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  7. DPF beim GTC ausbauen, ist das möglich ??

DPF beim GTC ausbauen, ist das möglich ??

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:58

Hallo,

 

hab die Suchfunktion schon rauf und runter genutzt, aber trotzdem nix passendes gefunden, evtl. weiss ja jemand von euch Rat ?

Ich fahre einen 1.9er CDTI mit DPF und wollte mich, sofern machbar von diesem entledigen *g

Ist das ohne weiteres machbar, da ja davor und dahinter je eine Lambdasonde sitzt?

Was muss dafür alles berücksichtigt werden ? (Tech2, Ersatzrohr etc. ..)

Wer damit Erfahrungen hat, haut rein in die Tasten ;)

 

danke im Vorraus

gruss

spiky

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16 Antworten

Zwei Alternativen:

1. Du lässt es eintragen, da wird Dir TÜV und strassenverkehrsamt sicher ne Abfuhr erteilen.

2. Du lässt es nicht eintragen: Damit begehst Du Steuerhinterziehung.

Die saubere Lösung, es eingetragen zu bekommen, wird sich nicht realisieren lassen.

So oder so ziemlich daneben....

Schau mal in deine Papiere, vielleicht ist er ja gar nicht eingetragen.

Ich habe auch einen aber bei mir steht er nicht drinnen , mein Wagen wurde so schon Ausgeliefert.

Wenn der DPF nicht eingetragen ist (....nach PM5) hätte er ja schon die ganze Zeit zuviel Steuern bezahlt.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:23

nun, das mit dem eintragen oder schon eingetragen haben is ja ne andere geschichte. mir geht´s viel mehr darum ob es überhaupt möglich ist ohne größere komplikationen ;)

Meiner ist nicht Eingetragen und ich bezahle auch nur 308 Euro..

kurz um : nein, das geht nicht.

Illegal. Dir sch* egal. Aber das ist kein Kavaliersdelikt, genau so könntest du dein Kat komplett rausschneiden. Gehts noch?

Mach was du willst, du verlierst aber die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Du willst aber schon nach wie vor in die Innenstädte fahren?

Die DPF-Sensoren werden Alarm schlagen.

Das geht nicht. Ich hoffe, dass die Mods den Fred bald zumachen. *Kopfschüttel*

am 9. Februar 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von tiesen68

Meiner ist nicht Eingetragen und ich bezahle auch nur 308 Euro..

Beim serienmäßigen DPF ist ja auch die Eintragung über die Sclüsselnummern hinterlegt. Bei Modellen ohne serienmäßigen DPF muß(te) es (PM5 bei Euro 4 und DPF) eingetragen werden.

Ich verwünsche dieses Ding jedesmal bei der Regeneration (2 Jahre mehr Entwicklungszeit hätten dem DPF gut getan ;) ), der kleine bockt durch die Gegend, stinkt und säuft - aber zum einen trägt es zum Umweltschutz bei, zum anderen ist es ein fester Bestandteil des Fahrzeugs und beim nächsten Auto mit DPF wird sicher alles besser, weil die Dinger dann endlich ausgereift(er) sind !

Dann hätte man sich direkt ein Fahrzeug ohne DPF kaufen sollen - aber dann ist es wahrscheinlich auch nicht das richtige, weil zu teuer...;). Aber nachträglich rausschmeissen find ich auch nicht ok...

Also es ist normaler weise möglich

brauchst nen anderen Vorkat (mit lambdasonden anchluß)

nen Unterflur kat (gibts original von opel)

Umtreagen sollte gehen weil der UFC ebendfalls ne Euro 4 schaft (und Partikel ja noch nicht besteuert werden)

brauchst dan ne Rußplakette (Smoke level) wo der Wert draufsteht für die AU..... sollte 1,3 oder so sein (bin mir nicht sicher)

Und die Software aufspielen ohne DPF (wegen dem, Differenzdruck sensor und das er die regenrationen rausnimmt)

müsstest dan aber wahrscheinlich den Motorkabelsatz wechseln zwecks der Lambdasonde

Der umwelt zuliebe ..... haha der ist nur gekommen weil die blöden Franzosen die euro 4 nicht geschaft hätten ohne und damit in der EU keine Autos hätten mehr verkaufen können. dan haben sie diesen Partikelfiter reingeschmiesen haufen werbung gemacht und jatzt wollte jeder das scheis Ding haben (wie gesagt der Astra und Vectra hatte die Euro 4 auch ohne DPF geschaft. Und das was da rauß kommt wenn der regeneriert ist viel lungengäniger als der grobe ruß vorher !!!! Das ist wie wenn du versuchst nen Tennisbald zu verschlucken ..... wirst es wahrscheinlich net schaffen ... aber nen Kirschkern schaffste ... so muß man sich das vorstellen.....

