1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DPF Regeneration - Werte

DPF Regeneration - Werte

VW Passat B8 Alltrack

Moin, ich hab gerade mal die Werte zum Partikelfilter mir mit OBD11 anzeigen lassen.
Rußmasse gemessen -11.9g
Rußmasse berechnet 7.5g
Beladungsgrenze 80g
Beladungsrate 0.1g/km

a) passt das, minus 11g?
b) wann regeneriert er? Sicher nicht bei 80g...
Das wäre dann ja etwa alle 800 km
c) Wie ist der Zusammenhang zwischen den Werten

Obd11 - dpf
182 Antworten

Komisch, es ist nicht unter Geräten vorhanden.
Habe Torque lite runter geladen, mit dem gehts.

Jetzt geht es. Komisch.
Könnt Ihr zu den screenshots was sagen?
Nachdem die Meldund anfangs kam "motor nicht bekannt...", habe ich unterschiedliche Typen ausprobiert.

Ich habe iOS, da habe ich anfangs auch rumgemacht. Habe den Entwickler angeschrieben und er hatte mir die Beta Test Version zur Verfügung für meinen DSRB zur Verfügung gestellt. Paar Monate später hatte er auch die Variante in die offizielle Version übernommen. Hast du alle durchprobiert? Irgendwo muss was sein, in welchem viele Werte angezeigt werden. Aber da können dir die Android Nutzer bestimmt besser beantworten.

Zitat:

@Kage888 schrieb am 22. Dezember 2024 um 22:35:47 Uhr:

Ich habe iOS, da habe ich anfangs auch rumgemacht. Habe den Entwickler angeschrieben und er hatte mir die Beta Test Version zur Verfügung für meinen DSRB zur Verfügung gestellt. Paar Monate später hatte er auch die Variante in die offizielle Version übernommen. Hast du alle durchprobiert? Irgendwo muss was sein, in welchem viele Werte angezeigt werden. Aber da können dir die Android Nutzer bestimmt besser beantworten.

Ja, 2 Werte werden angezeigt. Siehe Bilder oben von mir.

Das mit vielen Werten wird wohl in der pro Version sein.

Kostet etwas, werde mir wahrscheinlich zulegen.

Ich hoffe die pro Version kann mir die Regeniration melden, so dass ich es nicht zu oft unterbreche.

Bei meinem ist es so, dass er beim nächsten Start die Regeneration fortführt. Aber ist auf jeden Fall gut, um das ganze Prozedere und die Zeiten kennenzulernen.

Zitat:

@Kage888 schrieb am 22. Dezember 2024 um 22:51:08 Uhr:

Bei meinem ist es so, dass er beim nächsten Start die Regeneration fortführt.

Und woher weißt Du es?

Habe mal bei jedem Fahren das Dongle eingesteckt gehabt und gesehen, dass beim Abstellen des Autos die Regeneration nicht zu Ende war. Am nächsten Tag hat er dann weiter gemacht.

Habe aber auch schon gehört und gelesen, dass es nicht bei jedem so ist. Weiß aber nicht womit das zusammenhängt.

Also, habe mir die pro Version geholt.
Es funktioniert.
Jetzt wäre es noch cooler, wenn man es auf Display im Navi
anzeigen könnte!
Ist es möglich, evtl. über einen externen android carplay Adapter?

Funktioniert mit CarPlay, in meinem Fall über Kabel ;-)

Img

Zitat:

@Hafis-Base schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:51:43 Uhr:

Funktioniert mit CarPlay, in meinem Fall über Kabel ;-)

Hast Du original VW carplay, oder einen Adapter?

Original ohne Adapter.

Was muß man am Navi eingeben?
Habe auch einen B8 passat.

Ich gebe da nichts ein. Ich verbinde mein iPhone per Kabel und dann startet CarPlay automatisch. Dann drücke ich auf dem Bildschirm auf die DPF-App und fertig.

Deine Antwort