ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Gegendruck vor und nach dem Freibrennen

DPF Gegendruck vor und nach dem Freibrennen

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:25

Moin zusammen, ich habe letzte Woche meinen DPF nach 240.000Km zum freibrennen gebracht.

520d N47 aus 09/2009

Machen lassen habe ich das bei einem Boschdienst in Hamburg der das schon seit Jahren macht.

Heute wieder eingebaut und natürlich eine Messung gemacht.

Dann. Kam die Ernüchterung:

 

Vor dem Freibrennen:

Standgas: ist 33mbar max erlaubt: 35mbar

2000u/min: ist: 54mbar erlaubt: 74mbar

Abregeldrehzahl: ist: 99mbar erlaubt 200mbar

 

Nach dem Freibrennen:

 

Standgas: ist 32mbar max erlaubt: 35mbar

2000u/min: ist: 44mbar erlaubt: 74mbar

Abregeldrehzahl: ist: 81mbar erlaubt 200mbar

 

Bei der Freibrennmethode wurde das Filterelement raus genommen, frei gebrannt und der DPF wieder zu geschweißt.

Hätte mir da durchaus mehr von versprochen. Müsste man eventuell noch den Drucksensor tauschen?

Oder habt ihr eventuell Vergleichswerte auf Lager.

 

Viele Grüße Nico

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist ein Filterwechsel registriert wurden? Die Werte sind ja wirklich nicht berauschend besser!

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:39

Hatte ich letztes Jahr schon registriert. Denke aber nicht dass es irgendetwas bringen sollte. Rufe den morgen mal an. Aber erhofft hatte ich da deutlich mehr von.

Wie viele km bist du jetzt damit gefahren? Habe im Leerlauf 4-6 mbar.

Ich bin der Meinung, dein DPF wurde gereinigt, aber der wahre Grund wurde nicht erkannt und der DPF ist wieder voll. Das Fahrzeug regeneriert nicht wie es sein soll!

- sind deine Thermostate in Ordnung?

- ist die Glühanlage ohne Fehlermeldung?

- du fährst keine Kurzstrecken unter 25km?

Wenn du nicht alle drei Fragen eindeutig mit "ja" beantworten kannst, wird dein DPF wohl alles 2000km gereingt werden müssen!

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 3:51

Ihr habt mich falsch verstanden. Die oben angegeben Drücke habe ich direkt nach der „Professionellen DPF Reinigung“ ausgelesen. Es ist der Vergleich vorher/nachher. Der DPF hat vorher regeneriert. Fehlerspeichereinträge sind nicht vorhanden. Mich würde nur mal interessieren was ich von so einer Reinigung zu erwarten hätte.

Bei mir waren direkt nach der Reinigung (gleiche Art, wie sie bei Dir durchgeführt wurde) im Standgas Werte um die 6mbar.

Im ersten Ansatz würde ich mich fragen, ob er überhaupt gereinigt wurde.

Bei mir gab es damals ein Protokoll, wieviel Gramm „herausgereinigt“ wurden.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 6:39

Habe grad mit dem Boschdienst gesprochen. Er hat mir vergewissert dass der Filter richtig gereinigt wurde. Sie haben auch den Durchfluss gemessen und für gut befunden. Dokumentation dazu gibt es nicht. Er meinte der Sensor und Schlauch sollte noch mit erneuert werden.

Bei meinem 530d sind die Drücke wie folgt:

Leerlauf : 3 mbar

2000 U : 15 mbar

4000 U : 52 mbar

FZ-Km: 298 tkm

Ob der DPF mal getauscht / gereinigt wurde, ist unbekannt. Vermutlich mal gereinigt.

Letzter Abbrennvorgang war vor ca. 200 km

Eventuell haben die Drucksensoren über dpf einen weg. Aber dann würden da ganz andere utopische werte stehen.

 

Ich würde auch eher auf schlechte säuberung tippen. Wie haben die denn geprüft ob der wieder frei ist?

Manchmal füllen die auch nur son zeugs rein und machen ne freibrennfahrt. Das ist aber unfug…eigentlich hilft nur neu oder reinigen bzw reinigen lassen.

Dazu braucht man auch keine freibrennfahrt.

 

Wichtig ist -wie schon vor mir erwähnt- dass die thermostate und sensoren in takt sind.

Glühkerzen haben damit aber nichts zu tun.

Jetzt aber bitte Hannes, nicht wieder die alte Diskussion bzgl. GK anfangen.

Das haben wir jetzt schon 1000mal durchgekaut.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Juli 2021 um 12:39:37 Uhr:

Jetzt aber bitte Hannes, nicht wieder die alte Diskussion bzgl. GK anfangen.

Das haben wir jetzt schon 1000mal durchgekaut.

Wie meinst Du das?

Aber nochmals zu dem DPF hier, mir kommt es auch so vor, als ob hier nicht korrekt gearbeitet wurde.

Hannes holt wieder seinen Unimog raus und erklärt breit wie wichtig GK sind ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:03

Habe den DPF selber aus gebaut und hin gebracht. Er wurde auch aufgetrennt und wieder zu geschweißt. Am Telefon hat er mir vergewissert dass sie ihn richtig sauber gemacht haben. Er empfahl mir den Sensor noch zu tauschen. Mir wurde die Firma von einer anderen Autowerkstatt empfohlen. Befürchte aber auch dass er entweder nicht richtig gereinigt wurde oder aber der Filter gar nicht zu war und der Sensor Falschwerte liefert. Das zweite ist allerdings eher Wunschdenken. Übrigens der Filter regeneriert regelmäßig und der Motor kommt auch auf Temperatur. Mal sehen ob ich noch in einen neuen Sensor investiere.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:11

Hallo, könnte mir eventuell noch jemand sagen welcher der beiden Abgasgegendrucksensoren für den angezeigten Druck zuständig ist. Bzw. Welchen der beiden müsste man wechseln? Rechts/Links oder beide??

.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Gegendruck vor und nach dem Freibrennen