ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dpf Opel Insignia a

Dpf Opel Insignia a

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. September 2020 um 14:55

Guten Tag liebe Motor Gemeinde.

Mein Name ist Peter und ich war bis jetzt glücklicherweise in der Lage, Probleme selbst oder mit Freunden lösen zu können. Doch diesmal wissen wir absolut nicht mehr weiter und ich hoffe, ihr habt einen Tipp. Mein Insignia A hatte/hat Dpf Probleme, die dazu führten das der Turbo Lader,Ladeluftschlauch, Ansaugbrücke, Drosselklappe getauscht wurde. Zugegeben, nicht alles vielleicht auf einen defekten Dpf zurück zu führen aber es wurde beanstandet, was solls.Das Problem Dpf überprüfen lassen kam dennoch weshalb wir uns entschieden ihn mal an den Computer zu hängen.Temp Sensor 1 also vor Dpf 1000 Grad Sensor 2 nach DPF - 40 Grad. Da ich mir ziemlich sicher bin keine Eiswürfelmaschiene eingebaut zu haben dachten wir uns, - 40 Grad wären doch etwas zu kalt und tauschten den Tempsensor 2 aus. Erste Temp ist jetzt besser( glaube so 300 ca) aber die - 40 bleiben und wir wissen nicht mehr weiter. Zu allem Überfluss habe ich seit dem Problem auch eine Motoröl Lebensdauer von einem halben Tag. Wenn ich es auf 100% zurücksetzte, verliere ich nach 15 km ca 10% Lebensdauer. Ich glaube das Dpf und Motoröllebensdauer Hand in Hand gehen da ich glaube das es den Verbrauch etc falsch berechnet und den Counter beeinflusst. Wir wissen nämlich auch nicht ob ich einen Schwebeteilchensensor habe oder es einfach stur runterzählt, da ist selbst jedes Forum sich uneinig. Es hat nicht zufällig jemand einen Tipp wo wir noch ansetzen könnten? wären euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Genau das habe ich auch gerade überlegt, wo da ein zweiter Temperatursensor sein soll. Der einzige Temperatursensor ist meiner Meinung nach der im Kat/DPF Gehäus und zwar nach Kat und vor dem DPF.

@Gott in Rot: gibt es da ein spezielles Update ?

am 22. September 2020 um 12:29

Immer nur freie Werkstatt kann teuer werden, es gibt immer mal wieder entsprechend Beispiele. Man hat u.U. viele Neuteile mit ungewisser Herkunft drin, Fehler trotzdem noch da.

Man bemerkt nicht so umfassende Diagnosesoftware zu spät.

Ab MY2013 müßte der 2. Sensor drin sein. Der kam nach einigen durchgebrannten DPFs, mutmaßlich durch Chip- Tuning.

Themenstarteram 24. September 2020 um 7:43

Zitat:

@mark29 schrieb am 22. September 2020 um 11:39:10 Uhr:

Wie viele Kilometer hat er runter? Ab ca. 150.000km kann man damit rechnen, dass der DPF mit Asche beladen ist- da ist dann nichts mit freibrennen.

Ansonsten wäre noch die Frage, warum der FOH den DPF freibrennen mußte. War er mit Ruß so überladen, dass er sich beim Fahren nicht mehr regenerieren ließ?

Dpf würde ausgebaut und in einer Fachwerkstätte richtig freigebrannt nicht mittels Software am Stand oder einer Langstrecke oder gar Chemikalien sondern mit Temperatur über mehrere Stunden. Ja er voll, lang lebe die Kurzstrecke

Themenstarteram 24. September 2020 um 7:49

Laut meinem Mech hat mein Insi 2009 2 TempSensoren und eine Lambdasonde und er sagt den TempSensor nach dem Dpf hat er getauscht. Ich vermute langsam ich verschwenden nur eure Zeit. Entweder hat mein Mech keine Ahnung oder was vielleicht wahrscheinlicher ist, ich bin nicht im Stande es so zu erklären das ihr schlau daraus werdet.

Neee, zum einen sind wir mit Sicherheit alle nicht allwissend. Gelegentlich kommen bestimmt auch Beiträge die schlichtweg falsch sind. Man sollte so ein Forum eher als Stammtischrunde verstehen und das für sich richtige und wichtige herausnehmen. Wenn dein Mechaniker sagt, es gibt einen zweiten Sensor, dann wird es so sein. Über die Baujahre hinweg wird ja auch gerne mal geändert, ohne es groß publik zu machen.

Dein 2009 Insignia hat keine 2 Abgastemperatursensoren.

Was deine Kiste hat, habe ich oben genannt. Genauso wie zu dem Tempersturfühler

Ob dein Mechaniker Ahnung hat oder nicht, kann hier keiner sagen. Vielleicht ist er ja nur ein Thekenschrauber., der das ganze Hobbymässig macht.

Und was seine Diagnosefähigkeit anbelangt, auch da kennen wir sein Equipment nicht.

Aber für dich sind ja Informationen geben nicht relevant, wie ja schon bei dem Motor der Fall war.

Ich habe gerade mal bei Auto Doc... geguckt. Da gibt es offensichtlich auch für mein Baujahr (2011) einen Sensor. Vor und nach DPF :cool:

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:53

Zitat:

@gott in rot schrieb am 24. September 2020 um 11:24:55 Uhr:

Dein 2009 Insignia hat keine 2 Abgastemperatursensoren.

