ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0 D Defektes Dosierungsmodul wg. zu wenig DPF Additiv

V50 2.0 D Defektes Dosierungsmodul wg. zu wenig DPF Additiv

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. September 2010 um 22:57

Hallo,

seit fast einem Jahr bin ich nun auch unter den Elch Fahrern (V50 2.0D / BJ05 / 90.000 km).

Habe ihn gebraucht von einem Volvohändler gekauft.

Eigentlich bin ich mit dem Elch sehr zufrieden.

Relativ günstig im Verbrauch und fährt sich schön.

Vor ein paar Wochen kam Erinnerung zum Service ins Display. Na gut, machste halt nach dem

Urlaub nen Termin in der Werkstatt. Vor 2 Wochen kam ich aus dem Urlaub zurück und kurz darauf kam auch noch die Meldung "Motorsystem Wartung notwendig".

Na gut dacht ich mir, greifste halt doch endlich mal zum Hörer und machste nen Termin zum Kundendienst beim "Freundlichen" um die Ecke (andere als der bei dem ich den V50 gekauft habe).

Habe dort dann die 5 Jahres (100.000 km) Wartung für 376 Euro bekommen (inkl. 48 Euro für

das DPF Additiv 0,5 Liter).

Problem ist nun die o.g. Fehlermeldung. Diese ist immer noch im Display, da lt. Aussage des

"Freundlichen" das Dosierungsmodul defekt ist.

In der Liste des Fehlerspeichers steht:

ADM-0005 Zusatz, Kraftstofftank Stand niedrig

ECM-2585 Additiv Dosierungsmodul (ADM) Fehlerhaftes Signal

Lt. Aussage müsste das Modul ausgetauscht werden (Ersatzteilpreis 320 Euro).

Der Defekt könnte nach seiner Aussage dadurch verursacht worden sein, dass das Additiv bei

60.000 km nicht ordnunsgemäß aufgefüllt worden ist. - Was der "Freundliche" welcher mir

den V50 verkauft hat natürlich wehement bestreitet. (Wartungsheft ordnungsgemäß und lückenlos

abgestempelt und "im Wartungssystem überprüft").

Meine Fragen:

1. Wieviel Additiv verbraucht man denn so im Durchschnitt (überwiegend Autobahnfahrt) ?

2. Kann ein zu niedriger Stand das gesamte Modul "abschießen " ?

3. Hat einer von Euch die ECM Fehlermeldung schon mal gehabt und

war mit einem neuen Modul der Fehler behoben - oder macht es Sinn

vorher nochmal irgendwo anders zu suchen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Beste Antwort im Thema

Den Motor zu testen ist super einfach 1. Den Schlauch neben dem Stecker am ADM abziehen und soweit ich mich noch richtig erinnere ist es pin 1 und 2 am Tank da muß dann 12 V drauf (Kann man Mit dem Multimeter rausmessen) dann spritzt er jedesmal beim anlegen der Spannung einen Spritzer raus. Es ist nähmlich keine Motorpumpe sondern ein Elektromagnet der einen Kolben anzieht. Ich habs mal interessehalber zerlegt und reingesehen. Ist ja nur geclippt. Volvo kann aber auch einen Schlauchfüllmodus starten dann sollte man das tickern am Tank auch hören können und das ganz ohne etwas auszubauen.

Gruß: Jürgen

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der Additivverbrauch ist direkt proportional zur getankten Kraftstoffmenge. Wer also einen hohen Kraftstoffverbrauch hat, verbraucht auch viel Additiv.

Zitat:

1. Wieviel Additiv verbraucht man denn so im Durchschnitt (überwiegend Autobahnfahrt) ?

in einem früheren Beitrag habe ich schon mal genannt:

Zitat:

Ergänzung zum Eolys:

 

1. Die Schweizer haben dazu Untersuchungen Stand Mai 2005

gemacht.

siehe http://www.approfret.ch/documentation/Filterliste_11_05_05.pdf

 

2. Im Anhang auf der Seite 32 von 32 wird angegeben,

dass Eolyy aus Cer besteht und mit maximal 100 mg/kg

dosiert werden darf.

Eolys 2 besteht aus Ce + Fe und darf mit max. 17 mg/kg dosiert werden

 

 

Da du wahrscheinlich das Eolys 2 (auch EOLYS 176 genannt) drin hast, kannst du es ja selbst ausrechnen.

Die Dichte zwischen Liter Diesel und Liter Eolys würde ich vernachlässigen.

D.h. pro Liter Diesel ist max 0,017 Liter Eolys zulässig.

Moin

Sag deinem freundlichen mal er möchte ein adm software update durchführen und der Fehler lässt sich löschen!!!

