ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. dpf lässt sich nicht zurücksetzen

dpf lässt sich nicht zurücksetzen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. März 2012 um 16:36

hallo,hat jemand einen rad für mich? folgendes problem,ich habe mir vor einer woche einen neuen nachbau dpf an meinen

1,6 tdci eingebaut,der focus ist bj 2008 facelift mod,der neue dpf war nötig da der alte zuletzt ca 2x am tag oder so ca alle 80km

regeneriert hat,so weit so gut hier im forum lese ich oft das mann den neuen dpf von ford zurück setzten lassen muss,also ab zur

werkstatt die ja auch freundlicher weise es versucht haben nur leider schaffen sie es nicht den dpf zurück zusetzen,sie kommen

mit den orig ford testgerät nicht weiter,haben mir gesagt ich solle erst mal ein paar tage fahren und dann versuchen sie es noch mal,das

war heute aber leider wieder ohne erfolg dpf lässt sich nicht zurück setzen,dann bin ich heute noch mal zu einen anderen ford händler

gefahren aber gleiches problem keiner weiss weiter,muss also am auto liegen,verbrauch ist seit dpf wechsel um ca 0.5 ltr gesunken

und leistung ist normal da,der neue dpf hat nach ca 350km wieder regeneriert,ich befürchte das irgend etwas defekt ist und das der neue dpf bald wieder voll ist,es waren keine fehler auf dem speicher,hat jemand einen tip für mich? vielen dank schon mal,

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. März 2012 um 12:23

Wie zeigt es sich, daß der DPF sich nicht zurücksetzen läßt? Hat der Ford Service-Mensch dazu eine Aussage gemacht?

Bei meinem 1.6 TDCI liegt der Regenerationszyklus nach gereinigtem DPF und zurückgezetzter Software bei 220 bis 270km bei vorwiegender Kurzstrecke. Ohne Rückzetzung würden die Zyklen weiter um die 80 km liegen.

Was man noch machen könnte, währe einmal die Batterie für 4h abklemmen.

oder bei Ford die gleiche oder eine neuere Software aufspielen lassen.

MfG Karlo49

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:49

hallo,erst mal ein danke an carlo49,ich war dabei wie der ford service mensch mit sein ford test gerät dabei war,alle angaben

eingegeben von bj an dann immer weiter hat er mit son stift auf dem laptop immer weiter angeklickt bis hin zur eingabe dpf neu

und das ging nicht weiter,das hat er zwei mal versucht dann hat er mit dem laptop eine manuelle regnerierung eingeleitet

(obwohl ja schon der neue umd saubere dpf verbaut war) ich vermute mal das er die hoffnung hatte das er dann weiter kommt,aber

kommt leider nicht weiter,manuelle reinigung war erfolgreich lt ford test gerät,er sagt mir aber noch das er am montag in einen c max

der auf dem hof stand auch den dpf tauschen muss und ich soll ihn dienstag nachmittag mal anrufen und nachfragen ob es dabei

mit dem zurücksetzen geklappt hat,ich werde jetzt aber den tip versuchen mit battery für min 4std abklemmen,ich hatte sie schon mal

für 1 std ab das war vieleicht zuwenig und dann werde ich am dienstag den ford menschen wenn ich in nach dem erfolg bei seinen c max befrage auch gleich nach neuer software befragen,ich berichte wenn es neues giebt,vielen dank gruss ralf

Bin mal auf das Ergebnis deines Versuches mit dem abklemmen der Batterie für mehr als 4 h gespannt!

Nach DPF zurücksetzen musst man mit Ford IDS Diagnostik Reset Learned values (DPF und Dif.Druck Mes.)machen:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=NLpEklZwl9o

