1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF Prüfen

DPF Prüfen

VW Passat B6/3C

Hallo!

War letztens beim freundlichen und wollte meinen DPF Prüfen lassen. Er meinte nur das haben wir noch nie gemacht und wird auch nur gemacht wenn es damit Probleme gibt und man fast nur Stadt fährt. War 3 Wochen später bei einen anderen VW Händler und da sagte man mir ich soll doch mal den DPF Prüfen lassen. Habe ihn das erklärt was man mir damals gesagt hat und er meinte das ist quatsch. War dann in ner freien zur Insp. und habe das mal mit erwähnt. Sie haben einen Russgehalt von 125% gemessen. Können aber mit dem Wert nichts anfangen. Hat einer von euch einen Tipp?

Fahre 80% Autobahn....zügig, hatte mir dem Filter noch nie Probleme und auch meine beiden Auspuffrohre sind frei von Russ und bin jetzt bei 153000km

Habe einen 3C, 2.0 tdi 170 PS mit DSG Baureihe 2008
Gruß DMAS

Beste Antwort im Thema

Zum Thema DPF, VW hat ab einer Kilometerlaufleistung von 150.000km in die Wartungsliste den Aschgehalt des DPF zu prüfen aufgenommen. Dieser Aschegehalt wird anhand des Spritverbrauches und des Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter berechnet. Diese Angabe ist bei den Pumpedüse Fahrzeugen, so wie du einen hast, in Gramm angegeben. Der maximale Wert liegt bei 60 Gramm, dieser kann über die Messwerte im Motorsteuergerät ausgelesen werden.

Wir müssen hier unterscheiden, zwischen Aschemasse und Partikelfilterbeladung mit Ruß. Die Partikelfilterbeladung mit Ruß wird in % angegeben (bei neueren Fahrzeugen auch in Gramm), wird eine Beladung von 20% überschritten, versucht das Motorsteuergerät durch erhöhen der Abgastemperatur den Ruß zu verbrennen. Durch dieses Verbrennen von Ruß entsteht Asche. Die Asche kann man nicht im eingebauten zustand entfernen. Deswegen sollte der Partikelfilter ab einen bestimmten Aschgehalt ersetzt werden.

Bei Werksteitigen verbauten DPF´s gibt es keinen Bypass, dass bedeutet, geht der Partikelfilter zu (durch zu viel Ruß), verliert der Motor massiv an Leistung und kann im schlimmsten Fall sogar stehen bleiben.
Wenn der Aschegehalt zu groß wird, verliert der Partikelfilter die Aufnahmefähigkeit von Ruß, das heißt es wird schneller mit Ruß voll und fährt dadrurch öfters eine Regeneration an, dies führt dann zu einem versagen der Schicht im DPF. Wird die Schicht beschädigt kann der Ruß nicht mehr verbrannt werden und der Filter setzt sich zu. Der Fahrer wird dann durch die Motorkontrollleuchte und DPF Lampe gewarnt (fals der Partikelfilter überladen ist mit Ruß oder die Regenerationen nicht durchgeführt werden können).

Erfahrungsgemäß liegt der Austauschbereich (bezüglich Aschemasse) des DPF´s zwischen 180.000km und 240.000km hängt vom Fahrstill ab.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo!

Ja mit den 20 % meinte er das man den Aschegehalt wieder auf 20 % Füllung zurückbringen kann. Aber wenn ich jetzt das von dir höre....Da muß ich nochmal genau nachfragen. Berichte auf jeden Fall!

Zwecks der DPF Reinigung in einer Firma...warum soll das denn nicht gut sein? Also ich habe hier ja schon oft gelesen dass das nicht soviel bringt aber es muß doch irgendwie einen Weg geben der Sinnvoll ist und auch was bringt ohne gleich 2000 € zu bezahlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Hallo!

Ja mit den 20 % meinte er das man den Aschegehalt wieder auf 20 % Füllung zurückbringen kann. ...
...

Zwecks der DPF Reinigung in einer Firma...warum soll das denn nicht gut sein? Also ich habe hier ja schon oft gelesen dass das nicht soviel bringt aber es muß doch irgendwie einen Weg geben der Sinnvoll ist und auch was bringt ohne gleich 2000 € zu bezahlen.

Gruß

Mich interessiert es nur, wie man die Asche, bis auf die 20% aus dem "Pott" rausbekommt, ohne ihn zu ausbauen und reinigen... ?

-ein Versuch (-200€, die später in einen evtl. DPF-Wechsell "eingerechnet" werden!) beim VW-Service ist es auf jedem Fall wert 😉 ... !

Hallo!

Ja wie die das machen mit den 20 % weiß ich auch nicht und der Meister wollte mir das auch nicht näher erläutern. Will aber am WE mal zum freundlichen gehen wo ich wohne und da nochmal fragen ob die das auch anbieten und was es kostet.
200 € sind zwar im Vergleich zu 2000 € nicht soviel aber zum Fenster rausschmeißen muß nicht sein.

Und was das bringt....ja das ist die große Frage.

Gruß

Hallo!

