1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. DPF kaputt nach 3 Jahren , 1.TÜV nicht bestanden

DPF kaputt nach 3 Jahren , 1.TÜV nicht bestanden

Fiat Ducato 250

Fiat Ducato Wohnmobil, Bj. 2021 , Zulassung Feb. 22.
Jetzt im Februar war ich bei meinem ersten TÜV und die Abgaswerte waren zu hoch, laut Fiat Werkstatt
über 1000.000 Partikel. Es besteht der Verdacht, dass der Dieselpartikelfilter kaputt ist.
Ein Motorbauteil, das eigentlich 200000km bis 4000000km funktionieren sollte.
Kulanzanfragen wurden alle abgelehnt. Schaden 4000€. Fiat macht keinerlei Zugeständnisse, obwohl
ein mangelhaftes Teil eingebaut wurde.
Hat jemand Erfahrungen, ob man juristisch dagegen vorgehen kann.

46 Antworten

Moin, im Gegenteil. Mein Auto läuft wie am ersten Tag. Ich habe null Problem. Keine Warnlampe, kein hoher Verbrauch, nix. Ich hatte mal am Anfang, bei knapp 5000 km, die Problematik, das zweimal die gelbe Motorlampe angegangen ist und beim Auslesen rauskam, das das Reinigungsprogramm abgebrochen wurde. Fehler ausgelesen. Seitdem null Probleme . Ohne TÜV wäre mir das bis heute nicht aufgefallen. Ist schon seltsam.

Ich habe soeben eine Anzeige an das KBA geschrieben. Alle Geschädigte sollten das auch tun. Nichts machen bedeutet, schon verloren. Schönes WE Ann Alle.

Der Abbruch des Regenerationszyklus scheint das Hauptproblem zu sein. Gute Idee von Fiat, das nicht mehr anzuzeigen. Läuft der Lüfter vom Motor nach dem Abstellen einfach nur nach, weil dem Motor noch ein wenig warm ist ? Oder bist Du gerade dabei eine Regenerationsphase abzubrechen und bringst Deinen DPF uU dazu den Hitzeschocktod zu erleiden.... Walter-me hat dazu ein zwei klasse, fast wissenschaftliche Aufsätze verfasst. In dem Anderen Thread.

Ich kann doch nicht jedes Mal noch eine halbe Stunde mit dem DUC rumgondeln. Schön, dass Fiat einen völlig allein stehen lässt. Das gilt dann auch für die absolute Ahnungslosigkeit in der Werkstatt.

Was KBA betrifft, ich habe das über den ADAC versucht, die mit Ford beim KBA recht heftig unterwegs waren. Da sagte mir der Mitarbeiter, dass die Gesamtfallzahlen bei Fiat zu gering sind.

Gut, das ist auch schon wieder fast ein Jahr her.

Halte uns auf dem Laufenden, bitte.

Moin, moin, hier mal ein kurzer Bericht. Ich bin mit dem Auto jetzt knapp 1000 km gefahren, immer um die 3000 Umdrehungen. An Board waren 4 Personen, 4 Ebikes, Klamotten. Also voll bis oben. Nie 6. Gang. Lief wunderbar im 5. bei knapp 120. Spritverbrauch laut Anzeige 10,5.

Der Wagen zeigt keinerlei Anzeichen eines Defekten DPF oder sonstigem. Kein Leistungsverlust, kein hoher Verbrauch, keine Lampe. Nichts. Echt komisch.

Besten Gruß

Zitat:@sst54 schrieb am 21. Mai 2025 um 08:05:25 Uhr:

An nur24h 3 Mio Partikel, Duc und Filter 3 Jahre alt, Laufleistung im normalen Rahmen 10 bis 20.000 km im jahr .... Filter hinüber. Das Ganze fällt dann beim ersten TÜV nach Ablauf der Garantie statt. Und das Wort Kulanz ist bei Fiat unbekannt. Da gibt es noch einen etwas größeren Thread mit gut 22 Seiten bei motortalk. Frage: ist Dir bei Deinen Fahrten aufgefallen, dass der Filter hin und wieder in der Regenerationsphase war ?

Hallo sst54, erst mal vorab - hätte nie gedacht das ich mal solche Probleme mit einem Auto habe. Bei mir wird die Regerationsphase nicht im Cockpit angezeigt. Es gibt hier die 0 - keine Regeneration, 1 - passive Regeneration, 2 - aktive Regeneration. Bei Phase 2 wird der Partikelfilter auf 500 - 600 Grad gebracht und hält diese Temperatur für einige Zeit. Hatte hier mal ein Video gemacht. https://youtu.be/vwDO2F9Ox2A?si=TiWHsTHNXoDFGFtx

Bis jetzt habe ich zumindest meinen NOx Kat mit einer 3,9mm Endoskopkamera geprüft, die Bilder sind gerade so brauchbar. Also ist schon mal der NOx Kat bitte mit ADblue zugesetzt. Nur einzelne Kanäle sind zu.

Das weitere Vorgehen zur Diagnose wird sein, das Fahrzeug soweit zu zerlegen, um die Anschlüsse der Sensoren/Partikelfilter Leitungen zu nutzen, um mit dem Endoskop zu prüfen.

Schöne Grüße aus Thüringen

Christian

Bild #211548789
Bild #211548792

Ihr seid nicht alleine, bei Ford ist es noch schlimmer, hier betrifft es alle neueren Dieselfahrzeuge und das beste, es gab/gibt da einen Rückruf seitens KBA, aber die FORD Werkstätten "ducken" sich weg, bis die Garantie vorbei ist und darf mann alles selbst zahlen..Btw. ein Aftermarket DPF ist um die Hälfte günstiger als ein DFP vom Hersteller, dennoch, 2k€ sind schon en Hausnummer :(

Bei mir liegt der Fall so, daß ich kurz nach dem Kauf meines 1Jährigen 2.2er bereits eine Motorwarnmeldung bekommen habe: - P2002 Diesel Particulate Filter Efficiency Below Threshold Bank 1 - Dami bin ich zur Werkstatt - die haben den Fehler nur gelöscht. Beim 2ten mal wurde der Sensor getauscht, danach wurde (in einer anderen Fiat-Werkstatt) beim nächsten Auftreten der Fehler wieder nur gelöscht. Danach wieder der Sensor getauscht. Jetzt ist die Karre 3 Jahre und (natürlich) nicht durch den TüV gekommen. So geht es einem wenn man immer nur an den Symptomen rumdoktert aber nie die Ursachen behebt. Garantie ist jetzt abgelaufen und keiner will es gewesen sein. Ich kann ja schließlich nicht mehr als bei einer Warnung in die Werkstatt fahren und darauf hoffen, daß diese den Fehler fachgerecht behebt. Leider gibt es von Fiat auch keine Bedienungsanleitung zum Umgang mit dem komplizierten Regenerationsverfahren. Z.B. Fahren Sie doch einfach noch mal 20Km um den Block wenn der Lüfter auf Hochtouren läuft...etc. Ich könnte kotzen!

[quote][i]@jklf [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72229845]schrieb am 26. Juni 2025 um 17:06[/url]:[/i] Bei mir liegt der Fall so, daß ich kurz nach Kauf meine 1Jährigen bereits eine Motorwarnmeldung bekommen habe: P2002 Diesel Particulate Filter Efficiency Below Threshold Bank 1 Zur Werkstatt - die haben den Fehler nur gelöscht. Beim 2ten mal wurde der Sensor getauscht, danach wurde in einer weiteren Werkstatt wurde beim nächsten Auftreten der Fehler wieder nur gelöscht. Danach wieder der Sensor getauscht. Jetzt ist die Karre 3 Jahre und (natürlich) nicht durch den TüV gekommen. So geht es einem wenn man immer nur an den Symptomen rumdoktert aber nie die Ursachen behebt. Garantie ist jetzt abgelaufen und keiner will es gewesen sein. Ich kann ja schließlich nicht mehr als bei einer Warnung in die Werkstatt fahren und drauf hoffe, daß diese den Fehler fachgerecht behebt. Leider gibt es von Fiat auch keine Bedienungsanleitung zum Umgang mit dem komplizierten Regenerationsferfahren. Z.B. Fahren Sie doch einfach noch mal 20Km um den Block wenn der Lüfter auf Hochtouren läuft...etc. Ich könnte kotzen![/quote]

Und wie ist deine weitere Vorgehensweise? Ein neuer DPF wird Nix bringen. Was sagt die Werkstatt dazu?

Wieso sollte ein neuer Filter nix bringen? Der alte ist ja wahrscheinlich durch!?! DIE Werkstatt hält sich an die Anweisungen von Fiat und hat innerhalb der Garantie nur das gemacht, was die Werkstechnik vorgibt. Was anderes bekommen Sie auch auf Garantie nicht erstattet.

Weil der DPF ja nicht das Problem ist, sondern nur das Teil, was kaputt geht. Warum geht ein DPF nach drei Jahren mit geringer Laufzeit kaputt? Muss ja einen Grund geben. Wenn du nur den DPF tauschst, hast du früher oder später wieder das gleiche Problem. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

Das Problem sind hauptsächlich wohl die verschärften Messmethoden. Laut meiner Werkstatt wäre das Fahrzeug vor 1,5 Jahren wohl problemlos durch die Prüfung gekommen. Werde mir aber Rechtsberatung holen, falls Fiat mir da nicht entgegen kommt!

Das Problem sind nicht die Messmethoden, es kommen ja andere Fahrzeuge da durch, der Fehler muss woanders liegen.

Zitat:
@Ralf997 schrieb am 4. April 2025 um 13:37:24 Uhr:
War heute beim TÜV. Hobby Vantana 60, Fiat Ducato 2.3 ccm 150 PS. Erstzulassung 2019 Ohne Add Blue. 90276 km, hauptsächlich Langstrecke und 2 mal im Jahr tanke ich Aral Ultimate. TÜV Ohne Mängel und die Partikel Messung Betrug 166, von erlaubten 250000.

Hall zusammen und @Ralf997 ,

Es kann nicht schaden, mal über den Tellerrand zu blicken:

Zitat:
@Ralf997 schrieb am 28. Juni 2025 um 06:58:06 Uhr:
Das Problem sind nicht die Messmethoden, es kommen ja andere Fahrzeuge da durch, der Fehler muss woanders liegen.

Es stellt sich die Frage, ob die jeweils vorhandenen DPF bei Ducato 6 ohne AdBlue (EURO6b/NEFZ) und Ducato 7 mit AdBlue (EURO6d-Temp/WLTP) mit unterschiedlich hohen Rußpartikel-Rohemissionen beaufschlagt werden.

Ja, denn wie wir seit der VW-Dieselthematik wissen, führen innermotorische Maßnahmen zur Reduzierung von Rußemissionen zu erhöhten NOx-/Stickoxid-Emissionen.

Die "Russ-NOx-Schere" funktioniert umgekehrt ebenso, denn dem Ducato-Hersteller wurden seinerzeit ungenügende Maßnahmen zur NOx-Begrenzung vorgeworfen, die vor den italienischen Genehmigungsbehörden ins Leere liefen. Die Furcht vor einem DPF-Durchbrand stand nämlich nicht nur ihm, sondern allen Herstellern ins Gesicht geschrieben. Die Lösung ist bekannt: Die Funktion "AGR-off" bewirkt höhere NOx- und gleichzeitig niedrigere Russ-Rohemissionen sowie eine geringere Versottung der Bauteile in der AGR-Strecke.

Um den NOx-Grenzwerten gerecht zu werden, wurde schließlich mit der Ducato-Serie 7 der SCR-Katalysator in Verbindung mit AdBlue und "mehr AGR-on" eingeführt. Damit einher geht eine motorseitige Reduzierung der NOx-Rohemissionen mittels höherer AGR-Raten, um nach der NOx-Emissionsminderungsstrecke die NOx-Grenzwerte unterschreiten zu können. Gleichzeitig steigen jedoch, wie bereits dargestellt, die Ruß-Rohemissionen gemäß der „Ruß-NOx-Schere” an, die es wiederum im DPF zu reduzieren gilt.

Hat ein Hersteller die konstruktiv eigentlich vorzusehenen Maßnahmen hinsichtlich einer jeweils begrenzten DPF-Beladungsrate mit Ruß und der Auswahl von thermoschockbeständigen DPF-Materialien nur deshalb unterlassen, weil die erst ab dem 01.07.2023 verpflichtende Partikelanzahlmessung seinerzeit noch nicht auf seiner Agenda stand, lässt er sich jetzt (gerne?) auf Kosten seiner Kunden eines Besseren belehren.

Deine Antwort