ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DPF Bj2004

DPF Bj2004

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. März 2015 um 20:10

Hallo liebe Community!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2.0TDCi mk3 zuzulegen. Habe ein gutes Angebot über einen Kombi BJ02/2004. Soweit ich weiß hat er einen DPF(da er grüne plakette hat). Der DPF wird ja leider oft kritisiert. Allerdings fahre ich meistens jedes dritte oder vierte Wochenende 400km Autobahn. Unter der Woche vllt 20km Stadtverkehr(wenn überhaupt). Deswegen wollte ich fragen ob die Strecke "reicht" oder ob mir der DPF Probleme machen wird(da ich unter der woche manchmal wirklich 2km zum einkaufen fahre und wieder zurück). Der Wagen hat knapp 156.000 runter und ist Scheckheftgepflegt. Vor kurzem wurde Turbo und AGR Ventil für über 2000€ erneuert. Kann ich irgendwie veststellen in welchem Zustand der DPF ist? Falls er mal voll sein sollte was ist denn eine billige Möglichkeit den DPF zu reinigen sprich wie viel kostet mich das?

Grüße

ego127

Ähnliche Themen
16 Antworten

Möglicherweise hat er nur einen Nachrüst-DPF oder gar keinen. Mein 7/2004er 130 PS TDCI hat auch grün und keinen DPF. Das hatten alle 6Gang TDCI so.

Vielleicht machste Dir umsonst Sorgen. Tipp: Die 2004er sind noch Rost-Jahrgänge, also vor allem die Türen prüfen!

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:21

ah ok ja also 6 Gang schaltgetriebe hat er auch das weiß ich hier mal der link:

http://suchen.mobile.de/.../206230596.html?origin=PARK

Naja, voll ausgestattet. Aber ohne Händlergewährleistung. Immerhin neuer Turbo (wahrscheinlich unnötig wie immer, aber neu ist neu). Angaben ohne Gewähr heißt, schau nach dass auch alle Ausstattungen da sind. Ansonsten siehts gut aus.

Ohne das Angebot kritisieren zu wollen ... wenn es ein Kracher ist, ginge sowas doch meist ohne Annonce im netz an gute Bekannte etc weg. Vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch.

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:31

ja hab n freund der meister ist den nehm ich mit der soll des ding genau durchchecken... hat er nun nen DPF? du hast ja gemeint das es das bei den 6 Gang TDCi nicht gab... Also wenn dann n nachrüst DPF der nicht solche schwierigkeiten macht oder?

Die Nachrüst DPF sind andere Bauarten, die haben das nicht. Aber der hat bestimmt keinen. Und das ist gut so.

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:33

ok alles klar dann hoff ich also das ich an den "ran komm" :D Händler hat gemeint wie Turbo getauscht wurde wurde das AGR auch mitgetauscht beides für über 2000€ zusammen (weil AGR macht ja auch manchmal probleme glaub ich)

Euro 4 Diesel haben auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette. Falls doch ein Partikelfilter nachgerüstet wurde, dann steht in den Papieren bei den Eintragungen ein Posten wie ''PM* ab **.**.****''.

Verkauf im Kundenauftrag ist ehrlich gesagt immer kritisch zu sehen.

am 20. März 2015 um 9:51

Meiner ist auch Bj. 02/2004. Türen sind Rostfrei Hat da EU-Import nur Euro3 und deshalb einen nachträglichen DPF um die grüne Plakette zu erhalten. Mach eine ausgiebige Probefahrt, wenn möglich mit einem versierten Bekannten.

Mögliche Mängel:

Verschlissene Injektoren, unrunder Lauf, qualm beim starken Beschleunigen.

ZMS und Kupplung?

Riemen und Spanner?

Ansonsten wohl ein gutes Angebot, halt ohne Gewährleistung, liegt nahe das so einige zum Teil kostenintensive Mängel vorliegen können...

Aber die kann man selber mit Hilfe des Forums beseitigen. 1 Injektor ca. 150,-- bei DTB

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:02

so leute sorry hatte einen zwischenfall und konnte mir leider auch nicht das auto unter den nagel reisen, da es jetzt leider schon verkauft ist. allerdings habe ich schonwieder einen neuen und zwar den hier:

http://suchen.mobile.de/.../207346983.html?...

soweit ich das jetzt verstanden habe hat der ja auch noch keinen DPF oder? ohne Alu's würde ich ihn für 3.000 bekommen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Grüße

ego127

Wieso keinen DPF? Steht doch unter Umwelt= Partikelfilter!!!

Grüße von Actros2554

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:26

naja weil ermüdungsbruch oben geschrieben hat, das es dein DPF BJ2004 für die 6 Gang TDCi noch nicht gab also folglich bei BJ 2003 auch nicht oder?

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:27

Sorry hab vergessen zu zitieren hier nochmal sein beitrag von oben!

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 19. März 2015 um 21:18:23 Uhr:

Möglicherweise hat er nur einen Nachrüst-DPF oder gar keinen. Mein 7/2004er 130 PS TDCI hat auch grün und keinen DPF. Das hatten alle 6Gang TDCI so.

Vielleicht machste Dir umsonst Sorgen. Tipp: Die 2004er sind noch Rost-Jahrgänge, also vor allem die Türen prüfen!

Ich sprach von dem Serien-DPF von Ford, der so viele Probleme gemacht hat beim MK3.

Nachrüstfilter sind meist unkritsch, erst mit den Filtern kann man bei alten baujahren die grüne Plakette bekommen, die die 2004er-6-Gang serienmäßig hatten.

Themenstarteram 25. März 2015 um 22:01

Also hat der jetzt aufjedenfall keinen serienmäßigen sondern wenn dann nachgerüstet oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen