ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF Prüfen

DPF Prüfen

VW Passat B6/3C

Hallo!

War letztens beim freundlichen und wollte meinen DPF Prüfen lassen. Er meinte nur das haben wir noch nie gemacht und wird auch nur gemacht wenn es damit Probleme gibt und man fast nur Stadt fährt. War 3 Wochen später bei einen anderen VW Händler und da sagte man mir ich soll doch mal den DPF Prüfen lassen. Habe ihn das erklärt was man mir damals gesagt hat und er meinte das ist quatsch. War dann in ner freien zur Insp. und habe das mal mit erwähnt. Sie haben einen Russgehalt von 125% gemessen. Können aber mit dem Wert nichts anfangen. Hat einer von euch einen Tipp?

Fahre 80% Autobahn....zügig, hatte mir dem Filter noch nie Probleme und auch meine beiden Auspuffrohre sind frei von Russ und bin jetzt bei 153000km

Habe einen 3C, 2.0 tdi 170 PS mit DSG Baureihe 2008

Gruß DMAS

Beste Antwort im Thema

Zum Thema DPF, VW hat ab einer Kilometerlaufleistung von 150.000km in die Wartungsliste den Aschgehalt des DPF zu prüfen aufgenommen. Dieser Aschegehalt wird anhand des Spritverbrauches und des Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter berechnet. Diese Angabe ist bei den Pumpedüse Fahrzeugen, so wie du einen hast, in Gramm angegeben. Der maximale Wert liegt bei 60 Gramm, dieser kann über die Messwerte im Motorsteuergerät ausgelesen werden.

Wir müssen hier unterscheiden, zwischen Aschemasse und Partikelfilterbeladung mit Ruß. Die Partikelfilterbeladung mit Ruß wird in % angegeben (bei neueren Fahrzeugen auch in Gramm), wird eine Beladung von 20% überschritten, versucht das Motorsteuergerät durch erhöhen der Abgastemperatur den Ruß zu verbrennen. Durch dieses Verbrennen von Ruß entsteht Asche. Die Asche kann man nicht im eingebauten zustand entfernen. Deswegen sollte der Partikelfilter ab einen bestimmten Aschgehalt ersetzt werden.

Bei Werksteitigen verbauten DPF´s gibt es keinen Bypass, dass bedeutet, geht der Partikelfilter zu (durch zu viel Ruß), verliert der Motor massiv an Leistung und kann im schlimmsten Fall sogar stehen bleiben.

Wenn der Aschegehalt zu groß wird, verliert der Partikelfilter die Aufnahmefähigkeit von Ruß, das heißt es wird schneller mit Ruß voll und fährt dadrurch öfters eine Regeneration an, dies führt dann zu einem versagen der Schicht im DPF. Wird die Schicht beschädigt kann der Ruß nicht mehr verbrannt werden und der Filter setzt sich zu. Der Fahrer wird dann durch die Motorkontrollleuchte und DPF Lampe gewarnt (fals der Partikelfilter überladen ist mit Ruß oder die Regenerationen nicht durchgeführt werden können).

Erfahrungsgemäß liegt der Austauschbereich (bezüglich Aschemasse) des DPF´s zwischen 180.000km und 240.000km hängt vom Fahrstill ab.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wechsel deinen Händler, gutgemeinter Rat. Noch ist es nur ahnungsloses gequatsche.

Später wird dich ahnungsloses rumgebastel n haufen Kohle kosten.

welchen von den dreien den?

Muß da was gemacht werden oder nicht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dmas

welchen von den dreien den?

Muß da was gemacht werden oder nicht?

Gruß

na den, der den DPF nicht prüfen kann ;)

eigentlich wird die Beladung des DPF in Gramm angegeben und da handelt es sich auch nur um einen errechneten Wert. Solange der DPF jedoch keine Probleme macht, fahre weiter. Aber bei deiner Laufleistung kannst du schon anfangen, auf einen neuen DPF zu sparen (1500 - 2000 Euro)

Soll ich da jetzt so lange fahren bis mal die Warnlampe kommt? Weil die Händler scheinen das wohl nicht so recht zu wissen.

Und hier im Forum steht doch einige Beiträge mit Reinigen und einer Regeneration. Kommt das nicht in Frage da der Wert schon zu hoch ist?

Wenn er voll ist (Wert bei ca. 60 Gramm) dann meldet er sich schon. Es gibt auch Fälle, die haben schon 105 Gramm und es leuchtet noch nichts (was beim voreingestellten Wert schon merkwürdig ist).

Wenn er es husten anfängt, dann merkst du das schon.

Da der Partikelfilter schon knapp 1500 Euro kostet, benötigst du schon ca. 1800 Euro incl. Montage. Sollte man sich auf Seite legen, denn die Kiste läuft dann nicht mehr lange sauber. Und einen Motorschaden würde ich nicht provozieren.

Sonst gäbe es nur noch eine sehr kostengünstige Alternative :p

Habe mal gelesen das der DPF so ne Art Bypass hat. Ist das was dran und wenn er sowas hat dürfte ja gar nicht viel passieren. Und was bedeutet dann die 125% Aschegehalt vom freien Händler?

Stelle diese ganzen Fragen da ich mich mit den DPF noch nie beschäftigt habe und davon eigentlich null Ahnung habe! ;)

Gruß

Zum Thema DPF, VW hat ab einer Kilometerlaufleistung von 150.000km in die Wartungsliste den Aschgehalt des DPF zu prüfen aufgenommen. Dieser Aschegehalt wird anhand des Spritverbrauches und des Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter berechnet. Diese Angabe ist bei den Pumpedüse Fahrzeugen, so wie du einen hast, in Gramm angegeben. Der maximale Wert liegt bei 60 Gramm, dieser kann über die Messwerte im Motorsteuergerät ausgelesen werden.

Wir müssen hier unterscheiden, zwischen Aschemasse und Partikelfilterbeladung mit Ruß. Die Partikelfilterbeladung mit Ruß wird in % angegeben (bei neueren Fahrzeugen auch in Gramm), wird eine Beladung von 20% überschritten, versucht das Motorsteuergerät durch erhöhen der Abgastemperatur den Ruß zu verbrennen. Durch dieses Verbrennen von Ruß entsteht Asche. Die Asche kann man nicht im eingebauten zustand entfernen. Deswegen sollte der Partikelfilter ab einen bestimmten Aschgehalt ersetzt werden.

Bei Werksteitigen verbauten DPF´s gibt es keinen Bypass, dass bedeutet, geht der Partikelfilter zu (durch zu viel Ruß), verliert der Motor massiv an Leistung und kann im schlimmsten Fall sogar stehen bleiben.

Wenn der Aschegehalt zu groß wird, verliert der Partikelfilter die Aufnahmefähigkeit von Ruß, das heißt es wird schneller mit Ruß voll und fährt dadrurch öfters eine Regeneration an, dies führt dann zu einem versagen der Schicht im DPF. Wird die Schicht beschädigt kann der Ruß nicht mehr verbrannt werden und der Filter setzt sich zu. Der Fahrer wird dann durch die Motorkontrollleuchte und DPF Lampe gewarnt (fals der Partikelfilter überladen ist mit Ruß oder die Regenerationen nicht durchgeführt werden können).

Erfahrungsgemäß liegt der Austauschbereich (bezüglich Aschemasse) des DPF´s zwischen 180.000km und 240.000km hängt vom Fahrstill ab.

Super Erklärung....vielen Dank. Naja muß ja bei 180.000 eh wieder zum freundlichen zwecks DPF prüfen. Mal schauen was sich da ergibt und ob er ihn überhaupt prüft. Werde auf jeden Fall mit euren Infos am Montag mal zu dem Händler gehen wo ich zuerst war und ihn damit konfrontieren. Aber erstmal vielen dank.

Gruß

Wenn es ein VW-Partner ist, dann gibts ein extra Prüfprogramm im Diagnosegerät, unter der Geführte Fehlersuche. Die dürfte heißen Aschebeladung des Rußpartikelfilters prüfen.

Danke für die Info...mal sehen was der Händler diesmal sagt.

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Super Erklärung....vielen Dank. Naja muß ja bei 180.000 eh wieder zum freundlichen zwecks DPF prüfen. Mal schauen was sich da ergibt und ob er ihn überhaupt prüft. Werde auf jeden Fall mit euren Infos am Montag mal zu dem Händler gehen wo ich zuerst war und ihn damit konfrontieren. Aber erstmal vielen dank.

Gruß

Hallo,

Bei sind aktuell auch 55g Asche bei 175Tkm Laufleistung erreicht.

Wenn Du bei einem VW Händler nachfragst bekommst Du eigentlich ausschliesslich den Wechsel für 1800-2000€ angeboten.

Ich werde meinen deshalb demnächst reinigen lassen, Kosten sind incl. Einbau Ausbau bei ca 600€.

Da die Reinigungsfirma eine Reinigung von über 99% garantiert kann dann der Wert im Motorsteuergerät wieder auf 0g zurückgesetzt werden.

Nachteil dieser Vorgehensweise ist halt das Du das Auto ca. eine Woche entbehren musst.

Ausbau - Einschicken - Reinigen - Rücksendung - Einbau.

Die Reinigung bei einer darauf spezialisierten Firma kostet in meinem Fall 375€ da gibt es mindestens zwei die dies bundesweit anbieten.

http://russfilterreinigung.de/

http://www.dpf-clean.de/varianten/kundenfilterreinigung

Es gibt auch hier im Forum schon mehrere Beiträge dazu.

Im übrigen gebe ich meinen Vorrednern recht.

Einen Freundlichen der nicht mal weiss wie die Aschebeladung ausgelesen wird bzw. das es ab 150tkm sogar vorgeschrieben ist den sollte man schleunigst wechseln.;)

 

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Super Erklärung....vielen Dank. Naja muß ja bei 180.000 eh wieder zum freundlichen zwecks DPF prüfen. Mal schauen was sich da ergibt und ob er ihn überhaupt prüft. Werde auf jeden Fall mit euren Infos am Montag mal zu dem Händler gehen wo ich zuerst war und ihn damit konfrontieren. Aber erstmal vielen dank.

Gruß

Hallo,

Bei sind aktuell auch 55g Asche bei 175Tkm Laufleistung erreicht.

Wenn Du bei einem VW Händler nachfragst bekommst Du eigentlich ausschliesslich den Wechsel für 1800-2000€ angeboten.

Ich werde meinen deshalb demnächst reinigen lassen, Kosten sind incl. Einbau Ausbau bei ca 600€.

Da die Reinigungsfirma eine Reinigung von über 99% garantiert kann dann der Wert im Motorsteuergerät wieder auf 0g zurückgesetzt werden.

Nachteil dieser Vorgehensweise ist halt das Du das Auto ca. eine Woche entbehren musst.

Ausbau - Einschicken - Reinigen - Rücksendung - Einbau.

Die Reinigung bei einer darauf spezialisierten Firma kostet in meinem Fall 375€ da gibt es mindestens zwei die dies bundesweit anbieten.

http://russfilterreinigung.de/

http://www.dpf-clean.de/varianten/kundenfilterreinigung

Es gibt auch hier im Forum schon mehrere Beiträge dazu.

Im übrigen gebe ich meinen Vorrednern recht.

Einen Freundlichen der nicht mal weiss wie die Aschebeladung ausgelesen wird bzw. das es ab 150tkm sogar vorgeschrieben ist den sollte man schleunigst wechseln.;)

 

Viele Grüße

Ralph

das mit der reinigung wurde ja oft genug angesprochen, wobei die meisten die Erfahrung gemacht haben dass eine Reinigung nix bringt.

Lieber mehr einlesen.

gruß

uni

Totaler Schrott, kann man nur enttäuscht werden. Und dann auch noch 600 Steine :rolleyes:

Da kannst du das Geld auch zum anzünden des Kamins nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Super Erklärung....vielen Dank. Naja muß ja bei 180.000 eh wieder zum freundlichen zwecks DPF prüfen. Mal schauen was sich da ergibt und ob er ihn überhaupt prüft. Werde auf jeden Fall mit euren Infos am Montag mal zu dem Händler gehen wo ich zuerst war und ihn damit konfrontieren. Aber erstmal vielen dank.

Gruß

Hallo,

Bei sind aktuell auch 55g Asche bei 175Tkm Laufleistung erreicht.

Wenn Du bei einem VW Händler nachfragst bekommst Du eigentlich ausschliesslich den Wechsel für 1800-2000€ angeboten.

Ich werde meinen deshalb demnächst reinigen lassen, Kosten sind incl. Einbau Ausbau bei ca 600€.

Da die Reinigungsfirma eine Reinigung von über 99% garantiert kann dann der Wert im Motorsteuergerät wieder auf 0g zurückgesetzt werden.

Nachteil dieser Vorgehensweise ist halt das Du das Auto ca. eine Woche entbehren musst.

Ausbau - Einschicken - Reinigen - Rücksendung - Einbau.

Die Reinigung bei einer darauf spezialisierten Firma kostet in meinem Fall 375€ da gibt es mindestens zwei die dies bundesweit anbieten.

http://russfilterreinigung.de/

http://www.dpf-clean.de/varianten/kundenfilterreinigung

Es gibt auch hier im Forum schon mehrere Beiträge dazu.

Im übrigen gebe ich meinen Vorrednern recht.

Einen Freundlichen der nicht mal weiss wie die Aschebeladung ausgelesen wird bzw. das es ab 150tkm sogar vorgeschrieben ist den sollte man schleunigst wechseln.;)

 

Viele Grüße

Ralph

Bis jetzt hat zumindest hier im Forum noch kein positiven Erfahrungen mit der DPF Reinigung gemacht.

Also wenn ich wüsste, dass ich mein Geld wieder bekomme, wenn die Reinigung nix war, würde ich es auch probieren. Dann fahre ich eben eine Woche Motorrad. Aber bis jetzt eben nur schlechte Erfahrungen, d.h. bei den jenigen, die es gemacht haben, musste danach ein neuer DPF rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen