ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DPF Regeneration Abbruch

DPF Regeneration Abbruch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. August 2022 um 7:20

Hallo Community,

ich habe bereits diverse Foren im Internet duchsucht, jedoch noch nicht mein Problem oder eine ähnliches Thema gefunden. Bitte gerne um Rückmeldung, falls jemand einen Beitrag kennt.

Folgende Thematik:

Passat B7, Bj.: 2014, 103kW, ca. 240000km.

DPF Kontrollleuchte leuchtete, rauf auf die Autobahn bei bisschen über 2500rpm Tempomat rein, nach einiger Zeit Kontrollleuchte wieder weg. 1-2 Tage später wieder das gleiche. Deshalb neuen DPF gekauft, 6,5h Ein-/ Ausbau, nach 2 Wochen wieder das selbe. Bin dann zu einem Kollegen, um die Werte auszulesen (siehe Bild1). Danach haben wir ein paar mal die Regeneration angefordert, diese wurde anfangs auch ausgeführt, jedoch wurde sie immer nach 3-5 Minuten ohne Fehlermeldung abgebrochen. Sind dann wieder auf die Autobahn, um ihn so zu regenerieren. Werte sind gut geworden (siehe Bild2).

1 Tag später leuchtete die Kontrollleuchte wieder. Der Wagen läuft seit 1/2 Jahr nicht mehr nach, sofern ich parke. o.Ä..

Meine Frage wäre, ob jemand die Anforderungen der DPF Regeneration kennt? Nicht die normalen Anforderungen wie z.B. Tankinhalt 1/4 voll, Kühlmitteltemperatur min. 80°C, etc, sondern die technischen Voraussetzungen!

Ich weiß z.B. dass für die DPF Regeneration alle 4 Glühkerzen i.O. sein müssen.

Wie sieht es mit der Drosselklappenstellung aus?

Sind andere Faktoren erforderlich?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Passat B7 DPF Werte vorher
Passat B7 DPF Werte nachher
Ähnliche Themen
37 Antworten

dann staut sich dort ganz schön was auf. Ich kenne 600° nur von 200+ und eher so 3500.

das einfachste warum er aufhört, wären Messwerte, die dem MStG sagen: sieht gut aus.

Themenstarteram 14. August 2022 um 17:05

Oja... :D

Es hört sich an als hätte ich einen Lastwagen, weil der Lüfter auf Vollgas läuft. Außerdem kommt er danach bei der nächsten Fahrt mit der Fehlermeldung des DPF.

Ich werde jetzt mal die Werte über diese App beobachten, vielleicht finde ich etwas spezielles raus.

Der Lüfternachlauf ist nur vorhanden wenn der Dpf hohe Temperatur hat.

Das kann eine abgebrochene

Regeneration oder gerade beendete Regeneration sein.

Alleine im Stand weiter ausbrennen geht nicht.

Ich würde gerne mal einen Screenshot der Dpf App sehen auf dem der Differenzdruck(im Standgas) zu sehen ist.

Bei mir kurz nach beendeter Regeneration 5 hPa und kurz vorm ausbrennen ca. 12 hPa.

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:50

Hallo,

Habe heute den Regenerationsprozess zufällig per Bildschirmaufnahme aufgenommen. Habe alle paar Minuten einen Screenshot im Video gemacht (Siehe Bilder im Anhang). Falls das Video mehr weiterhilft, könnte ich dieses über andere Wege übermitteln (Email).

Habe wieder zwischen 07:38 & 07:40 einige Rauchzeichen gegeben (Uhrzeiten siehe Bilder oben).

Den Differenzdruck vom Stillstand kann ich am Nachmittag liefern.

Screenshot-20220817
Screenshot-20220817
Screenshot-20220817
+7

irgendwie geht die gemessene Rußmasse zu schnell runter. Kurz vor 5g hört er auf so wie es aussieht. Das kann ja nur vom Differenzdruck kommen.

komisch, dass er zum Schluss wieder anfängt.

Themenstarteram 17. August 2022 um 17:50

Habe beim nach Hause fahren von der Arbeit wieder die App gestartet und siehe da, der Regenerationsprozess wurde weitergeführt, sobald die Kühlmitteltemperatur etc. auf den erfordernden Maß waren. Nach 25 Minuten fahrt merkte ich, das die Regeneration noch nicht abgeschlossen war, deshalb fuhr ich einige Killometer weiter. Nach insgesamt 60 Minuten Regenerationszeit laut App war dann der Prozess abgeschlossen, siehe Foto 16:14 & 16:15Uhr.

Den Differenzdruck im Stillstand findet man auf dem Bild mit 16:17Uhr, dieser liegt bei 3hPa.

Screenshot-20220817
Screenshot-20220817
Screenshot-20220817
+7

Zitat:

@SommerBernhard schrieb am 17. Aug. 2022 um 19:50:21 Uhr:

Nach insgesamt 60 Minuten Regenerationszeit laut App war dann der Prozess abgeschlossen

Alter... Ich würde mal den Ölstand kontrollieren und kurzfristig einen Ölwechsel ins Auge fassen.

Themenstarteram 17. August 2022 um 18:35

Ölwechsel wurde letzte Woche gemacht, weil ein Kollege bereits gesagt hat, dass die Regeneration das Öl sehr "beleidigt". Sind nicht mehr als 300km drauf.. Außerdem stand der Ölwechsel sowieso an!

Wie erklärt sich eigentlich, was mir heute zum ersten mal aufgefallen ist, mein

Heck ist nach einer Weile immer ganz leicht eingerußt, da weiß, nicht zu übersehen.

Aber heute schaute ich in die Endrohre, die sind blitzeblank :confused:

Selbst mit dem Finger einmal im Rohr gefummel, der bleibt sauber.

Bei leichter Regenfahrt ist mit bewußt, dass sich immer das Heck zuerst einsaut,

wohl wegen der Luftverwirbelung, aber das sich da auch Ruß sammelt nicht aber im Auspuff ?

hm ich glaube 3 hPa hat mein Passat damals auch ohne Keramik gehabt. Ich weiß es aber nicht mehr so genau, da lange her. Aber wenn bei der Fahrt dort 200 und 300 hPa angezeigt werden, wird da schon was drin sein.

also zusammengefasst, fängt er immer wieder die Regeneration neu an, nachdem er sie während der Fahrt abbricht und wird so gut wie nie richtig fertig, dass er die Zähler zurücksetzt. Das war jetzt das erste mal zu sehen auf den letzten Bildern.

War denn jetzt viel Langstrecke dabei oder eher Stadt oder Landstraße?

@wedbster Ruß ist doch schwarz. Dann müsstest du ein sehr dunkles, schwarzes Heck haben. Kenne ich nur vom B7 ohne Filter. Wenn man da mit seinen Sachen dran kommt, geht das nicht mehr weg ohne Bremsenreiniger.

Bei mir ist er in 10 min durch mit Regenerieren.

Mit welcher Geschwindigkeit und wo bist du gefahren? Stadt?

Er kommt kaum dauerhaft richtig auf Temperatur und das bei einem großen Gegendruck vom Dpf.

Bei meinem zeigt er einen Wert von -2000 mg/km an, bei dir habe ich -960 gesehen oder sogar manchmal im Plus während des ausbrennen's.

Ich würde mal tippen das er dicht ist und sobald Druck rauf kommt fehlt der Durchsatz.

Mfg

Zitat:

@SommerBernhard schrieb am 17. Aug. 2022 um 20:35:33 Uhr:

Ölwechsel wurde letzte Woche gemacht, weil ein Kollege bereits gesagt hat, dass die Regeneration das Öl sehr "beleidigt". Sind nicht mehr als 300km drauf.. Außerdem stand der Ölwechsel sowieso an!

Was nützt das, wenn der nach dem Ölwechsel ne Stunde rumregeneriert hat und jetzt wieder jede Menge Diesel im Öl ist...

Themenstarteram 18. August 2022 um 9:15

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 17. August 2022 um 20:52:36 Uhr:

hm ich glaube 3 hPa hat mein Passat damals auch ohne Keramik gehabt. Ich weiß es aber nicht mehr so genau, da lange her. Aber wenn bei der Fahrt dort 200 und 300 hPa angezeigt werden, wird da schon was drin sein.

also zusammengefasst, fängt er immer wieder die Regeneration neu an, nachdem er sie während der Fahrt abbricht und wird so gut wie nie richtig fertig, dass er die Zähler zurücksetzt. Das war jetzt das erste mal zu sehen auf den letzten Bildern.

War denn jetzt viel Langstrecke dabei oder eher Stadt oder Landstraße?

@wedbster Ruß ist doch schwarz. Dann müsstest du ein sehr dunkles, schwarzes Heck haben. Kenne ich nur vom B7 ohne Filter. Wenn man da mit seinen Sachen dran kommt, geht das nicht mehr weg ohne Bremsenreiniger.

Ich fahre von Montag bis Freitag 30 Minuten (25km) zur Arbeit und wieder zurück (Landstraße), Wochenends hin und wieder Autobahn. Diese Strecke fahre ich jetzt schon 5 Jahre, seit 1/2 macht es jetzt Probleme, deswegen finde ich das alles so komisch.

 

Themenstarteram 18. August 2022 um 9:20

Zitat:

@color0815 schrieb am 17. August 2022 um 20:57:09 Uhr:

Bei mir ist er in 10 min durch mit Regenerieren.

Mit welcher Geschwindigkeit und wo bist du gefahren? Stadt?

Er kommt kaum dauerhaft richtig auf Temperatur und das bei einem großen Gegendruck vom Dpf.

Bei meinem zeigt er einen Wert von -2000 mg/km an, bei dir habe ich -960 gesehen oder sogar manchmal im Plus während des ausbrennen's.

Ich würde mal tippen das er dicht ist und sobald Druck rauf kommt fehlt der Durchsatz.

Mfg

Geschwindigkeit ist unterschiedlich, ich schaue dass ich immer über 2000rpm bleibe...

Gefahren wird zu 95% nur Landstraße.

Wie wie kann ich das mit dem Durchsatz überprüfen?

Auf den geringen Durchsatz tippe ich, weil der Gegedruck so hoch geht. Im Stand Top mit drei 3 hPa und dann, wie in der ersten Bilderserie, bis zu 500 hPa während der Fahrt.

Die Zahl habe ich bei mir noch nicht gesehen.

Was heißt eigentlich DPF ist neu?

Original Teil, aufgearbeitet oder gereinigt?

Ich hänge auch mal Bilder von meinem dran.

Erstes Bild ca. 100 km/h im sechsten Gang.

Zweites Bild Standgas.

Morgen ist meiner auch dran mit ausbrennen.

Mfg

Screenshot-20220818-150253-vag-dpf
Screenshot-20220818-150353-vag-dpf
Deine Antwort
Ähnliche Themen