DPF - Er macht mich Kirre!

Opel Astra H

... siehe Threadtitel, im wahrsten Sinne des Wortes.

Folgendes:

Ich fahre mein Schätzelchen auf Stadt, Land und BAB und das schätzungsweise 30%/20%/50% und jeses Mal, aber auch jedes vermaledeite Mal fängt dieser depperte DPf mit der *piep* Vebrennung an wenn ich gerade auf die Tiefgarageneinfahrt zukomme bzw. in der Arbeit auf dem Parkplatz stehe.

AAAAHHHHHHHHHHHH

Die BAB Abschnitte sind recht regelmäßig und dann auch gleich mehrere 100km wo ich annehme dass er da genug Futt zum Verbrennen bekommt.

Ich hab langsam keinen Bock mehr mich von so nem Technikerhirnpups gängeln zu lassen und dann alles stehen und liegen zu lassen und sinnlos das Auto laufen zu lassen bzw. in der Gegen rumzugurken und das am besten noch mit 50 Sachen innerorts im 2. Gang (da hätte ich gerne eine LED Laufschrift im Fenster: "DPF Verbrennung das muss so sein"😉.

Nachdem ich nun die letzten Male die Faxen echt dicke hatte und den Motor an der Arbeit / in der Tiefgarage ohne schlechtes Gewissen einfach abgestellt habe, ging es letztens wieder los: Gerade auf den Parkplatz in der Arbeit: DPF - Verbrennung läuft! Ich dachte wie oben: AAAHHHHHHH und okay ich hatte noch etwas Zeit und hab ihn einfach mal 5 Minuten laufen lassen in der Hoffnung dass er gleich fertig ist. War er nicht, also: AUS!!!

Was mich jetzt verwundert hat: Nach der Arbeit Motor an und sofort setzte wieder die Verbrennung ein. Ist das jetzt ein Anzeichen dafür, dass er schon nen kritischen Füllgrad erreicht hatte (was meint ihr). Hatte danach gleich ne 400km BAB Tour von daher war der Zeitpunkt besser als sonst.

Was kann ich denn noch machen? Soll ich jetzt immer im 2.Gang mit 50 durch die Stadt damit der die Temps zur Verbrennung erreicht *IRONIE* ?

P.S.: Mein Vecci C davor hat mich auf ähnliche Weise geärgert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pmx


Mann muss halt damit leben ich habe selbst mit Lap Top ein Freibrennen durchgeführt Drehzal konstant bei 3500 ca 10 min, es ist egal welche Fahrzyklen gefahren werden, sicher ist zwischen 500 und 1000 KM wird eine Regeneration fällig.

nicht ganz - die Regeneration muss Last- und Drehzahlabhängig unterschiedliche Muster fahren, was die Temperaturerhöhung der Abgasanlage angeht - bei zb. 90% Last und Drehzahl >3000 sollte die Regeneration wesentlich weniger Kraftstoff brauchen als beim rumtuckern mit 50km/h.

Dies im Leerlauf zu machen finde ich nicht so toll - lieber die Regeneration abbrechen. Wenn zb. 1km vor Ankunft die Regeneration einsetzt. kurz stehenbleiben - motor aus, schlüssel raus und den Rest normal weiterfahren. Dann weiss man zumindest, dass bei der nächsten Fahrt die Regeneration direkt einsetzt.

Im Leerlauf muss der Motor soviel Sprit zusätzlich reinpumpen um die Abgastemperaturen zu behalten. Abgesehen von dem sehr hohen Verbrauch, sollte man bedenken, dass sich die Bauteile rundherum stark aufheizen - das könnte im Extremfall sehr unangenehm werden.

Zitat:

Selbst nach 1200 KM Autobahn, wird die Temperatur im DPF zum Verbrennen nicht erreicht, da beim regenerieren extern Diesel und Luft zugeführt werden um die Temperatur zu steigern reicht es bei einfacher Fahrweise dazu nicht aus.

genau - wobei bei Vollgas die Temperaturen schon ziemlich nahe rankommen 😉

Achtung - es wird kein Diesel "extern" zugeführt - zumindest (afaik) nicht bei Opel! Wozu denn zusätzlich Luft? Diesel = heterogenes Brennverfahren 😉

Die Abgastemperatur steigt durch eine späte nacheinspritzung! da wird kein Diesel in den Abgastrakt eingespritzt oder ähnliches!

Zitat:

Es spielen immer eine Reihe an Faktoren, eine große rolle. Dein Motorsteuergerät weiß nicht wo du dich gerade befindest.

