ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DPF Dieselpartikelfilter - (k)eine gute Idee?

DPF Dieselpartikelfilter - (k)eine gute Idee?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

 

auf der Suche nach dem eierlegenden Wollmilch-Hugo bin ich auf ein günsiges Angebot eines Anbieters aufmerksam geworden. Bei dem Telefonat stellte sich heraus, dass besagtes Fahrzeug (EZ 04/2006) keinen Rußpartikelfilter hat. Die nette Dame am Telefon meinte, ich solle froh darüber sein, das hat seine Gründe:

 

Bei Dieselpartikelfilter der 1. Generation (2005 bis Anfang 2007) müssen nach ca. 80.000-120.000 km die "Aditive" aufgefüllt und der Filter getauscht werden. Der ganze Spaß koste so um die EUR 1200,-. So die Aussage der Verkäuferin.

 

Auf meine Rückfrage hin, ob sich dies in der 2. Generation geändert hat, konnte sie mir jedoch nicht beantworten.

 

Weiterhin meinte Sie, dass bei Verwendung eines DPF der Spritverbrauch ein wenig in die Höhe ginge und die Motorleistung sich ganz wenig verschlechtere.

 

Solche Aussagen machen mich ratlos - dabei wünscht sich doch der liebe Staat so sehr die Verwendung eines Russpartikelfilters. Soll das bedeuten, ich darf mich nicht mehr auf den Staat verlassen...?! ;)

 

Doch was noch viel wichtiger ist: Hat die Dame recht?

Ich kenne mich mit dem Fachchinesisch nicht aus - ja, ich weiß noch nicht einmal, ob es ein "Aditiv" überhaupt gibt...:confused:

 

Hat irgend jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?

Wer kann Gegenteiliges von sich zu berichten?

 

Danke,

 

robby

 

 

Ähnliche Themen
76 Antworten

Es gibt welche mit Aditiv aber im Passat 3B, du hättest wenn dann schon einer der neueren Generation. Der muss aber auch gewechselt werden wenn der Asche gehalt zu groß wird. Spritverbrauch ist ebenfals höher durch die aktive Regeneration wenn sie benötigt wird. Wenn das ding Euro 4 hat, was denk ich mal so ist, dann bekommst du eh dir grüne Plakete. Da würde ich persönlich auf den DPF verzichten.

Danke für die Info.

Soll das heissen, bei Euro 4 generell auf DPF verzichten?!?

Eigentlich will ich derzeit ja nur einen Filter, ...

a) .... um in den Genuss einer Steuerentlastung zu kommen

b) ... um mich vor weiteren lustigen Gesetzen unseres Staates zu schützen

und

c) ... der Umwelt zuliebe (heisst gleichzeitig auch: weniger Auto fahren)

Die grüne Plakette ist mir derzeit Wurscht.

Ich wohne auf dem Land, da ist´s grün genug.

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Danke für die Info.

Soll das heissen, bei Euro 4 generell auf DPF verzichten?!?

Ohne DPF wird Euro 4 gar nicht erreicht, wurde mir mal von VW gesagt.

Nummer eins das mim Umwelt gedanke ist schön nur, die Umwelt ist das eigentlich egal zumindestens den Pflanzen. Nur Säugetiere haben mit dem Feinstaub ihre Probleme, weil es in die Atemwege kommt. Was man noch beachten muss die Entsorgung von dem ding und die Herstellung, schließlich fällt da ja auch Umweltschädlich Gase an, bzw. auch Abfälle.

Desweitren bei der Regeneration besonders wenn du eine aktive hast, jagst du auch durch den Mehrverbrauch mehr CO² in die luft. Bei ab Werk einbauten hast du eine sehr gute Filterleistung, aber die dinger aus dem Zubehör zum nachrüsten bringen vll. 50% Filterleistung. Die 1,20€ im jahr pro 100ccm, das wären 25€ im jahr vll.

Lustige Gesetze wird es immer geben da kann man nix ändern.

