ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. DPF regeneriert nicht! Notlauf!

DPF regeneriert nicht! Notlauf!

Ford
Themenstarteram 1. November 2016 um 22:11

Bei einem bekannten tut sich der DPF nicht mehr regenerieren. Fahrzeug ist ein Transit Connect 1.8DTDC, Bj 12/2012

Der Fehlerspeicher zeigte erst den Fehler P2463-C, danach kam P244C-61 dazu.

Bin heute auf die Autobahn gefahren und hab FORScan Lite über mein Handy am laufen gehabt.

Den Fehlerspeicher hab ich dann während der Fahrt gelöscht mit der Hoffnung dass der Regenerier prozess startet und dies tat es dann auch. Die DPF Temperatur stieg bis 495°C und hielt sich auch 5-10 min dabei. Doch danach gingen wieder die Lämpchen an mit dem Fehlereintrag P246C-E1 und P2463-E1. Diese Fehler kamen nach dem löschen so gut wie gleich wieder.

Man hört während der Fahrt auch ein dumpfes klonk geräusch, das gelegentlich mal auftaucht.

Habt ihr da ne idee was zu machen ist?

20161101-214427
Screenshot-20161101-214024
Screenshot-20161101-214042
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das mit dem Entschuldigen kannst ganz schnell knicken :rolleyes:.

Der einzige nützliche Tip ist:

Nimm ordentlich Kohle in die Hand, schmeiß das ganze zugerotzte Zeug raus weil du es niemehr, wie bei einem alten Mopedauspuff, freigebrannt bekommst. Nichts ist schlimmer als verkokter Dieselruß.

Anschließend gibst deinem Dieselroß regelmäßig die Sporen damit es keine Koliken mehr bekommt und der Dreck regelmäßig hinten rausfliegt/ausgebrannt wird.

Du kannst dir dann zwar den angegeben Spritverbrauch und das grüne Gewissen in die Haare schmieren aber die Kiste läuft dann länger ohne Ärger.

Alles andere ist nur Rumgeschwurble.

Zitat:

@BeatMan schrieb am 24. November 2016 um 01:35:26 Uhr:

Zitat:

@offroad40 schrieb am 23. November 2016 um 22:54:56 Uhr:

Grossen Bohrer nehmen DPF durchbohren nie wieder Probleme ??

Und in der Steuerung wegprogrammieren lassen

Oldredneck hatte das auch schon vorgeschlagen. Danach haben wir ihn im Kreis rumgeschubst bis er sich entschuldigt hat :P

Also ich erwarte schon nützliche tipps um die Transe zum laufen zu bringen

7.5 Liter echter Wunschtraum

Ich brauche laut Anzeige 8.7 bzw. 11.2 beim Anhängerziehen

darunter geh es nur leer und nicht über 95km/h als meine Frau hinter mir fuhr und ich im 7.5 Tonner voraus, waren es 8.2 alles andere im neuen 2.0 noch nie geschafft.

beim alten 2.2 Rekord 8.0 leer aber AGR deaktiviert

7.8 liter. Viel Landstraße und extra drauf angelegt. Aber macht 1. keinen Spaß und ist 2. halt böse für Motor und alles was hinten dran hängt. 8,7 ist realistisch.... zügig gefahren ohne Ballast

Einen Camper fährst aber nie leer. Der fährt fast immer am Limit weil fast immer alles drin ist für den nächsten WE-Trip. Außer Frisch und Abwasser bleibt bei mir alles drin. Bei den neueren verrecken dafür reihenweise die Motoren und nicht DPF's oder Kats weil die ständig am glühen sind.

Also .. jetzt könnt ihr es euch aussuchen. Entweder ihr steckt die Kohle in den Tank oder in die Technik :-)

Ich habe mittlerweile auf kurzstrecke den 5 und 6 Gang abgeschafft. Verbrauch ca 9 l

 

Bin mal gespannt fahre jetzt ca 200 km Autobahn und lasse forscan mitlaufen. Mal sehen ob er mal regenerieren mag und was das agr macht. Bis jetzt ist es immer offen gewesen ca 35 % ausser beim beschleunigen. Dann macht es zu

Bis Dann

Wobei die Anzeigen fast ausnahmslos "Mach-mich-fröhlich-Anzeigen" sind . Beim "Auslitern" kommen dann nochmal ganz andere Zahlen auf den Tisch .

Zitat:

@offroad40 schrieb am 24. November 2016 um 20:01:49 Uhr:

7.5 Liter echter Wunschtraum

Ich brauche laut Anzeige 8.7 bzw. 11.2 beim Anhängerziehen

darunter geh es nur leer und nicht über 95km/h als meine Frau hinter mir fuhr und ich im 7.5 Tonner voraus, waren es 8.2 alles andere im neuen 2.0 noch nie geschafft.

beim alten 2.2 Rekord 8.0 leer aber AGR deaktiviert

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 0:59

Zurück zum Thema

Damit keiner dumm stirbt:

Wir haben einen neuen Kraftstoffverdampfer eingebaut und nun geht alles wieder!

Einen neuen Verdampfer kann mann locker durchpusten. Der verkorkte war ganz dicht und war kein bischen was mit pusten.

Als nächstes wird das AGR stillgelegt, damit mal endgültig ruhe ist.

am 3. Dezember 2016 um 9:51

Schau mal mit nem Endoskop in die Ansaugbrücke. Wenn der schon längere Zeit den Ruß reingeblasen bekam kann hier auch nochmal Nacharbeit angesagt sein.

Habe dies gerade in einem anderen dpf Thread gepostet und dachte passt hier auch rein

 

wir fahren einen FORD tourneo costum 2.2 l bj 2013.

Logge seit ca 1000 km mit forscan mit um zu schauen was das AGR und die Regeneration so anstellen. AGR macht beim beschleunigen bzw wenn der Motor was arbeiten muss immer zu. Ansonsten öffnet es sich immer ca 30 % egal ob 100 bei da 2000 rpm oder 140 bei ca 3000. Selbst bei noch höheren drehzahlen öffnet es wenn man konstant fährt ( kein Vollgas)

Regeneriert hat sich der dpf 2 mal wärend diesen 1000 km. Und habe diese immer vollständig abschliesen lassen. War glücklicherweise immer wärend Autobahnfahrten eine Regeneration dauert ca 20 min. Mein Fazit ist bei der ganzen Geschichte das ich bei kurzstrecke 5 und 6 Gang abgeschafft habe und ansonsten versuche bei min 2500 rpm zu fahren. Da öffnet das AGR nicht ganz so weit und die russansammlung laut forscan ist ist nicht ganz so hoch

Gruss Ron

Ich hab ja irgendwie die Hoffnung dass das Problem bei den Euro 6 Motoren nicht ganz so verschärft ist. Da filtert ja das Ad Blu viel Stickoxid raus. AGR hat dann vielleicht eher nicht so viel zu tun. Aber ist wohl eher ein Wunsch als Realität.

am 3. Dezember 2016 um 23:18

@Ahoh .. deine Erkenntnisse decken sich fast zu 100% mit meinen... Mercedes Citaro. Abgebrochene Regenerierungsphasen werden vom System nicht goutiert.

Im Großen wie im Kleinen .. am Ende langt der Owner in die Geldkatze und der ökologische Footprint ist eine riesengroße Lüge.

Wenn die Regeneration bei Zwangseinleitung abbricht die Regenerationen abbrechen weil die Temperatur nicht erreicht wird und der Partikelfilter noch keine 200.000 Kilometer hinter sich hat, dann ist die Flammkerze/-Verdampfer vor dem Kat zu erneuern und fertig. Nix codieren oder zurücksetzen. Einfach fahren, den Rest macht das Steuergerät selbst.

Nix mit Vollgas oder Agr zumachen....Alles totaler Schwachsinn!

Beim neuen oder aktuellen Transit oder ähnlichen Fahrzeugen mit dieser Regenerietechnik von Ford ist das ne Krankheit!

am 15. Januar 2019 um 22:21

Bei mir war es der Injector im Motorraum,der spritzt für die Verbrennung den Diesel.kostet bei ford ca 200 Euro.befindet sich Motorraum,ist etwas blöd hinzukommen aber es geht

am 15. Januar 2019 um 22:27

Diesel kann nicht eingestellt werden Verbrennung im Partikelfilter findet nicht statt dadurch wird der Partikelfilter langsam voll die Leistung geht zurück

EZ 9/13. 138000. 8,2ltr. "ausgelitert", lückenlos. Noch nie bei versucht sparsamer Fahrweise an irgendwelche Regenerationen gedacht. Schalte nur bei Anstiegen 1 bis 2 Gänge höher als vom BC empfohlen. Bisher außer Kinkerlitzchen keine Probleme (klopfklopf).

Mach ich was falsch oder sind die Fertigungstoleranzen so groß? Vielleicht sind ja die Montage in der Türkei länger als anderswo?

Sorry, nichts für ungut, das hilft Betroffenen natürlich nicht. Aber wenn ich lese, was ihr alles anstellt, werd ick janz unruhich.

MffG z.Z. aus Südtirol

Deine Antwort
Ähnliche Themen