Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.0 TDI DPF / BPW - Wie stelle ich fest ob er Rußt

A4 Avant 2.0 TDI DPF / BPW - Wie stelle ich fest ob er Rußt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:08

Hallo Zusammen...

Mein TDI macht mir zur Zeit einige Sorgen.

Was bisher geschah:

- Ventildeckel erneuert / Rauchentwicklung im stand durch KG Überdruck

- DPF reinigen lassen / DPF Warnleuchte hoch bis zum Notlauf ca. 220TKM ok normal

- Differenzdrucksensor neu

- AGR Ventil gereinigt da richtig verrußt

- Thermostat erneuert da er nach dem Ventildeckel die 90° nicht mehr ganz erreicht hat wurde natürlich jetzt im Winter schlimmer.

Aktueller stand ist, dass er das Regenerieren nur sehr schwer abschließen kann und recht schnell wieder einen hohen Beladungszustand aufweist und somit ca. alle 60-100km regenerieren will.

Ich vermute das er einfach derbe am rußen ist wodurch er sich natürlich wieder schnell zusetzt nur man nix wegen den DPF davon sieht.

an den Druckleitung hinterm Turbo ist mir nix außergewöhnliches aufgefallen das diese ein Leck hätte.

VCDS ist vorhanden, wie kann ich Verstellen ob er nun wirklich am rußen ist?

Motor: 2.0 TDI MKB:BPW

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2015 um 15:13

Hast du nach der dpf reinigung mit vcds die Aschebeladung auf 0 zurückgesetzt?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:19

Wurde von meinen Schrauber zurückgesetzt, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein VCDS hatte.

AGR und Turbo sind auch auf grundlegende Funktion getestet mittels VCDS und liegen im soll.

Dann versuche mal Aschegehalt auf 5 gramm zu setzen.

Da nach der Reinigung minimal Asche bleibt

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:16

Beim Aschengehalt habe ich schon alles mögliche ausprobiert.. alles ohne eine nennenswerte Änderung...

Meine Vermutung ist eher, dass der Motor stark am rußen ist und somit den Filter in kürzester Zeit wieder zu drückt.

Daher... wie stelle ich fest ob die Verbrennung vom Motor ok ist oder nicht?

am 18. Januar 2015 um 12:17

Hat dein Schrauber nach der Reinigung eine Testfahrt mit angeschlossenem vcds gemacht, dabei eine Notregeneration eingeleitet und geschaut ob die Differenzwerte passen? Scheint wohl nach einer Reinigung empfohlen zu sein. Man hat mir erklärt dass man daran am besten den Zustand des DPF erkennt, kann dir aber leider nicht die Sollwerte nennen!

Zitat:

@Jack de Rip schrieb am 16. Januar 2015 um 16:08:36 Uhr:

 

Aktueller stand ist, dass er das Regenerieren nur sehr schwer abschließen kann und recht schnell wieder einen hohen Beladungszustand aufweist und somit ca. alle 60-100km regenerieren will.

Poste doch mal folgende Werte bei warmgefahrenem Motor:

  • DPF: beide Rußwerte
  • DPF: den Aschewert
  • DPF: km seit letzter Regeneration
  • Werte vom Differenzdrucksensor bei Standgas (also den Druck in mbar)

Wenn er nach so kurzer Zeit regeneriert, dann könntest Du eine Regenerationsphase bewusst abpassen und dabei mit VCDS einige Werte im Auge behalten:

 

+ Abgastemperatur vor dem DPF (liegt dann bei über 500°C)

+ Abgastemperatur vor dem Kat (nach Turbo)

+ Russwerte (berechnet und gemessen)

+ km seit letzter Regeneration

Während dieser VCDS-geloggten Regeneration fährst Du solange weiter, bis er fertig ist. Dann muss die km-Zahl seit letzter Reg. wieder auf Null stehen. Außerdem müssten beide Rußwerte ebenfalls auf Null stehen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:05

Hab mal eine Zwangsregeneration mit gelockt... nach meinem Gefühl brauch bei dem Wetter länger

  • DPF: beide Rußwerte --> kenne da eigentlich nur den einen in um die 10% nach reg steigt aber wieder schnell an.
  • DPF: den Aschewert --> von mir auf 40g gesetzt
  • DPF: km seit letzter Regeneration --> kommt natürlich drauf an noch nie etwas frich natürlich 0km letzter zeit nicht mal über 100km gesehen
  • Werte vom Differenzdrucksensor bei Standgas (also den Druck in mbar) --> frisch regeneriert so ca 15,irgendwas mbar

Die Temeraturen sehen gut bzw. Plausiebel aus ca. vTurbo 800°C vDPF 660°C nDPF 600°C

Weißt vllt die MWB der Russwerte? zu denen kann ich so leider nix sagen.

