor" :)

Man muss bei Carly auf Parameter gehen und dort müsste irgendwo Differenz über dem Partikelfilter (oder ähnliches ) stehen. Einfach mal ausprobieren bis der ausgewählte Parameter plausibel erscheint.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. November 2018 um 12:10:30 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 11. November 2018 um 11:39:24 Uhr:

 

Warum sollte ein Filter der für mindestens 180-200TKm ausgelegt ist, nach 85TKm verstopft sein?

Damit der Liebste der TE sich einen A3 kaufen kann.

Sollte der Wagen nicht ausschließlich in der Stadt bewegt werden, denk ich das der Filter nicht annähernd voll sein.

 

Gruß m

Schon klar. Aber ich dachte das Thema ist jetzt durch. Eine Messung des Abgasgegendruckes ist unnötig. Die Berechnung der Aschebeladung ist zwar nicht besonders genau, aber ein guter Hinweis. Und da es ansonsten keine Anzeichen für ein Problem des DPF gibt, sollte der Freund der TE Ruhe geben oder das Gespräch suchen und nicht so einen Unsinn verzapfen.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 11. November 2018 um 11:39:24 Uhr:

Ihr müsst euch die Werte für den Abgasdruck anzeigen lassen und dann gas geben. Ihr habt immer noch die Masse ausgewählt.

Die beiden haben sicherlich ein "Druckproblem", aber die Werte für den Abgasdruck werden bei der Frage

a) "ich will aber einen A3" und

b) "der alte Wagen langt noch"

kaum weiterhelfen :p

@febila

der DPF in meiner C-Klasse hat nach 233.000 km und 13 Jahren zwar etwas öfter regeneriert aber ansonsten noch sehr gut funktioniert. Es könnte bei Eurem Wagen also noch etwas dauern...

Evtl. gebt Ihr bei jedem Tanken noch 250 ml teilsynthetisches 2-Takt-Öl hinzu, dann halten auch die Einspritzdüsen ewig und der Rußeintrag verringert sich....

Soll Männe mal hier weiterlesen, und wenn er alle Seiten durch hat, redet Ihr weiter... :D

https://www.motor-talk.de/.../...akt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Zitat:

@moonwalk schrieb am 11. November 2018 um 13:57:22 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 11. November 2018 um 11:39:24 Uhr:

Ihr müsst euch die Werte für den Abgasdruck anzeigen lassen und dann gas geben. Ihr habt immer noch die Masse ausgewählt.

Die beiden haben sicherlich ein "Druckproblem", aber die Werte für den Abgasdruck werden bei der Frage

a) "ich will aber einen A3" und

b) "der alte Wagen langt noch"

kaum weiterhelfen :p

@febila

der DPF in meiner C-Klasse hat nach 233.000 km und 13 Jahren zwar etwas öfter regeneriert aber ansonsten noch sehr gut funktioniert. Es könnte bei Eurem Wagen also noch etwas dauern...

Evtl. gebt Ihr bei jedem Tanken noch 250 ml teilsynthetisches 2-Takt-Öl hinzu, dann halten auch die Einspritzdüsen ewig und der Rußeintrag verringert sich....

Soll Männe mal hier weiterlesen, und wenn er alle Seiten durch hat, redet Ihr weiter... :D

https://www.motor-talk.de/.../...akt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Vielleicht sollte er lieber 2l 15W40 pro Tank dazu schütten. Dann rückt der A3 in greifbare Nähe;)

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

er meinte das das auto nun schon falsche daten zeit und der dpf filter sich bald verabschieden wird, heute früh sehe ich das er sich auf unserem pc einen Audi A3 angeschaut.. LöLHoffe das ist so richtig gemacht. ^^... hab das auch mein freund gezeigt

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

 

Zitat:

@febila schrieb am 11. November 2018 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 10. November 2018 um 15:35:49 Uhr:

 

Ja, und 1x Wert im Standgas nicht vergessen, genau so wird es gemacht. Bei 2000U/min die Drehzahl halten, dann Foto :)

Den Druck mußt halt noch in der Software anwählen, falls es in den Werten nicht angezeigt wird.

Diese Werte mit Aschebeladung sind reine Berechnungen, es gibt dafür nur die Messungen der Differenzdrücke als Indikator.

Das is definiv nicht aussagekräftig, gibt keinen "Aschewiegesensor" :)

Fahrt einfach weiter und bei 250.000 oder 300.000km meldet ihr Euch wieder. ok ????

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. November 2018 um 14:54:15 Uhr:

Au weia...

Genau das dachte ich mir auch. ;-) Ich glaub der TO ist noch etwas jünger.

Hmm, wo sind jetzt die Werte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF Total voll, muss echt ein neuer her?