ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF +Motorblock Lampe/ Notlauf und Vorglühzeigen (Video + mit Live Messdaten) verzweiflung!?

DPF +Motorblock Lampe/ Notlauf und Vorglühzeigen (Video + mit Live Messdaten) verzweiflung!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 14:43

Hallo liebe Community,

Ich bin stiller mitleser und habe viel schon gelesen zwecks DPF etc.

Mein Fahrzeug:

Passat B6 Limo

Motor : BMR (170PS PD)

Bj. 03/2006

Km : 113.000km (Original mit CarlyApp ausgelsen) + Voll Scheckheft bei VW (2. Hand)

Vorbesitzer 55J + großteils Stadt gefahren.

Ich habe das Fahrzeug mit 87.000km bekommen (April 2017) und habe jetzt 113.000km. Davon werden 80% Autobahn und 20% Stadt gefahren.

Arbeitsweg eine strecke 50km. (Fahrstiel meistens Tempomat 120km/H)

 

Zum Problem:

Vor einem Monat ging die DPF Lampe an und habe wie im Boardbuch die Regenerationsfahrt gemacht und nachträglich eine Zwangs Regeneration via Tester einleiten lassen, die ca. 1 Stunde im Stand lief.

Danach war auch wochenlang auch alles in Ordnung bis vor 1 Woche halt immer wieder die DPF Lampe anging die auch immer wieder verschwand bis einmal ein Fehler kam mit dem Abgassystem der auch ausgelesen wurde. Fehler (P0471)

Der Abgasdrucksensor wurde dann auch getauscht (Bosch bauteil wie bei VW) und auch erfolgreich angelernt.

Es war Tage lang ruhe bis gestern mittag auf dem Weg zur Spätschicht auf der Autobahn, da ging plötzlich die DPF lampe an es folgte der Motorblock und 5 min später der Glühwendel (Blinkend) und der Motor ging in den Notlauf und lies sich nicht mehr löschen mittel neustart oder Fehlercode löschen mittels App und Gutmannn tester.

Habe heute dann mittels Tetser noch einmal die Regeneration dürchfuhren lassen im Fahrbetrieb und alle lampen gingen aus und im Anschluss paar messwerte gefilmt die ich euch hochgeladen haben um euch ein Bild davon zu machen.

Fehlercodes waren folgende P2002 Partikelfilter Bank 1 und P0471

PS: Stunde später kam wieder DPF Lampe und Motorblock zum erleuchten.

PS: Motor stottert bei VOLLlast im 3 Gang ab ca 3500 U/Min bis 4000 U/Min

Wo liegt der Fehler ? Eine Fachwerkstatt meinte AGR Kühler. Differenzdrucksensor ist getauscht.

Hier Videos

https://www.youtube.com/watch?v=pqFsdS3nfXU&list=WL&index=47

 

und

https://www.youtube.com/watch?v=FEmL7vtV8xw&list=WL&index=48

 

Für jeden weiteren Hinweis wäre ich Dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

P 2002 Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert.

Bedeutet er erwartet bei der Drehzahl 3000 U/min einen Druck von sagen wir mal ca 300mBar abhängig von dem Asche Volumen.

Würde versuchen durch anpassen des Asche Volumen die Berechnung zu Kalibrieren.

Sprich mit der Rechnung:

Asche Masse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

den richtigen Wert zu ermitteln.

P0471 Drucksensor 1 für Abgas unplausibles Signal

Bedeutet das der Aktualwert eine bestimmte Grenze überschrittet oder unterschritten hat, der nicht mit den oben genannten Punkten über ein stimmt.

Da ich selber gerade auf Fehlersuche bin, bin ich darin gerade involviert.

076906051A ist der Aktuelle der funktioniert.

Bei uns war ein 076906051B als Ersatzteil verbaut, laut Recherchen muss dieser durch ein Update korrigiert werden, da dieser inventiert arbeitet...

Tausch auch bitte mal das N18 Magnetventil dieses ist für den AGR Kühler zuständig und kann Probleme in diesen Drehzahlbereich verursachen.

Am besten machst du einen Log mit Ist und Soll Wert

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:19

Danke für die Information, Habe gerade mal im Netz geschaut nach dem N18 Magnetventil aber nur Ebay anbieter gefunden die dieses Anbieten. Bekomme ich das nur bei VW oder auch im Zubehör ?

Wo sitz das Ventil beim BMR, komm ich da einfach dran oder muss ich mit mehr Arbeit rechnen?

Kann ich vom Magnetventil auch die Messwerte lesen oder woran kann ich auswendig machen bzw wo finde ich indizien dafür ?

netten Gruß.

Das Teil dürfte bei dir neben dem Ölmessstab (links) sitzen mit grauer Kappe. Nennt sich Abgaskühler Magnetventil.

Meine nicht das Abgasrückführungsventil!

 

Meist ruckelt bzw. beschleunigt er dann ab 3000 U/min Wellenförmig!

 

https://img.sbazar.cz/big/201604/1907/47/5715e4234760a6d26c8e0100.jpg

 

Kann man aber auch gut Loggen.

Ist und soll Wert.

N75 dann am besten gleich mit loggen.

 

Nach dem Tausch empfehle ich auch eine neu Kalibrierung des Turbos und der Abgasrückführungrate

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:58

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. Dezember 2017 um 00:15:32 Uhr:

Das Teil dürfte bei dir neben dem Ölmessstab (links) sitzen mit grauer Kappe. Nennt sich Abgaskühler Magnetventil.

Meine nicht das Abgasrückführungsventil!

Meist ruckelt bzw. beschleunigt er dann ab 3000 U/min Wellenförmig!

https://img.sbazar.cz/big/201604/1907/47/5715e4234760a6d26c8e0100.jpg

Kann man aber auch gut Loggen.

Ist und soll Wert.

N75 dann am besten gleich mit loggen.

Nach dem Tausch empfehle ich auch eine neu Kalibrierung des Turbos und der Abgasrückführungrate

Danke für die Inforamtion , ich bin auch dein Hinweis nachgegangen mit der Teilenummer vom Abgasdrucksensor und siehe da die Teilenummer die bei mir verbaut ist ist nicht für den BMR gemacht sonder für Fahrzeuge ab 11/2008. Werde den Montag direkt wechseln und hoffen das alles in Ordnung ist aber mit dem Stottern und Werte lesen werde ich definitiv noch machen. Ich werde berichten ob die fehler weg sind.

Das neu Kalibrieren des Turbos und Abgasführungsrate funktioniert über VCDS via Anlernen oder kann ich das auch mit dem Gutmann Tester machen?

Was sind die Soll werte damit ich ein Anhaltspunkt habe für die Messung?

netten Gruß

Ich benutze nur VCDS daher kann ich dir zum Gutmann Tester leider nichts sagen.

Geht aber bestimmt.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:41

So habe den neuen Differenzdrucksensor bei VW geholt (78,14 €) eingebaut angelernt und sehe da nach 5 min Landstraße sind alle Fehler nach und nach verschwunden. Nur das Ruckeln im hohen Drehzahlband wird noch beseitigt die Tage.

Danke für Hinweise aller art, werde natürlich weiter berichten.

Achja welche PID's sind denn der N18 und der N75 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF +Motorblock Lampe/ Notlauf und Vorglühzeigen (Video + mit Live Messdaten) verzweiflung!?