Zitat:

 

Sag deinem freundlichen mal er möchte ein adm software update durchführen und der Fehler lässt sich löschen!!!

hallo,

das sollte der :) eigentlich sofort nach der fehlersuche und nichtbeseitigung immer als erstes probieren.

vielleicht wurde es ja bereits bemacht...

aber wir hatten ein völlig identisches problem bei einem v50.

vor der inspektion gab es keine fehlermeldung. nach der inspektion, bei der der additivtank aufgefüllt worden ist, zeigte das display plötzlich "motorwartung...".

leistungsverluste gab es keine. fehlerauslese ergab die von tree8. der additivstand konnte auch ausgelesen werden. nach VIDA war der tank zu 15/15tel gefüllt - also voll.

wir haben den kunden erstmal damit fahren lassen (unter beobachtung des kunden).

und das problem hat sich nach ein paar tagen von selbst erledigt. war wohl "nur" ein kontaktproblem vom füllstandsgeber im additivtank. jedenfalls kam der fehler nicht mehr wieder.

ob es bei tree8 auch so ist / wird, ist schwer vorauszusagen. der weg mit dem softwareupdate sollte auf jeden fall erstmal abgeklärt / durchgeführt werden.

 

gruss

Zitat:

der additivstand konnte auch ausgelesen werden. nach VIDA war der tank zu 15/15tel gefüllt - also voll

Wie aufwendig ist denn das Auslesen des Additivstandes?

Ist das mit 5 Euro in die Kaffeekasse lösbar oder kostet es erheblich mehr?

Wird der Füllstand mit einem Sensor ermittelt oder ist nicht nur einfach ein Rechenwert (nach auffüllen wird auf voll gestellt, unabhängig vom tatsächlichen Füllstand)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:32

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

War leider beruflich unterwegs und kann mich erst jetzt wieder

darum kümmern.

Werde nochmal beim freundlichen vorstellig werden und Euch auf

dem laufenden halten.

Viele Grüße

Tree8

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Sag deinem freundlichen mal er möchte ein adm software update durchführen und der Fehler lässt sich löschen!!!

hallo,

das sollte der :) eigentlich sofort nach der fehlersuche und nichtbeseitigung immer als erstes probieren.

vielleicht wurde es ja bereits bemacht...

aber wir hatten ein völlig identisches problem bei einem v50.

vor der inspektion gab es keine fehlermeldung. nach der inspektion, bei der der additivtank aufgefüllt worden ist, zeigte das display plötzlich "motorwartung...".

leistungsverluste gab es keine. fehlerauslese ergab die von tree8. der additivstand konnte auch ausgelesen werden. nach VIDA war der tank zu 15/15tel gefüllt - also voll.

wir haben den kunden erstmal damit fahren lassen (unter beobachtung des kunden).

und das problem hat sich nach ein paar tagen von selbst erledigt. war wohl "nur" ein kontaktproblem vom füllstandsgeber im additivtank. jedenfalls kam der fehler nicht mehr wieder.

ob es bei tree8 auch so ist / wird, ist schwer vorauszusagen. der weg mit dem softwareupdate sollte auf jeden fall erstmal abgeklärt / durchgeführt werden.

 

gruss

hejo.. also mein adetiv war bei 84tkm leer.. vorgestern ^^

die haben das bei der 60tkm inspetion vergessen aufzufüllen

so viel ich weis passt dort aber mehr wie 0,5l rein :? wird schließlich auch nur alle 60tkm aufgefüllt.. und oft vergessen ich kenne 4leute wo das vergessen wurde ^^ wenn mans nicht weis zahlt man extra bei der nächsten inspektion.....

und dann muss der motor dreimal gestartet und ausgemacht werden.. könnte aber sein sein das der freundliche aus zeitgründen dies nicht gemacht hat und evtl bissle bazogen will und dir daher ein neues steuersystem andrehen will..

geh daher einfach nochmal hin und sag ihnen sie sollen nochmal den füllstand kontrollieren.. und dann den fehler löschen.. dazu muss der motor 3mal an ca 20sec laufen und wieder aus (stufe2) gemacht werden.. dadurch kontrolliert der motor ob das aditiv drin ist.. .. damit das wartungsymbol gelöshct wird ist es sehr aufwendig weil das wohl gerne vergessen wird oder die leute einfach zu faul sind das zu machen.. ausserdem lässt sich gut was verkaufen wenn das symbol noch leuchtet :D (.. war dabei .. daher weis ich das iungefähr noch wie's geht ^^^^)

Hallo! Ich habe recht frisch einen C30 2.0D :-)

Gekauft vom Volvo-Händler mit allen Inspektionen mit 50 tkm, jetzt ist er bei 57 tkm und meldet einen Fehler ADM-E010 (Spannungsversorgung in der Additiveinspritzung zu niedrig). Das derzeitige Fahrgefühl ähnelt der sonst üblichen Regenerationsphase ... nur leider als Dauerzustand.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers fährt der Wagen ein paar Tage wieder klasse, dann geht es von vorn los. Mein Händler meint, da könne man nichts machen außer für viel Geld auf Verdacht einzelne Bauteile wechseln ?! Ansonsten sei das ganze ein so komplexes System, dass nicht zwangsläufig die Spannungsversorgung defekt sein müsse.

Die 60 tkm Wartung ist beim Kauf mit 50 tkm gemacht worden, das Additiv wurde lt. Rechnung auch aufgefüllt.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Liebe Grüße,

Alexander

am 2. Februar 2011 um 16:54

Hi!

Hatte auch diese ominöse Fehlermeldung.

Es war kurz davor, dass der Händler mir ein neues Modul einbauen wollte, aber er meinte er würde als "allerletztes Mittel" nochmal versuchen, das Modul zu resetten (frag mich bitte nicht wie er das im Detail gemacht hat ;D).

Danach hat er den gleichen "Trick" mit dem 3x starten wie oben beschrieben angewendet und seitdem hab ich Ruhe.

Vllt. sprichst du den Händler mal darauf an, ist auf jeden Fall ein Versuch wert und ein gutes Stück günstiger als ein neues Teil!

Gruß

Hallo Nico,

ich werde das mal versuchen! Danke für Deine Mühe! Melde mich die Tage nochmal.

Liebe Grüße und viel Freude mit Deinem Wagen!

Alexander

Moin zusammen ,

hatte genau wie hier die Elch-Kollegen vor mir das Problem.

Erst eine Wartung durchführen um danach das Additiv auffüllen zu lassen. Das nenne ich " Sicherung von Folgeaufträgen ".

Meinen Volvo V50 2.0 D habe ich mit 75000 tkm von einem Toyota-Händler übernommen. Bin selbst innerhalb eines Jahres 20000 km gefahren.

Da mir die Sache komisch wurde bin ich zur Volvo Werkstatt und dort wurde mir mitgeteilt das alle 60000 km das Additiv aufgefüllt werden muß. Nun muß ich auch noch festellen das ein Stempel im Serviceheft nicht ausreicht um festzustellen ob die Sachen auch Tatsächlich gemacht wurden sind. Ich denke der Toyota-Händler wußte gar nicht, so wie ich, das es ein ADM Modul gibt .

Na ja , jetzt habe ich 202,00 € bezahlt . Nur für die Füllung. Recht happig :-(

am 11. Juli 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Zeyfor

Na ja , jetzt habe ich 202,00 € bezahlt . Nur für die Füllung. Recht happig :-(

Willkommen in der Volvo-Welt !

Die Preisen sind sicher Premium, die Autos da entgegen ...

 

Gab es eine Warnung dass das Additiv aufgefüllt werden muss ?

Zitat:

 

Gab es eine Warnung dass das Additiv aufgefüllt werden muss ?

Wenn der Additiv-Füllstand zu niedrig ist oder der Tank leer ist, überträgt das Additiv-Dosierungsmodul (ADM) eine Mitteilung an das Motorsteuergerät (ECM). Das Motorsteuergerät (ECM) fordert dann an, daß die Informationsleuchte (Textmitteilung) im Kombinationsinstrument aufleuchtet. Die Textmitteilung macht den Fahrer darauf aufmerksam, daß das Fahrzeug zu einer Werkstatt gebracht werden sollte, damit das Additiv aufgefüllt werden kann.

Wenn das Additiv nicht aufgefüllt wird, wird eine weitere Mitteilung an den Fahrer geschickt, wenn der Additiv-Tank leer ist. Die Störungsanzeige leuchtet ebenfalls auf.

(Auszug von Vida)

am 12. Juli 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von darek888

Wenn der Additiv-Füllstand zu niedrig ist oder der Tank leer ist, überträgt das Additiv-Dosierungsmodul (ADM) eine Mitteilung an das Motorsteuergerät (ECM). Das Motorsteuergerät (ECM) fordert dann an, daß die Informationsleuchte (Textmitteilung) im Kombinationsinstrument aufleuchtet. Die Textmitteilung macht den Fahrer darauf aufmerksam, daß das Fahrzeug zu einer Werkstatt gebracht werden sollte, damit das Additiv aufgefüllt werden kann.

Wenn das Additiv nicht aufgefüllt wird, wird eine weitere Mitteilung an den Fahrer geschickt, wenn der Additiv-Tank leer ist. Die Störungsanzeige leuchtet ebenfalls auf.

Danke.

Mir erstaunt es dass ich immer noch keine Warnung bekommen hab, weil der DPF jeder 150-200km regeneriert und das Additiv vor 50T km aufgefüllt werd.

Ein Fehler in das ADM wird immer mehr wahrscheinlich.

Aber es gibt keine Fehler Codes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0 D Defektes Dosierungsmodul wg. zu wenig DPF Additiv