1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. DPF Fehler

DPF Fehler

Ford Focus Mk3

Servus Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Mein Focus 2.0TDCI ( 150PS ) hat 119TKm runter und diesen Fehlercode ausgespuckt.

Immer und immer wieder!

Ich habe den DPF ausgebaut und in einer Fachfirma !! reinigen/entleeren lassen. Es wurde der Differenzdrucksensor getauscht, die Kabel zum Sensor überprüft und die Schläuche.
Die letzte Wartung war auch erst im November.

Trotzdem kommt nach dem Löschen der MKL, sofort beim nächsten Start wieder die MKL mit dem Code....

Ich weiß nicht mehr weiter, habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Mara

20221223_182027.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuch doch einfach mal den Differenzdrucksensor mit dem Tester zu finden. Dann nimmst du einen Schlauch, schließt den am Differenzdrucksensor an und gibst Überdruck darauf. Am Tester kannst du dann sehen wie viel Druck gerade am Sensor anliegt. Das machst du einfach bei beiden Anschlüssen. Sollte sich nichts am Ausgangswert ändern ist entweder der Sensor defekt, oder eine schlechte Steckverbindung oder ein Kabelbruch, der Fehler kann doch nicht so schwer zu finden sein. Bist du dir da auch sicher das der Sensor wirklich vom Mechaniker gewechselt wurde. Der müsste solche Sachen eigentlich schon Wissen. Woher kommt eigentlich dieser Thinkcar tester? Mit dem kannst meiner Meinung nach nicht mal alle Steuergeräte im Auto ansteuern. Nimm ein vernünftiges Diagnosegerät. Mit dem Billigzeug kann es sogar passieren das ihr die Steuergeräte schießt die ihr gerade Auslesen bzw ansteuern wollt. Das wäre der Supergau. Stell das Auto lieber in eine Ford Fachwerkstatt. Ich meine damit nur warum wurde der Differenzdrucksensor überhaupt getauscht wenn er garnicht auf Funktion geprüft wurde? Da zieht dir wohl oder übel jemand dein Geld aus der Tasche. Und das mit dem kein Zugriff aufs Steuergerät kann mit so Billigtester wie da am Foto zu sehen ist schon vorkommen. Mal geht's mal nicht. Hoffentlich wurde das Pcm mit dem Tester nicht geschrottet. LG und fahr Bitte in eine richtige Werkstatt
Das kommt dich 10 mal billiger als ständig jemanden zu Bezahlen der dich nur hinhalten, weil er es einfach nicht besser weiß etc

Deine Antwort