1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF Stuervergünstigung

DPF Stuervergünstigung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann mir mal jemand verständlich erklären, wieso Pkws, die den DPF nachrüsten, Kfz-Steuervergünsigungen bekommen, und Pkws, die ihn serienmäßig haben, nicht? Das Ergebnis ist doch das gleiche: saubere Abgase!

Typisch Deutschland... Schwachsinn hoch 10

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wat hast du denn von der sogenannten Förderung !?!?

Dieser Abgasmist ist reine Geldmacherei durch die Regierung, sonst nix...

So sehe ich das auch , nur Abzocke unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes, ein DPF rechnet sich für die Restlaufzeit des Fahrzeugs (ca 3 Jahre) nie und ohne Förderung schon gar nicht.

Und der Wiederverkauf, geh mal mit dem gebrauchten Golf zum Dealer und sage dem stolz , du hättest DPF nachgerüstet. Ich wette der Verkäufer lächelt nur milde , sagt dir das wäre mittlerweile selbstverständlich und keinen Aufschlag wert. Wenn er gute Laune hat , gibt er dir 100 Euro mehr und das war es und dafür hatt man 650 Euro reingesteckt und die Förderung ist auch weiterhin unsicher.

Greetings

ein monatlicher steueraufschlag von 1,60/100 kubik, so wie es fälschlicherweise der spiegel verbreitet hat, wäre sicher ein gutes argument für die nachrüstung gewesen. mit dieser ich-schmeiss-mit-wattebällchen-regelung wird rein garnichts erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Ich wette der Verkäufer lächelt nur milde , sagt dir das wäre mittlerweile selbstverständlich und keinen Aufschlag wert.

Dann greift allerdings der Umkehrschluss, dass es ohne eben weniger gibt. Heute fragen z.B. auch Käufer eines gebrauchten Kleinwagens ganz frech nach einer Klimaanlage. Selbst bei einem Corsa merkt man, dass man ihn ohne Klima häufig schlechter loswird - bzw. eben über den Preis verkaufen muss. Und vor ein paar Jahren war eine Klima selbst in größeren Autos noch alles andere als selbstverständlich...

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Dann greift allerdings der Umkehrschluss, dass es ohne eben weniger gibt. Heute fragen z.B. auch Käufer eines gebrauchten Kleinwagens ganz frech nach einer Klimaanlage. Selbst bei einem Corsa merkt man, dass man ihn ohne Klima häufig schlechter loswird - bzw. eben über den Preis verkaufen muss. Und vor ein paar Jahren war eine Klima selbst in größeren Autos noch alles andere als selbstverständlich...

Arvin S.

haste recht. nur bleibt im endeffekt wirklich nur vielleicht ein hunni übrig. also ist der widerverkaufswert nicht wirklich eine argumentationsgrundlage für den rpf. das sind eben (zumindestjetzt noch) eher sowas wie klima und andere kinkerlitzchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

das sind eben (zumindestjetzt noch) eher sowas wie klima und andere kinkerlitzchen.

Sehe ich auch so. Bloß: wenn ich sehe, was für eine Welle zurzeit um den DPF gemacht wird, glaube ich, dass das bald auch auf den Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen wird.

Schon wegen der wild wuchernden Gerüchte über Fahrverbotszonen in Innenstädten.

Arvin S.

...aber doch nicht für euro4-diesel. konsequenz geht unseren damen und herren politikern doch ab, gott sei dank! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

dass das bald auch auf den Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen wird.

Ich kann mich noch gut erinnern was das damals beim Kat fuer ein Theater war.

Damals bei einem BMW der noch keinen Kat hatte aber gerade in dem Baujahr war,

als der Kat zur Serie wurde. Das Auto war spaeter in Deutschland nicht mehr

an den Mann zu bringen. Es konnte damals nur noch mit erheblichen Verlusten ins

Ausland verkauft werden.

Oh nein, warum geht das denn in jedem Forum immer wieder aufs Neue los? Bitte merken:

1.) Es gibt kein Gesetz, in dem irgendetwas bezüglich Förderung bzw. Bestrafung von Fahrzeugen mit oder ohne DPF steht. Alles, was ihr hört und lest, sind Ergebnisse aus Diskussionsrunden und/oder reine Spekulationen.

