DPF
Hallo, woran kann ich erkennen ob ich einen DPF habe oder nicht, in den Papieren steht nichts ?
Habe ihn gerade gebr. gekauft.
Golf 5 Bauj. 08/07 TDI 105 PS
Danke schon mal !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nach dem Motorkennbuchstaben gucken.
Der Steht im bordbuch auf einem Aufkleber, neben der Reserveradmulde auf einem Aufkleber oder auch an der B-Säule Fahrerseite unten.
Edit : Viel einfacher
Steht im Fahrzeugschein unter : 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) ein Passus wie *STUFE PM5 AB TAG ERSTZUL.*
Dann hat er wohl einen DPF ...
Ja der MKB bringt beim 1.9 TDI nicht viel da es viele verschiedene und auf Wusnch mit oder ohne DPF gab.. Ich war gedanklich beim 2.0 TDI. Da kann man anhand des MKB recht zuverlässig sagen ob er ab Werk einen DPF hat oder nicht. Sorry

Aber siehe hier :
Zitat:
Original geschrieben von Alopecosa
Edit : Viel einfacher![]()
Steht im Fahrzeugschein unter : 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) ein Passus wie *STUFE PM5 AB TAG ERSTZUL.*
Dann hat er wohl einen DPF ...
Erkaundigt man sich wegen so was wichtigem nicht vor dem Kauf?
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Erkaundigt man sich wegen so was wichtigem nicht vor dem Kauf?
Wichtig? Wofür?`Der Wagen hat so oder so die grüne Plakette, Steuer ist auch gleich...
wiederverkauf? eventuelle zukuenftige Steuern oder Verkehrsverbote in Umweltzonen?
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Erkaundigt man sich wegen so was wichtigem nicht vor dem Kauf?![]()
Wichtig? Wofür?`Der Wagen hat so oder so die grüne Plakette, Steuer ist auch gleich...
Die Steuer ist eben nicht gleich. Der 2.0 TDI mit DPF 240 EUR Steuer / Jahr, ohne DPF irgendwas mit 360 EUR.
Zitat:
Die Steuer ist eben nicht gleich. Der 2.0 TDI mit DPF 240 EUR Steuer / Jahr, ohne DPF irgendwas mit 360 EUR.
Es sind ~ 330 € ohne DPF und ~ 300 € mit DPF. Aber nur noch bis zum 31.03.2011, danach kosten beide ~ 300 €.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Es sind ~ 330 € ohne DPF und ~ 300 € mit DPF. Aber nur noch bis zum 31.03.2011, danach kosten beide ~ 300 €.
Mein Golf V 2.0 TDI DPF kostet aktuell 240,- Steuern im Jahr... Ich kann gerne den Steuerbescheid einscannen...
Keine Ahnung wo du Steuern bezahlst, selbst nach der neuen Berechnung sind es noch 292 €.
http://www.co2db.de/co2db.php
Golf V 2.0 TDI DPF angeben und siehe da.
Und ich zahle in diesem Land meine Steuern.. Witzig das es keiner glaubt.. is aber so..
Dann müsste deine Erstzulassung aber nach dem 01.07.2009 liegen. Ich hatte die neue Berechnung mit dem alten 2.0 TDI gerechnet, der "neue" verbraucht weniger.
Zitat:
Mein Golf V 2.0 TDI DPF kostet aktuell 240,- Steuern im Jahr... Ich kann gerne den Steuerbescheid einscannen...
Das entspricht etwa einem Golf oder Passat 2.0TDI nach Euro6 nach CO-Besteuerung.
Golf 5 hat Euro4, nicht mehr.
Da würde ich schweigen und genießen ...
Für alle anderen und für mich hoffe ich, das die nächste Erhöhung noch etwas auf sich warten lässt
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Dann müsste deine Erstzulassung aber nach dem 01.07.2009 liegen. Ich hatte die neue Berechnung mit dem alten 2.0 TDI gerechnet, der "neue" verbraucht weniger.

01.12.2009
Hat ja keiner was anderes behauptet ..

Zitat:
Original geschrieben von actos96
Zitat:
Das entspricht etwa einem Golf oder Passat 2.0TDI nach Euro6 nach CO-Besteuerung.
Golf 5 hat Euro4, nicht mehr.
Da würde ich schweigen und genießen ...
Für alle anderen und für mich hoffe ich, das die nächste Erhöhung noch etwas auf sich warten lässt
Er pustet aber "nur" 145g CO2/km raus. Und drum muss ich bei den 240 EUR nicht schweigen und geniessen. das ist der reguläre Satz..
Das ein Passat mit neuerem Motor gleich viel rauspustet legen wir wohl nun mal in die Schublade "ist jaauhc größeres und schwereres auto" ab...