Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DPF.. diverse Fragen zur Diagnose

DPF.. diverse Fragen zur Diagnose

BMW 1er

Servus. Ich brauche mal Hilfe von der 1er Dieselfraktion.

 

Genauer gesagt geht es um einen 1er BMW. Genauere Daten habe ich leider noch nicht zur Hand, werde ich aber morgen nach reichen. Das sollte aber nicht weiter stören da es eher erstmal um allgemeine Fragen geht.

 

Edit: Es geht um einen 118d, Bj 2006 mit knapp 175tkm.

 

Ich vermute es geht um einen 118d. Nun würde ich gerne wissen, ab wann ein DPF seriemäßig beim 1er kam. Eine Freundin hat sich einen 1er zu gelegt. Wie auch immer kam BMW zu dem Schluss das der DPF defekt und somit getauscht werden müsste. Kosten 1500€. Genaueres weiß ich noch nicht.

 

Leider muss ich dazu sagen, das ich aus dem LKW Bereich komme und privat Audischrauber bin. Daher ist BMW relatives Neuland für mich. Bei unseren LKW's kann ich eine Regeneration per Tester anstoßen. Geht das bei BMW auch? Ebenso kann ich den Abgasgegdruck messen und dadruch schonmal eine ungefähre Richtung bekommen, ob dort ein Problem vor liegt oder nicht. Ist das bei BMW möglich? Anderenfalls wüsste ich gerne, wie und wann die Regenerationsphase einsetzt und wie man das evtl. begünstigen kann. Ebenso wäre es Interessant ob BMW durch diverse Tests SICHER sagen kann ob der DPF ein Problem hat oder nicht, oder ob sie anhand von Kilometerstand und anderen Messwerten den "Verstopfungsgrad" errechnen? Wie genau läuft das bei denen ab? Ich gehe nicht davon aus das sie in in Augenschein genommen haben. Wäre nicht der erste Fall von Werkstätten einfach ins blaue Raten um mal was zu verkaufen.

 

Auch kann man DPF's reinigen lassen. Hat damit jemand Erfahrungen?

 

Vielleicht kann mir dazu ja jemand ein paar Infos geben, damit ich ihr helfen kann. Fahrzeugdaten werde ich, sobald vorhanden, nach reichen.

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. November 2013 um 21:27

Hallo,

Eine Regeneration kann man mit dem testet anstoßen, abgasgegendruck kann man auch messen. Lt. BMW ist der partikelfilter ca. Zwischen 180tkm und 200tkm defekt, ist abgenutzt. Mit was für einen Fehler ist sie denn in die Werkstatt?

Gruß H.

Erstmal vielen Dank. Das konnte ich aus dem Gespräch leider nicht raus bekommen, da mich ihr Freund vorhin nur kurz an rief, in der Hoffnung das ich da was machen kann. Genaueres sollte ich morgen im laufe des Tages erfahren.

Wie äußert sich denn ein "verbrauchter" DPF? Rußausstoß zu hoch, bzw schlechte Leistung durch erhöhten Abgasgegendruck?

am 27. November 2013 um 21:35

Eher zu hoher abgasgegendruck, regeneriert nicht mehr und die MIL Lampe geht an. Von Reinigung des DPF rate ich ab, hab schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem bei dem Km Stand.

Ich habe mal etwas durch google gestöbert. Dort wird viel von DPF Problemen bei BMW geschrieben. Also ist sowas bekannt?

Zu hoher Abgasgegendruck sollte dann aber auch im Fehlerspeicher abgelegt werden. Dann sollte ich ihn wohl mal auslesen.

Im Klartext heißt das für mich: Eine Zwangsregeneration per Tester wird bei dem Km Stand eher sinnlos sein, oder ist es einen Versuch wert?

am 27. November 2013 um 21:58

Ist auf jedenfall ein Versuch wert. Dann mußt aber mit ner höheren Drehzahl, über 2000 U/min einige km fahren damit sich derPDF regeneriert.

Erstmal vielen Dank.

Ich werde so vor gehen:

Morgen weitere Daten zum Fahrzeug einholen und hinterfragen warum er überhaupt bei BMW war. Ich vemute das aufgrund erhöhtem Abgasgegedruck eine Fehlermeldung kam. Sollte dem so sein, werde ich ihn auslesen und sehen was dabei raus kommt. Je nachdem werden wir es mal mit einer schönen Autobahnfahrt versuchen oder ich werde mal mit einem Bekannten bei BMW sprechen, ob er mir die Regeneration mal durch führen kann.

