ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF regenieren ,merkt man es im Auto

DPF regenieren ,merkt man es im Auto

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2013 um 1:20

Hallo

ich wollte mal fragen ob sich die Regenaration des DPF sich bemerkbar machen und wenn ja wie ?

Bin jetzt ca. 10 tkm gefahren in den letzten 4-5 Monaten und nichts gemerkt .

Bis der DPF komp. zu war ohne Ankündigung .

Habe jetzt ein anderen drin,würde mich interessieren wie es abläuft.

MFG

NIHAT

Beste Antwort im Thema

Wenn Du auf der Autobahn fährst merkt man es nach meiner Erfahrung nur daran das es beim starken beschleunigen ruckelt. In der Stadt das selbe. Normalerweise regeneriert der DPF alle 400 - 500 km.

Das kann aber je nach Beladung variieren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kennt jemand die Daten vom DPF des 81KW CBDC??

Also wann der z.B voll ist?

Welche Messwertblöcke sind für mich interessant um herauszufinden, wann der DPF voll sein könnte?

Gibts es einen MWB für die aktuelle Rußbeladung ( also einen MWB der besagt, wann er das nächste mal regenerieren müsste )??

60g ist ca voll

Der Messwertblock ist der der eben so heisst wie das was du suchst "Aschemasse" irgendwas.

Hab momentan das "Problem", dass er laut MFA ca. 0,6 Liter mehr verbraucht und er einfach nicht mehr unter 5,0 Liter lt. MFA zu bekommen ist.

Letzte Woche hab ich es teilweise ( selbe Strecke, eher noch kälter, identische Fahrweise ) noch bis auf 4,4 Liter lt. MFA geschafft.

Ich meine, dass ich das schon mal bemerkt habe in einer Phase, wo er kurz vor dem regenerieren war. Nach der Regeneration hab ich wieder "normale" Verbräuche hingelegt.

Deswegen meine Frage nach einem Messwertblock der aufschluss gibt, ob er kurz vor einer Regeneration ist.

So..DPF hat dann heute vorschriftsmässig regeneriert.

Am Verbrauch laut MFA ändert sich nix...wird doch wohl nicht an den Sommerreifen liegen, dass die MFA da so komische Werte anzeigt...hab von 205er Winter- auf 215er Sommerreifen gewechselt und die MFA zeigt 0,5 L mehr?? Ist die so empfindlich, dass die Reifenbreite da was aus macht?

Seltsam...dachte immer Winterreifen "verbrauchen" im Schnitt mehr.

Wer mag sich denn mal die Daten von meinem DPF anschauen?

Ich blick da nicht durch.

Der Screenshot ist etwas klein. Wenn jemand sich die Mühe machen würde den mit Paint zu vegrößern wäre das Top...für mich sind das nur Zahlen aus denen ich nichts lesen kann.

Screenshot
am 15. April 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

naja ich hab mal so ne regenerationsfahrt gemacht und Laut Messwert Block sind 780 Grad am Turbolader und um die 690 - 700 Grad am DPF

Nachtrag:

Ich hatte heute nen 6-Zylinder Phaeton mit einer Service-Regeneration:

Im wärmsten Part des Prozesses erreichte die Temperatur vor dem Oxi-Kat (der hat nur zwei Sensoren angezeigt) den Spitzenwert von 690°C

Heißer wirds nicht ;)

Sorry, dass ich diese "Leiche" hier nochmal ausgrabe, aber ich hab eine Frage zur DPF-Reneration.

Hab meinen Passat erst seit kurzem, fahr quasi grade erst die erste Tankfüllung durch ;)

Heute Morgen nach dem Weg zur Arbeit ist mir beim Aussteigen aufgefallen, dass ein "sehr warmer Hauch" unter dem Wagen herausgeweht ist, man hat auch ein leichtes "Knistern" gehört. Hab mich erst mal etwas erschrocken und hab mal an allen 4 Bremsen nachgesehen, ob da etwa eine am Glühen ist, was nicht der Fall war.

Als ich nach vorne ging, hab ich gemerkt, dass der bzw. die Kühlerlüfter gelaufen sind.

Kann es sein, dass da grade eine DPF-Regeneration gelaufen ist? Beim Fahren selbst hab ich absolut nix gemerkt, Verbrauch lt. MFA war auch wie die Tage davor bei etwa 5,3 Liter.

Achso, kurz zu meiner Wegstrecke in die Arbeit: Knappe 40 km, 100% Landstraße zwischen 80 und 110 km/h. Fahrzeug ist ein Variant 4-Motion aus 2010, Motor CBAB.

LG und danke im Voraus!

Patrick

am 30. Juli 2019 um 8:43

Ja. Genau das ist die DPF Regeneration ;)

Ah ok danke! Merkt man das denn irgendwie vor dem Abstellen des Motors? In dem Falle wärs ja besser, noch ne Runde zu fahren, um die Regeneration nicht abzubrechen?

Wie gesagt, hab den Wagen erst seit Kurzem, deshalb auch noch kein richtiges Gefühl dafür ;)

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 30. Juli 2019 um 10:43:53 Uhr:

Ja. Genau das ist die DPF Regeneration ;)

Genauer gesagt eine abgebrochene Regeneration. Durch die hohen Temperaturen im DPF bei der Regeneration schaltet sich nach Motorstopp der Lüfter ein, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Die Regeneration wird bei der nächsten Fahrt wieder angestossen, außer er hat das "meiste" regenriert.

Man erkennt eine laufende Regeneration an:

- spritziger Gasannahme, gefühlte extra PS

- erhöhte Leerlaufdrehzahl (um die 1000U/min); dies muss aber nicht immer eine Regeneration sein, sondern kann auch bei hoher Klimaanlagenleistung auftreten oder wenn die Batterie geladen wird.

"Besser" ist es vermutlich, die Regeneration zu Ende zu fahren. Bei deinen Fahrprofil sollte aber nur einmal abgebrochen werden, du fährst ja wieder ne längere Strecke. Da würde ich keine extra Runde fahren. Aber es gibt Leute mit ungünstigerem Fahrprofil, da wird öfter abgebrochen.

Danke für die Info! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF regenieren ,merkt man es im Auto