ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF; Dieselpartikelfilter reinigen anstatt auszutauschen

DPF; Dieselpartikelfilter reinigen anstatt auszutauschen

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:45

Statt den DPF bei 120 000 km auszutauschen besteht offenbar auch die Möglichkeit diesen reinigen zu lassen.

siehe z.B.

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Das ist aber offenbar noch ein recht neues Verfahren. Das Reinigungsmittel wird nur an Werkstätten verkauft. Außerdem muss mit dem IDS dann dem Steuergerät mitgeteilt werden, dass "ein neuer DPF" drin ist.

Auf Nachfrage bei der Herstellerfirma wurde mir erzählt, dass das bei einem Ford TDCI auch schon praktiziert wurde und der seit ca. 1/2 Jahr wieder problemlos läuft.

Hat jemand von euch darüber schon etwas gehört?

(Positives oder Negatives?)

Gibt es vergleichbare Hersteller mit mehr Betriebserfahrung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2010 um 7:45

Statt den DPF bei 120 000 km auszutauschen besteht offenbar auch die Möglichkeit diesen reinigen zu lassen.

siehe z.B.

http://www.tunap.com/.../...ikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html

Das ist aber offenbar noch ein recht neues Verfahren. Das Reinigungsmittel wird nur an Werkstätten verkauft. Außerdem muss mit dem IDS dann dem Steuergerät mitgeteilt werden, dass "ein neuer DPF" drin ist.

Auf Nachfrage bei der Herstellerfirma wurde mir erzählt, dass das bei einem Ford TDCI auch schon praktiziert wurde und der seit ca. 1/2 Jahr wieder problemlos läuft.

Hat jemand von euch darüber schon etwas gehört?

(Positives oder Negatives?)

Gibt es vergleichbare Hersteller mit mehr Betriebserfahrung?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Rein von der Beschreibung her: Bringt nix, vergessen!

Der Austausch bei 120TKm dreht sich NICHT darum, dass der Filter mit Ruß zu ist sonder mit dessen Verbrennungsrückständen, sprich Asche. Die kann nicht verbrannt werden sondern muss mechanisch entfernt werden. Daher ist das ein völlig falsches Produkt.

Entweder "Kärcher" oder neu.

am 7. April 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Rein von der Beschreibung her: Bringt nix, vergessen!

Der Austausch bei 120TKm dreht sich NICHT darum, dass der Filter mit Ruß zu ist sonder mit dessen Verbrennungsrückständen, sprich Asche. Die kann nicht verbrannt werden sondern muss mechanisch entfernt werden. Daher ist das ein völlig falsches Produkt.

Entweder "Kärcher" oder neu.

Huhu!

Aber, wenn es an der Asche liegt, die ja dann wohl nicht verbrannt werden kann, müsste dann nicht der DPF genauso schlecht sein wie vorher und weiterhin der Motor nicht vernünftig laufen?

Der User CS90 hat in seinem Blog da einen sehr interessanten Erfahrungsbericht zu geschrieben. Ich verlink mal...

http://www.motor-talk.de/.../...-jetzt-war-es-soweit-t2634265.html?...

 

Da sieht man doch eigentlich , dass es funktioniert?!... :) (zumindest ne gewisse Zeit )

 

Liebe Grüße

Die Funktion des DPF ist besonders hier im Forum oft genug diskutiert worden. Zusammengefasst: Der sammelt die Partikel bis die nötige Betriebstemperatur erreicht ist um sie zu verbrennen. Dabei bleibt ein Anteil Restasche (vom Additiv, Öl, Ruß) welcher sich im Filter sammelt.

Das erwähnte Produkt verspricht Ruß im Filter zu lösen und diesen dann besser verbrennen zu lassen (nachzulesen auf deren Homepage). Das würde also Sinn machen wenn durch ungünstige Umstände der Filter nicht die Partikel verbrennen konnte und sich mit Ruß zusetzt. Sonst nicht!

Im erwähnten Blog ist nach meiner Lesart wenig gesagt was die Werkstatt wirklich gemacht hat. Ein gründsätzliches Reinigen des DPF durch zum Beispiel rückspülen sollte möglich sein. Damit könnte man Asche u.ä. (wahrscheinlich wenig Umweltgerecht) entsorgen. Ich persönlich warte immer noch auf einen Erfahrungsbericht von jemanden der das für nen 1.6er versucht hätte, im Moment ist mir nix bekannt.

Ferner ist es ja auch denkbar, dass der Autor tatsächlich ein Problem mit Ruß hatte, auch hier findet sich kein eindeutiger Hinweis. In diesem Fall kann das erwähnte Zeug ja evtl. helfen.

Fakt ist aber: das erwähnte Zeug ist laut Beschreibung nicht gedacht um an dem Wechselintervall zu schrauben!

Das scheint eher ein Mittel zu sein, dass man dann einsetzen kann, wenn die Regeneration nicht durchgeführt werden konnte.

Generell ist die Reinigung von Partikelfiltern möglich, wenn sie einen Keramikkern haben. Die Filter von PSA haben dies. Wird so ein Partikelfilter ausgebaut, dann wird er vom Hersteller in ein bestimmtes PSA-Werk geschickt, wo die Filter generalüberholt werden, wenn sie keine mechanischen Defekte ausweisen. PSA bietet seinen Kunden auch an, sich beim Filtertausch für ein generalüberholtes Austauschteil zu entscheiden. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Tausch nicht übernommen wird (das hängt vom Baujahr ab). Beim 1.6 HDi kostet der Partikelfilter neu 700€ und als Austauschteil nur 450€.

Der Vorgang kann theoretisch unendlich oft wiederholt werden. Einzige Grenze sind mechanische Defekte. Man hat sogar mal gesagt, dass man generalüberholte Partikelfilter in Neuwagen eingebaut. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das scheint eher ein Mittel zu sein, dass man dann einsetzen kann, wenn die Regeneration nicht durchgeführt werden konnte.

Sag ich doch.

Huhu...

Hmmm, also das mit dem Reinigen schien tatsächlich nur einen vorübergehenden Erfolg zu haben...

hier die Fortsetzung von "CS90":

http://www.motor-talk.de/.../dpf-leidengeschichte-teil-2-t2659660.html

 

Was ist denn aber eigentlich mit diesen Austauschfiltern.... Kann das sein, dass das nicht von jeder Fachwerkstatt angeboten wird?

Ich fänd das an sich ne gute Alternative... Ein neu ausbereiteter Filter sollte doch eigentlich fast so gut wie ein neuer sein... Wäre zu mindest ne gute Alternative, findet mein portemonnaie. :)

 

Liebe Grüße

Es kann sein, dass PSA vertraglich festgelegt hat, dass Ford keine generalüberholten Partikelfilter anbieten darf. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Gleiches gilt für das Intervall von 120tkm. Bei PSA haben die Filter seit Anfang 2005 180tkm als Intervall.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es kann sein, dass PSA vertraglich festgelegt hat, dass Ford keine generalüberholten Partikelfilter anbieten darf. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Gleiches gilt für das Intervall von 120tkm. Bei PSA haben die Filter seit Anfang 2005 180tkm als Intervall.

Ich gehe davon aus, dass der Intervall bei Ford so gewählt ist,

dass bei Einhaltung keine Probleme mit dem DPF eintreten werden.

Also ist da meiner Meinung nach ein Sicherheitspolster "eingebaut".

Ich kann mich erinnern, dass ein User geschrieben hat, dass erst

bei etwa 170 tkm die Motorlampe aufleuchtete und der Motor in den

Notlauf schaltete. Weiß aber leider nicht wer der User war.

Habe dieses Thema mal beim Werkstattmeister angesprochen

und ihm gegenüber deutlich gemacht, dass ich wohl erst mit

etwa 150 tkm zum DPF-Tausch aufschlagen werde.

Er hat nicht vehement widersprochen sondern nur verständnisvoll

und zustimmend genickt.

Dies soll nun keine Afforderung sein, ebenso zu verfahren.

Ist meine Entscheidung dies dann so zu tun.

Eine Nachfrage bei einem PSA-Vetragshändler hat ergeben,

dass die Intervalle generell länger sind.

Bei den Hubraumgrößeren Modellen sogar bis 200 tkm!!!

Das ist doch mal ne Hausnummer.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Ich gehe davon aus, dass der Intervall bei Ford so gewählt ist,

dass bei Einhaltung keine Probleme mit dem DPF eintreten werden.

Also ist da meiner Meinung nach ein Sicherheitspolster "eingebaut".

Davon gehe ich nicht aus. Die 120tkm Wechselintervall galten bei PSA auch mal (für 1.6 und 2.0 HDi), allerdings nur bis Anfang 2005. Ich gehe davon aus, dass man den Stand der Technik gekauft hat. Ob PSA vielleicht auch nur diese Version angeboten hat, kann ich dir nicht sagen. Erstaunlich ist aber, dass alle Kunden des Partikelfiltersystems (Ford, Mazda, Volvo) auch nur das 120tkm Intervall haben. Es kann natürlich auch sein, dass alle anderen es von Ford bekommen haben.

Mit Sicherheitsspielraum hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Eine Nachfrage bei einem PSA-Vetragshändler hat ergeben,

dass die Intervalle generell länger sind.

Bei den Hubraumgrößeren Modellen sogar bis 200 tkm!!!

Dafür braucht man nur auf die Peugeot.de Seite zu gehen. Dort sind alle Intervalle der aktuellen Modelle angegeben. Damit ist Peugeot der einzige Hersteller, den ich kenne, wo man die Wechselintervalle oder die Tatsache, dass der Partikelfilter gewechselt werden muss, nachlesen kann.

Bildschirmfoto-2010-04-13-um-19-04-34

Hi Leute

meine Erfahrungen sind ja schon verlinkt ;)

Danke dafür.

Bin gerade auf dieses Ebayangebot gestoßen: http://cgi.ebay.de/...342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Schonmal jemand was dazu gehört?? Meine es hätte mal einen User gegeben der einen Zuliefer-DPF aus England eingebaut hat und zufreiden damit war ...

Werde morgen mal bei der Firma anrufen und fragen.

 

Ach weiß man inzwischen was vom DPF komplett ausbauen? Mein FFH meinte man brächte dann ein neues Steuergerät?

Werde diesbezüglich morgen auch mal den TÜV fragen ob man den (eigentlich nicht) eingetragen DPF auch wieder austragen kann. Er hätte dann halt Euro 3 und gelbe Plakette oder??

 

Dankeschön

und Grüße vom Christof, der Dieselpartikelfilter schon jetzt fürs Unwort des Jahres vorschlägt:o

Wenn ''Euch'' die Kosten für den original ''Ford-Filter'' schon zu hoch sind, was meinst du, wie viel es kostet den Partikelfilter ordnungsgemäßig auszutragen und alle technischen Auflagen zu erfüllen? Es ist ja nicht damit getan, nur den Filter auszutauschen. Selbst der Steuergerättausch reicht nicht aus. Es müssen alle Sensoren ausgebaut werden. So ein Steuergerät kostet auch nicht nur 100€.

Ob er danach auch noch Euro 4 hat, kann man so nicht sagen. Die Euronorm setzt sich aus verschiedenen Grenzwerten zusammen, wobei der PM-Wert nur einer dieser Grenzwerte ist.

In den aktuelleren KBA-Listen taucht kein 1.6 TDCI mit 80KW ohne Partikelfilter mehr auf. In den alten Übersichten (Beispielsweise 2005) gibt es einen, der aber nur Euro 3 hat.

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:51

Zitat:

Schonmal jemand was dazu gehört?? Meine es hätte mal einen User gegeben der einen Zuliefer-DPF aus England eingebaut hat und zufreiden damit war ...

Du meinst sicher:

www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-guenstiger-moeglich-t2550324.html?...

in UK kostet das Ding 206 Pfund; allerdings + Zoll + Trnsport

Ist imho baugleich mit dem Ebay Angbot.

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Schonmal jemand was dazu gehört?? Meine es hätte mal einen User gegeben der einen Zuliefer-DPF aus England eingebaut hat und zufreiden damit war ...

Du meinst sicher:

www.motor-talk.de/.../...i-jetzt-guenstiger-moeglich-t2550324.html?...

in UK kostet das Ding 206 Pfund; allerdings + Zoll + Trnsport

Ist imho baugleich mit dem Ebay Angbot.

Jap laut Aussage des Anbieters kommt das teil von BM und hat wohl 2 Jahre Garantie. Ist zudem auf Lager und schnell Lieferbar.

Es ist auch kein Nachrüst-DPF!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF; Dieselpartikelfilter reinigen anstatt auszutauschen