Zitat:

Ohne DPF wird Euro 4 gar nicht erreicht, wurde mir mal von VW gesagt.

Vll. bei Euro 5 aber es fahren viele Autos mit Euro4 und ohne DPF rum, z.b. auch der 1,9L TDI im Touran.

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Danke für die Info.

Soll das heissen, bei Euro 4 generell auf DPF verzichten?!?

Eigentlich will ich derzeit ja nur einen Filter, ...

a) .... um in den Genuss einer Steuerentlastung zu kommen

b) ... um mich vor weiteren lustigen Gesetzen unseres Staates zu schützen

und

c) ... der Umwelt zuliebe (heisst gleichzeitig auch: weniger Auto fahren)

Die grüne Plakette ist mir derzeit Wurscht.

Ich wohne auf dem Land, da ist´s grün genug.

zu a): Die 22,80..........

zu b): Davor ist keiner sicher.....

zu c): Ein Diesel ohne DPF erzeugt weniger CO2, aber dafür mehr Feinstaub. Letztes Jahr Feinstaub-debatte und dieses Jahr CO2, was ist schlimmer? Und wenn die Steuer doch nach CO2 kommt, sind die mit DPF die dummen.

 

@ alvinanni : Bei VW gibt es die Euro 4 schon seit ca. 2000 ohne PDF !

Euro3 vs Euro4

Nabend alvinanni,

Zitat:

Ohne DPF wird Euro 4 gar nicht erreicht, wurde mir mal von VW gesagt.

bestimmt von einem Verkäufer, der dir einen TDI mit DPF schmackhaft machen wollte... :p

Ab Anfang 2005 (Mj. 2006?), haben alle TDIs (im Caddy) die Euro4-Norm ohne DPF erfüllt!

Meiner ist Bj. 2004 (Mj. 2005) = Euro3, Shit happens :(

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Euro3 vs Euro4

Nabend alvinanni,

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Zitat:

Ohne DPF wird Euro 4 gar nicht erreicht, wurde mir mal von VW gesagt.

bestimmt von einem Verkäufer, der dir einen TDI mit DPF schmackhaft machen wollte... :p

Ab Anfang 2005 (Mj. 2006?), haben alle TDIs (im Caddy) die Euro4-Norm ohne DPF erfüllt!

Meiner ist Bj. 2004 (Mj. 2005) = Euro3, Shit happens :(

Gruß Torsten

Fast richtig, Torsten, es war ein Werkstattmeister, der nachschauen sollte, ob denn wohl das Finanzamt wohl auch wüsste, dass ich den Filter eingebaut habe (werksseitig). Er meinte wenn im Fahrzeugschein Euro 4 stehen würde, hat der auch nen Filter, ansonsten würde er gar nich Euro 4 haben. Wieder einmal ein Fall für ne Weiterbildung, würde ich sagen....

Aber PM5 steht dennoch bei mir drin, wofür gibbet dieses Forum hier...

Grüße,

Peter

Ach ja, ein Jahr später rief der selbe Meister noch mal bei mir an und wollte mir einen DPF zum Nachrüsten verkaufen:confused:. Als ich ihn dann fragte, ob ich dann Euro 8 erfüllen würde, war das Gespräch beendet.:p

Na ja, ich habe Mod. 07 und mein DPF ist wartungsfrei, nix Additiv usw.....bisher macht er auch keine Probs (18 Tkm)....will hoffen das es so bleibt... Ich achte aber auch darauf das der "Gute" nicht nur Kurzstrecken bekommt.

Mehrverbrauch kann ich im Vergleich zu Bekannten mit 1.9er ohne DPF nicht feststellen....

In einem Punkt stimme ich allen "Vorschreiberm" uneingeschränkt zu....Nachrüstfilter (offenes System) halte ich auch für "nicht empfehlenswert"...um es jugendfrei auszudrücken !!!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:29

War vorgestern in der Autowerkstatt bei uns im Ort. Da ich wegen einem anderen Problem dort war, habe ich nebenbei mal gefragt, was die in der Werkstatt von einem DPF halten...

Alle o.g. Punkte wurden mir bestätigt. Der KFZ-Meister, ein alter Bekannter von uns, hat mir weiterhin einen frisch ausgebauten DPF von einem KFZ (BMW?) gezeigt, der laut seiner Aussage "wenig gefahren wurde" (laut Aussage unseres Bekannten viel Kurzstrecke, keine Ahnung wieviel km es tatsächlich waren - zwar wenig aussagekräftig, trotzdem wollte ich es erwähnen). Ergebniss: DPF musste komplett gewechselt werden, weil total verstopft.

Wird ein Diesel nicht regelmäßig und nur kurzstreckig bewegt, dann gibt auch der DPF schneller seinen Geist auf als gewünscht und muss gewechselt werden.

In der Werkstatt dort wird generell über die Verwendung eines DPFs geschimpft, egal ob Original ab Werk oder als Nachrüst-Kit (sogar noch schlimmer).

Für mich persönlich steht daher fest:

Sollte ich mir einen TDI zulegen, dann kommt der DPF schnellstmöglichst raus!

Keine Ahnung, ob meine Werkstatt nun Recht hat oder nicht - Fakt ist:

Überzeugen konnte mich bisher niemand von der Effektivität eines Rußpartikelfilters.

am 6. Januar 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von heg307

War vorgestern in der Autowerkstatt bei uns im Ort. Da ich wegen einem anderen Problem dort war, habe ich nebenbei mal gefragt, was die in der Werkstatt von einem DPF halten...

 

Alle o.g. Punkte wurden mir bestätigt. Der KFZ-Meister, ein alter Bekannter von uns, hat mir weiterhin einen frisch ausgebauten DPF von einem KFZ (BMW?) gezeigt, der laut seiner Aussage "wenig gefahren wurde" (laut Aussage unseres Bekannten viel Kurzstrecke, keine Ahnung wieviel km es tatsächlich waren - zwar wenig aussagekräftig, trotzdem wollte ich es erwähnen). Ergebniss: DPF musste komplett gewechselt werden, weil total verstopft.

 

Wird ein Diesel nicht regelmäßig und nur kurzstreckig bewegt, dann gibt auch der DPF schneller seinen Geist auf als gewünscht und muss gewechselt werden.

 

In der Werkstatt dort wird generell über die Verwendung eines DPFs geschimpft, egal ob Original ab Werk oder als Nachrüst-Kit (sogar noch schlimmer).

 

Für mich persönlich steht daher fest:

Sollte ich mir einen TDI zulegen, dann kommt der DPF schnellstmöglichst raus!

Keine Ahnung, ob meine Werkstatt nun Recht hat oder nicht - Fakt ist:

Überzeugen konnte mich bisher niemand von der Effektivität eines Rußpartikelfilters.

 

du kannst alles wieder ausbauen, auch den Katalysator und bei den Benzinern  die Katalysatoren und die Lamda Sonde. Eine effektive Abgasreinigung ist immer verbunden mit einem hohen technischen Aufwand der natürlich störungsanfälliger wird , oder wollen wir wieder zurüch in die Steinzeit.  Ich fahre gerne ein Dieselfahrzeug dessen Rußausstoß bei 0,001g/km liegt, also niedriger als bei einem Benziner. Habe bisher auch absolut keine Probleme mit dem DPF nach fast 40000km. Allerdings muss einem auch klar sein, wenn man sein DPF Caddy hauptsächlich nur Kurzstrecke bewegt es zu Schwierigkeiten kommt, aber warum legt man sich dann nicht gleich einen Benziner oder Gaser zu?

Übrigens, glaube nicht immer alles was dir deine Werkstattleute erzählen. Leider ist es oft so, dass diese  neuen Entwicklungen wenig aufgeschlossen sind , da dies mit aufwändigen Schulungen verbunden ist. Ich selbst war Kfz. Mechaniker zu der Zeit als der 3-Wege Katalysator eingeführt wurde. Es war unglaublich welche Halbwahrheiten von Seiten der Werkstätten damals erzählt wurden.

Und damit noch einmal zum Schluß ganz Grossssssss Der DPF vom Caddy ist absolut Wartungsfrei . Im Gegensatz zu vielen Japanern und Franzosen braucht er kein sündhaft teueres Additiv und muss auch nicht nach 90 oder 120000km erneruert werden.

 

Gruß

Eberhard

Zitat:

Original geschrieben von heg307

 

Wird ein Diesel nicht regelmäßig und nur kurzstreckig bewegt, dann gibt auch der DPF schneller seinen Geist auf als gewünscht und muss gewechselt werden.

 

Stimmt z.Zt. leider (noch), bleibt nur regelmäßig andere Strecken "einbauen" oder anderes Fahrzeug wählen.....

 

Für mich persönlich steht daher fest:

Sollte ich mir einen TDI zulegen, dann kommt der DPF schnellstmöglichst raus!

 

Bei einer verbauten ab Werk-Lösung dürfte dies schwierig werden bzw. nicht funktionieren.....

 

Keine Ahnung, ob meine Werkstatt nun Recht hat oder nicht - Fakt ist:

Überzeugen konnte mich bisher niemand von der Effektivität eines Rußpartikelfilters.

Vielleicht hilft als Argument, dass die Auspuffendrohre (m)eines Caddy mit DPF innen metallisch blank sind.....das zeigt m.E. die Wirksamkeit des serienmäßigen DPF's sehr deutlich....

Nur nocheinmal zur Sicherheit:

Meine Pro-DPF-Haltung bezieht sich ausschließlich auf e c h t e ab-Werk Lösungen in wartungsfreier Ausführung. Die notwendigen Regenerationsfahrten sind für micht keine Wartungen in dem Sinne !

Zitat:

Im Gegensatz zu vielen Japanern und Franzosen braucht er kein sündhaft teueres Additiv und muss auch nicht nach 90 oder 120000km erneruert werden.

wieder mal so ein interessanter beitrag.

weißt du denn konkret, was das additiv und der filterwechsel, sagen wir mal bei peugeot, kostet? das additiv + auffüllung kostet ~130€ und der filter sowie der tausch ist kostenlos!

übrigens liegt das wechselintervall der aktuellen modelle bei 180tkm.

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

Nur nocheinmal zur Sicherheit:

Meine Pro-DPF-Haltung bezieht sich ausschließlich auf e c h t e ab-Werk Lösungen in wartungsfreier Ausführung. Die notwendigen Regenerationsfahrten sind für micht keine Wartungen in dem Sinne !

Das ist aber doch ne witzige Einstellung... nehmen wir mal an, du musst nur alle 2000 km ne Regenerationsfahrt untenehmen, am besten mit erhöter Drehzahl, also am besten über Land und etwas schneller sagen wir mal so runde 25 Km... das machst du bis 180.000 km 90 mal... super sache 2000 Km durchh die Gegend fahren um die Umwelt zu schonen...

multipliziert man nun noch diese 2000 km mit sehr gering angenommenen Fahrzeugkosten von 20 cent/Km verbläst du der Umwelt zuliebe also 150 Liter Kraftstoff und setzt 400,- € in den Sand, um maximal 150 € Kosten für die Regeneration bei den Franzosen zu sparen???

Dies ganze Partikeldiskussion schreit sowieso schon zum Himmel, aber der Umwelt zuliebe durch die Gegend fahren passt nicht in mein Bild!

wer extra diese freibrennfahrten machen muß, sollte auch ehrlich genug sein und zugeben, daß er den falschen motor fährt! wer sich einen diesel nur für stadtfahrten kauft, muß auch inkauf nehmen, daß die abgasnachbehandlung nicht richtig arbeiten kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DPF Dieselpartikelfilter - (k)eine gute Idee?