Habe mich die letzten Tage in sehr vielen Werkstätten schlau gemacht und alle sagen das so eine Reinigung nichts bringt. War dann heute beim 🙂 und er hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht....2055 €.
Er sagte aber auch, dass ab nächstes Jahr VW diverse neue Teile im Produktkatalog mit aufnimmt, unter anderem auch einen ökonomischen Partikelfilter. Das sind wohl Filter nicht direkt von VW, werden aber mit überwacht und sind von der Qualität nicht so gut wie die von VW. Habt ihr davon schon mal was gehört? Erfahrungen?
Die sollen wohl 20-30% billiger sein. Und bei 2000 € mal 30% sparen ist ne Menge!

Gruß

Zitat:

Hallo!

Habe mich die letzten Tage in sehr vielen Werkstätten schlau gemacht und alle sagen das so eine Reinigung nichts bringt. War dann heute beim 🙂 und er hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht....2055 €.
Er sagte aber auch, dass ab nächstes Jahr VW diverse neue Teile im Produktkatalog mit aufnimmt, unter anderem auch einen ökonomischen Partikelfilter. Das sind wohl Filter nicht direkt von VW, werden aber mit überwacht und sind von der Qualität nicht so gut wie die von VW. Habt ihr davon schon mal was gehört? Erfahrungen?
Die sollen wohl 20-30% billiger sein. Und bei 2000 € mal 30% sparen ist ne Menge!

Gruß

Das sind Economy-Teile... die gibts schon jetzt... wird halt nur erweitert... Ob die so lange beständig sind wie Originalteile wird sich wohl erst noch zeigen... also ich hatte mal nen Auspuff in der Hand... mhhh naja... 😉 Sparzwang halt...

aber n ökonomischer Partikelfilter?... ^^ Hast dich wohl zu sehr von der bezeichnung verwirren lassen... guck doch erstmal, wie viel der dann kostet...

Zitat:

...
War dann heute beim 🙂 und er hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht....2055 €.
...

Gruß

-na toll! - das wird ja immer "krasser"!

Am Anfang habe ich gehört, das ein neue DPF beim 😉 so, um die 1200-1300 "Teuro" kosten sollte! Später waren es 1500-1700 € und jetzt sollen es über 2000 € werden 😰😕 ... ???

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

-na toll! - das wird ja immer "krasser"!
Am Anfang habe ich gehört, das ein neue DPF beim 😉 so, um die 1200-1300 "Teuro" kosten sollte! Später waren es 1500-1700 € und jetzt sollen es über 2000 € werden 😰😕 ... ???

Was tun wir nicht alles der "Umwelt zuliebe"?... 🙄 Wo wir beim Thema wären, dass die Medien den DPF als "wartungsfrei" und lebenslang bezeichnen... ^^ Ist rein technisch nicht möglich... naja... Die bösen bösen Autos, die die Umwelt verpesten... 🙄😎

Also 1500 € gibt es auch welche. Der Serviceberater sagte zu mir es wird so um die 1400 € kosten....bis er das Teil für mein Fahrzeug aus dem Katalog rausgesucht hat. Allein das Filter kostet 1350 € und da sind 19% noch nicht mit dabei.😠😠
Also da muß es wohl verschiedene Filter geben, keine Ahnung was sich da VW wieder ausgedacht hat.

Scheiß doch auf die Umwelt....wir, die Kraftfahrer, sind am Klimawandel wohl am wenigsten Schuld. Aber das können wir nicht ändern und ist wohl hier auch nicht der richtige Ort um das zu diskutieren.

Also ich werde im nächsten Jahr mal beim 🙂 nachfragen ob es dann schon so einen Economy Filter gibt und was er kostet.
Jedenfalls ist es ne sauerei was VW da abzieht.

Ein Kumpel fährt nen Mazda, die Werkstätten haben von Filter wechsel noch nichts gehört und kennen das auch gar nicht. Wenn ich mal so Berufskraftfahrer frage -die keinen VW fahren- hat davon noch keiner was gehört. Naja sinnlos und ohne Worte! 😕

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

DMAS

Zitat:

Also 1500 € gibt es auch welche. Der Serviceberater sagte zu mir es wird so um die 1400 € kosten....bis er das Teil für mein Fahrzeug aus dem Katalog rausgesucht hat. Allein das Filter kostet 1350 € und da sind 19% noch nicht mit dabei.😠😠
Also da muß es wohl verschiedene Filter geben, keine Ahnung was sich da VW wieder ausgedacht hat.

Scheiß doch auf die Umwelt....wir, die Kraftfahrer, sind am Klimawandel wohl am wenigsten Schuld. Aber das können wir nicht ändern und ist wohl hier auch nicht der richtige Ort um das zu diskutieren.

Also ich werde im nächsten Jahr mal beim 🙂 nachfragen ob es dann schon so einen Economy Filter gibt und was er kostet.
Jedenfalls ist es ne sauerei was VW da abzieht.

Ein Kumpel fährt nen Mazda, die Werkstätten haben von Filter wechsel noch nichts gehört und kennen das auch gar nicht. Wenn ich mal so Berufskraftfahrer frage -die keinen VW fahren- hat davon noch keiner was gehört. Naja sinnlos und ohne Worte! 😕

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

DMAS

deine "Berufskraftfahrer" müssen auch die entsprechenden Kilometer abgespult und auch einen solchen DPF haben... und damit zwangsweise einen Diesel fahren?!... Erfüllen sie diese Kriterien nicht, dann können die auch noch nichts davon gehört haben...

Außerdem sag ichs nochmal: es hat nichts mit VW zu tun!... VW hat sich den Quatsch sicher nicht ausgedacht! Die wissen, dass die DPF's bescheiden sind... Und alle anderen Leute mit etwas technischen Know-how wissen auch, dass so ein Filter nicht wartungsfrei ist und irgendwann zwangsweise erneuert werden muss! (da kann man sich ja im Voraus informieren ab wann das sein wird und wie teuer das ist). Also schiebt hier nicht jede Scheiße auf eine Firma! Daran ist ja noch nichtmal Opel, Ford, BMW, oder Mercedes schuld... Das haste ganz alleine den Umweltaffen von nebenan zu verdanken!...

So... und jetzt noch: Gesundes Neues... 😉

Abgasrohr mit Katalysator und DPF = 1215,00 ,- + 19% 1468,94 ,-

Abgasrohr mit Katalysator und DPF ECO (Economy) 909,00 ,- + 19% 1098,98 ,-

Preise für alle 140 und 170 er ohne Einbau !!

Hallo!

Frohes Neues!

Zwecks den Preisen...habe nun 3 Angebote. Preise ohne Steuer für Abgasrohr: 1. Angebot: 1360 € 2. Angebot: 1300 € 3. Angebot: 1275 €

Mein Serviceberater sagte es gibt verschiedene Filter für den 2.0 Diesel Passat.

@Flashmaster:

Ja, die Berufskraftfahre die ich fragte fahren einen Diesel mit DPF und haben seit 240 tkm nichts mit dem Filter machen lassen. Ein Kumpel fährt nen Mazda, dieser brennt sich wie der von VW während der Fahrt frei. Und mehr ist nicht bei den zu machen. Kilometerstand 225tkm

Das sich VW den qutsch nicht ausgedacht hat ist klar, dass kommt alles von den komischen Typen in .... und den die aufn Baum leben.
Aber ich kann halt nur vergleichen mit dem was ich höre. Und wenn ich da halt von niemanden höre das der Filter raus muß -außer bei VW- frage ich mich schon was das wieder soll.
Die ganze Geschichte mit dem DPF ist auch noch in den Kinderschuhen und keineswegs ausgereift. Wie viel Prozent haben damals beim Autokauf gefragt ob der Filter nach paar Jahren raus muß oder wie teuer das wird? Also ich denke die Zahl ist verschwindend klein.

Gruß DMAS

sind die Preise inkl. Montage?
Ein Freund hat den 1.9 er TDI in seinem Passat und jetzt knappe 220.000 Km auf der Uhr und er bemerkt nix. Es liegt sicherlich wirklich am Fahrprofil. Stadtverkehr produziert mehr Ruß als als Autobahn und oft Motor an und aus produziert auch mehr Ruß. So wird mein Partikelfilter hier in Berlin schneller voll sein als der von jemanden auf dem Dorf, der zum Brötchen holen schon 20 km fahren muss 😉

Zitat:

Hallo!

Frohes Neues!

Zwecks den Preisen...habe nun 3 Angebote. Preise ohne Steuer für Abgasrohr: 1. Angebot: 1360 € 2. Angebot: 1300 € 3. Angebot: 1275 €

Mein Serviceberater sagte es gibt verschiedene Filter für den 2.0 Diesel Passat.

@Flashmaster:

Ja, die Berufskraftfahre die ich fragte fahren einen Diesel mit DPF und haben seit 240 tkm nichts mit dem Filter machen lassen. Ein Kumpel fährt nen Mazda, dieser brennt sich wie der von VW während der Fahrt frei. Und mehr ist nicht bei den zu machen. Kilometerstand 225tkm

Das sich VW den qutsch nicht ausgedacht hat ist klar, dass kommt alles von den komischen Typen in .... und den die aufn Baum leben.
Aber ich kann halt nur vergleichen mit dem was ich höre. Und wenn ich da halt von niemanden höre das der Filter raus muß -außer bei VW- frage ich mich schon was das wieder soll.
Die ganze Geschichte mit dem DPF ist auch noch in den Kinderschuhen und keineswegs ausgereift. Wie viel Prozent haben damals beim Autokauf gefragt ob der Filter nach paar Jahren raus muß oder wie teuer das wird? Also ich denke die Zahl ist verschwindend klein.

Gruß DMAS

Die Preise von den 3 Angeboten waren nur Materialkosten für das Abgasrohr. Dann kommen noch Dichtungen, Schrauben und Halter dazu. Bei allen 3 Angeboten nochmal rund 50 €.
Alle Preise ohne MwSt.

Gruß

Deine Antwort