Was deine Kiste hat, habe ich oben genannt. Genauso wie zu dem Tempersturfühler

Ob dein Mechaniker Ahnung hat oder nicht, kann hier keiner sagen. Vielleicht ist er ja nur ein Thekenschrauber., der das ganze Hobbymässig macht.

Und was seine Diagnosefähigkeit anbelangt, auch da kennen wir sein Equipment nicht.

Aber für dich sind ja Informationen geben nicht relevant, wie ja schon bei dem Motor der Fall war.

Also ich hab echt keine Ahnung was du da von mir erwartest. Ich habe alles über mein Problem geschrieben was ich dazu sagen kann, wüsste ich alle Spezifikationen und Daten bzw was wichtig wäre um voran zu kommen hätte ich es geschrieben aber das tue ich nicht. Mir Schleierhaft warum du das Kofferraum Volumen wissen willst, wann wie weit und wie oft ich zum nächsten Bäcker damit fahre und ob ich den Luftwiederstand dabei messe. Ich will wirklich alles andere als vermessen sein aber die unterschwellige "Wasn das für n Idiot wieder" Keule rauszuhauen ist nicht produktiv. Es gibt generelle Elektrik oder Mechanik Probleme die auch ohne Fahrgestellnummer zu eroieren sind zb warum quietscht mein Keilriemen. Da ist es auch Schnuppe obs n Diesel ist oder er mit Pago Marille fährt. Schon klar das die Info ob 1,2 oder 16 TempSensoren verbaut sind erfahrenswert wäre aber ich weiss eben nur das was mein Mech mir sagt, ich lieg da nicht drunter.

Nach dem Dpf werden - 40 Grad gemessen obwohl der Temp Sensor nach DPF getauscht wurde Punkt. Mein Auto ist schwarz und ich hab nen kleinen Riss bei meinem Teilleder Sitz mehr weiss ich nicht.

Ich möchte nicht ins Wespennest stechen aber einige Auslesegeräte schreiben solche Werte wie -40° wenn entsprechende Sensoren nicht vorhanden sind. Irritierend hierbei ist nur, dass dein Mechaniker den (oder einen Sensor) gewechselt hat. Kann man von dem gewechselten vielleicht mal ein Bild machen ?

Zitat:

@phase23 schrieb am 24. September 2020 um 11:26:34 Uhr:

Ich habe gerade mal bei Auto Doc... geguckt. Da gibt es offensichtlich auch für mein Baujahr (2011) einen Sensor. Vor und nach DPF :cool:

Also ich lag grad unter meinem A20DTH MJ11.

Der Sensor (nach DPF) den du genannt oder gesehen hast, hat ja ein 1,5m langes Kabel. Und nach dem DPF kommt bei mir nix mehr, wo irgendwo nen Sensor reinkommt.

Und da der DTJ identisch ist, vom Aufbau, DPF und Abgasanlage wird da auch nichts sein.

 

Zitat:

@gott in rot schrieb am 24. September 2020 um 18:58:13 Uhr:

Zitat:

@phase23 schrieb am 24. September 2020 um 11:26:34 Uhr:

Ich habe gerade mal bei Auto Doc... geguckt. Da gibt es offensichtlich auch für mein Baujahr (2011) einen Sensor. Vor und nach DPF :cool:

Also ich lag grad unter meinem A20DTH MJ11.

Der Sensor (nach DPF) den du genannt oder gesehen hast, hat ja ein 1,5m langes Kabel. Und nach dem DPF kommt bei mir nix mehr, wo irgendwo nen Sensor reinkommt.

Und da der DTJ identisch ist, vom Aufbau, DPF und Abgasanlage wird da auch nichts sein.

Ich weis, ist bei mir mit gleichem Motor und Baujahr auch nichts, aber angeboten wird der Sensor ja. Es muss natürlich nicht alles korrekt sein, was die Onlinehändler dokumentieren, aber interessieren würde es mich schon, da ja der Themenersteller auch davon berichtet, dass bei seinem A20DTx ein Sensor nach DPF getauscht wurde.

Themenstarteram 25. September 2020 um 6:32

Also jetzt wirds ausser Lächerhaft nix anderes mehr. Ich bin heute bei meinem Mech weil ich die neue Ansaugbrücke bekomme. Ich werde ihn mal damit konfrontieren und versuchen ein Bild zu machen.

… also das mit den -40° sieht für mich so aus als ob der Sensor für das „Steuergerät“ nicht vorhanden ist.

Könntes es eventuell eine Leitungsunterbrechung sein?

Zur Kontrolle würde ich mal den Stecker von Sensor abziehen und dann messen. Bleiben die -40° weiterhin … dann wäre der Fehler zumindest eingegrenzt -

Zuleitung oder Auswerteeinheit oder ???

Gruß

Zitat:

@ProfiPfuscher schrieb am 25. September 2020 um 08:32:10 Uhr:

Also jetzt wirds ausser Lächerhaft nix anderes mehr. Ich bin heute bei meinem Mech weil ich die neue Ansaugbrücke bekomme. Ich werde ihn mal damit konfrontieren und versuchen ein Bild zu machen.

Das wäre super. Alles andere wäre nur noch raten und vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen