ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 250 Bj.19, Zwansregeneration DPF, Motorfehler löschen

Fiat Ducato 250 Bj.19, Zwansregeneration DPF, Motorfehler löschen

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 29. September 2022 um 9:47

Hallo,

wir sind mal wieder zu viel Kurzstrecke gefahren und mein Geselle sah trotz DPF-Regenerations-Meldung nicht ein, dass er den Motor weiterlaufen lässt. ("Joa, habs schon gesehen. Aber kann's ja nicht sein, dass ich den Scheißkarrn laufen lassen muss. Soll ich mich vllt. so lange daneben stellen!?") Das Ende vom Lied: Nach 3x unterbrochener DPF-Regeneration, schaltete der Ducato auf Motorstörung mit gedrosselter Leistung.

Natürlich gerade, als mein Freundlicher 2 Wochen in den Betriebsurlaub ging und anschließend bekam ich, wegen Personalmangel, einen Termin in 3 Wochen. Ich fahre jetzt schon geschlagene 3 1/2 Wochen mit gefühlt 50 Ps und drehzahlbegrenzt durch die Gegend. Auch nach etlichen längeren Autobahnstrecken hat sich da nichts geändert. Das einzig Positive - der Verbrauch liegt so lt. Anzeige bei 8,5 Ltr.

Meine Frage:

Kann man bei dem Fahrzeug irgendwie die Zwangsregenerierung selber anstoßen und den Motorfehler löschen? Ich fürchte, dass es nicht das letzte mal war, dass so etwas vorkommt und ich würde deshalb auch ein passendes Gerät kaufen, wenn es preislich halbwegs im Rahmen bleibt.

Zum Fahrzeug:

Fiat Ducato 250, 2,3 Ltr., 140 Ps, Bj. 9/19, neue Motorgeneration mit AdBlue

Ps: Ich habe schon Suche bemüht und etliche Beiträge zu dem Thema hier gelesen. Leider war nichts dabei mit der aktuellen Motorbaureihe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

leider kann ich nicht "die" perfekte Antwort geben sondern nur ein paar Hinweise über mögliche Vorgehensweisen:

- die Zwangsregenerierung kann wie bekannt mittels angeschlossenem "Diagnosegerät" ausgelöst werden. Die meisten günstigen Diagnosegeräte (aus Fernost) sind entweder aber nicht für Fiat geeignet oder können kaum mehr als die gesetzlich genormten OBD-Daten auslesen. Laut einigen Forenberichten, die ich im Laufe der Jahre gelesen habe, kommt für Fiat in erster Linie die Software "MultiECUScan" zum Einsatz (läuft z.B. auf Windows-PC), man benötigt dann noch einen speziellen Adapter für die Verbindung zwischen PC und Diagnosedose des Fahrzeugs. Die genannten Produkte werdenn u.a. von der Firma Electronic-Fuchs vertrieben, die anscheinend auch einen guten Support bietet => bei näherem Interesse würde ich erst Kontakt aufnehmen und klären, ob die Software die Partikelfilter-Regeneration auch "kann" und zwar speziell bei deinem Motor UND versuchen zu klären, was man dabei sonst noch so beachten muss, sofern das Wissen hierzu dort vorhanden ist ( das sage ich hier nur nach bestem Wissen und Gewissen und nicht weil ich Werbung für irgendwas / irgendwen machen will, habe selbst die Software nicht im Einsatz und auch keine Kontakte oder Geschäftsbeziehung zur genannten Firma)

- bei einer Google-Suche von mir zu dem Thema wurde auch die Firma "autoaid.de" gefunden, die u.a. für Fiat Diagnosegeräte anbietet, die wiederum auch den Partikelfilter scheinbar regenerieren können, wird dort gesagt, aber mit dem Hinweis "** Verfügbarkeit abhängig von Modell, Motorisierung..." => also auch hier vor einem Kauf Abklärung erforderlich - und vor allem klären ob der Support dort auch 'vorhanden' und 'gut' ist...

-möglicherweise gibt es noch weitere geeignete Produkte im unteren Preisfeld, bei Bedarf selbst recherchieren..

weiterhin:

-weiteres Fahren "ohne Ende" trotz Partikelfilter-Fehlermeldung und damit einhergehender ausbleibender Regeneration wird irgendwann zu einem verstopften Filter führen, bei dem dann auch eine Zwangsregeneration nicht mehr hilft

-möglicherweise besteht dann auch ein erhöhtes Risiko dass es zu einem Brand kommen kann (habe keine näheren Infos dazu...)

-da die Beschaffung von Diagnossoftware und Hardware-Adapter und die Aneignung des Wissens über den Umgang damit auch irgendwie aufwendig ist, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht einfacher ist, den Wagen diesmal in eine andere Werkstatt zu geben zur Durchführung der Zwangsregeneration - und davon ausgehen, dass dies kein zweitesmal passiert, denn ich hoffe, der Geselle hat dazugelernt, was er da für einen Aufwand jetzt verursacht hat und lässt nächstesmal den Motor noch länger laufen bzw. fährt besser noch eine kleine Runde, wenn die Meldung der Regeneration kommt, zumal diese, so nehme ich an, erst kommt wenn vorhergehend einige Regenerationen gescheitert sind d.h. die Lage also schon angespannt ist

Themenstarteram 29. September 2022 um 16:36

Danke,

ich habe schon befürchtet, dass es kein schnell mal App installieren und los gehts ist. Dann werde ich deinen Rat befolgen und es weiterhin über die Werkstatt machen. Ich bin mit ziemlich sicher, dass mein Geselle das kein 2. mal mehr macht!

Schöne Grüße - Martin

zum auftreten vom DPF Fehler:

So einen Fehler hatte ich, nachdem ich meinen nagelneuen Duc zum WoMo ausgebaut hatte. Dazu immer vom Carport in meine Halle gefahren (rund 150m). Fast 1 Jahr lang. Auf der 1. längeren Fahrt (30km zum TÜV) ging dann die Reinigung los: Momentan-Anzeige vom Verbrauch: über 30 Ltr. Dann angehalten bei IKEA: Irrer Qualm unterm Fahrzeug, ich dachte der brennt gleich. 15 Minuten gewartet: Der Qualm ließ deutlich nach. War evtl auch noch Unterbodenschitz und Farbe die beim Ausbau auf den Auspuff gekommen ist. - weiß ich nicht so genau.

Dann bin ich zu Fiat gefahren und habe gefragt:

Mindestens 1Std unter Last fahren, damit der Selbstreinigungs-Vorgang abgeschlossen wird. Sonst bricht dieser ab und der Filter verstopft immer mehr haben die gesagt.

Wir haben dann einen Wochenend-Trip gemacht und rund 200km Autobahn mit hoher Drehzahl gefahren. Danach war der Fehler weg. Er ist auch nach den ganzen Jahren nicht mehr aufgetreten.

Meiner Meinung nach wird das nichts werden, auch wenn der Filter wieder sauber ist. Mit "mal etwas länger laufen lassen" wird das wohl nichts. Dazu muß ab und an mal Strecke gefahren werden mit Drehzahl, am einfachsten Autobahn.

Ich nutze meinen Ducato übrigens für Strecken von mindestens 30km wenn ich mal was aus der Stadt holen muß und dann noch 1-2x im Jahr für Fahrten nach Frankfurt (ca 800km) und nach einigen Tagen wieder zurück.

Im Prinzip sind die Ducato ja auch dafür gebaut worden: Kurierdienst, morgens an und Abends aus. Dann halten Sie auch spielend 400.000km und deutlich mehr. Aber wer (außer Kurierdienste) fährt so schon?

 

Zu Software, bzw OBD-Testgeräte meine Erfahrung:

Ich habe einen OBT-Tester gekauft. Der soll "alles" können für Fiat-Fahrzeuge und für Alfa-Romeo-Fahrzeuge.

Das stimmt, aber nicht für alle Fiat, sondern nur für Panda. Also Finger weg von OBT-Testern. Zum Rückstellen von Ölwechsel-Intervallen usw gehen fast alle. Für Fehlersuche/Diagnose mehr oder weniger keine. Ausgenommen sind die Profi-Geräte, welche unbezahlbar für den Hobby-Anwender sind.

Es gibt eine Software von klavkarr. Mit der Fa habe ich telefoniert. Die soll wirklich alles am Duvato können haben die gesagt.

Aber hier erwirbt man (günstig) Hardware (einen Adapter für die OBD-Steckdose) und muß die Softwar-Lizenz kaufen. Die läuft dann auf einem Window-PC. Die Lizenz gilt für 1 Jahr, dann muß man wieder bezahlen für das nächste Jahr.

Obwohl ich große Probleme hatte sah ich nicht ein, daß ich jedes Jahr bezahlen soll. Ein privater Schrauber, welcher nur sein Fahrzeug instandsetzt braucht das Gerät (die Lizenz) ja höchstens 1x im Jahr. Das ist dann auch im Verhältnis zu teuer.

Die oben erwähnte Software MultiECUscan ist anscheinend auch so aufgebaut. Aber hier gilt das selbe wie zuvor. Jemand, der das beruflich braucht ist damit sicherlich ganz gut bedient. Für mich ist das uninteressant.

 

Problem und Lösungen an meinem Ducato (übrigens Bj 2014, 150 Multijet):

Anfang 2022 bin ich liegen geblieben. Der Duc wurde zur Werkstatt abgeschleppt.

Die haben dann die Kraftstoffpumpe im Tank gewechselt.

Danach lief der Duc, hatte aber keine normale Leistung.

Berge, welche ich zuvor immer mit dem 5., tw auch im 6. Gang gefahren bin konnte ich nur mit hoher Drehzahl im kleinen Gang fahren. Sonst flog der Tempomat raus, wie wenn man total untertourig im großen Gang das Fahrzeug den Berg rauf-quält.

Das sind auch mehr "Bergchen" als Berge. Ich fahre immer die Gleiche Strecke 1-2x im Jahr (rund 800km einfach) und kenne diese Berge "alle mit Vornamen".

Ab und an habe ich dann doch vergessen vor dem nächsten Berg den Tempomat auszuschlten und mit hohe Drehzahl im kleinen Gang per Gaspedal zu fahren.

Dann flog der Tempomat raus. Wenn das 3x hintereinander passiert ist ging die MIL-Leuchte an und der Duc lief im Notlauf-Programm.

Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich rausbekommen habe, daß man dann den Motor ausschalten muß, eine längere Zeit aus läßt (ich habe dann immer 1/2 Std gewartet), dann starten, nach 5-10 Min ausschalten usw.

Nach ca 3-4x aus und an ging die MIL-Leuchte aus und das Notlauf-Programm war wieder weg. Ich konnte somit so leistungsschwach wie zuvor weiter fahren.

 

Mein Problem war:

Keine Leistung, Werkstatt hatte schon 950,- Euro "verbraten" für den Tausch der Kraftstoffpumpe (im Tank) und für den Kraftstoff-Drucksensor. Pumpe kostete bei Fiat 335,- Euro + Mwst + Einbau.

Eine Bosch-Pumpe wollte ich anliefern, aber die bauen keine angelieferte Ware ein, angeblich wegen Garantie. Die Boschpumpe hätte neu 87,- Euro gekostet incl MwSt.

Also habe ich von Fiat die Pumpe einbauen lassen und bezahlt.

Alles ohne Erfolg. Die Altteile habe ich mitgenommen und dann zuhause geprüft (zumindest die Pumpe). Diese hatte den gleichen Druck gebracht, wie die neue Pumpe.

Insgesamt hatte ich gut 1.800,- Euro ausgegeben (der Zahnriemen wurde auch noch getauscht), aber mir flog weiterhin der Tempomat raus wenn das Fahrzeug eine leichte Steigung "sah". Kaum Leistung.

 

Beginn der Lösung und Fehlerbeseitigung:

Also habe ich mit einem jungen Meister bei Fiat telefoniert und der meinte: "Evtl sind ja die Injektoren die Ursache".

Da ich nun die Fiat-Werkstattpreise und insbesondere die Ersatzteilpreise kannte habe ich das Gespräch schnell beendet. Ein Injektor kostet neu mindestens 250,- Euro (im Handel). Da die Fiat-Preise bei der Kraftstoffpumpe mehr als 3x so teuer waren, konnte ich mir denken, was dann Injektoren kosten.

Ich habe mir ein Prüfset für die Injektoren gekauft (gemessen wird die Leckölmenge der einzelnen Injektoren in jeweils 1 Meßzylinder pro Injektor. 10 Minuten laufen lassen mit kaltem Motor, dann 10 minuten laufen lassen mit warmem Motor). Weiterhin ein Reinigungs-Bürstenset für die Schächte wo die Injektoren drinn sind und einen Ausziehdorn für die Dichtung. Alles einfache, preiswerte Ware, weil ich sowas ja kaum wieder benutzen werde. Alles zusammen ca 130,- Euro.

Test-Ergebnis: Nach wenigen Sekunden lief der 1. Meßbecher über. Injektor somit Total defekt.

4 Injektoren getauscht (Austausch-Injektoren= 249,- Euro für 4 Stück). Fahrzeug läuft seitdem wie derzeit als es neu war.

 

Mein einziger Tip für Dich:

Also probiere mal, was ich gemacht hatte als der Duc im Notlaufprogramm war. (das mit dem an- und ausschalten und den entsprechenden Pausen ddazwischen) Evtl klappt das bei deinem Fehler ja auch.

Wenn ja fahre 1-2 Std mit möglichst gleichbleibender und höherer Drehzahl, damit das Reinigungsprogramm komplett durchläuft.

Und vor allem gib danach bitte hier im Forum das Ergebnis bekannt. Viele Menschen fragen, geben dann aber kein feedback wenn der Fehler weg ist.

Wir können alle nur dazu lernen, wenn jeder das was geklappt hat auch meldet.

L.G. sendet der olle-biker

Themenstarteram 30. September 2022 um 6:51

Danke für deine Erfahrungen.

Nur das mit dem Kurierfahrzeug lasse ich nicht gelten. Der Fiat Ducato wird massiv als Handwerkerfahrzeug beworben und auch beim Kauf hat niemand darauf hingewiesen, dass er als solches nicht mehr geeignet ist. Dabei geht eh rund jede 4. Fahrt 40 km Autobahn nach München rein. Aber es sind halt auch mal 2 Wochen dabei, die nur in den Nachbarort gehen. Bei meiner Lösungssuche bin ich sogar auf Paketfahrer gestoßen, die im Stadt-Stopselbetrieb solche Probleme haben. Fiat hat in meinen Augen die ersten 6d Temp Antriebe in der Eile einfach verka*** und ein anfälliges System geliefert. Leider muss der Fiat jetzt erst mal noch ein paar Jahre laufen und der nächste wird dann sowieso ein E.

Das Problem haben alle Fahrzeuge, auch and anderer Hersteller., es ist nur wichtig das regelmäßig eine Strecke gefahren wird die lang genug ist für die Regeneration.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:55

Dann wird es für "Kurzstrecken-Handwerker", mit seltener Langstrecke, aber schwierig. Wenn ich es richtig gesehen habe, bietet Fiat ja nur noch 2 Dieselantriebe an. Die rein elektrischen Lieferwägen stecken dafür noch etwas in den Kinderschuhen... meiner Meinung nach. Aber das Elektrothema ist jetzt ein wenig Off-Topic.

Woran sieht man denn wenn Regeneriert wird. Wir haben einen 2017er Ducato mit 150 PS. Ohne Addblue.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 12:48

Also lt. meines Mechanikers vorerst gar nicht. Höchstens, dass der Motorlüfter länger nachläuft, wenn man ihn unter der Regeneration abstellt. Wenn er ein paar mal nicht fertig regenerieren konnte, gibt es beim 2019er eine Warnleuchte, mit der Meldung, die Fahrt fortzuführen. Ist natürlich toll, wenn man zu dritt im Fahrzeug sitzt, schon beim Kunden vor der Haustüre steht und dann noch eine viertel Stunde im 4. Gang 80 fahren soll. Macht man das 2-3 mal trotzdem nicht, schaltet er auf Motorstörung und man muss in die Werkstatt zum Zwangsregerieren. Bis dahin hast du stark reduzierte Motorleistung. Vom Vorgängerfahrzeug, Bj. 2008 kannte ich das allerdings noch nicht.

Teilweise kann man das schon merken der kann je nach Typ etwas rauer laufen und wenn man eine Verbrauchsanzeige hat , sieht man das die in die Höhe geht.

Das mit dem Adblue hat aber nichts mit dem Partikelfilter zu tun.

Der Ducato als Batterietransporter wird auch erheblich mehr kosten.

Zitat:

@Martin_679 schrieb am 02. Okt. 2022 um 14:48:22 Uhr:

Höchstens, dass der Motorlüfter länger nachläuft, wenn man ihn unter der Regeneration abstellt.

Das hatte ich ein mal in jetzt 1,5 Jahren.

Um das Thema noch mal aufzugreifen..

 

Mit einem Diagnosegerät selber DPF Zwangsregeneration einleiten… Fehler löschen..

 

Mit welchem Gerät kann man machen…

Wo Fehler inkl Code auch erläutert werden

 

Für den Notfall… um vom Urlaubsort noch nach Hause zu kommen

 

Bezahlbar…

 

Was nutzt hier… Dongle/Stecker mit App wäre am besten.

Ich nutze FiCom. Also Software auf Notebook und kabelgebundenen Dongle.

Von Handy-Zeugs halte ich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato 250 Bj.19, Zwansregeneration DPF, Motorfehler löschen