Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d oder A3 SB 2.0TDI DPF

118d oder A3 SB 2.0TDI DPF

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:02

Hallo BMW-Freunde,

nach langer Zeit, melde auch ich mich mal wieder aktiv im Forum zurück.

Meinem Golf geht es noch gut, ein Jahr muss er noch durchhalten, aber meine Freundin kann sich jetzt ein Dienstfahrzeug aussuchen und da stehen A3 SB 2.0TDI DPF oder der 118d in der engeren Auswahl.

Abgesehen von der Ausstattung, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was von beiden nun das richtige für sie ist (und für mich :D ) ist. Ich habe hier mal meine PROs und Contras aufgeschrieben, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig helfen, das wäre super!

PRO A3 SB 2.0TDI DPF:

- größer als der 1er (gerade, die hinteren Plätze und Kofferraum)

- Optik sieht etwas besser als der 1er aus mMn

PRO 118d:

- der bessere Motor (wenn der A3 den Motor hätte, würde ich nicht mehr überlegen)

- etwas mehr Sportlichkeit (Handling, etc)

- kleiner (zum Parken)

Vielleicht noch kurz was zum Nutzen:

Sie wird damit in der Großstadt fahren, ab und zu mal Kunden mit drin haben, aber sie wird auch ab und an größere Strecken auf der Autobahn zurücklegen.

Echt schwierig, oder?

Gibt es denn Probleme mit dem 118d? Das Navi Business hat seit FL auch Kartendarstellung richtig? Könnt ihr das Fahrzeug empfehlen?

Bitte seid ehrlich und setzt die BMW-Brille ab :) Eigentlich bin ich eher ein BMW-Freund, aber Audi hat sich echt gemacht und ist eine echte Alternative geworden...

Danke euch schon mal!!!

Grüße

Pistenheizer01

Ähnliche Themen
16 Antworten

Doppelt wegen Forumsprobs

Eigentlich würde ich deiner Freundin den 125PS 1.4 Liter TSI empfehlen von Audi.

Fahrleistungen des 140PS TDIs und deutlich laufruhiger,kultivierter als jeder Dieselmotor.

Und kostenmässig ist der TDI auch nach 10 Jahren nicht billiger.

Aber wenn die Firma Diesel haben möchte (weil sie wie so viele keinen Plan haben vom aktuellen Tubrobenziner stand :D) dann den A3 nehmen,weil hier DSG zu haben ist,was eine deutlich bessere Automatik ist als die die man beim 118d haben kann.

Und viel Großstadt fahren und Handschalter kaufen ist einfach schwachsinnig.

Also wegen DSG den A3 nehmen.

Aber der beste Motor wäre der 125PS Turbobenziner vom Audi. Wobei es denn im Gegensatz zum Golf noch nicht mit dem 7 Gang DSG gibt.

Auch nach 250t km wäre der TSI Motor im Unterhalt hie rnoch billiger als einer der beiden Diesel.

Aber beim Firmenwagen sind wohl die Unterhaltskosten eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

 

PRO A3 SB 2.0TDI DPF:

- größer als der 1er (gerade, die hinteren Plätze und Kofferraum)

- Optik sieht etwas besser als der 1er aus mMn

PRO 118d:

- der bessere Motor (wenn der A3 den Motor hätte, würde ich nicht mehr überlegen)

- etwas mehr Sportlichkeit (Handling, etc)

- kleiner (zum Parken)

Das der A3 im Innenraum geräumiger ist, vor allem auf den hinteren Plätzen ist richtig, wenn oft mehr als 2 Leute im Auto mitfahren,

dann sollte man den A3 nehmen, jedoch ist der Sportback von den Ausenmaßen kaum größer, glaube es sind gerade mal 4cm, von

daher vernachlässigbar.

am 21. Februar 2008 um 11:27

Ich kann mich Sam1980 größtenteils anschliessen.

Wenn es denn ein Diesel sein muss, dann würde ich den 118d bevorzugen.

Wenn es auch ein Benziner sein darf, dann würde ich den A3 1,4 TFSI mit DSG bevorzugen.

Wenn häufiger mehr als 2 Leute im 1er (gleichzeitig) über längere Strecken fahren sollen, bleibt nur der A3, egal mit welchem Motor.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:14

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Der Motor steht leider schon fest, da kann sie nichts wählen. Das ist auch der einzige Kritikpunkt an dem A3 mMn. Ich glaube es wird ein A3 werden, auch wenn das Herz eher bei BMW ist... Ich glaub mit automatik möchte sie nicht. Aber das DSG ist eine feine Sache da habt ihr recht, vielleicht wirds ja dann bei meinem nächsten eins mit DSG ;)

Ok, dann wird die wahl wohl auf den A3 gefallen sein, es sei denn ihr bringt hier noch DAS schlagende Argument ;)

danke euch!

Wenns auch ein anderer Diesel sein darf-> nimm den 123d!

Dann kann Deine Freundin schön einen auf dicke Hose machen! :p

 

 

....Sorry für diesen schwachsinnigen Beitrag!...

(Bin verzweifelt mit meiner Autosuche)

am 21. Februar 2008 um 14:28

Wenn ab und an mal mehr als ein Kunde mitfährt scheidet der 1er schon aus, weil der hinten wirklich sehr eng ist.

Alle anderen Punkte sind einfach Geschmackssache. Beides sind sehr gute Autos.

Ist dieses 1,4 Liter Maschinchen im A3 denn echt so gut???

Kann man ja fast nicht glauben...

am 21. Februar 2008 um 14:48

Nimm die Meinungen hier im Forum nicht so ernst ... wie von so vielen gesagt ist 90% der Inhalte im Internet und besonders in Foren Quatsch. In diesem Forum wohl auch nicht anders ...

Geh in zum Händler und schau dir die Modelle an bzw. fahr sie Probe und bild dir deine eigene Meinung dann wirst du sicher die für DICH beste Lösung finden.

nimm den Audi, sonst verkommt der 1er noch zum Frauenauto :-)

ja und am besten den langsamen 1.4 tsi, ist sicherer für eine Frau.

Zitat:

aber meine Freundin kann sich jetzt ein Dienstfahrzeug aussuchen

ich lese hier ein kann. Würde ich evtl. noch etwas schieben und dann nen A3 nehmen, denn ab Juni gibt's ein Facelift und dann haben die 2.0er Diesel Commonrail. So wie ich euch verstanden habe gefällt ihr der A3 auch besser, das kann ich auch nachvollziehen:

Mein Geschmack ist ähnlich, nur finde ich:

Normalversion: A3 sehr schick, 1er noch ok, Xenon fast Pflich da er dann optisch gelungener wirkt.

Sportversion(M-Paket vs. beide S-Line pakete): 1er wesentlich bulliger und aggressiver, auch sportlicher zu fahren, A3 zu nah an der Normalversion, als quattro behäbig(aber souverän) als Frontler mit etwas mehr Leistung etwas überfordert..

Darum und wegen dem 123-Diesel wurds bei mir ein 1er, zudem weil die SPortpakete für mich auch ein Muss waren. Wenns nicht eilt würde ich warten, denn der A3 ist schon praktischer und als Normaloversion z.B. als Ambition oder Ambiente wesentlich schicker.

wie wär's mit beide einfach mal probe-fahren, und DANN entscheiden. das fahrwerk des 1ers macht def. mehr spaß... nur halt die frage, ob das in ihrem fall überhaupt wichtig ist.

und sry, dass im 1er nicht mehr als 2 personen reisen können, entspricht einfach nicht der realität. es kommt einfach drauf an wie groß der vordermann ist (+sitzposition) und mit wie viel platz man zufrieden ist.

in diesem sinne, beide mal ordentlich auf herz und nieren testen;)

am 21. Februar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

wie wär's mit beide einfach mal probe-fahren, und DANN entscheiden. das fahrwerk des 1ers macht def. mehr spaß... nur halt die frage, ob das in ihrem fall überhaupt wichtig ist.

und sry, dass im 1er nicht mehr als 2 personen reisen können, entspricht einfach nicht der realität. es kommt einfach drauf an wie groß der vordermann ist (+sitzposition) und mit wie viel platz man zufrieden ist.

in diesem sinne, beide mal ordentlich auf herz und nieren testen;)

Genau so. Hier postet jeder seine Meinung - wird Zeit, dass deine Freundin sich ihre eigene bildet.

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen