Glühkerzen wechseln und Einfluss auf den DPF
Guten Morgen zusammen… kurze Frage.. mein Glühkerzen Kontrolllicht wird im Display angezeigt… nicht immer, aber oft. Das Steuergerät hat den Fehler auch abgelegt… kann man aber löschen. Fehler kommt aber wieder.
zu meinen Fragen:
ist es wirklich so ein Drama, die Glühkerzen wechseln zu lassen… oder ist es eher die Ausnahme, dass mal eine abbricht? Würde ich eh nicht selber machen. Was kostet so ein Wechsel ca. ?
und noch eine Frage…wenn die Glühkerzen nicht sauber funktionieren… hat das Auswirkungen auf den DPF… verschmutzt oder die Regeneration springt irgendwann nicht mehr an…?
ich regeneriere regelmäßig…bisher keine Auffälligkeiten. Bin im Urlaub mit dem Womo… deshalb frage ich..
vielen Dank
OLinnet
15 Antworten
Welche Motor & Baujahr?
Danke für dieses Thema.Ich hoffe, dass einige Infos dazu kommen.Mein Duc-Van ist EZ 2020, 2,3ltr.,auch 140 PS, 86.000km. Ich habe auch grosse Bedenken , was da noch in Zukunft an Überraschungen wartet.
Deshalb freue ich mich mit dem Themenstarter auf zahlreiche Antworten .
ist es wirklich so ein Drama, die Glühkerzen wechseln zu lassen… oder ist es eher die Ausnahme, dass mal eine abbricht? Würde ich eh nicht selber machen. Was kostet so ein Wechsel ca. ?
meinstens erste geht einfach raus andere gebrochen sind
und noch eine Frage…wenn die Glühkerzen nicht sauber funktionieren… hat das Auswirkungen auf den DPF…
nein, bei 2.3 Motor sind alte GKerzen welche arbeiten nicht wenn Motor lauft. Bei 150-250Tsd Km Injektoren gehen kaputt und Auto raucht
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Ich nutz dazu einen Auszieher mit Pressluft. Der mach feine kleine Schläge und eben zügig hintereinander. Mit dem Handhammer ist es teils zu Grob und es belastet Arm und Hand.
Zitat:
@OSon schrieb am 27. Mai 2025 um 08:06:06 Uhr:
Ich nutz dazu einen Auszieher mit Pressluft. Der mach feine kleine Schläge und eben zügig hintereinander. Mit dem Handhammer ist es teils zu Grob und es belastet Arm und Hand.
für die Glühkerzen? Die sind doch geschraubt oder nicht?
Zitat:
@Ole-Linnet schrieb am 26. Mai 2025 um 23:18:44 Uhr:
Vielen Dank für die Info…
das Wechseln macht mir Angst…
Du willst es ja nicht selber machen, oder? ;-)
Ich habe die Glühkerzen bei meinem Ford Transit gewechselt. Hatte auch etwas Bedenken, dass eine Abbricht. Hatte aber von meinem Mechaniker den Hinweis bekommen, die Gewinde der Glühkerzen mit Rostlöser auf Graphitbasis vorher einzusprühen.
also Motor warm fahren, einsprühen, kurz einwirken lassen und wieder warm fahren. Das ganze habe ich 1x die Woche und in Summe dreimal gemacht. Was soll ich sagen, die Glühkerzen gingen butterweich raus und die Gewinde sahen aus wie neu. Kilometerstand war damals knapp 200.000km.
Zitat:
@OSon schrieb am 27. Mai 2025 um 08:06:06 Uhr:
Ich nutz dazu einen Auszieher mit Pressluft. Der mach feine kleine Schläge und eben zügig hintereinander. Mit dem Handhammer ist es teils zu Grob und es belastet Arm und Hand.
Internet-Tipps
Zitat:
@injektorenausziehen schrieb am 28. Mai 2025 um 15:17:32 Uhr:
Internet-Tipps
Klingt doch gar nicht so schlecht, ich kenne das Beschriebene Gerät nicht, aber die Funktionsbeschreibung klingt 1:1 wie von diesen Vibro Schlagschraubern. Kannst du deine Zweifel erläutern?
Was der Mensch nicht kennt ist eben immer schlecht.
V70 kommt nahe ran. Wenn eine Schraube fest sitzt, dann gibt man ihr oft einen guten Schlag. Das ist bei Glühkerzen nicht möglich. Nur drehen mit der Hand reißen sie gern weg, denn der Lösemoment ist meist höher als das Gewinde bzw. der Schaft aus der Ruhe heraus verträgt.
Egal. Ich halt mich hier raus. MT eben.
Schönen Feiertag
Wenn ich meinen Ducato in eine Fachwerkstatt bringe… oder zu Fiat…. dann sollten die das doch hinbekommen… oder?
kann immer was passieren… keine Frage.
aber ist das jetzt ein Angstmacher… oder normales doing???
Baujahr 2019 ist er doch erst. Das passt schon.
Zitat:
@Ole-Linnet schrieb am 2. Juni 2025 um 02:48:30 Uhr:
Wenn ich meinen Ducato in eine Fachwerkstatt bringe… oder zu Fiat…. dann sollten die das doch hinbekommen… oder?
Nein, du brauchst Glühkerzenspezialist!