DPF
Hallo, woran kann ich erkennen ob ich einen DPF habe oder nicht, in den Papieren steht nichts ?
Habe ihn gerade gebr. gekauft.
Golf 5 Bauj. 08/07 TDI 105 PS
Danke schon mal !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
brauche nur 184 € Steuer zahlen.
OK, ist ja auch nur der 1.9 er Blue Motion.
Gruss MK
Zitat:
Original geschrieben von Alopecosa
01.12.2009
Hat ja keiner was anderes behauptet ..
Der Golf V (nicht Plus oder Variant) wird aber seit Sommer 2008 nicht mehr hergestellt, also wird es wohl sehr wenige mit einer Erstzulassung nach 01.07.2009 geben.
Zitat:
Original geschrieben von actos96
Zitat:
Original geschrieben von Alopecosa
Mein Golf V 2.0 TDI DPF kostet aktuell 240,- Steuern im Jahr... Ich kann gerne den Steuerbescheid einscannen...
Das entspricht etwa einem Golf oder Passat 2.0TDI nach Euro6 nach CO-Besteuerung.
Golf 5 hat Euro4, nicht mehr.
Da würde ich schweigen und genießen ...
Für alle anderen und für mich hoffe ich, das die nächste Erhöhung noch etwas auf sich warten lässt
Wieso schweigen und genießen?
Die Steuer wurde bei ihm doch völlig richtig ermittelt. Schau dir mal das Modelljahr eines Fahrzeugs in der Signatur an. Damit wird dann schon nach CO2 und nicht mehr nur nach Hubraum besteuert. Euro 4 5 oder 6 ist dabei völlig egal. Es zählt ausschließlich das Datum der Erstzulassung.
Kann man alles auch
h i e rnachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Schau dir mal das Modelljahr eines Fahrzeugs in der Signatur an.
Modelljahr 2009 = Mitte 2008 bis Mitte 2009
Die Golf V Produktion lief nur bis September 2008.
Und? Es ist ja nicht so, dass ab 01.10.2008 kein Golf V mehr verkauft wurde.
Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 05.11.2008 (bis 30.06.2009) werden nach dem Ablauf der einjährigen Steuerbefreiung mit dem jeweils günstigeren Steuersatz (Vergleich: CO2- und Hubraumsteuer) besteuert. Kann man alles in meinem Link nachlesen.
Schon, war nur eine kleine Anmerkung. Trotzdem ist die Anfangsaussage von Alopecosa falsch. Unter seine Aussage fallen nur sehr wenige Golf V.
Es gibt ja ausser Geld und Steuern soetwas wie Umweltbewusstsein. Ein Diesel der ungefiltert Russ in die Luft puste, ist einfach nur von gestern.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Wieso schweigen und genießen?
Die Steuer wurde bei ihm doch völlig richtig ermittelt. Schau dir mal das Modelljahr eines Fahrzeugs in der Signatur an. Damit wird dann schon nach CO2 und nicht mehr nur nach Hubraum besteuert. Euro 4 5 oder 6 ist dabei völlig egal. Es zählt ausschließlich das Datum der Erstzulassung.
Kann man alles auch h i e r nachlesen.
O.K. ,
dann hat es also seine Richtigkeit, wenn der Wagen Golf 5 bis Sommer 08 zu den Werksferien produziert wurde und die Erstzulassung ab dem 5.11.08 gewesen war. Zum Beispiel, wenn der Wagen ein Ausstellungsfahrzeug war.
Laut den Aussagen hier wäre das dann der Grund dafür.