ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wann am besten den DPF reinigen/tauschen?

Wann am besten den DPF reinigen/tauschen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. November 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

wann muss man den DPF tauschen bzw. reinigen?

Mein Passat hat jetzt 255.000 runter. (DSG, 140 PS, Sotware-Update ist drauf)

Die Menge an Ölasche beträgt aktuell 160ml.

Der Grenzwert liegt bei 175ml - also müsste ich noch ca. 20.000km fahren können.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Freibrennen. Er schafft noch Intervalle von ca. 400km.

Allerdings ist mir eins aufgefallen: Das Freibrennen im Stand klappt meistens nicht mehr. Früher hat er nach abschalten des Motors bis zum Ende weitergebrannt und beim nächsten Starten war alles ok.

Jetzt brennt er nach abschalten noch eine Weile nach, beginnt aber mit dem Freibrennen beim nächsten Start von vorne.

ATU sagt: immer weiter fahren solange keine Lampe angeht.

VW sagt: es geht niemals eine Lampe an und man kann immer weiter fahren und dadurch größere Schäden verursachen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen???

Beste Antwort im Thema

Dafür gibt es meines Wissens nach keine fundierten Erkenntnisse außer dem „Gefühl“ der entsprechenden Leute die es tanken. Setze ich 300tkm DPF Lebensdauer, 5l/100km und 25Cent/Liter Mehrpreis für Diesel vs. Ultimate Diesel an: Das ergibt das 3750€ mehr in den 300tkm. Davon kannst du dir zwei neue original VW DPFs mit Einbau leisten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach abschalten des Motors wird nichts mehr freigebrannt. Der Lüfter läuft wegen der abgebrochenen Regeneration weiter um zu kühlen und die Regeneration wird bei Bedarf bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.

Ich würde hier auf ATU hören und so lange fahren bis es Probleme gibt. Also DPF-Lampe an oder aber wenn ich bemerke das er ständig regeneriert, was anhand eines höheren Verbrauchs und des ständig nachlaufenden Lüfters beim Abstellen auch deutlich sichtbar wird. Die 160ml Öl-Asche ist nur eine berechnete Größe, die der groben Orientierung dient.

Gab es hier im B7 Forum überhaupt schonmal einen wirklich vollen DPF? Dann wäre die Frage bei welchen km-Stand und wie war der Durchschnittsverbrauch. Das Öl-Asche-Volumen ist nur von der Menger der Verbrannten Betriebsstoffe abhängig. Also wer einen höheren Diesel-Verbrauch hat, oder wer Öl (z.B. wegen einem Defekt am Turbo) verbrennt ist früher mit dem DPF dran, als jemand der einen geringeren Durchschnittsverbrauch hat.

Themenstarteram 8. November 2020 um 15:36

Was passiert denn wenn der Grenzwert von 175ml erreicht ist?

Geht dann eine Lampe an?

am 8. November 2020 um 15:43

Ja, bei meinem CFFB war es soweit bei 272.000km. Gelbe Lampe an und Motorstörung Werkstatt im Display. Nur noch Notlauf möglich.

Ich habe bei 360tkm noch den ersten drin.

Intervall liegt zwischen 400 & 500km

In der Zeit hätte man bei manchen Autoherstellern schon den dritten drin

Ich hab auch den ersten bei 316K

@sören85

@Lukas2906

Wieviel ml habt ihr im DPF ?

Welchen Gegendruck gibt's bei Vollgas ?

Habe im DPF 160 ml bei knapp 250.000 km.

Gegendruck bei Vollgas mit ausgebrannten DPF geht auf ca. 250 hPa. Im Standgas ca. 5 hPa.

VW hat schon bei 150 ml auf den bald anstehenden Wechsel hingewiesen.

Intervalle der Regeneration liegen bei mir so um 450-500 km.

Mfg

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich das sehe und merke auch nicht wann er frei brennt. Wenn du mir das sagst dann schau ich nach. LG

Habe dafür die VAG DPF App mit OBD Stecker dran.

Ohne Hilfsmittel (VCDS / OBD 11 oder DPF App ) bekommt man es nicht raus.

Mfg

achso, danke

Ich habe auch 160ml bei 240.000km und Regeneration alle 400 bis 500km. Gegendruck habe ich vor 10.000km mal ausgelesen, da war alles in bester in Ordnung lt. unserem Schrauber. Bei Kleinanzeigen oder Mobile habe ich auch noch nie von einem getauschten DPF gelesen, bei Fahrzeugen ab ich sage Mal 250.000km Laufleistung.

 

Entweder es schreibt keiner rein, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, oder die Dinger halten einfach deutlich länger als allgemein angenommen. Würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Einfach fahren :)

Ich denke das kommt auch vom sehr geringen Ölverbrauch bei den CFFB/CFGB/CFGC Motoren. Ich hatte bei >300tkm keinen wirklichen Ölverbrauch trotz viel hohe Drehzahl, schnell Autobahn etc. und zum Schluss ~250PS mit anderem Turbo laut Prüfstand. Zu den DPF Werten kann ich leider nichts beitragen.

Je weniger Öl verbraucht wird, desto weniger Asche kommt in den DPF. Bin schon gespannt wie die neueren EA288 DPFs so halten mit dem hohen Ölverbrauch bei den Motoren.

Nix geringer Ölverbrauch ound sonstige Fantasien.

 

CFFB/CFGB/CFGC sind Motoren mit illegaler Software, die per Design viel zu viel Stickoxid erzeugen, also mager verbrennen und damit wenig Ruß erzeugen.

 

Das Rückuf-Update hat daran in der Basis nichts geändert, außer dass die unzulässige Prüfstandserkennung entfernt wurde und ein paar Parameter (AGR-Rate, Einspritzdruck etc.) geändert wurden.

 

Kein Wunder dass da der DPF nicht voll wird. Ist alles durch die Betrugssoftware so vorgesehen. Für die Umwelt nicht gut, für die Kilometerfresser hier durchaus ein Vorteil.

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:59

VW versucht ein bisschen Angst zu machen:

wenn man zu lange mit dem Wechsel wartet, sind größere Schäden die Folge.

Kann durch den erhöhten Gegendruck irgendwas kaptt gehen? Turbo?

Zitat:

 

Kann durch den erhöhten Gegendruck irgendwas kaptt gehen? Turbo?

Genau. Aber wenn der Gegendruck dauerhaft hoch ist, wird über den Differenzdrucksensor ständig die Regeneration eingeleitet. Das merkt man am deutlich höheren Verbrauch und dem ständigen Lüfter nachlaufen beim abstellen. Das sollte man dann nicht zu lange ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wann am besten den DPF reinigen/tauschen?