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DPF Regeneration

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. September 2016 um 6:35

Guten morgen zusammen, welche Zeichen bzw Merkmale gibt das Auto von sich wenn der Motor dabei ist das DPF zu säubern bzw das regenerationsprozess begonnen hat?

Meine Frage bezieht sich drauf das ich gestern nach Feierabend meine 14KM strecke via Autobahn gefahren habe, komme Zuhause an, Motor abgestellt. Dann lief der Ventilator ungefähr 15 Minuten nach. Bedeutet das dass die Regeneration abgebrochen wurde?

Wie sollte man sich verhalten wenn daß noch mal vorkommt?

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33 Antworten

Während der Regeneration geht die Momentanverbrauchsanzeige deutlich nach oben (falls vorhanden) Also anstatt im Leerlauf ca. 0,3 bis 0,6 Liter dann deutlich über 1 Liter (eher 1,5 bis 3,0).

Ein Problem besteht nicht - fahre einfach bei der nächsten Fahrt eine längere Strecke, wobei der Motor auch etwas leisten sollte, also Landstraße / Autobahn 15 bis 25 Minuten.

Viele Grüße,

Gerhard

Bei meinem 1,5er fällt mir auf das die Motordrehzahl im Standgas ca 950 u/min ist anstatt ca 750. Vor dem abstellen checke ich das kurz und fahre ggf noch ne runde.

Im schiebebetrieb sieht man es auch schön an der Momentanverbrauchsanzeige, zeigt dann um 0,3 bis 0,6 Liter an. Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.

Themenstarteram 27. September 2016 um 10:27

OK vielen dank, ich achte demnächst darauf :)

Ich merke es daran das der ganze Wagen ein bisschen vibriert.

Ich breche das aber regelmäßig ab bzw. nehme da keine Rücksicht. Bisher gabs keine Probleme.

Das Regelmässige abbrechen ist fast eine Garantie für einen Turboladerschaden. Der Abgasstrang wird auf 650 Grad erhitzt. Das ist nahezu Vollast Abgastemperatur beim Diesel. Turboschäden sind auch keine unbekannte beim 1,5.

Na, da hätte ich jetzt aber gern eine nachvollziehbare Quelle für die Aussage, dass Turboschäden beim 1,5er "keine unbekannte" wäre.

Weil auf die Schnelle habe ich jetzt überhaupt nichts dazu irgendwo gefunden. Falls das mit dem alten 1.6er TDCI aus dem MK2 verwechselt wird, dieses Problem der Ölverkokung und dem Turboladertod ist seit dem MK3 schon lange passe.

Beim kauf habe ich den Händler gefragt, und dieser sagte, ab und zu mal einen Turbo gewechselt an den 1,5ern. Die Ölverkokung ist so alt wie der Turbolader selbst und wird immer so alt bleiben wie der Turbolader.

Es obliegt nämlich allein dem Nutzer, den Kühlenden Ölstrom erst dann abzustellen, wenn die Abgasturbinenseite so kalt ist, dass deren Hitze nicht mehr ins Lager zieht und dort das Öl zu Kohle verbacken lässt.

Dazu braucht es keine Quellenangabe. Es genügt Grundwissen über Turbolader und ein wenig Technisches verständniss.

Zitat:

@vonLeon schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:13:54 Uhr:

Beim kauf habe ich den Händler gefragt, und dieser sagte, ab und zu mal einen Turbo gewechselt an den 1,5ern. Die Ölverkokung ist so alt wie der Turbolader selbst und wird immer so alt bleiben wie der Turbolader.

Es obliegt nämlich allein dem Nutzer, den Kühlenden Ölstrom erst dann abzustellen, wenn die Abgasturbinenseite so kalt ist, dass deren Hitze nicht mehr ins Lager zieht und dort das Öl zu Kohle verbacken lässt.

Dazu braucht es keine Quellenangabe. Es genügt Grundwissen über Turbolader und ein wenig Technisches verständniss.

Na dann "überarbeite" mal Dein "Grundwissen" !

Was du meinst, sind Volllastfahrten, bei denen der Turbo unter Maximalbelastung betrieben wird. Danach sollte man den Motor nicht sofort abstellen, sondern langsam "auslaufen" lassen.

Die Regeneration des DPF findet allerdings erst hinter dem Turbo statt. Deswegen ist dieser beim Regenerieren aussen vor.

Man kann die Regeneration schon unterbrechen denn das Auto macht in der Regel dort weiter wo aufgehört wurde...!! Natürlich sollte man das nicht immer machen und dem Auto auch mal die Möglichkeit geben die reg. abzuschließen und das mit dem Turbo ist nicht ganz richtig. Der DPF wird zur Gefahr für den Turbo wenn

A) nicht mehr regeneriert wird

B) der Filter voll ist

Beides erhöht den Gegendruck und somit leidet der Turbo.

Wenn Du meinst die Abgase, die an Temperatursensor 1 direkt nach dem Turbo 650 grad haben. Haben im Turbo nur 100 grad dann kannst Du das meinen.

Ich meine das es im Turbo auch 650 grad sind.

 

Die Dpf Regeneration beginnt im Brennraum per Nacheinspritzung, dieses aufgeheizte Gas geht durch den Gesamten Abgasstrang.

Es gibt sehr wohl Systeme die Kraftstoff direk vor dem Dpf einspritzen etc.

Aber in der heutigen Pkw Motorengeneration ist das weniger verbreitet.

So weit kommts noch, das mein Auto bestimmt ob ich abschalten und aussteigen darf :D

Nein im ernst, wenn das so schlimm wäre würde die Software das Abstellen nicht zulassen. Das muss er aushalten. Und wenn er nach einer 40 Minuten fahrt noch immer nicht fertig ist, kann ich ihm auch nicht mehr helfen. Ich glaube kaum, dass der Durchschnittsmensch regelmäßig Strecken mit über einer Stunde fährt.

Jeden daraus resultierenden Schaden würde ich auf Garantie abwickeln lassen.

Zitat:

@vonLeon schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:13:54 Uhr:

...

Dazu braucht es keine Quellenangabe. Es genügt Grundwissen über Turbolader und ein wenig Technisches verständniss.

Natürlich brauchts für nix Quellenangaben, Turbolader verglühen im Sekundentakt auf der ganzen Welt und sowieso sind davon aber nur die 1.5er von Ford betroffen, weil ein Jemand von Irgendwo schon 1.5er Turbolader getauscht hat. Und würde mich dann nicht wundern, wenn das dann von einer freien Werkstatt kommt, die so um 2009 die 1.5er repariert hat (für nicht findige Leute .. 1.5er gabs damals noch nicht !).

Hier im Forum wird schon über scheppernde Türen und Lautsprecher rumgemault, glaubst Du im Ernst, es würde hier jemand einen Turboschaden verheimlichen? Bei der von Dir angedeuteten Häufigkeit müsste das ja eine Vielzahl betreffen, zumindest einer würde hier doch sicher was von sich geben.

Desweitern betrifft die Verkokung des Turbos im 1.6er TDCI nicht die generelle Temperatur des Turboladers, sondern bei diesem Motor im speziellen der nicht ideal gewählte Einbauplatz des Turbos, bei der es versäumt wurde, die Zuleitung der Ölzufuhr zum Turbo hitzeresistent zu verlegen. Die Folge war Verkokung (OHNE DPF Reinigung) und der daraus folgende Turboladerschaden.

Und bevor Du das nächste Mal wieder so eine herablassende Belehrung loslässt wie "Es genügt Grundwissen über Turbolader und ein wenig technisches Verständniss", kläre ich Dich gerne darüber auf, dass ich eine abgeschlossene Lehre inklusive Gesellenbrief als KFZ Mechaniker habe. Und diese Märchen über falsch behandelte Turbolader höre ich seit Jahrzehnten. Denn so alt sind auch die Fahrzeuge, die dies betrafen.

 

Beim 1,5er ist weiterhin der Turbolader , genau über dem DPF. Ein Hitze resistenter Einbauplatz sieht völlig anders aus.

Genau diese gelernten mit Gesellenbrief, vergreifen sich an meinem fahrbaren Eigentum nicht mehr. Bei gelernten mit Gesellenbrief war mein Firmenwagen zur Wartung inklu ZR Wechsel. Vergessen wurde das Massekabel am Anlasser wieder zu befestigen und 1000 km später waren alle Kipphebel der Auslassseite gebrochen.

Völlig ausgeschlossen das dort die gelernten mit Gesellenbrief eine Aktie dran haben.

Waren es doch auch die gelernten, welche die Ölleitung nicht hitzeresistent verlegt haben. Die Ölleitung ist auch am ungünstigsten einbauort, im Betrieb sehr wohl Hitzeressistent, erst nach dem Heiss abstellen nicht mehr.

Im Sekundentakt verglühen Turbolader, da kannst Du recht haben. Bei mir laufen seit 1993 ausschließlich Turbomotoren, Benziner und Diesel, Turboladerschäden NULL.

 

@ Mustang

Es gibt sehr wohl Systeme, die einen Volllastgequälten Motor nach dem Heiss abstellen Notkühlen. Dort verhindert auch nur der Fahrer selbst, das zu Heiss abstellen. Diese Systeme Kosten Geld, das Ford nicht der Hersteller ist der die meiste Kohle in seine Fahrzeuge investiert, ist doch bekannt.

Boah, mit solchen Aussagen hast Du Dich für mich disqualifiziert. Als ob alle ausgebildeten Mechaniker nix drauf hätten. Steig mal von deinem Hasspferd runter. Autos werden von Menschen repariert, Menschen machen auch mal Fehler. Aber ich kann nix für das, was ein anderer (falsch) gemacht hat.

Von mir aus lass dein Eigentum von Hobbyschraubern reparieren, die echt voll Ahnung haben, von mir aus wirf alle Motoren und KFZ Mechaniker in einen Topf, die allesamt nix taugen. Du bist der Größte und ich verneige mich. Ich weiß allerdings noch nicht genau, was das Massekabel am Starter mit gebrochenen Kipphebel zu tun hat, aber deine Gedankengänge diesbezüglich interessieren mich nicht wirklich.

Schönen Abend noch.

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