Sollte das alles keinen Erfolg bringen werde ich einen neuen DPF einbauen.

Sollte kein Fehler vorliegen werde ich den DPF mal in Augenschein nehmen. Vielleicht kommt das Problem auch aus einer ganz anderen Richtung.

am 27. November 2013 um 22:08

Viel Erfolg??

am 27. November 2013 um 22:08

Sollte eigentlich ein smily sein:)

Defekt oder Abgenutzt ist sicherlich die falsche Beschreibung des Partikelfilters. Das mit dem erhöhten Abgasgegendruck ist jedoch richtig.

Im Partikelfilter wird der Ruß so lange gesammelt, bis er durch eine Regeneration abgebaut wird. Dabei entsteht jedes mal eine kleine Menge an Asche, die nicht weiter abgebaut werden kann und dauerhaft im Partikelfilter verbleibt. Irgendwann ist der Filter dann voll mit Asche.

Der Ascheanteil kann nicht gemessen werden, sondern wird unter anderem durch die Anzahl der Regenerationen errechnet.

Diese Asche kann durch eine Regenration im Auto (egal ob manuell angestoßen oder natürlich) nicht abgebaut werden. Eine Autobahnfahrt nützt da auch nichts. Da hilft nur die Reinigung vom Experten oder der Austausch.

Bei einer Laufleistung von 175tkm kann je nach Fahrprofil durchaus die maximale Aschemenge erreicht sein.

DPF kostet bei Ehblöd ca 500€ bei Uni fit steht er mit 589€ drinnen, so als Info...Neuware

Hallo,

wenn Du die Original Software von BMW Ediabas INPA kannst Du Alles auslesen.

siehe Bild

Grüße

Norbert

Hallo,

die Software darf legal NICHT geladen werden !

Grüße

Norbert

So, erstmal Danke für die rege Beteiligung.

Ich habe jetzt neue Infos wodurch noch mehr Fragen auftauchen.

Sie haben das Auto vor kurzem gekauft. Als ein anderes Fahrzeug von ihnen zu BMW musste, liesen sie den Schlüssel auslesen. Das heißt: BMW bekam das Auto nicht zu gesicht. Der Schlüssel wurde nur ausgelesen ohne das Probleme oder Meldungen im Display waren.

Folgendes habe ich vorliegen:

CBS INFORMATIONEN

Position Diesel Partikelfilter Service fällig in -2200km.

Das Fahrzeug hat 177,2tkm runter. Sprich der DPF WÄRE laut BMW bei 175tkm fällig gewesen. Aufgrund dieser Serviceanzeige im FS will BMW den DPF tauschen.

Ich jedoch frage mich jetzt ob der 175tkm Service fest eingeplant ist oder ob das Fahrzeug sich diesen Wert anhand von Daten selbst errechnet hat? Denn sollte es so sein das BMW aufgrund dieser Meldung den DPF tauschen will obwohl er noch gar keine Probleme macht wäre das einen absolute Frechheit.

Bisher sind sie rund 100km mit dem Auto gefahren, ohne Fehlermeldung im Display, Leistungsverlust oder starkes Rußen. Daher gehe ich davon aus das der DPF selbst kein Problem zu haben scheint.

Dessweiteren habe ich ein Papier vorliegen auf dem steht:

DTC Codes: 4212 Maßnahmen NR 4526494 Fehlereinträge in diversen Steuergeräten

4242 Maßnahme NR .. also genau das selbe wie oben.

Wie ich ergoogeln konnte betreffen diese DTCs die Glühanlage. Stutzig mach mich nur die Aussage: Fehlereinträge in diversen Steuergeräten direkt in der selben Zeile. Was genau beideutet das?

Scheinbar scheint ja kein Fehlereintrag den DPF betreffend hinterlegt zu sein. Also irgendeinen Grund muss es ja haben das BMW diesen einfach tauschen will. Oder liegt es tatsächlich nur an dem angezeigen Serviceintervall ohne jeden Beweis oder Anhaltspunkt?

am 28. November 2013 um 20:15

Fehlereinträge in Diversen Steuergeräten kannst ignorieren, ist fast in jedem Schlüssel bei den CBS Daten hinterlegt, bis zu den F Baureihen. Es muß nicht sein das der DPF defekt ist,oder nicht mehr regeneriert, das sind errechnete werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DPF.. diverse Fragen zur Diagnose