1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Meldung (Vollgas 220km/h Grauer Rauch/Funken)

DPF Meldung (Vollgas 220km/h Grauer Rauch/Funken)

BMW 3er E91

Hallo Liebe Leute,

Hab seit einiger Zeit ca. 400km immer wieder nach ca 8km Fahrt die Meldung im Dusplay dass mein DPF zu überprüfen sei (Weiterfahrt möglich, ggf geringere Motorleistung und so ein Halb/Halb DPF Zeichen).

Heute hats mir mal gereicht und hab auf meinen Leeren Tank BP Ultimate Diesel getankt und ab auf die Autobahn gefahren.
Richtung München gings dann Vollgas ca. 2 km (netter Porsche Hinter mir gewesen).
Fuhr also ca 220 als mir aufgefallen ist dass mir der Porsche immer Aufblended, mal nach hinten geschaut und
gesehen dass Wohl der DPF genau da die Reinigung begonnen hat und der BMW extremst grauen Rauch sowie MASSIG Funken Rausgespuckt hat (Wahrlich ein Feuerwerk).

Bin dann gleich rechts ran (Natürlich mitten in eine Asylanten Polizeikontrolle rein) und hab mal nachgeschaut ob ich nen Motorschaden habe/Turbo ect da dass schon echt Extrem war jedoch nichts gefunden ausser einen mit extremst vielen Hellgrauen Grauen Partikeln besetzter Performance Auspuff (in den Rohren).

Gut bin dann wieder ins Auto eingestiegen und Richtung Heimat zurück gefahren relativ Moderat, teilweise Vollgas jedoch keine Regeneration mehr gemerkt bzw gesehen kein Rauch/Funken mehr.

Zuhause in der Stadt angekommen gleich die Freundin abgeholt da mir vorgekommen ist dass Auto zieht nun echt merklich besser. Dies konnte sie und ein Kollege von mir bestätigen (Hab die 163 PS version jedoch seit 9kkm mit Anderer Software 220PS (mehr oder weniger ein gechipter 185PSler)

Seitdem ist keine Meldung mehr gekommen trotz mehrmaligen abstellen des BMW's.

Was denkt ihr war dass Sinnvoll oder hab ich evtl. in geraumer Zeit mehr Probleme als wenn ich Ihn gleich Reinigen lassen hätte (ein Neuer kommt nicht in Frage 😉 )

FHZ:
320d 2008
145000km
OBD Tuning auf 220PS (Namhafter Tuner)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andybmw1277 schrieb am 15. September 2015 um 20:10:18 Uhr:

Hallo Liebe Leute,

Hab seit einiger Zeit ca. 400km immer wieder nach ca 8km Fahrt die Meldung im Dusplay dass mein DPF zu überprüfen sei (Weiterfahrt möglich , ggf geringere Motorleistung und so ein Halb/Halb DPF Zeichen).

Heute hats mir mal gereicht und hab auf meinen Leeren Tank BP Ultimate Diesel getankt und ab auf die Autobahn gefahren.
Richtung München gings dann Vollgas ca. 2 km (netter Porsche Hinter mir gewesen).
Fuhr also ca 220 als mir aufgefallen ist dass mir der Porsche immer Aufblended, mal nach hinten geschaut und
gesehen dass Wohl der Dpf genau da die Reinigung begonnen hat und der BMW extremst grauen Rauch sowie MASSIG Funken Rausgespuckt hat (Wahrlich ein Feuerwerk).

Bin dann gleich rechts ran (Natürlich mitten in eine Asylanten Polizeikontrolle rein) und hab mal nachgeschaut ob ich nen Motorschaden habe/Turbo ect da dass schon echt Extrem war jedoch nichts gefunden ausser einen mit extremst vielen Hellgrauen Grauen Partikeln besetzter Performance Auspuff (in den Rohren).

Gut bin dann wieder ins Auto eingestiegen und Richtung Heimat zurück gefahren relativ Moderat , teilweise Vollgas jedoch keine Regeneration mehr gemerkt bzw gesehen kein Rauch/Funken mehr.

Zuhause in der Stadt angekommen gleich die Freundin abgeholt da mir vorgekommen ist dass Auto zieht nun echt merklich besser. Dies konnte sie und ein Kollege von mir bestätigen (Hab die 163 PS version jedoch seit 9kkm mit Anderer Software 220ps (mehr oder weniger ein gechipter 185psler)

Seitdem ist keine Meldung mehr gekommen trotz mehrmaligen abstellen des BMW's.

Was denkt ihr war dass Sinnvoll oder hab ich evtl. in geraumer Zeit mehr Probleme als wenn ich Ihn gleich Reinigen lassen hätte (ein Neuer kommt nicht in Frage 😉 )

FHZ:
320D 2008
145000km
OBD Tuning auf 220Ps (Namhafter Tuner)

Ich liebe diese Märchen

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 16. September 2015 um 18:22:06 Uhr:

Und ganz wichtig und immer wieder vergessen... check deine Kühlwasser Temperatur im Geheim Menü oder über die app.
Sollte nach 5 bis 15km 88 bis 92 Grad haben und halten können. Den unter 75 wird nicht freigebrannt und dein DPF verstopft.
Wie gesagt, die 88 sollen gehalten werden können, egal ob Stadt, Land oder AB

Habe immer konstant meine 90 grad check

Dann mal auslesen wie voll der DPF ist und wann er das letzte mal regeniert hat.
So viel Power mit Hardware für 177PS, bedeutet nun mal, viel Ruß bei Leistungsabruf. Das wiederrum kann den DPF schneller zusätzen, als er sich wieder frei brennt. Dafür ist der Serien DPF nicht ausgelegt.

Meiner Meinung nach villeicht ein wenig zu viel Kernfeldoptimiert?
Kennt sich da einer mehr aus ich meine mal gelesen zu haben unter 20 %?
Da erscheint mir von 163 auf 220 ps ein wenig viel.

DPF/Kat zerblasen? Das mit den Flocken und Funken klingt genau danach. Filter verstopft => hoher Gegendruck => Meldung => DPF gebrochen. Würde jedenfalls Sinn machen und ist einem im 5er Forum auch schon passiert.

Da müsste man kurz aufmachen und reinschauen.

Zitat:

@andybmw1277 schrieb am 16. September 2015 um 07:32:56 Uhr:

der n47 hat doch keinen anfälligen Turbo war doch der Vorgänger.
der Porsche hat nur aufgeblendet weils ihn Wahrscheinlich das Ganze zeug was bei mir hinten rausgekommen ist auf sein Auto geschmissen hat 😉

Fehlermeldung kann ich selbst auslesen werde gleich mal nachschauen gehn was da so drinnen steht .

Achja hatte 2 mal (in den letzten 4 Monaten ) dass Problem : Ich fahr auf der AB 6Gang gebe gas auf einmal nimmt er kein gas mehr absolut null kann nicht mehr Beschleunigen und musste am Pannenstreifen ranfahren . Im standgas lief er noch, bei Vollgas bis ca. 1700 Umdr. dann Neugestartet und er funktioniert wieder .
Hatte ich aber lange nichtmehr.

Sonst alles Top verbraucht seine 6,3l

Edit: AGR ist OFF

Das Ganze (plötzlich kein Vortrieb mehr) hatte ich vor Wochen auch bei Tempo 195 auf der AB. Ich habe hier dafür einen Fred aufgemacht und keine brauchbare Antwort bekommen. Mittlerweile war ich in Urlaub und bin wieder 5000 KM mit dem Wagen gefahren und habe ihn über BAB und Dolomitenpässe gedroschen.

Bei mir ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Wagen 100% in Ordnung. Werkstatt konnte nichts finden. Vermutung liegt nun dabei, daß geringe Feuchtigkeit unter der Abdeckung / Verkleidung Kofferraum rechts für den Ausfall gesorgt hat, zumal auch trotz Platinenaustausch das Bremslicht hinten rechts sporadisch ausgefallen ist und man den Grund nicht findet.

Also... erstmal zu deiner Kennfeld-Optimierung per OBD Schnittstelle... eine OBD-Tuning gibt es nicht.
Warst du mal aufm Prüfstand?! Eigentlich ist bei deinem Motor bei ca 205PS Feierabend wenn die Hardware gleich bleibt.
Wenn dein DPF normal regeneriert, dann qualmt es nicht viel hinten raus, das bemerkt man eigentlich kaum.
Ich vermute mal du hast deinen DPF platt gemacht... er war voll und du hast mit Vollgas mehr Schaden angerichtet als sonst was. Regenerieren kann der DPF bei um die 2200-2700 U/min. Unter Volllast wird das nichts, da sonst die Abgastemperatur viel zu hoch wird.
Dein DPF ist bestimmt zu heiss geworden und innen geschmolzen, daher auch die Funken und der Qualm.

Ach ja, und selbst wenn einer 3 Tage "kennfeldoptmiert" muss nichts Gutes bei rauskommen. Warst du schon mal auf einem Leistungsprüfstand?! Bitte ohne dich selber zu belügen. Vermutlich nicht, es sind geschätzte 220PS. Könnten auch nur echte 190PS sein.

Mein Tuner hat bei meinem 325d extra die Leistung etwas zurück genommen wenn der DPF regeneriert, damit es zu keinen Schäden kommt.

Rauch und Funken? Das Schauspiel hätte ich gern gesehen😁
Wenn jetzt Teile aus dem DPF rausgebröselt sind im so besser. Ich hoffe der ganze Keramik?-Körper löst sich auch bei meinem mal in Luft auf😉

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 17. September 2015 um 05:06:14 Uhr:

Tipp: nur Aral ultimate tanken.
Geringe Russbildung.

Ein weiterer (alternativer) Tipp: Mir das Geld überweisen. :P

Zitat:

der Porsche hat nur aufgeblendet weils ihn Wahrscheinlich das Ganze zeug was bei mir hinten rausgekommen ist auf sein Auto geschmissen hat 😉

Fehlermeldung kann ich selbst auslesen werde gleich mal nachschauen gehn was da so drinnen steht .

Achja hatte 2 mal (in den letzten 4 Monaten ) dass Problem : Ich fahr auf der AB 6Gang gebe gas auf einmal nimmt er kein gas mehr absolut null kann nicht mehr Beschleunigen und musste am Pannenstreifen ranfahren . Im standgas lief er noch, bei Vollgas bis ca. 1700 Umdr. dann Neugestartet und er funktioniert wieder .

1) Auch wenn du ein N47 hast, deine im Eingangsthread geschilderte Fahrweise fördert den Turboschaden! Vollgas und dann raus und den Motor aus...sei froh, dass du kein M47 hast, denn da wär der vermutlich schon hops gegangen 😉

2) AGR off? Na, ohne Abgasrückführung kann der Turbo nicht funktionieren, ergo, keine Leistung.

3) der DPF brennt nicht bei Vollgas frei.

4) Zum Freibrennen reichen keine 2 km.

BITTE BITTE ein Video

AGR deaktiviert bedeutet nicht keine Leistung. Wenn dann eher das Gegenteil😉

Hallo, der Thread ist zwar schon älter aber vlt hat noch jmd einen Tipp für mich. Mir ist nämlich genau das Gleiche in einem Tunnel passiert
War ein riesen Funkenteppich 🙂. Zum Glück kam kein Verkehr bis alles erlosch.
DPF Meldung ist seit 3 Monaten nicht mehr gekommen. Sonst auch kein Fehler im Speicher.

Allerdings ist jetzt der Auspuff in leicht verrußt.

Mittlerweile hört sich leider auch der Turboaber irgendwie anderst an. Wenn die Fenster unten sind verändert sich bei zunehmender Drehzahl das leise Pfeifen in ein metallisches Klirren ??

Bin mir nun nicht sicher ob der durch den hohen Gegendruck einen Schlag hat oder die Geräusche einfach durch den nun freien Auspuff entstehen?

Zitat:

@afis schrieb am 17. September 2015 um 20:42:09 Uhr:

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 17. September 2015 um 05:06:14 Uhr:

Tipp: nur Aral ultimate tanken.
Geringe Russbildung.

Ein weiterer (alternativer) Tipp: Mir das Geld überweisen. :P

Zitat:

@afis schrieb am 17. September 2015 um 20:42:09 Uhr:

Zitat:

1) Auch wenn du ein N47 hast, deine im Eingangsthread geschilderte Fahrweise fördert den Turboschaden! Vollgas und dann raus und den Motor aus...sei froh, dass du kein M47 hast, denn da wär der vermutlich schon hops gegangen 😉

2) AGR off? Na, ohne Abgasrückführung kann der Turbo nicht funktionieren, ergo, keine Leistung.

3) der DPF brennt nicht bei Vollgas frei.

4) Zum Freibrennen reichen keine 2 km.

Schwachsinn!!! Warum soll ein turbo ohne agr nicht funktionieren? Bitte nur antworten wenn auch Ahnung dahinter steckt.

Deine Antwort