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von mirofofo

Nach DPF zurücksetzen musst man mit Ford IDS Diagnostik Reset Learned values (DPF und Dif.Druck Mes.)machen:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=NLpEklZwl9o

hallo mirofofo,vielen dank für den hinweiss,

ich werde morgen oder übermorgen mit diesen tip zu meinen ford händler fahren,mal schauen was dabei heraus kommt,

ist nen kleiner dorf händler aber ein ganz netter mit dem mann gut reden kann,wenn es neuigkeiten gibt werde ich

es hier posten,vielen dank noch mal,grüsse ralf

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:37

@ carli80 + mirofofo,

hallo,ich hatte am wochenende die batterie für ca 15std abgeklemmt und war heute beim fofo händler habe ihm die tips von

mirofofo gezeigt,er hat wieder sein ford ids gerät angestöpselt alle eingaben gemacht bis dann bei dpf zurücksetzen wieder

das fenster aufging wo stand ,,kommunikationsfehler,, er hatte ja parallel noch nen c max da stehen der einen auch einen neuen

dpf bekommen hat da hat es funktioniert,also ist irgend etwas mit meinen fofo,der händler sagt das er zum wochen ende

wegen einer anderen sache mit ford köln tel muss dann wird er das mal erfragen was es sein könnte,so weiss er

jetzt auch nicht weiter,fehler codes waren heute wieder keine drauf,auf dem nachhause weg war mir noch eingefallen das der focus

chip tunning hat und ob es daran liegen könnte? ,der chip ist kein billig ding sondern von der firma h+n diesel power, gekauft und einbauen lassen auch von diesen fofo händler,ich soll ihn am nächsten montag noch mal anrufen dann spreche ich das mal an,

wenn es neues giebt melde ich mich wieder,vielen dank grüsse ralf

Hallo Stubentiger3 !!

Also.......der Youtube-Link behandelt einen 2l Mondeo tdi, von 2010, das ist etwas völlig anderes !!

Hier im Forum wurde schon öfter ein DPF (selber) gewechselt, und auch Berichtet wie es geht.

solange keine Warnleute angegangen ist, braucht auch nichts zurükgesetzt zu werden, jedenfals bei den 1,6 tdci MK2. (Darum findet der FFH auch einen Fehler im Speicher)

der BC: ist ja lehrnfähig, gebe ihm etwas Zeit, um sich anzulernen, zum FFH rennen kannst Du immer noch !! und Chiptuning für diesen Motor ?????? ist meiner Meinung nach sehr Riskant !!

MFG

Reset Learned values - musst man machen, nach zurucksetzen DPF habe ich nur cca 250km zwischen Regenerationen (vor z.st. war 30-100km ohne Kontrolleuchte), am Freitag ich gehe zum Ford am Reset mit meinem 1,6TDCI B.J.2006, dann kan ich Report machen

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:17

hallo schattenparcker + mirofofo,

erstmal ein danke für die antworten,ich denke dein fofo mirofofo wird sich zurüsksetzten lassen,bei dem c max den der händler

zur rep ja da hatte ginge es ja auch,der fofo händler will ja am freitag bei ford direckt anrufen, ich soll ja am montag mich noch mal

melden,mein gedanke war das der zus chip vieleicht ja irgend etwas blockt weil das ids ford gerät sagt ja kommunikations fehler ,

ansonsten hat der wagen kein leistungs verlust und kein mehr verbrauch,er hat ja vorm dpf wechsel zuletzt so ca alle 70-80km

regeneriert und nach dem wechsel jetz so alle ca 300km,ich bin mir nicht sicher was normal ist einige sagen 300km ist ok andere

sagen so ca 700km ist ok,mein fahrprofil ist jeden tag so ca 30km zur arbeitstätte und aben wieder zurück,ich denke das ist

für nen diesel ok,wenn sich das problem nicht lösen lässt mache ich es so wie schattenparcker es sagt,ich gebe ihm zeit und

beobachte es,mehr kann mann ja dann auch nicht machen,wäre nur schade wenn etwas defekt ist und der neue dpf bald wieder

voll ist,mal sehen was der fofo händler am montag sagt,an einer neuen sowtware raufspielen wollte er garnicht ran sollange der wagen

läuft,er sagt er hat schon 2 steuergeräte zerschossen,wenn es neues gibt melde ich mich wieder,vielen dank,grüsse ralf

Zitat:

Original geschrieben von mirofofo

Reset Learned values - musst man machen, nach zurucksetzen DPF habe ich nur cca 250km zwischen Regenerationen (vor z.st. war 30-100km ohne Kontrolleuchte), am Freitag ich gehe zum Ford am Reset mit meinem 1,6TDCI B.J.2006, dann kan ich Report machen

Hallo mirofofo !!

Hier der Originaltext aus der Software !!

Ford / Legend. Existing ..... Reset Differential Pressure Sensor Learned Values ... Reset the Exhaust Gas Recirculation Valve Learned Values ...

Das heist : Diverenzdrucksensor zurücksetzen (weil der BC. das speichert)

Recirculation Valve ist das ARG-Ventil (diese Werte speicher der BC. auch )

Das muss aber nur gemacht werden wenn eine Warnlampe angegangen ist.

wenn keine Warnlampe angegangen ist, kann man das System Reseten lassen, ist aber Sinnlos, und kostet unnötig Geld !!

@ stubentiger3 !!

Wie oft der neue DPF sich Regeneriert hängt nur von deiner Fahrweise ab (Gasfuss) . der eine mehr,

der andere weniger !!

Eine neue Software aufspielen, würde ich nicht anraten, macht meist mehr probleme als vorher !!

und du rennst wieder zum FFH !!

MFG

 

Themenstarteram 22. März 2012 um 15:51

hallo schattenparcker,

danke für deine antwort,es wird wohl auch so hinaus laufen das ich es so lasse wie es ist,ich werde aber auf jeden fall

mir mal anhöhren was der fofo händler mir am montag sagt nach dem er mit ford tel hat,meine warnlampe war ja auch nicht an

ich habe ja rechtzeitig den dpf getauscht nach dem ich bemerkt habe das er zu oft regeniriert,ein bischen hoffnung habe

ich ja jetzt nach dem du es gut und ausführlich erklärt hast das es auch so funktionieren wird und er nicht unbeding den reset

braucht,ich melde mich wenn ich neue infos habe, ist ja vieleicht auch für andere interesant,vielen dank grüsse ralf

Am Freitag war ich bei FFH - mit Ford IDS Diagnostik Reset Learned values (DPF und Dif.Druck Mes.) und zum Uberraschung Reset Learned values DPF fur 1,6TDCI mit Aditiv existiert nicht, nur Reset L.v. Dif.Druck...So jetzt warte ich ob nach dies Reset wird Distanz zwischen Regenerationen vergrossen (jetzt bin ich nur 220km nach Regeneration, vorher war 230-250km...) mal sehen um eine Woche

Zitat:

Original geschrieben von mirofofo

Am Freitag war ich bei FFH - mit Ford IDS Diagnostik Reset Learned values (DPF und Dif.Druck Mes.) und zum Uberraschung Reset Learned values DPF fur 1,6TDCI mit Aditiv existiert nicht, nur Reset L.v. Dif.Druck...So jetzt warte ich ob nach dies Reset wird Distanz zwischen Regenerationen vergrossen (jetzt bin ich nur 220km nach Regeneration, vorher war 230-250km...) mal sehen um eine Woche

Hallo mirofofo !!

Ja.......ist auch richtig, am DPF gibt es auch nichts zum (Zurücksetzen)

 

sondern nur den Diverenzdrucksensor (weil der BC. das speichert) und das

(Recirculation Valve) ist das ARG-Ventil (diese Werte speicher der BC. auch

Und wahrscheinlich auch noch abhänig von der jeweiligen Software-Version ???????

MFG

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:36

hallo,so ich habe heute mit meinen ford händler tel aber leider ohne erfolg da er sich noch nicht mit ford inverbindung setzen konnte,

ich soll mich noch mal ende der woche melden,dann bin ich heute zum feierabend nach hause gefahren und da ging zum ersten mal

die gelbe warnlampe an, mist habe ich gedacht bin übere dörfer gefahren zum nächst besten ford händler, bei dem war ich noch nicht

habe dem meister die probleme erzählt,er war sehr freundlich und hat auch gleich nachgesehen und festgestellt das jetzt der

temperatur fühler defekt ist,ok konnte er heute nartürlich nicht mehr rep aber werde da einen termin machen,das wird nun

wohl zufall sein das das teil gerade jetzt kaputt geht,vieleicht ja auch einbaufehler von mir, zufest gezogen oder so,egal fehler gelöscht

mal sehen wielange ich damit fahren kann habe erst nächste woche zeit den wagen dazulassen,viele grüsse ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen