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DPF ist voll und nun?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 22:43

Hab derzeit ein Problem mit dem Touran 1,9 aus 2006. Dieser befindet sich momentan im Notlauf, da der DPF voll ist(Aschemenge ist über 70g) und somit wird nur ein wechsel helfen.

Es wird mittlerweile ja schon den ein oder anderen getroffen haben. Habt ihr dann einen neuen genommen, die gibts von 400 bis über 1000 oder euren thermisch behandeln lassen? Wenn ja was sind denn so eure Erfahrungen? Suche ne günstige Lösung um das Auto wieder fit zu machen. Denn Verkaufen lohnt sich mit 300tkm und aktueller Weihnachtsbeleuchtung nicht. Würde es gerne noch 1,5 Jahre als Baustellenfahrzeug nutzen.

Was muss denn alles abgebaut werden um an den DPF zu kommen? Hab da was von VA und ATW abmontieren gelesen :confused:

gruß und danke schon mal =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bituro schrieb am 25. Juli 2016 um 20:10:23 Uhr:

Tatsächlich kam zu dem Zeitpunkt aber eine riesige Rußwolke auf der anderen Seite heraus und der DPF war intakt geblieben. Wir arbeiten übrigens beide bei einem großen deutschen Automobilzulieferer. Wichtig ist, daß du den DPF beim Hantieren nicht beschädigst. Einbaurichtung gut merken! Heißluftföhn natürlich immer auf Eingangsseite richten. VIel Glück!

So einen Schwachsinn glaubst du doch selber nicht: Ein Rußpartikelfilter ist dafür da, dass er Ruß aufhält und ab und an mal zu Asche verbrennt. Diese Asche setzt den Filter nach rund 200.000km zu.

Wenn du jetzt den Filter vom Einlass her fönst (kochst, bäckst, grillst oder mit Wasser ausspülst), kann niemals (nach deiner Angabe) auf der anderen Seite (Auslassseite) Ruß, bzw, richtiger wäre, Asche rauskommen, wenn der Filter heil geblieben ist/ wäre.

Es kann bei einem intakten Filter niemals und unter gar keinen Umständen auf der Auslassseite Dreck rauskommen, weil ein Filter dazu da ist, Dinge zu filtern und das gefilterte Zeug immer auf der auf einer Seite eines Filters bleibt/ bleiben muss. Dazu braucht man weder Abitur noch sollte man sich jemals einen 800°C heißen Fön zu nah an den Kopf gehalten haben, um diese simple Tatsache zu verstehen.

Im Übrigen braucht man sich auch die Einbaurichtung nicht merken, weil der Filter an der Stelle, wo er am Turbo festgeschraubt wird eine Konusdichtung hat und auf der anderen Seite geht das Rohr eben in den Schalldämpfer. Die Lambdasonde ist vor dem Kat, also auf der Einlassseite des Filters, häufig ist sogar ein Flexrohr vor dem DPF fest verbaut. Man kann sich also bei keinem Fahrzeug so dämlich anstellen und einen serienmäßigen Filter falsch herum einbauen.

Bei Nachrüstfiltern sieht das ggf anders aus, aber Nachrüstfilter setzen sich auch nicht zu, sind also völlig wartungsfrei (und umwelttechnisch total sinnlos).

Aber was erzähle ich dir das, schließlich arbeitest du ja bei einem Automobilzulieferer und kennst dich damit aus.

Jetzt packt mich die Neugier:

Was arbeitet ihr Zwei denn bei dem großen deutschen Automobilzulieferer? Häkelt einer von euch Fußmatten und der Andere klebt die Airbagaufkleber auf Sonnenblenden? :D

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Ausbauen musst du die rechte Gelenkwelle, die rechte Radhausschale und das Wasserrohr der Standheizung/ vom Zuheizer.

Die Pendelstütze vom Getriebemusst du auch lösen, dann kann man den Motor etwas kippen und den DPF nach unten drehen und nach vorne rausziehen.

 

Bei denen die ne DPF Reinigung anbieten gibt es einige die es damit nicht ganz genau nehmen, bei denen ist der DPF im Anschluß oft nen Fall für die Tonne.

Genauso wie mit den günstigen Nachbau Partikelfiltern, die machen auch oft Probleme.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 21:10

Danke für die schnelle Antwort =) Ist ja doch mehr als gedacht. Schafft man das, vom Platz her, auch ohne Hebebühne?

Das ist leider auch mein Problem es gibt viele Anbieter und ich weiß leider nicht welcher seriös ist. Das mit der thermischen Behandlung könnte ich mir schon vorstellen das es geht. Zu hause Nachprüfen oder zu sehen ob die überhaupt was gemacht haben ist schlecht möglich. Hast du mit einem schon gute Erfahrungen gemacht oder kannst einen empfehlen?

Gruß und Danke=)

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, ich habe immer nur das große Jammern danach gehört.

Ohne Hebebühne wirst du ihn wohl nicht rausbekommen.

Falls du ihn rausbekommst - ein Kollege von mir hat einen total verstopften DPF seines Smart Cdi mit Hilfe eines industriellen Heißluftföhns wieder frei bekommen. Ich weiß nicht genau welche Bezeichnung der Föhn hatte, aber er meinte, daß er nach ca. 20min. bei ca. 800Grad - er wollte schon enttäuscht aufhören - plötzlich ein Knacken gehört hat und da dachte er, daß der DPF kaputt gegangen wäre. Tatsächlich kam zu dem Zeitpunkt aber eine riesige Rußwolke auf der anderen Seite heraus und der DPF war intakt geblieben. Wir arbeiten übrigens beide bei einem großen deutschen Automobilzulieferer. Wichtig ist, daß du den DPF beim Hantieren nicht beschädigst. Einbaurichtung gut merken! Heißluftföhn natürlich immer auf Eingangsseite richten. VIel Glück!

Gute Sache - mach das aber bloß nicht in einer Umweltzone...:D

Zitat:

@bituro schrieb am 25. Juli 2016 um 20:10:23 Uhr:

Tatsächlich kam zu dem Zeitpunkt aber eine riesige Rußwolke auf der anderen Seite heraus und der DPF war intakt geblieben. Wir arbeiten übrigens beide bei einem großen deutschen Automobilzulieferer. Wichtig ist, daß du den DPF beim Hantieren nicht beschädigst. Einbaurichtung gut merken! Heißluftföhn natürlich immer auf Eingangsseite richten. VIel Glück!

So einen Schwachsinn glaubst du doch selber nicht: Ein Rußpartikelfilter ist dafür da, dass er Ruß aufhält und ab und an mal zu Asche verbrennt. Diese Asche setzt den Filter nach rund 200.000km zu.

Wenn du jetzt den Filter vom Einlass her fönst (kochst, bäckst, grillst oder mit Wasser ausspülst), kann niemals (nach deiner Angabe) auf der anderen Seite (Auslassseite) Ruß, bzw, richtiger wäre, Asche rauskommen, wenn der Filter heil geblieben ist/ wäre.

Es kann bei einem intakten Filter niemals und unter gar keinen Umständen auf der Auslassseite Dreck rauskommen, weil ein Filter dazu da ist, Dinge zu filtern und das gefilterte Zeug immer auf der auf einer Seite eines Filters bleibt/ bleiben muss. Dazu braucht man weder Abitur noch sollte man sich jemals einen 800°C heißen Fön zu nah an den Kopf gehalten haben, um diese simple Tatsache zu verstehen.

Im Übrigen braucht man sich auch die Einbaurichtung nicht merken, weil der Filter an der Stelle, wo er am Turbo festgeschraubt wird eine Konusdichtung hat und auf der anderen Seite geht das Rohr eben in den Schalldämpfer. Die Lambdasonde ist vor dem Kat, also auf der Einlassseite des Filters, häufig ist sogar ein Flexrohr vor dem DPF fest verbaut. Man kann sich also bei keinem Fahrzeug so dämlich anstellen und einen serienmäßigen Filter falsch herum einbauen.

Bei Nachrüstfiltern sieht das ggf anders aus, aber Nachrüstfilter setzen sich auch nicht zu, sind also völlig wartungsfrei (und umwelttechnisch total sinnlos).

Aber was erzähle ich dir das, schließlich arbeitest du ja bei einem Automobilzulieferer und kennst dich damit aus.

Jetzt packt mich die Neugier:

Was arbeitet ihr Zwei denn bei dem großen deutschen Automobilzulieferer? Häkelt einer von euch Fußmatten und der Andere klebt die Airbagaufkleber auf Sonnenblenden? :D

Zitat:

@mgor schrieb am 25. Juli 2016 um 21:45:16 Uhr:

 

 

Bei Nachrüstfiltern sieht das ggf anders aus, aber Nachrüstfilter setzen sich auch nicht zu, sind also völlig wartungsfrei (und umwelttechnisch total sinnlos).

Mal eine Frage am Rande. Wie funktioniert so ein Nachrüstfilter? Ich habe meinem Touran 2009 einen verpassen lassen. Inzwischen scheint er nicht mehr zu funktionieren, beim starken Beschleunigen hinterlasse ich wieder Russwolken, das was einige Jahre nicht so. Was kann man da machen?

Nix - das ist normal. Unsere Autos haben beide die nachgerüsteten (die waren ja praktisch kostenlos).

Wenn das Auto mal eine längere Strecke gefahren wurde und man die unteren Gänge schön ausgedreht hat, dann reinigt sich das ganze wieder. Die Rußwolke wird geringer. Unterm Strich war es ein Marketing Gag.

Zitat:

@bituro schrieb am 25. Juli 2016 um 20:10:23 Uhr:

Falls du ihn rausbekommst - ein Kollege von mir hat einen total verstopften DPF seines Smart Cdi mit Hilfe eines industriellen Heißluftföhns wieder frei bekommen. Ich weiß nicht genau welche Bezeichnung der Föhn hatte, aber er meinte, daß er nach ca. 20min. bei ca. 800Grad - er wollte schon enttäuscht aufhören - plötzlich ein Knacken gehört hat und da dachte er, daß der DPF kaputt gegangen wäre. Tatsächlich kam zu dem Zeitpunkt aber eine riesige Rußwolke auf der anderen Seite heraus und der DPF war intakt geblieben. Wir arbeiten übrigens beide bei einem großen deutschen Automobilzulieferer. Wichtig ist, daß du den DPF beim Hantieren nicht beschädigst. Einbaurichtung gut merken! Heißluftföhn natürlich immer auf Eingangsseite richten. VIel Glück!

Oh Gott...., ich ahne da wird bald der ein oder andere Pizzaofen glühen :-)

Zitat:

@bituro schrieb am 25. Juli 2016 um 20:10:23 Uhr:

Falls du ihn rausbekommst - ein Kollege von mir hat einen total verstopften DPF seines Smart Cdi mit Hilfe eines industriellen Heißluftföhns wieder frei bekommen. Ich weiß nicht genau welche Bezeichnung der Föhn hatte, aber er meinte, daß er nach ca. 20min. bei ca. 800Grad - er wollte schon enttäuscht aufhören - plötzlich ein Knacken gehört hat und da dachte er, daß der DPF kaputt gegangen wäre. Tatsächlich kam zu dem Zeitpunkt aber eine riesige Rußwolke auf der anderen Seite heraus und der DPF war intakt geblieben. Wir arbeiten übrigens beide bei einem großen deutschen Automobilzulieferer. Wichtig ist, daß du den DPF beim Hantieren nicht beschädigst. Einbaurichtung gut merken! Heißluftföhn natürlich immer auf Eingangsseite richten. VIel Glück!

Wenn dass so einfach ist dann Mach dich flott selbständig damit und nimm pro Reinigung 500€ mal schauen wie lange das gut geht :D

 

Soviel Bullshit gab ich lange nicht gelesen.

Ich machs dann für 450 :D

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 15:03

So ein Blödsinn xD also Heißluftfön kommt nicht in Frage xD

Noch mal zu den ernst gemeinten Antworten... Wie viel Platz brauch ich denn nach unten? Ne Hebebühne kann ich leider in absehbarer Zeit nicht stellen aber eine Scherenhebebühne würde gehen. Würde 1m nach unten reichen? Dann hätte ich mal einen Grund für das es ohne wirklich nicht geht ;-)

Das Rausbauen ist kein großes Problem, es muss auch nicht die Antriebswelle ausgebaut werden. Aber es muss die Achse abgesenkt werden. D.h. normal musst du dann zum Spur einstellen... (oder du markierst die den Sitz vorher mit Farbe/ Spray.

Dennoch denke ich nicht, dass eine Bühne mit einem Meter Platz ausreicht, zum Ausbauen sicherlich, aber du wirst den Filter dann nicht mehr eingebaut bekommen, weil das eine wirkliche Drecksarbeit ist, die man besser zu Zweit macht.

Einer muss den Filter einfädeln und der Andere muss oben die Flanschschelle am Turbo festmachen, dann darf der Dichtring nicht rausfallen, die Schelle darf sich nicht verdrehen, weil du sonst an die Innensechskantschraube nicht mehr ran kommst.

Also ich würde es nur unter einer richtigen Bühne erledigen wollen, bei der man eben Platz unter dem Auto hat.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 15:45

Klingt ja echt spassig xD

HM aber immerhin würde aus und Einbau gehen zumindest theoretisch, oder?

Mir wird nichts anderes übrig bleiben entweder so oder Werkstatt. Was rufen die denn so auf?

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