Man muss sich das so vorstellen - das Motorsteuergerät "zählt" die Partikel - und weiss dann, der Filter ist jetzt soundsoviel voll --- rein rechnerisch (ob das bei Opel auch ist bin ich nicht sicher, zumindest hatte mein Prüfstandsmotor das -- das war kein Opel)

D.h. das STG errechnet den theoretischen Beladungszustand.

Ausserdem - wird der Druck gemessen, genauer der Druckunterschied zw. vor und nach dem Filter - darüber kann das STG schliessen wie voll der DPF tatsächlich ist. überschreitet das deltaP einen gewissen Wert --> Regeneration

Meiner Meinung nach reicht letzteres (Differenzdruckmessung) nicht aus - ich denke auch das Opel stg hat eine Beladungsberechnung mit drin.

Klar ist, das STG fängt egal wann an zu regenerieren, das kann im Stau sein oder auf der AB oder sonstwo - eine klare Linie, wie/wann die Regeneration ausgelöst wird und wie man sie vielleicht etwas anstupsen könnte hab ich bisher nicht entdecken können.
Bricht man aber kurz nach dem einsetzen ab - wird die Regeneration nicht sofort nach dem nächsten Motorstart (sei es nur paar sekunden) fortgeführt (man muss aber den Schlüssel aus dem Schloss ziehen!). Erst nach ~2-3km fängt es dann wieder an.

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Da hast du aber echt Pech, wenn du soviele Kilometer fährst und gerade kurz vor Schluss fängt er an.
Ich fahre meist 30 oder 55 Km am Stück, meist Landstraße, wenig Stadt und 40% Autobahn, meiner reinigt wohl meist auf der Autobahn, zumindest bekomme ich es nie mit. Nur selten reinigt er noch, wenn ich Richtung Stadt abbiege.
Wenn er dann noch reinigt, ziehe ich halt den 2. Gang recht weit (um 3000 U/Min) und halte diese Drehzahl solange es geht. Dann schließt er den Reinigungsvorgang sehr schnell ab.
Wie alt ist dein Astra?
Welcher Motor?

Ok, habe es gerade gelesen, fahr bei Opel mal vorbei (evtl. hast du ja noch Garantie) und lass das aktuellste Softwareupdate aufspielen, hat meist generell Vorteile und evtl. wird damit auch die Reinigungssteuerung verändert.
Ich habe, wie schon geschrieben, nur äusserst selten Probleme damit. Unsere beiden 1.9´er Diesel haben beide ein aktuelles Softwareupdate, dass eine ist ganz frisch, dass andere ein 1/2 Jahr alt.
Also, wenn du noch Garantie hast, sollte das Update gratis sein.

Fahr zum Händler und lass dir den DPF Beladungszustand mal per Tech 2 auslesen... Vieleicht ist er auch derart dicht, dass er sich gar nicht mehr selbst freibrennen läss...
Mit der Software Aktuallisierung wäre ich vorsichtig!!!
Mein Händler wollte stolze 80€(!!!) dafür haben, obwohl ich Garantie habe!!! Habe dankend abgelehnt...
Also vorher immer schön fragen obs was kostet 🙂

Den Reinigungsprozess zu unterbrechen ist nicht schlimm, das kannst du solange machen, bis wärend der Fahrt die Vorglühkontrollleuchte angeht bzw. blinkt. Wenn dies passiert, dann darfst du ihn nicht abstellen, sondern fährst solange durch die Gegend bis die Lampe wieder aus ist. Es sollten dann aber Drehzahlen über 2500 anliegen damit es schneller geht. Ich fahre ca. 40 Km einfache Strecke und habe den Reinigungsvorgang des öfteren unterbrochen. Bis jetzt hat er mir das nicht übel genommen.

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Welche Laufleistung liegt zwischen den einzelnen Malen an denen Du gezwungen bist die Reinigung abzubrechen? Ich stell bei mir so ziemlich genau nach 1000km ne Reinigung fest, er setzt so nach ca. 10km ein und hält das dann so ca. 15km an. Wenn Du auf der BAB immer gleich mehrere 100km am Stück hast bekommst Du dort das Freibrennen dank der höheren Abgastemperaturen vielleicht gar nicht so mit.
Der Skaterider

Hallo, woran erkenne ich denn dass der DPF gereinigt wird? Habe nochnie was mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von KyfAstra


Hallo, woran erkenne ich denn dass der DPF gereinigt wird? Habe nochnie was mitbekommen.

Am erhöhten Momentanverbrauch (fals du ein BC hast), am leichten ruckeln beim dahingleiten. Auf der Autobahn nicht oder nur schwer bemerkbar!

Außerdem klingt er etwas anders.( Motorgeräusch )

Die Heckscheibe ist bei der DPF Reinigung aktiv. D.H wenn du unbedingt wissen willst Wann/Wie lange deine DPF Reinigung ist, kannste einfach ne LED auf die Heckscheibe Schalten...
Aber man(n) merkt es auch ohne LED 😉

Ich habe auch schon (hier) oft mitbekommen, dass es sehr unterschiedliche Preise für die Softwareupdates gibt.
Normale Preise liegen wohl zw. 0 - 20 Euro. Unser Händler hat es manchmal im Angebot für 4,95 Euro.
Wenn man etwas in die Kaffeekasse steckt, ist es meist auch ok.
Ansonsten war unser Opelmeister so nett und hat kurz vor Garantieablauf noch ein neues Update umsonst aufgespielt und der er lief danach wirklich besser.
Aber der Reinigunsvorgang geht doch keine 15 Kilometer???
Gut, meiner reinigt sich wahrscheinlich meist auf der Landstraße oder Autobahn, aber selbst wenn er in der Stadt anfängt und man ihn dann halt mit erhöhter Drehzahl fährt, braucht er doch nicht lange.
Falls der Filter wirklich voll wäre und sich nicht mehr selbst reinigen würde, dann würde auch die Motorleistung rapide zurückgehen und irgendwann meldet sich die Motorkontrollleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He


Ich habe auch schon (hier) oft mitbekommen, dass es sehr unterschiedliche Preise für die Softwareupdates gibt.
Normale Preise liegen wohl zw. 0 - 20 Euro. Unser Händler hat es manchmal im Angebot für 4,95 Euro.
Wenn man etwas in die Kaffeekasse steckt, ist es meist auch ok.
Ansonsten war unser Opelmeister so nett und hat kurz vor Garantieablauf noch ein neues Update umsonst aufgespielt und der er lief danach wirklich besser.
Aber der Reinigunsvorgang geht doch keine 15 Kilometer???
Gut, meiner reinigt sich wahrscheinlich meist auf der Landstraße oder Autobahn, aber selbst wenn er in der Stadt anfängt und man ihn dann halt mit erhöhter Drehzahl fährt, braucht er doch nicht lange.
Falls der Filter wirklich voll wäre und sich nicht mehr selbst reinigen würde, dann würde auch die Motorleistung rapide zurückgehen und irgendwann meldet sich die Motorkontrollleuchte.

15km = 10-15 Minuten, das haut schon hin...

kann ich so bestätigen. meiner braucht auch so lang.

gruß Dirk

Hallo,

ich besitze einen Dienstwagen Astra H Caravan 1,9 CDTI 110 KW Innovation, Bj. 09/08, Laufleistung inzwischen 27.400 km.

Auch bei mir setzt das Freibrennen immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten ein, meist unmittelbar vor Fahrtende,dauert dann etwa 15 Min und 15 km,so in etwa ausgedrückt.

Da bei mir schon das Abgasrückführungsventil defekt war, wurde mir vom Händler empfohlen, auch bei bevorstehendem Fahrtende den Freibrennvorgang fortzuführen.
Aufgrund der bisherigen Laufleistung, ich fahre meist Überland- und Autobahnstrecken, beobachte ich so ca. alle 800-900 km den Freibrennvorgang, erkennbar am Motorgeräusch und vor allem am Momentanverbrauch lt. BC .
Die Leistung ist nach wie vor, gemessen am Vorgänger Astra H 1,9 CDTI 88 kw von 01/05 ohne DPF, eher mager bis kaum merkbar bei 30 PS Mehrleistung, bin daher also etwas enttäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von XxBlack CodexX



Die Heckscheibe ist bei der DPF Reinigung aktiv. D.H wenn du unbedingt wissen willst Wann/Wie lange deine DPF Reinigung ist, kannste einfach ne LED auf die Heckscheibe Schalten...
Aber man(n) merkt es auch ohne LED 😉

??? Wie jetzt, wozu soll das gut sein?

Ich kenn das Problem bei unserem Z19DT aber auch. Er reinigt zwar auch nicht oft, aber wenn dann immer kurz ebvor ich den Wagen abstell, als ob das AUto das genau wüsste.

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch.
Er fängt meistens mit der Reinigung an, wenn ich kurz auf der Arbeitsstelle bin.

Jedoch habe ich noch nie die Anzeige bekommen ich soll weiterfahren damit sich der DPF Reinigen kann.
Also scheint er es dann auf dem Rückweg auf der Autobahn wohl durchzuführen.

Ich fahre zur Zeit ca.80 Kilometer bis zum Arbeitsplatz eine Strecke.

Ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn der Astra ab ende des Jahres fast nur noch Kurzstrecken sieht.

gruß
Tobias

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