ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verdrehwinkel, Sägezahn, DPF differenzdruck

Verdrehwinkel, Sägezahn, DPF differenzdruck

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:56

Hallo MT Gemeinde,

Zuerst zu meinem Fahrzeug es ist ein 3c von 05/09 mit dem CBAB Motor drin + DSG, Laufleistung jetzt 202.000km. Demnächst kommt eine kleine Inspektion mit Öl Wechsel, daher schonmal die ganzen Fragen :)

War heute mal wieder mit dem Laptop am Auto da ich das Gefühl hatte dass er relativ schlecht anspringt und ein wenig ruckelt, da fiel mir was bezüglich eines Verdrehwinkels ein, laut VCDS hatte ich bei nicht laufendem Motor 0,0°KW und bei laufendem Motor einen Verdrehwinkel von -2,7°KW.

- Wo genau liegt hier die Toleranz ?

- Bei VW einstellen lassen oder selber machen ? Wie wird es bei VW gemacht mittels Stecksystem oder mit dem Laptop ? Sollte ich daraufhinweisen es eher mit dem Laptop zu machen ?

Dann das nächste was ich heute gesehen hab ich dass ich eine Komische Sägezahnbildung hab an der Vorderachse, Hinterachse ist i.O. Ich hab den Luftdruck von mickrigen 2,0 bar auf 2,6 bar erhöht und auf der Hinterachse von 2,1bar auf 2,8bar, muss natürlich ehrlich gesagt sagen dass ich bisher den Luftdruck nicht kontrolliert habe seit dem wechsel von Sommer auf Winterreifen.

- Sind die Luftdrücke so i.O.? Vielleicht hat der ein oder andere doch noch andere Luftdrücke.

Auto wird meist nicht beladen gefahren vielleicht 1 mal in der woche Beladen vom einkaufen aber des wars dann auch schon.

Zum Partikelfilter möchte ich nur erwähnen dass ich mir das Monzolöl gekauft habe und dementsprechend meine Erfahrungen berichten werde, bis jetzt sind es 230 km, ohne Zusatzmittel waren es ca 350-400km Regenerationszyklen, mit Additiv vom Stahlgruber (weiß nicht mehr genau welcher artikel) waren es ca. 450-500km, mit Monzol leider noch keine anständige Reichweite gefahren.

Schonmal im Vorraus Vielen Dank für eure Antworten und schöne Weihnachten ! :D Leider Ohne Schnee

Img-0433
Img-0438
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi...zu dem Sägezahn. Das Problem hatte ich auch. Mein reifenfutzi meinte ich sollte die reifen wechseln. Oftmals liegt es an dem reifenmaterial. Komischerweise habe ich das Problem bei den winterreifen nicht. Fahre auch nur allein und habe jetzt 206000 km runter.baujahr 2007.

ich besorge mir jetzt andere....bessere sommerreifen und fertig.

schöne feiertage

Ich habe auch nur Sägezahn an meinen SR, die WR sind davon immer unberührt.

schreibt doch bitte dazu welche Reifenmarke Ihr fahrt wegen der Sägezahnbildung...

Ich weis nicht, wie es der CBAB macht, aber mein CFFB aus dem B7 regeneriert unbeeindruckt vom Öl (habe noch das Addinol drin) alle 400km. Kann da fast die Uhr nach stellen. Irgendwo hab ich hier bei MT gelesen, daß manche Fahrzeuge nicht ausschließlich den DDS zu rate ziehen, sondern nach gefahrenen Kilometern regenerieren.

Bin auf Deine Erfahrung mit Monzol gespannt, daß bei mir demnächst verwendet wird.

Soll doch das 2TÖl positive Wirkung haben, was u.a. den Ascheeintrag betrifft.

Sägezahn ist so ´ne Sache. Die originalen Conti 3 hatten sie, zu den Winterreifen Pirelli und meinen aktuellen Hankook kann ich derzeit noch nix genaues sagen, außer das bei denen nichts zu erkennen ist. Die Laufleistung ist aber noch etwas zu gering. Mein Reifenfuzzi meinte, daß der Passat fast immer zu Sägezähnen neigt. Ich wechsle ohnehin immer von vorne nach hinten und umgekehrt.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:36

Danke für die Antworten :)

Ja die Marken wären sehr interessant, ich fahr nämlich die Continental ts850 205/55/16, DOT 3513,

Ansonsten bin ich jetzt 50.000 km gefahren mit den pirelli die hatten sowas nicht .. Die sind jetzt allerdings auch durch.

Ich bin halt mal gespannt ob der Reifendruck ausschlsggebend ist.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee / Erfahrung zum verdrehwinkel :)

Der Verdrehwinkel ist die Zuordnung von Nockenwelle zur Kurbelwelle . Beim Gasgeben längt sich beispielsweise der Zahnriemen geringfügig , und so entsteht ein Verdrehwinkel . Wenn der Motor nun aus ist kann dieser Winkel nicht geprüft werden weil dafür der Motor laufen muss . Prüfe mal den Verdrehwinkel während der Fahrt , wirst sehen das er sich ändert . Geprüft werden sollte der bei betriebswarmen Motor . Einstellen kann man ihn über die Langlöcher im Nockenwellenrad . Ist schon ein neuer Zahnriemen verbaut ? Der passende Luftdruck ist in der Tankklappe zu finden . Dort stehen verschiedene Reifengrößen und zus. die Beladung (voll/leer) . Ob der mmt. eingestellte richtig ist wird dir keiner beantworten können weil keiner weiß welche Ausstattung dein Passat hat . Zu den Reifen , kann es sein das die vorderen Reifen letzes Jahr hinten waren ? Eigentlich gibt es hinten nur Probleme mit Sägezähnen . Sollte es so sein werden sie nach ca. 1000 km verschwinden . Eine Regeneration wird vom MSG alle ca. 400 km automatisch durchgeführt , da ändert auch das Öl nichts dran .

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 15:13

Danke für die Antwort :),

Bezüglich dem Verdrehwinkel hat man ja auf den Bildern oben im Ersten Post schon gesehen dass es während der Fahrt war,da ist der Wert geringfügig verändert von 2,7 auf 3,1. Aber des wars dann auch schon, ich denke ich werde es bei meinem Vw Händler einfach ansprechen und er soll des machen, ich kann es ja immerhin kontrollieren :D.

Mim Luftdruck weiß ich dass der auch in der Tankklappe steht ;), deswegen war ich eher auf die Erfahrungen gespannt ;).

Die Reifen waren eigentlich neu, hatten 7,5 mm jeweils habe sie "Gebraucht" gekauft für 300 €, war n gutes Angebot fand ich, jetzt hoffe ich halt wie gesagt dass es über den höheren Reifendruck besser wird.

Regenerationen sind aber nicht alle ca 400km automatisch in jedem Auto, der eine fährt 300 km der andere 800km, heute war er bei mir so dass er schon nach 280km wieder Regeneriert hat, aber das wird sich erst über längere Zeit herrausstellen mit dem Monzolöl, und nicht nach der ersten Tankfüllung.

Zum Verdrehwinkel noch eine Frage, gibt es irgendwelche Toleranzen ?

Nochmal zu Luftdruck , klar das bei höherem Luftdruck die Geräusche weniger werden . Grund dafür ist das der Reifen mehr auf der Reifenmitte läuft und nicht an den Seiten bzw. Vollflächig . Angabe der Reifengröße währe nicht schlecht , Fahrwerk verändert ? Ob die Reifen vorher evtl. hinten waren hast du nicht geschrieben . Wurde mal der Aschegehalt ausgelesen ? Steht im MWB 108 .

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 16:11

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:44:21 Uhr:

Nochmal zu Luftdruck , klar das bei höherem Luftdruck die Geräusche weniger werden . Grund dafür ist das der Reifen mehr auf der Reifenmitte läuft und nicht an den Seiten bzw. Vollflächig . Angabe der Reifengröße währe nicht schlecht , Fahrwerk verändert ? Ob die Reifen vorher evtl. hinten waren hast du nicht geschrieben . Wurde mal der Aschegehalt ausgelesen ? Steht im MWB 108 .

Angabe der Reifengröße währe nicht schlecht --> steht oben drin --> Ja die Marken wären sehr interessant, ich fahr nämlich die Continental ts850 205/55/16, DOT 3513,

Fahrwerk ist das Originale drin, kein anderes.

Reifen waren als sie bei mir angekommen angekommen sind so ziemlich wie Neu, ohne Gebrauchsspuren.

Zum Aschegehalt, kann ich ja selbst auslesen, ist bei 129 ml

Reifenangabe .... oh Peinlich :-(( Okay

Wenn ich das richtig sehe soll an der Außenkante Sägezähne sein ? Ich sehe da keine , lediglich ein normalen Winterreifenprofielblock . Sägezähne bilden sich auf der Reifeninnenseite . Wenn dort also eine Sägezahnbildung auf der Außenseite ist spricht das dafür das der Reifen vorher hinten rechts gewesen sein muss . Und dort hat sich dann ein Sägezahn gebildet . Hier mal 2 Bilder zu Sägezähnen

Saegezahn1
Sagezahnbildung-2
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 20:48

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 17:23:05 Uhr:

Reifenangabe .... oh Peinlich :-(( Okay

Wenn ich das richtig sehe soll an der Außenkante Sägezähne sein ? Ich sehe da keine , lediglich ein normalen Winterreifenprofielblock . Sägezähne bilden sich auf der Reifeninnenseite . Wenn dort also eine Sägezahnbildung auf der Außenseite ist spricht das dafür das der Reifen vorher hinten rechts gewesen sein muss . Und dort hat sich dann ein Sägezahn gebildet . Hier mal 2 Bilder zu Sägezähnen

Ist eigentlich über den ganzen Reifen, aber ich denke es wird sich behoben haben mit dem Luftdruck, ich fahr jetzt einfach mal noch ein paar Kilometer dann sieht man schon wie sich des weiter Entwickelt :)

Wie schon geschrieben , du umgehst das Problem nur mit dem zu hohen Luftdruck . Stelle den Luftdruck ein wie im Tankdeckel , dann läuft der Reifen auf dem kompletten Profil . Nur so besteht die Möglichkeit das der "Sägezahn" verschwindet . Wert für den Verdrehwinkel liegt bei 0+/-1,5 Grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verdrehwinkel, Sägezahn, DPF differenzdruck