ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DPF Regeneration Abbruch

DPF Regeneration Abbruch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. August 2022 um 7:20

Hallo Community,

ich habe bereits diverse Foren im Internet duchsucht, jedoch noch nicht mein Problem oder eine ähnliches Thema gefunden. Bitte gerne um Rückmeldung, falls jemand einen Beitrag kennt.

Folgende Thematik:

Passat B7, Bj.: 2014, 103kW, ca. 240000km.

DPF Kontrollleuchte leuchtete, rauf auf die Autobahn bei bisschen über 2500rpm Tempomat rein, nach einiger Zeit Kontrollleuchte wieder weg. 1-2 Tage später wieder das gleiche. Deshalb neuen DPF gekauft, 6,5h Ein-/ Ausbau, nach 2 Wochen wieder das selbe. Bin dann zu einem Kollegen, um die Werte auszulesen (siehe Bild1). Danach haben wir ein paar mal die Regeneration angefordert, diese wurde anfangs auch ausgeführt, jedoch wurde sie immer nach 3-5 Minuten ohne Fehlermeldung abgebrochen. Sind dann wieder auf die Autobahn, um ihn so zu regenerieren. Werte sind gut geworden (siehe Bild2).

1 Tag später leuchtete die Kontrollleuchte wieder. Der Wagen läuft seit 1/2 Jahr nicht mehr nach, sofern ich parke. o.Ä..

Meine Frage wäre, ob jemand die Anforderungen der DPF Regeneration kennt? Nicht die normalen Anforderungen wie z.B. Tankinhalt 1/4 voll, Kühlmitteltemperatur min. 80°C, etc, sondern die technischen Voraussetzungen!

Ich weiß z.B. dass für die DPF Regeneration alle 4 Glühkerzen i.O. sein müssen.

Wie sieht es mit der Drosselklappenstellung aus?

Sind andere Faktoren erforderlich?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Passat B7 DPF Werte vorher
Passat B7 DPF Werte nachher
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wurde der Differenzdrucksensor geprüft? Der spielt beim Regenerieren eine entscheidende Rolle. Unter normalen Umständen (kein Ölverbrauch, normale Fahrweise) sollte der DPF länger als 240tkm halten.

Wenn es ein Problem mit der Drosselklappe gibt, wird normal ein Fehler angezeigt.

Themenstarteram 10. August 2022 um 7:54

Differenzdrucksensor wurde nicht extra überprüft, jedoch gab es bein Fahren auf der Autobahn keine Aussetzer oder Ausschläge der mBar. Wie kann ich diesen am Besten prüfen?

Wurde dem Steuergerät mitgeteilt das ein neuer DPF verbaut wurde? Am DPF selbst liegt es selten wenn eine Regeneration nicht volkommen abgeschlossen wird.

Themenstarteram 10. August 2022 um 13:58

Zitat:

Wurde dem Steuergerät mitgeteilt das ein neuer DPF verbaut wurde? Am DPF selbst liegt es selten wenn eine Regeneration nicht volkommen abgeschlossen wird.

Dpf wurde neu eingelernt! Am DPF wird es nicht liegen, sondern eher an irgendeiner Sonde o.Ä., die einen falschen oder gar keinen Wert für die Regenation weitergibt, wodurch dann die Regeneration abgebrochen wird....

Nachlaufen funktioniert sicherlich auch nur, wenn die Batterie i.O. ist. Auch diese ist geprüft?

Gruß

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:59

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 11. August 2022 um 13:05:25 Uhr:

Nachlaufen funktioniert sicherlich auch nur, wenn die Batterie i.O. ist. Auch diese ist geprüft?

Gruß

Batterie wurde zwar nicht getestet, jedoch hat der Wagen keine Probleme beim Starten. Die Regeneration wird auch bei laufendem Motor nach etwa 3-5 Minuten abgebrochen, hier kann die Batterie leider nicht das Problem sein.

Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge?

vielleicht ist der gemessene Differenzdruck zu gering sodass das MStG meint er wäre schon komplett frei. (Geber defekt?) Normalerweise läuft die Regeneration bis 5g errechnete Beladung und hört dann erst auf. Vollgas darf man auch nicht fahren. Ich hatte es oft schon gesehen, das er bei 140 nicht mehr regeneriert.

Beladung geht nur runter wenn 550° und mehr am Abgastemperatur Geber 4 gemessen werden. so auch bei Vollgas ohne aktive Regeneration

Themenstarteram 13. August 2022 um 16:30

Werde den Differenzdruck beobachten, danke für die Lösungsvorschläge!!

Kleines Update inzwischen:

Vor 2 Tagen fuhr ich zur Arbeit, mitten in der Ortschaft merkte ich, dass der Wagen mit etwas höherer Drehzahl lief (als ich auskuppelte). Es rauchte so stark, dass der Wagen hinter mir sofort mehr Abstand ließ. Bei der Arbeit angekommen, war die Drehzahl wieder normal, ich stellte den Wagen ab. Auf dem Nachhauseweg merkte ich wieder, dass ich "Rauchzeichen" gebe. Zuhause angekommen ließ ich den Wagen noch etwas im Stand laufen, Drehzahl war hierbei auf ca. 1000rpm. Nach 10 Minuten Rauchzeichen geben, sinkte die Drehzahl auf ca. 900-950rpm. Dachte mir natürlich, dass die Regeneration abgeschlossen wurde und stellte den Wagen ab. Musste an diesem Tag nochmal weg, startete den Wagen, sofort kam die Warnleuchte des DPF. Konnte den DPF dann wieder mittels einige Zeit lang >2500rpm fahren Zwangsregenerieren, so dass die Warnleuchte erlosch. Seitdem unverändert.

Ich vermute, dass der Regenerationsprozess nie abgeschlossen werden kann, weil ein Wert nicht passt und der Wagen immer wieder von vorne mit der Regeneration anfängt. Durch das nicht Abschließen des Prozesses wird eben nach einiger Zeit die Warnleuchte kommen, obwohl die Werte des DPF schön sind!

LG

nicht beobachten. besser tauschen, wenn er noch nie getauscht wurde. kostet ja nicht so viel. Du kannst ja gar nicht prüfen ob er richtige Werte zeigt oder nicht. Das einzige was wirklich etwas misst, ist der Differenzdrucksensor. Wenn der zu geringe Werte anzeigt wäre das schon Mist

@SommerBernhard

Wenn die Regeneration läuft muss gefahren werden sonst wird die Temperatur zum ausbrennen nicht erreicht. Nur im Stand reicht nicht.

Mfg

Außerdem hört er irgendwann auf nach ein paar Minuten Stand. Man könnte eine Zwangsregeneration (mit VCDS) machen bei Fahrt. Dann hört er erst auf wenn man den Motor aus macht.

Mit einem OBD Dongel und der App VAG DPF bekommst du die Livedaten während der Fahrt aufs Handy.

achja, ich wollte noch dazu schreiben, das die einmalige Zwangsregeneration keine Lösung ist. bringt also nur erstmal Abhilfe. Zumindest würdest du dann aber wissen ob er danach immer noch raucht oder nicht.

Themenstarteram 14. August 2022 um 16:53

Danke für die vielen Antworten!

Einen OBD hab ich, App habe ich gerade heruntergeladen und werde es das nächste mal testen!

Zur Info, so sieht meine "Zwangregeneration" aus: Auf die Autobahn, bei mehr als 2500rpm Tempomat rein, dabei bekommt die Temperatur vor dem Partikelfilter bis zu 600°C, da hat der DPF keine andere Wahl als auszubrennen....

Weiß jemand warum der Wagen nicht mehr weiter ausbrennt bzw. weiterläuft, wenn ich ihn abstelle? Ihr wisst hoffentlich was ich damit meine. Wenn der Wagen früher in einem Regenationprozess war als ich zuhause ankam, lief er nach dem abstellen weiter, bis die Regeneration abgeschlossen war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen