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DPF im Fis - 3.0 Tdi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:34

Hallo zusammen,

gestern ist zum ersten mal bei mir Fis *dieses Symbol* angezeigt worden.

Nach Anzeige/Aufleuchten des Symbols bin ich noch eben nach Hause gefahren (Innenstadt ~ 5min) um mir mein Handbuch mal durchzulesen. Zu Hause angekommen war das Symbol schon wieder verschwunden - sozusagen alles wieder "normal". Lt. Handbuch sollte man zur Selbstreinigung 15-20min mit ca. 2000/min im 5ten oder 6ten Gang fahren. Habe ich dann nicht mehr gemacht, weil das Symbol bereits verschwunden war und seit dem (3 weitere Kurzstrecken) nicht mehr aufgeleuchtet hat.

Soweit so gut äh schlecht.

Kurz die Fahrzeug-Info's: A4 B7 Limos., Hs, Erstz. 08/07, 232Ps, 147 tsd km, checkheftgepflegt.

Das Symbol soll m.M.n bedeuten, dass sich der DPF zugesetzt hat -> wahrscheinlich durch zu untertouriges fahren und dadurch zu wenig Temperatur ???!! Diese Erklärung macht Sinn, ist aber bei mir ausgeschlossen. Sicher fahre ich ihn untertourig warm, sicher fahr ich auch mal ab und zu ne Kurzstrecke. Aber 90% meiner Fahrten sind auf der AB (mind. 100km) und nach dem warmfahren auch mal gerne und lange (wenn möglich) 170-240. Dazu kommt noch, dass das Symbol bisher nie aufgetreten ist.

Ist das irgendeine typische Alterserscheingung? Oder sollte ich zum Freundlichen und irgendwas im Vorraus wechseln lassen um Folgeschäden zu vermeiden?

Danke für eure Hilfe.

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25 Antworten

Das ist seltsam... Vielleicht solltest du mal Fehler auslesen lassen. Wenn ein Symbol bei dir im FIS war, hat er normalerweise auch einen Fehler im Speicher. Vielleicht bekommst du da eine genauere Beschreibung, was für ein Fehler vorliegt. Da kannst du dann auch mal den Aschegehalt des DPF auslesen lassen. Nur mal zur Info... Du solltest zwar noch Platz haben, zumal du ja viel AB fährst, aber man sagt ja, dass er bei so ca. 180000 km voll ist.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:08

Ok, dann beginnt er vielleicht gerade voll zu werden? sprich schleichender Prozess? oder ist der von jetzt auf morgen voll und es geht gar nichts mehr?

Ich werde nachher mal zum Freundlichen fahren. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Und was kostet der Wechsel des DPF ca.?

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Du solltest zwar noch Platz haben, zumal du ja viel AB fährst, aber man sagt ja, dass er bei so ca. 180000 km voll ist.

Das kann man so nie pauschalisieren. Meiner 2.7er ist sicher kein Langstreckenfahrzeug aber laut Füllstand hat er momemtan bei 150.000km genau 0,20L und laut ELSA:

Zitat:

Bei Werten ab 60 Gramm für 4-Zylinder-Motor bzw. ab 0,52 Liter für 6-Zylinder-Motor muss der Dieselpartikelfilter erneuert werden ! (Quelle: ElsaWin)

 

hätte ich so gesehen noch "etwas" Spielraum ;)

Ja klar, das ist ein schleichender Prozess... Es kann natürlich sein, dass wenn der DPF voll ist, dein Auto in den Notlauf geht und keine Leistung mehr hat, weil der benötigte Durchlass nicht mehr gegeben ist. Man hat auch schon von Qualmen gehört.

Was ein neuer DPF kostet, kann ich dir nicht sagen. Aber man kann den DPF auch reinigen (spülen) lassen, das ist glaub ich günstiger. Such mal in der Sufu, da müsstest du was zum Reinigen finden! Und vll. auch zu den Kosten.

Aber lass ihn erst mal auslesen, wie gesagt, du solltest eig. noch Platz haben und vll. machst du dir ja Sorgen um nix!

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:48

Danke für die Hilfe.

Was man so in der Sufu zum Spülen findet, ist eher nicht so meins. Vor allem , weil mir einfach das ganze KnowHow, freie Werkstatt, Erfahrung usw. fehlt. Dazu kommt noch, dass es wohl vereinzelt nach eigenständigen Spülungen zu Bränden/Rauchentwicklung gekommen ist. Auch das Risiko einen gebrauchten DPF zu kaufen, den zu reinigen und diesen einbauen zu lassen....entspricht so gar nicht meiner Vorstellung.

Wenn das ein schleichender Prozess ist und der DPF erst ab 180.000km (bei anderen bei ca. 230.000km) voll sein soll...hätte ich ja noch etwas Luft. Natürliche werde ich zum Freundlichen fahren und die Werte auslesen lassen.

Eine Frage noch: Wenn der DPF defintiv voll ist. Beispiel Aschewert Maxwert: 60gr. Und man würde bei mir einen Wert von 70gr. feststellen -> in diesem Fall würde die DPF-Anzeige im Fis dauerhaft leuchten und nicht "einfach" wieder von selbst verschwinden -> es sei denn der Sensor sollte kaputt sein?

Andere Frage noch :) Wenn ich einen neuen DPF einbauen lasse: Kann man davon ausgehen, dass dieser dann wieder um die 200.000km hält? Oder setzt der 2te sich dann schneller/langsamer zu?

Zitat:

Original geschrieben von Lulu_

 

Eine Frage noch: Wenn der DPF defintiv voll ist. Beispiel Aschewert Maxwert: 60gr. Und man würde bei mir einen Wert von 70gr. feststellen -> in diesem Fall würde die DPF-Anzeige im Fis dauerhaft leuchten und nicht "einfach" wieder von selbst verschwinden -> es sei denn der Sensor sollte kaputt sein?

Nochmal, beim V6 wird nix in Gr sondern in L angegeben. Wenn der Filter voll wäre könnte keine Regeneration mehr eingeleitet werden und dein Fahrzeug würde sich nur noch im Notlauf fahren lassen. Eine Regeneration wäre hier nicht mehr möglich und auch nicht gewollt. Eine versuchte Regeneration bei einem vollen Filter kann zu sehr hoher Hitzeentwicklung(höher als normal) führen und im schlimmsten Fall zum Fahrzeugbrand.

Und direkt auf die Frage geantwortet, normalerweise ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lulu_

 

Andere Frage noch :) Wenn ich einen neuen DPF einbauen lasse: Kann man davon ausgehen, dass dieser dann wieder um die 200.000km hält?

je nach Fahrweise ja.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:54

Ich nochmal.

War gerade beim Freundlichen. Es ist alles Ok - kein Fehler im Speicher.

Der Aschewert dürfte maximal bei ca. 25% liegen - sind bei mir aktuell 17%.

Prognose für die Zukunft: Fehler/Anzeige im FIS könnte jetzt öfters vorkommen. Zum freundlichen für DPF Tausch müsste er erst wieder wenn die Anzeige dauerhaft - also auch nach mehrmaligem An/ausschalten des Motors - leuchtet.

Ansonsten würde aber auch bei jeder Inspektion der Wert ausgelesen und bei annährend der 25% mit getauscht werden.

Danke für eure Hilfe.

Ich hatte bei meinem 232 PSler genau das selbe.

Vor knapp 10t km ging kurz nach Fahrtantritt das Symbol im FIS an.

Nach 10 km Fahrt ists bis heute (jetzt 155t km) aus geblieben.

Lt. Diagnose ist mein DPF auch noch nicht mal zur Hälfte voll.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:14

Ich hatte den freundlichen auch noch gefragt, wie die Anzeige im Fis zu erklären wäre....Könnte wohl 100er von Gründen haben.

Die Angaben der max. Aschwerte (25%) wären auch nur ein Richtwert. Letztendlich wäre das System "so schlau" die ganzen Werte usw. selbst zu berechnen um zu sagen (dauerhaftes leuchten im Fis) wann der Dpf gewechselt werden müsste - Immer vorrausgesetzt, dass der Sensor i.O. ist.

Im schlimmsten Fall würde der Notlauf anspringen, im allerschlimmsten Fall springt der Wagen gar nicht mehr an. Aber soweit kommt es nur, wenn man das Fis ignorieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von Lulu_

Ich nochmal.

 

... und bei annährend der 25% mit getauscht werden.

Danke für eure Hilfe.

Das klingt ja als wenn es um den Tausch des Kraftstofffilters ginge.... bei der Inspektion des 3,0TDI gleich mal eben den DPF mit tauschen lassen....

:cool: nicht schlecht...

Ja, nur daß man eben zum Preis des DPF bei Audi etwa 50-80 Dieselfilter kaufen könnte.....

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:24

Das war doch so gemeint, dass die bei jeder Inspektion die Werte sowieso auslesen, diese Werte mit den vorgegebenen Werten (als Beispiel max. 25%) vergleichen. Sollte dann ein Tausch notwendig sein, würde man den Besitzer informieren und nach Absprache den Dpf tauschen :)

richtig. Denn jede Werkstatt weiss dass der Kunde nicht beauftragte Leistungen auch nicht zahlen muss :D

am 4. Juli 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Lulu_

Ich hatte den freundlichen auch noch gefragt, wie die Anzeige im Fis zu erklären wäre....Könnte wohl 100er von Gründen haben.

Die Angaben der max. Aschwerte (25%) wären auch nur ein Richtwert. Letztendlich wäre das System "so schlau" die ganzen Werte usw. selbst zu berechnen um zu sagen (dauerhaftes leuchten im Fis) wann der Dpf gewechselt werden müsste - Immer vorrausgesetzt, dass der Sensor i.O. ist.

Im schlimmsten Fall würde der Notlauf anspringen, im allerschlimmsten Fall springt der Wagen gar nicht mehr an. Aber soweit kommt es nur, wenn man das Fis ignorieren würde.

Ja, schlau solange der Sensor funktioniert. Leider ist das System ganz und gar nicht schlau wenn er defekt ist. Das System will dann ab 3min nach Kaltstart dauer-regenerieren, die Lampe kommt dennoch nur alle 5tkm mal. Dabei reißen dann jede Menge Schweißnähte an allen Abgasrohren ab Krümmer bis DPF durch die "schnelle Hitze" und die Dämmung an der Spritzschutzwand verbrennt. Notlauf? Nicht mehr anspringen? Passiert alles nicht. Die Karre geht nur in die Selbstzerstörung. Bei mir ist das so leider passiert. Schuld war der Differenzdrucksensor, was mehrere Freundliche auch mit Nase drauf stupsen nicht gefunden haben. Einen Fehler im Fehlerspeicher gibts auch keinen. Man erkennt es, dass wenn die Lampe angeht, unmittelbar nach ausgehen aber immernoch eine riesige km-Zahl per Diagnose-Tester in "Strecke seit letzter Regeneration" steht, sowie dass die Notregeneration per Diagnose-Tester abgebrochen wird.

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