DPF Regeneration

Audi A6 C7/4G

Hi
Heute Morgen hat der DPF angezeigt das er ne Regeneration braucht vorhin dann mit s Modus 80km 45min gefahren und er zeigt immer noch DPF an
Einer ne Ahnung warum ?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zum Vergleich - Habe beim CLAA derzeit 202.000km drauf und Aschemasse 0,21 Liter ausgelesen

454 weitere Antworten
454 Antworten

Dankeschön

Welche Werte sind für einen CUVB Biturbo normal und welche Werte sind die wichtigen? Wie wird gemessen? Warm, Fahrt, Vollgas, vor oder nach Reinigung oder sogar kalt?

Hi Leute,
Ich fahre mit 3.0 BiTDi 235kW mit 120 000 km.
Ich habe aktuell Problem mit Regeneration.

VCDS: alle Motordaten sind in Ordnung (Keine Fehlermeldung) Motor läuft ganz normal, aber die vordere Ventilatoren laufen ohne Ende (unafhärlich).
Ich fahre nur kurze Strecke. Gestern Prag und zurück (250km Autobahn)

Ergebniss VCDS?

Letze Regeneration vor 1700 km. Wie ist das möglich, wenn die Ventilatoren immer läuft? Dazu hab ich sehr viel Diesel in Öil.
Wenn Motor aus ist, die Ventilatoren noch 10 minuten laufen…jeden Tag, jede Stunde, immer….

Motor hält auch höhore Drehzahlen.

Kann jemand beraten bitte?

Grüß Pavel

Zitat:

@PavelCZ schrieb am 20. April 2024 um 00:13:50 Uhr:

Hi Leute,

VCDS: alle Motordaten sind in Ordnung (Keine Fehlermeldung) Motor läuft ganz normal, aber die vordere Ventilatoren laufen ohne Ende (unafhärlich).

Ergebniss VCDS?

Letze Regeneration vor 1700 km. Wie ist das möglich, wenn die Ventilatoren immer läuft? Dazu hab ich sehr viel Diesel in Öil.
Wenn Motor aus ist, die Ventilatoren noch 10 minuten laufen…jeden Tag, jede Stunde, immer….

Grüß Pavel

Am besten mal alle Differenzdruck- und Temperatursensor-Werte auf Plausibilität prüfen! Außerdem mal bei Fahrt Abgastemperatursensor 3 (wenn über 600 Grad = Regenration), Rußmasse gemessen und Rußmasse berechnet loggen.
Laufende Ventilatoren und Diesel im Öl sind Anzeichen für eine permanente Regeneration.
Unter Umständen ist nach 1700 km (wenn Beladung zu hoch) eine Regeneration während der Fahrt schon nicht mehr möglich. Hier könnte evtl. nur noch eine Zwangsregeneration im Stand oder DPF ausbauen, einschicken und frei brennen lassen, Abhilfe schaffen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ABiTDI schrieb am 20. April 2024 um 09:53:08 Uhr:

Zitat:

@PavelCZ schrieb am 20. April 2024 um 00:13:50 Uhr:

Hi Leute,

Ergebniss VCDS?

Grüß Pavel

Am besten mal alle Differenzdruck- und Temperatursensor-Werte auf Plausibilität prüfen! Außerdem mal bei Fahrt Abgastemperatursensor 3 (wenn über 600 Grad = Regenration), Rußmasse gemessen und Rußmasse berechnet loggen.
Laufende Ventilatoren und Diesel im Öl sind Anzeichen für eine permanente Regeneration.
Unter Umständen ist nach 1700 km (wenn Beladung zu hoch) eine Regeneration während der Fahrt schon nicht mehr möglich. Hier könnte evtl. nur noch eine Zwangsregeneration im Stand oder DPF ausbauen, einschicken und frei brennen lassen, Abhilfe schaffen.

Danke für die Info.
Wir fahren 90% leider nur kurze Strecke bis 20 km jedn Tag.
Das ist wirklich möglich, dass nach 1700 km ohne Regenerienung ist Regenerierung während Fährt nicht mehr möglich?
Warum Auto bemüht sich immer regenerieren dann?

Wenn mach ich Zwangsregenerierung mit VCDS, kann auch passieren, dass Fehlermeldung kommt?
Ist das auch für Motor gesund Zwangsregenerierung?
Jemand hat mit gesagt, wenn machst du Zwangrege. dann bei BiTDi musst du fahren, niemals auf der Stelle , wegen exhaust (das hat BiTDi)

Zitat:

@ABiTDI schrieb am 20. April 2024 um 09:53:08 Uhr:

Unter Umständen ist nach 1700 km (wenn Beladung zu hoch) eine Regeneration während der Fahrt schon nicht mehr möglich.

Dann müßte aber im KI eine Meldung erscheinen.

Wenn Du nur kurze Strecken fährst, wird er vermutlich immer erst gegen Ende der Fahrt versuchen zu regenerieren. Dann stellst Du aber den Motor ab und er ist noch nicht fertig damit. Entsprechend versucht er es das nächste Mal wieder, wenn die Bedingungen passen und der Lüfter läuft jedesmal nach, wenn Du das Auto abstellst.
Eigentlich hätte es auf der Prag-Reise passieren müssen, dass er regeneriert. Man weiß aber nicht, ob es bereits zu spät war und er nicht mehr konnte, oder ob die Bedingungen aus welchen Gründen auch immer nicht gepasst haben.

Versuche mal auf die Autobahn zu fahren, manuell im 4ten Gang dauerhaft auf über 2000 1/min zu bleiben und so mal 20-30 km zu fahren. Dann sollte er eigentlich die Regeneration anstoßen und auch zu Ende bringen.

Zukünfitg solltest Du mindestens alle 2 Wochen mal 20-30 km Autobahn mit etwas höheren Drehzahlen fahren, wenn Du nur Kurzstrecken fährst. Dabei aber nicht Vollgas fahren!

Eine Zwangsregeneration im Stand mit VCDS ist für die Umwelt sicherlich nicht ideal. Aber wenn es notwendig ist, muss es halt mal sein. Passieren kann dabei eigentlich ncihts. Fahr dafür mal am Wochenende in ein Industriegebiet und mach es dort. Aber nicht auf einer Wiesenfläche, sondern auf Asphalt. Es entsteht dabei ziemlich viel Hitze. Nicht, dass das Gras unter dem Auto anfängt zu brennen. 😉

Fahrzeug regeneriert eigentlich permanent. Es sich bemücht immer, aber DPF Temperatur ist max 500celsia.
DPF Temperatur ist einfach zu niedrig. VCDS zeigt Temperatur DPF währen Zwangregenerierung max bis 520celsia. Senzor 4 zeigt ganzen zeigt ab 210-230celsia. Mein KFZ-Mechanik hat mir gesagt, dass senzor 4 zeigt absolut falsch. Alle Sensorem ca. gleiche Werten zeigen haben.

Es ist möglich, dass senzor 4 zeigt zu niedrig und DPF kann nicht über 600celsia erreichen?

Sensor 4 ist nicht vor DPF, aber dahinter..
Auspuff ist hinten absolut heiß..
Zwangregenerierung läuft 20 minuten, aber Temperatur ist leider nicht über 600celsia und nach 20 minuten ist beendet ohne Fehler.. Ruße sind natürlich immer drin.

Sensor 4 tauschen? Bringt was das?

Habt Ihr manche Ideen? 🙁 Was soll ich bitte machen? Ich bin schon verzweifelt.

Anbei VCDS Ausdruck.

B3efd7cd-2b0f-465d-92c7-61ca7021e94b
C8b57ef3-d327-4817-90f4-479099846b62

Es könnte natürlich sein, dass der Sensor 4 defekt ist und falsche Werte liefert. Diese falschen Werte könnten eine erfolgreiche Regeneration verhindern. Es wäre tatsächlich einen Versuch wert, den Sensor 4 zu erneuern.
Nimm aber einen Sensor original von Audi. Die Fahrzeuge reagieren zum Teil empfindlich auf Zubehör-Sensoren.

Hallo Freunde, mal ne passende Frage:

Wenn ich merke, dass er eine regeneration einleitet, dann fahre ich mit 160 km/h (was um die 2000U/min entspricht) auf der Autobahn. Ist dies so in Ordnung?

Ja, absolut.

Super, ich habe mal gehört, man soll nur mit 100 km/h im niedrigen Gang (2000U/min) fahren, damit er sich am besten regeneriert.

Zitat:

@mynewcar schrieb am 17. Mai 2024 um 13:00:21 Uhr:

Super, ich habe mal gehört, man soll nur mit 100 km/h im niedrigen Gang (2000U/min) fahren, damit er sich am besten regeneriert.

Da hast du das selbe gehört wie ich. Der Grund für diese Aussage soll aber der sein, dass Fahrzeug muss die richtige Temperatur haben um Regenerieren zu können. Deswegen fahre ich meist gediegen durch die Stadt bis er warm ist, damit er auf der Piste die Kernschmelze bekommen kann.
Wünsche schöne Pfingsten!!

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 17. Mai 2024 um 13:34:27 Uhr:

Deswegen fahre ich meist gediegen durch die Stadt bis er warm ist, damit er auf der Piste die Kernschmelze bekommen kann.

Das wirst Du nicht ernsthaft wollen😁

Nee nee, Kopf schüttel!!

Deine Antwort