ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Additiv

DPF Additiv

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:07

Was kostet eigentlich das nachfüllen des DPF mit Aditiv? Und kann man das selber machen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PoldiMcCoy

Ist das Additiv denn tatsächlich leer bei 60000km? Wenn man von der Werksangabe des Dieselverbrauchs ausgeht müsste das Additiv ja schon eher leer sein.

Der Verbrauch variiert etwas.

Normaler Weise ist das aber schon so ausgerechnet das es noch nicht

leer ist bei 60000Km.Sonst würdest Probleme mit dem DPF bekommen !!

Bei meiner 60000Km Inspektion wurden 1,5l Additiv nachgefüllt.

1,8l fasst der kleine Tank übrigens.

Kannst ja selber ausrechnen vieviel Additiv man auf 1000Km verbraucht ;)

 

mfg fibres73

Themenstarteram 31. August 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von DRECKBATZER

Hallo

Frag doch mal den ffh ob er Dir Literweise das Additiv verkauft

den das rücksetzen wäre manuel möglich

Gruss Hans

Wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von framel

Zitat:

Original geschrieben von DRECKBATZER

Hallo

 

Frag doch mal den ffh ob er Dir Literweise das Additiv verkauft

den das rücksetzen wäre manuel möglich

 

Gruss Hans

Wie geht das?

Hallo,

hat Schattenparker freundlicherweise hier schon mal beschrieben:

www.motor-talk.de/.../...ffuellen-in-freierwerkstatt-t2123119.html?...

 

@Schattenparker: Hast du noch so einen ähnlichen Trick drauf zum

Rücksetzen des Zählers nach Reinigen (oder Austausch) des DPF?

Bei mir war der Tank bei 75.400km so gut wie leer (1,8l wurden reingekippt).

Ist halt ein Langstreckenfahrzeug, die 75tkm habe ich in 18 Monaten geschafft :D

am 13. September 2010 um 11:58

Kann es sein das das DPF Additiv schon nach nur 39.000 km Laufleistung verbraucht ist (EZ 04/08)? Ich habe eine diesbezügliche Fehlermeldung und der Servicetechniker sagte mir, das wäre absolut keine Ausnahme. Wenn dem so ist, wieso gibt Ford die Reichweite mit 60.000 km an? Das grenzt doch schon an Kunden-Verarschung.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zur Erklärung:

 

Wir haben, wie vorgeschrieben, bei 60000 km das Additiv vom C-Max auffüllen lassen. Bei der Gelegenheit fragte ich den Meister, ob man denn wirklich in jedem Fall bei 120000 km den Partikelfilter wechseln müsse. Er antwortete darauf, dass man auf jeden Fall das Additiv bei 120000 km auffüllen sollte, der Partikelfilter jedoch nicht automatisch gewechselt werden muss. Man könnte die Filterbeladung auslesen und wenn diese noch im Rahmen sei (ich glaube er sprach von <50%) könne man den Filter durchaus noch im Fahrzeug belassen.

Hallo,

heute habe ich mal bei der Kundendienstannahme von meinem FFH nachgefragt, ob er die Filterbeladung bei der 120 tkm Inspektion mit auslesen kann.

Die Antwort verblüffte mich, da er behauptete das kann er mit seinen Diagnosegeräten nicht. (Und er ist Ford-Haupthändler, durchaus eine große Werkstatt).

Er könne lediglich sehen ob eine Regeneration notwendig ist und falls ja diese durchführen.

@Timmy_g: Kannst du mal den Namen und Ort des FFH nennen, der die Filterbeladung feststellen konnte?

 

 

 

Zitat:

Kann es sein das das DPF Additiv schon nach nur 39.000 km Laufleistung verbraucht ist (EZ 04/08)? Ich habe eine diesbezügliche Fehlermeldung und der Servicetechniker sagte mir, das wäre absolut keine Ausnahme. Wenn dem so ist, wieso gibt Ford die Reichweite mit 60.000 km an? Das grenzt doch schon an Kunden-Verarschung.

 

schau doch mal bei

www.motor-talk.de/.../...gsmodul-wg-zu-wenig-dpf-additiv-t2906749.html

rein

Werde mal bei 60000km hinfahren zum nachfüllen. Der nächste Kundendienst ist allerdings für 67000km angegeben. Beim Autokauf hab ich ausdrücklich gefragt ob etwas zu beachten ist wegen dem DPF. Der Fordmensch sagte klar nein.

@carli:

Der Wagen misst doch über Differenzdruck, wie der Filter beladen ist, um zu gegebener Zeit eine Regeneration früher oder eben später durchzuführen. Wenn der Wagen diesen Wert misst, dann kann man den auch auslesen.

Tatsächlich auslesen lassen habe ich den Wert nur beim C6. Der hat auch einen PSA.Motor.

Also, wieso sollte das bei einem Focus nicht gehen? Da hat mal wieder ein selbstverliebter Mechaniker mit dem Brustton der Überzeugung Unsinn geredet.

Ich selber hab ja von jener Ford-Werkstatt von der Möglichkeit gehört, dass man den Zustand des Filters auf diese Art feststellen kann.

T

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

@carli:

Der Wagen misst doch über Differenzdruck, wie der Filter beladen ist, um zu gegebener Zeit eine Regeneration früher oder eben später durchzuführen. Wenn der Wagen diesen Wert misst, dann kann man den auch auslesen.

Tatsächlich auslesen lassen habe ich den Wert nur beim C6. Der hat auch einen PSA.Motor.

Also, wieso sollte das bei einem Focus nicht gehen?

Weil nur der Motor der selbe ist,die Elektronik aber anders ?

Jeder Hersteller kocht so sein eigenes Süppchen.

Und was man bei Citroen auslesen kann,muß bei Ford nicht

unbedingt auch gehen.

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Jeder Hersteller kocht so sein eigenes Süppchen.

Und was man bei Citroen auslesen kann,muß bei Ford nicht

unbedingt auch gehen.

Sinn und Zweck des PSA-Zusammenschlusses war doch, dass man das gemeinsame Know-How nutzt, oder?! Das die Motoren teilweise in den Fabrikaten geändert werden ist gut und schön. Dasselbe betrifft vermutlich die Elektronik.

Fakt ist genauso, dass alle geschlossenen Partikelfilter von PSA-Dieselfahrzeugen mittels Differenzdruck überwacht werden. Es ist also eine Meßgröße, die überwacht wird. Vielleicht muss der Herr von Ford dabei mit laufendem Motor und anschlossenem Diagnosegerät in eine Tabelle gucken. Das ist aufwändig und lässt sich nicht so gut auf die Rechnung schreiben. Ein neuer DPF macht sich natürlich besser in der Rechnungsaufstellung.

Carli:

Frag bitte noch mal bei einem anderen Händler nach. Ich glaube nicht, dass der Meister mir damals Unsinn erzählt hat. Das ist einer von der Sorte, dem zufriedene Kunden lieber sind, als aufgeblähte Rechnungen.

am 23. Oktober 2010 um 16:03

Hallo,

74000 Km Additiv stand noch 1,8 Liter, aber das Bors System meldet

Motor SYSTEMFEHLER........mache es selber......

2,0 TDCI

Zitat:

Bors System meldet

Motor SYSTEMFEHLER........mache es selber......

 

Hallo, was ist das Bors System?

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

 

Bei dem C-Max und dem C6, also beides Autos mit PSA-Motoren, merkt man nichts von der Regeneration- traumhaft! ;-)

T.

Hallo!

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Hatte schon zweimal den Fall, das die Regeneration einsetzte und dann der Durchschnittsverbrauch doch erheblich anstieg, obwohl ich ganz normal auf der Landstraße fuhr. Nach der Regeneration ist dann der Verbrauch wieder gesunken, hat wohl etwas gedauert, aber es hat sich dann eingependelt. Ich weiß, das bei VW mehr Kraftstoff eingespritzt wird, sich dadurch die Abgastemperatur erhöht und dadurch dann der Filter regeneriert wird.

Wie funktioniert das bei Ford? Wird das Additiv immer dem Kraftstoff beigemischt, wenn man getankt hat (im Verhältnis zur getankten Kraftstoffmenge), oder wird es erst beim regenerieren, wenn mehr Krafstoff eingespritzt wird, dem Krafstoff beigemischt?

Wer weiß mehr darüber? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Nertus:cool:

Zitat:

Wird das Additiv immer dem Kraftstoff beigemischt, wenn man getankt hat (im Verhältnis zur getankten Kraftstoffmenge), oder wird es erst beim regenerieren, wenn mehr Krafstoff eingespritzt wird, dem Krafstoff beigemischt?

Wer weiß mehr darüber? Würde mich mal interessieren.

Ja, beim Tanken.

In der Tankklappe ist ein Sensor. Anschließend wird die getankte Menge ermittelt und die entsprechende Menge Additiv in den Tank gespritzt.

Wurde aber hier schon öfter in verschiedenen Beiträgen bschrieben.

Such doch mal hier unter "DPF".

Viel Vergnügen beim Lesen :cool:

Edit: Will mal nicht so sein.

Such nach "dpf + tankklappe" , dann must du nicht so viel lesen.

Die Regeneration wird immer durch eine Nacheinspritzung eingeleitet / durchgeführt. Je nach System unterscheiden sich aber die Mengen an Treibstoff, die nacheingespritzt werden.

Das Additiv senkt die Regenerationstemperatur um knapp 150°C ab. Dadurch muss weniger Kraftstoff nacheingespritzt werden, die Regeneration läuft schneller ab und ist auch bei Stadtfahrten gut durchführbar.

Die Probleme von additivlosen Systemen wie Freifahrfahrten oder Ölvermehrung (Dieseleintrag im Motoröl) sind quasi unbekannt.

Ich würde dir auch die Suche empfehlen, denn zu dem Thema haben wir hier bei MT schon viel geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen