ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dpf Opel Insignia a

Dpf Opel Insignia a

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. September 2020 um 14:55

Guten Tag liebe Motor Gemeinde.

Mein Name ist Peter und ich war bis jetzt glücklicherweise in der Lage, Probleme selbst oder mit Freunden lösen zu können. Doch diesmal wissen wir absolut nicht mehr weiter und ich hoffe, ihr habt einen Tipp. Mein Insignia A hatte/hat Dpf Probleme, die dazu führten das der Turbo Lader,Ladeluftschlauch, Ansaugbrücke, Drosselklappe getauscht wurde. Zugegeben, nicht alles vielleicht auf einen defekten Dpf zurück zu führen aber es wurde beanstandet, was solls.Das Problem Dpf überprüfen lassen kam dennoch weshalb wir uns entschieden ihn mal an den Computer zu hängen.Temp Sensor 1 also vor Dpf 1000 Grad Sensor 2 nach DPF - 40 Grad. Da ich mir ziemlich sicher bin keine Eiswürfelmaschiene eingebaut zu haben dachten wir uns, - 40 Grad wären doch etwas zu kalt und tauschten den Tempsensor 2 aus. Erste Temp ist jetzt besser( glaube so 300 ca) aber die - 40 bleiben und wir wissen nicht mehr weiter. Zu allem Überfluss habe ich seit dem Problem auch eine Motoröl Lebensdauer von einem halben Tag. Wenn ich es auf 100% zurücksetzte, verliere ich nach 15 km ca 10% Lebensdauer. Ich glaube das Dpf und Motoröllebensdauer Hand in Hand gehen da ich glaube das es den Verbrauch etc falsch berechnet und den Counter beeinflusst. Wir wissen nämlich auch nicht ob ich einen Schwebeteilchensensor habe oder es einfach stur runterzählt, da ist selbst jedes Forum sich uneinig. Es hat nicht zufällig jemand einen Tipp wo wir noch ansetzen könnten? wären euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Bergziege46 schrieb am 25. September 2020 um 11:32:44 Uhr:

… also das mit den -40° sieht für mich so aus als ob der Sensor für das „Steuergerät“ nicht vorhanden ist.

Könntes es eventuell eine Leitungsunterbrechung sein?

Zur Kontrolle würde ich mal den Stecker von Sensor abziehen und dann messen. Bleiben die -40° weiterhin … dann wäre der Fehler zumindest eingegrenzt -

Zuleitung oder Auswerteeinheit oder ???

Gruß

Das wäre zu einfach und würde auch jeder vernünftige Schrauber machen.;) aber schon interessant, das der Kunde selbst nach Lösungen suchen muss.

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:48

So liebe Gemeinde ich hab ein Foto. Es handelt sich nur um 2 Sensor der unter wurde getauscht. Der obere ist die Lambdasonde und wurde nicht getauscht. Weiter Sensoren hab ich beim besten Willen nicht gesehen, die Frage ist jetzt halt bringt es was die Lambda auch zu tauschen geht das Hand in Hand oder, kann sogar das Steuergerät was haben. Wie prüf ich das jetzt am besten?!

So wie ich das Bild sehe hast du von oben am Motor runter fotografiert. Richtig?

 

Dann sieh doch Mal unter das Auto ob da noch mehr Sensoren sind

 

Das macht mmn mehr Sinn als hier alle vollzupflaumen. Die dir helfen wollen

 

 

 

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:57

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 25. September 2020 um 18:55:00 Uhr:

So wie ich das Bild sehe hast du von oben am Motor runter fotografiert. Richtig?

Richtig, steh aber gerade auch darunter und auch da keine Sensoren

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:58

Hier von unten. Echt beschissen das halbwegs vernünftig zu fotografiere

So und jetzt sieh Mal weiter nach hinten unter dem Auto ob da noch was kommt

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:04

Absolut nix

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:05

Bissl Rost aber sonst keine Spur

Sieh dir Mal in ecat oder bei Onlineshops Bilder an. Wie der dpf im ausgebauten zustand aussieht. Wo der Anschlüsse für sensoren hat

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:25

Also laut Internet Bilder sind da auch nur 2 aber warum dann diese Meldung, siehe Anhang. Ich flipp gleich aus

Fakt ist so wie hier jemand schon geschrieben hat alle Sensoren die nicht da sind macht das Programm erstmal den min wert. Das stiftet leider etwas verwirrung.

 

Kann das sein dass das Fahrzeug nur den dpf Drucksensor hat!

Zitat:

@gott in rot schrieb am 22. September 2020 um 13:01:37 Uhr:

Zitat:

@ProfiPfuscher schrieb am 21. September 2020 um 22:34:24 Uhr:

Ich habe einen 2.0 Liter 96kw Diesel ich habe diese Spezifikationen nicht dazu geschrieben weil, ich mir nicht vorstellen kann was das für einen Einfluss auf die Elektrik haben könnte? Klär mich auf bitte

Du hast nur 1 Temperatursensor am DPF. Und 1 Lambdasonde und die Leitung zum Differenzdrucksensor

Das zum Thema.

Und wenn der Temperatursensor getauscht wird, sollte er mit neuen Steckern am Motorkabelbaum und anschließendem Softwareupdate gemäß Technischer Informstion eingebaut werden.

Das ist doch schon die Antwort auf meine Frage.

 

 

Jetzt frag ich mich nur noch. Was hat der Wagen denn jetzt für ein Problem?

Du schreibst nur dpf Probleme

Themenstarteram 25. September 2020 um 19:36

Na das Problem ist das trotz getauscht en Temp Sensor und gereinigten Dpf immer noch die Meldung DPF überprüfen kommt und der Wert bei - 49 Grad liegt aber.... Ich denke wir haben jetzt herausgefunden das, die Lambdasonde das eigentliche Problem ist da sich der Wert ob angesteckt oder nicht von - 40 Grad nicht wegbewegt. Diese Temp dient wohl eher nur als Fehlermeldung ala kein Signal. Der Unter Sensor verändert seinen Temp Wert, ist ja auch neu. Was mich noch stutzig macht ist der Differnezdruck. Der liegt angeblich bei 327 kpa und wenn ich richtig rechne sind das doch 3 bar. Etwas viel finde ich, kenn mich aber net aus und was misst den Druck ich sehe nämlich wirklich nur die 2 Sensoren

Wurde der dpf im Steuergerät nach der Reinigung resettet?

Das ist auch wichtig

Themenstarteram 25. September 2020 um 21:14

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 25. September 2020 um 22:36:14 Uhr:

Wurde der dpf im Steuergerät nach der Reinigung resettet?

Das ist auch wichtig

Ja wurde er. Auch der Sensor wurde angelernt

Deine Antwort
Ähnliche Themen