ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Regeneration alle 200km

DPF Regeneration alle 200km

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2017 um 12:04

Guten Tag,

mein 2.0 TDI BJ2013 hat jetzt 126000km runter.

 

Seit nem halben Jahr ca. (Kann ich nicht genau sagen) regeneriert der DPF alle 200km aktiv.

 

Bei 120.000 wurde Service (Fzg. ist immer scheckheftgepflegt bei VW) gemacht und Softwareupdate ist seit September 2016 drauf.

 

Fahre überwiegend Stadtverkehr, die Regenerstion bei 200km findet aber auch nach Überland- oder Autobahnfahrt statt.

 

Muss ich mir Gedanken machen oder ignorieren? Keine Warnlampen etc.

 

Vielen Dank

LG

Beste Antwort im Thema

@TE:

Das gehört zu den typischen Folgen des Updates. Ob man sich Gedanken machen sollte, weiß ich nicht. Ein Grund zur Freude ist es aber in jedem Fall nicht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

mein 1,6 TDI Golf tut nach ca. 180 km regenerieren und der DPF ist ca. 70% voll mit Asche (49,1 g war es letzte Woche).

Ich mache bei 171.000 km noch keine Gedanken, vielleicht sollte ich. Weiß nicht.

LG

@TE:

Das gehört zu den typischen Folgen des Updates. Ob man sich Gedanken machen sollte, weiß ich nicht. Ein Grund zur Freude ist es aber in jedem Fall nicht.

Hi,

Bei meinem 2.0TDI 03/10 220.000km findet die Regeneretion sowohl vor als auch nach dem Update ca alle 1000km statt. Ich fahre täglich 70km Autobahn zur Arbeit.

Als ich auf Ultimate Diesel umgestellt habe fand sie anfangs etwas öfter statt, bestätigt für mich die Reinigungswirkung, danach wieder alle 1000km wie sonst.

Stadtverkehr wo der Motor nie richtig warm wird oder außerhalb der Stadt viel Beschleunigen mit gut gedrücktem Pedal lässt natürlich mehr Ruß entstehen....der irgendwann zu Asche verbrannt werden muß....

Grüße

Da die Regeneration auch mit dem Fahrprofil zusammen hängt, ist es klar das es bei einem früher, bei dem anderen später ist!

Aber wie Alf schon schreibt, ist es im Normalfall jetzt ca alle 200km!

@Woody982: Hast du die 1000 km mit VCDS o.ä. ausgelesen, oder ist das eine Schätzung? Kennst du die Versionsnummer, die dir beim Dieselupdate aufgespielt wurde?

Laut km-Stand immer bei um die 1000km! Nein die Version kenne ich nicht. Wurde im Januar 2017 aufgespielt.

Ist die Frage jetzt noch zwischen aktive und passive Regeneration!

Ist normal mit Update.

Meiner regeneriert ungefährr alle 250km. Sinnigerweise sogar bei kaltem Motor.

Aber rettet bestimmt die Umwelt... :rolleyes:

Themenstarteram 25. September 2017 um 21:07

Bei der Regeneration kommt neuerdings auch heller Rauch raus, aber nicht immer... hat er früher nie gemacht...

Heller Rauch ist nicht normal.

Weißer Rauch wäre Wasserdampf, blauer Rauch Öl und schwarzer Rauch unverbrannter Diesel.

Meiner stinkt zwar, als würde man Autoreifen verbrennen aber qualmen tut er nicht. Das sollte durch den DPF auch eigentlich nicht möglich sein.

Eventuell tritt das nach viel Kurzstreckenverkehr bei feuchtkalter Witterung auf? Vielleicht verdampft da Kondenswasser aus der Abgasanlage.

Zitat:

@felixmuellersen

Bei der Regeneration kommt neuerdings auch heller Rauch raus, aber nicht immer... hat er früher nie gemacht...

DPF Regeneration => Schaltempfehlung (Pfeil nach unten) => Runterschalten => Gas geben => Rauch ?

Bei unserem kommt auch Rauch wenn er regeneriert. Sieht auf jeden Fall nicht so toll aus

Bei mir kommt auch auch Rauch wenn der DPF regeneriert und ich Gas gebe, auch schon vor dem Update. Das war bei meinem vorherigen Golf 6 2.0TDI auch schon so.

Bei mir erst nach dem update

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Regeneration alle 200km