Zitat:

@Jack de Rip schrieb am 20. Januar 2015 um 23:05:18 Uhr:

Hab mal eine Zwangsregeneration mit gelockt... nach meinem Gefühl brauch bei dem Wetter länger

  • DPF: beide Rußwerte --> kenne da eigentlich nur den einen in um die 10% nach reg steigt aber wieder schnell an.
  • DPF: den Aschewert --> von mir auf 40g gesetzt
  • DPF: km seit letzter Regeneration --> kommt natürlich drauf an noch nie etwas frich natürlich 0km letzter zeit nicht mal über 100km gesehen
  • Werte vom Differenzdrucksensor bei Standgas (also den Druck in mbar) --> frisch regeneriert so ca 15,irgendwas mbar

Die Temeraturen sehen gut bzw. Plausiebel aus ca. vTurbo 800°C vDPF 660°C nDPF 600°C

Weißt vllt die MWB der Russwerte?

Ok, wollte nur ausschließen, dass er auch mal auhört, zu regenerieren. Daher die Frage, ob er auch mal die Null km anzeigt.

 

Diese hohen Temperaturen über 500 Grad Celsius vorm DPF sind aber nur wärend der Regeneration, oder sind die immer so hoch?

Mir ist jetzt nicht klar, warum Du den Aschewert auf 40 g gesetzt hattest, gab es einen Anlass?

Ich würde meinen, dass zu viel Asche im Filter ist. Dennoch sollte das mit plausiblen Werten gestützt werden können, also die km-Leistung des DPF ist schon ausreichend hoch? Dann DPF erneuern bzw. prof. reinigen lassen und neu anlernen.

Rußwerte für DPF: Ist bei mir MWB104 - ist aber nicht der BPW sondern ein BPP, also der V6 2.7. Daher ist der MWB nicht unbedingt bei Dir auch der 104...

Erstmal sollte der Russwert nach der Regeneration auf 0% stehen.

2. Soll nach einer Renigung des DPF die Aschebeladung nahezu 0g gesetzt werden

3. was hast du mit dem Filter gemacht? kärcher reinigen? neu oder vom "profi" reinigen lassen?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:18

Hab den DPF vor ca. 7000km reinigen lassen vom "profi" und der hat den DPF als gut befunden.

Lief aber noch nie richtig mit einem Aschegahalt von 40g lief er bis jetzt am besten konnt regenerieren ohne das ich was davon mitbekommen habe.. das höchste was ich bis dato gesehen hatte waren um die 160km.

Daher die Leitungen für den Differenzdrucksensor geprüft neu die Verschlauchung von ihm ist auch erneuert.

am 21. Januar 2015 um 8:30

Neuen Differenzdrucksensor per vcds angelernt?

Was heißt vom Profi reinigen lassen? Chemisch oder mechanisch per Druckluft. Würde der Filter dazu ausgebaut oder hat dein Schrauber damals nur ein chemisches Gemisch in den DPF gespritzt und regeneriert?

Zitat:

@Jack de Rip schrieb am 21. Januar 2015 um 09:18:26 Uhr:

Hab den DPF vor ca. 7000km reinigen lassen vom "profi" und der hat den DPF als gut befunden.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kommen Dir nicht auch Zweifel, dass der DPF im Ergebnis nur unzureichend von der Asche befreit wurde? Ich hatte damals bei Barten GmbH reinigen lassen, die hatten ein Protokoll ausgestellt über die Gewichtsänderung und über den aktuellen Differenzdruck bei einem bestimmten Volumenstrom. Die Firma reinigt u.a. Industriefilter, LKW-Filter, usw. - das Ergebnis war in Ordnung, ich konnte (musste) mit Null Gramm neu anlernen.

Eine andere Variante ist der DDS, den Du ersetzen könntest. Aber die 15 mbar im Standgas sehen von der Größenordnung nicht schlecht aus - wobei bei meinem V6 BPP irgendwas mit 7 mbar angezeigt wird.

Ich tippe auf den DPF, da ist noch zuviel Asche enthalten. Btw, Asche kann man mit keinem chemischen Verfahren "auflösen", hier hilft offenbar nur gegenspülen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:20

Sensor wurde natürlich angelernt, ich würde ihn auch ausschließen, da er plausible Daten wieder gibt... getestet vor DPF gegen Umgebungsluft und das gleiche auch nach dem DPF gegen die Umgebungsluft.

Laut aussage der Cleaners nach bedarf und grundsätzlich schonend... wurde ausgebaut und ihm zugeschickt.

Konnte per Endoskop vorm Reinigen keine Verkrustungen oder der Gleichen feststellen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:11

So habe nun endlich mein Problem klären können.... nach unendlicher Suche und zig Vermutungen...

Das Problem lag an dem Inkompetenz des "DPF Reinigungs-Profis"

Den Namen der mit R....... anfängt lasse ich mal bewusst weg!

Dieser hat den DPF in den Ofen gepackt aber scheinbar vergessen ihn danach auch auszublasen.

Habe am WE mein DPF selbst ausgebaut und selbst gereinigt niedrigster Differenzdruck im Standgas betrug dann 5,10mbar maximal lag so bei ca. 270mbar.

PS: mit einer Luftschraube (Fön) lässt sich nicht vernünftig testweise der Differenzdruck messen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.0 TDI DPF / BPW - Wie stelle ich fest ob er Rußt