Hab selber auch nen DPF und wenn es nach mir ginge könnte ich gern drauf verzichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Omega1984

Der umwelt zuliebe ..... haha der ist nur gekommen weil die blöden Franzosen die euro 4 nicht geschaft hätten ohne und damit in der EU keine Autos hätten mehr verkaufen können. dan haben sie diesen Partikelfiter reingeschmiesen haufen werbung gemacht und jatzt wollte jeder das scheis Ding haben (wie gesagt der Astra und Vectra hatte die Euro 4 auch ohne DPF geschaft. Und das was da rauß kommt wenn der regeneriert ist viel lungengäniger als der grobe ruß vorher !!!! Das ist wie wenn du versuchst nen Tennisbald zu verschlucken ..... wirst es wahrscheinlich net schaffen ... aber nen Kirschkern schaffste ... so muß man sich das vorstellen.....

Hab selber auch nen DPF und wenn es nach mir ginge könnte ich gern drauf verzichten :-)

danke für diesen gehaltvollen beitrag!

leider bist du nicht so gut informiert, wie du vielleicht meinst.

mit "die franzosen" meinst du sicherlich psa. lass dir nur soviel sagen : der partikelfilter wirkt sich nicht auf die restlichen abgaswerte aus (nur auf den pm-wert). die ersten hdi mit fap, die 2000 auf den markt kamen, hatte "nur" euro 3. den grund habe ich dir gerade genannt. ab 2003-2004 gabs die motoren mit oder ohne dpf. in beiden fällen aber mit euro 4.

wenn man sich schon zu wort meldet, dann sollten die behauptungen wenigstens stimmen!

am 9. Februar 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

... der partikelfilter wirkt sich nicht auf die restlichen abgaswerte aus (nur auf den pm-wert). ...

Ihr sprecht über die Werte während der Reinigung...das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß er dann ziemlich heftig stinkt und ich mir so manches Mal wünsche, wenn das Ding in der Stadt anfängt zu reinigen, den Intervall unterbrechen und bei der nächsten AB-Fahrt manuell starten zu können... Generell denke ich mir aber schon, daß der DPF ingesamt die Abgaswerte auch leider negativ beeinflußt, denn durch den höheren Verbrauch schon alleine beim Reinigungsvorgang (was ja schon heftig ist, gerechnete absolute 2-3 L. min. pro Reinigung) blase ich ja so einiges mehr an CO² und Stickstoffen hinten raus, weil ich ja letztendlich auch wesentlich mehr verbrenne... Ich denke mir, das könnte man tatsächlich noch optimieren. Aber nochmal, grundsätzlich bin ich FÜR ein Filtersystem - aber am liebsten ein ausgereiftes...;).

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Ihr sprecht über die Werte während der Reinigung...das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß er dann ziemlich heftig stinkt und ich mir so manches Mal wünsche, wenn das Ding in der Stadt anfängt zu reinigen, den Intervall unterbrechen und bei der nächsten AB-Fahrt manuell starten zu können... Generell denke ich mir aber schon, daß der DPF ingesamt die Abgaswerte auch leider negativ beeinflußt, denn durch den höheren Verbrauch schon alleine beim Reinigungsvorgang (was ja schon heftig ist, gerechnete absolute 2-3 L. min. pro Reinigung) blase ich ja so einiges mehr an CO² und Stickstoffen hinten raus, weil ich ja letztendlich auch wesentlich mehr verbrenne... Ich denke mir, das könnte man tatsächlich noch optimieren. Aber nochmal, grundsätzlich bin ich FÜR ein Filtersystem - aber am liebsten ein ausgereiftes...;).

es ging mir hauptsächlich um die falsche aussage "so schaffen sie nur euro 3 und nur mit filter wird es euro 4". das ist nämlichn falsch!

der co2 ausstoß geht doch gar nicht in die abgasnorm ein.

am 9. Februar 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Ihr sprecht über die Werte während der Reinigung...das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß er dann ziemlich heftig stinkt und ich mir so manches Mal wünsche, wenn das Ding in der Stadt anfängt zu reinigen, den Intervall unterbrechen und bei der nächsten AB-Fahrt manuell starten zu können... Generell denke ich mir aber schon, daß der DPF ingesamt die Abgaswerte auch leider negativ beeinflußt, denn durch den höheren Verbrauch schon alleine beim Reinigungsvorgang (was ja schon heftig ist, gerechnete absolute 2-3 L. min. pro Reinigung) blase ich ja so einiges mehr an CO² und Stickstoffen hinten raus, weil ich ja letztendlich auch wesentlich mehr verbrenne... Ich denke mir, das könnte man tatsächlich noch optimieren. Aber nochmal, grundsätzlich bin ich FÜR ein Filtersystem - aber am liebsten ein ausgereiftes...;).

es ging mir hauptsächlich um die falsche aussage "so schaffen sie nur euro 3 und nur mit filter wird es euro 4". das ist nämlichn falsch!

der co2 ausstoß geht doch gar nicht in die abgasnorm ein.

Ok, das mit dem CO² und NOx war auch auf die gesamten Abgaswerte bezogen. Aber schau Dir mal die Tabelle auf WikiSchlau an... Da hat dann der PM Wert bei Euro 3 + 4 tatsächlich unterschiedliche Werte - aber ob das jetzt DAS Kriterium für die jeweilige Abgasnormzuordnung der einzelnen Fahrzeuge ist weiß ich grad nicht...

EDIT: Das soll aber keine Beurteilung von irgendwelchen Fahrzeugen sein, die Euro 3 oder 4 schaffen, bzw. geschafft haben oder evtl. nicht...

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