2.) Es gibt ein Gesetz, die sogenannte Plakettenverordnung, nach der sich Fahrverbote regeln. Darin ist festgelegt, dass Fahrzeuge mit Euro 4 Norm, egal ob mit oder ohne DPF, eine grüne Plakette und somit immer freie Fahrt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Ich kann mich noch gut erinnern was das damals beim Kat fuer ein Theater war.
Damals bei einem BMW der noch keinen Kat hatte aber gerade in dem Baujahr war,
als der Kat zur Serie wurde. Das Auto war spaeter in Deutschland nicht mehr
an den Mann zu bringen. Es konnte damals nur noch mit erheblichen Verlusten ins
Ausland verkauft werden.

die augenblickliche situation ist aber eine andere, zumindest für die euro4-dieselfahrer. ist das erreichen einer anderen euro-stufe mit einbau eines dpf möglich wird dies sicherlich ein verkaufsargument sein. im moment sind die nachrüstsysteme aber bei weitem noch nicht da, wo sie leistungsmäßig eigentlich hingehören. jedenfalls will ich für diesen schrott momentan kein geld ausgeben. wer das macht ohne auch die kehrseite der medaille zu kennen, tja, dem ist dann auch nicht zu helfen.

also für mich rechnet sich das nicht wirklich
mal abgesehen von dem Spekulativen Wiederverkaufswert den jetzt noch niemand sagen kann.

Rechnet doch mal ganz sachlich:

Nachrüsten kostet ca. 650 €
Bei nicht nachrüsten muss ich 1,6€/100 Kubik mehr zahlen.

Bei 1900 Kubik Motor macht das 21,3 Jahre um das wieder drin zu haben!!!!!!!

Nun kommen die 330€ Bonus dazu!
Bleiben noch 320€ kosten
Um die zu Amortiesieren brauche ich immer noch 10,5 Jahre!

also warum sollte man das machen????

Zitat:

Original geschrieben von saxones

Um die zu Amortiesieren brauche ich immer noch 10,5 Jahre!

Wenn Du dann noch einberechnest, dass Dieselfahrer traditionell eher viele Kilometer im Jahr runterspulen, und dass der DPF nach bisherigen Erkenntnissen einen nicht zu vernachlässigenden Mehrverbrauch mit sich bringt, kommst Du vermutlich in Euro und Cent des laufenden Betriebs gar niemals nicht auf ein Plus 😉

Arvin S.

Zitat:

Bei nicht nachrüsten muss ich 1,6€/100 Kubik mehr zahlen

Das stimmt nicht. Es gibt KEIN Gesetz, in dem eine solche Regelung niedergeschrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Das stimmt nicht. Es gibt KEIN Gesetz, in dem eine solche Regelung niedergeschrieben ist.

Noch nicht. Aber vom Bundeskabinett bereits abgesegnet:

Nicht nachgerüstete Pkw mit Dieselmotor und erstmaliger Zulassung bis zum 31. Dezember 2006 sowie Neufahrzeuge, die nicht den künftigen Euro-5-Partikelgrenzwert von 5 mg/km einhalten, sollen in der Zeit vom 1. April 2007 bis 31. März 2011, also für vier Jahre, mit einem Zuschlag zur Kraftfahrzeugsteuer besteuert werden. Dieser Malus beträgt 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum.

Arvin S.

Jaja, 1,20, 1,60...lasst euch doch nicht vom Gerede der Politiker aus der Ruhe bringen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Jaja, 1,20, 1,60...lasst euch doch nicht vom Gerede der Politiker aus der Ruhe bringen.

Da gebe ich dir Recht.

Ich hab nun so ein Serie DPF und den Rest muss man einfach aussitzen 😉

Ich versteh die Politiker nicht mehr...

Ich finde man sollte die nach Leistung bezahlen! Dann hätten die schon längst eine Entscheidung gefällt.

Dass kein Geld für eine Förderung da ist kann man auch nicht sagen, denn wo anderes an sinnloser stelle wird mehr Geld aus dem Fenster geworfen.

Mfg

Deine Antwort