ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. downpipe&llk

downpipe&llk

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 8:50

Moin leute,

Ich weiss es hoert sih fuer manche bloed an...

Was ist der grosse unterschied zwischen serien llk und einem groesseren llk ?

Brauch man unbedingt ne downpipe wenn die aga zu leise ist?

Bring die beiden sachen auch was an leistung??

Danke im vorraus!!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Juni 2017 um 10:28

Zitat:

@charles2 schrieb am 8. Juni 2017 um 12:11:31 Uhr:

aber mehr wie 315ps sind nicht drinne weil der turbo nicht mehr packt! aber das reicht auch weil man das eh nicht gehändelt bekommt beim fronttriebler.

Eben.

Und dann lieber gesund 305 ps oder sowas fahren und gut ist :)

 

Der Wagen hat ja jetzt schon Probleme ohne Ende. 1 + 2 Gang kannst du vergessen :D

Haben die in Hückelhoven die Downpipe auf lager? Und kannst die mir sagen was die Pipe bei simon ohne einbau kostet und ob sie Euro 6 konform ist.

MfG

am 8. Juni 2017 um 12:06

Haben die nicht auf Lager. Muss bei HG Motorsport bestellt werden (lange Lieferzeiten derzeit). Die Downpipe ist Euro 6 konform, sonst hätte ich sie ja nicht ;)

 

Was sie ohne Einbau kostet kann ich dir nicht sagen. Habe einen komplettpreis mit vorher und nachher Messung bekommen.

Dann warte ich bis Stoffler die Pipe liefern kann. Die ist von Turbo bis Kat 3 Zoll und sollte sich in Verbindung mit Bluefin auch bestens bemerkbar machen.

am 8. Juni 2017 um 18:38

Bluefin ist dreck.. aber muss ja jeder selber wissen :)

Ach so, das wusste ich nicht. Wieso eigentlich?

am 9. Juni 2017 um 5:01

Zitat:

@Houseparty schrieb am 9. Juni 2017 um 06:24:34 Uhr:

Ach so, das wusste ich nicht. Wieso eigentlich?

Weil es 1x mal für alle ST zum Beispiel abgestimmt wurde.

 

10 gerade vom Band gerollte ST stehen nebeneinander..

Jeder hat einen anderen Datenstand. Jeder ST steht anders im "Futter"

 

Deswegen ist eine Software zum Beispiel von Simon Motorsport besser, da sie individuell auf das Auto und seine Ausgangslage abgestimmt ist.

Wofür sendet man dann seine Orginalsoftware zu Superchips um dann Stunden später ne optimierte zu erhalten?Angeblich passen die schon an,ob so extrem fein optimiert weiß ich nicht aber sie passen die Daten so an das gut und schlechte im Futter stehende das selbe Endergebnis besitzen.

geht nix über eine gute abstimmung auf die verbauten komponenten falls geändert. eine änderung von hardwareteilen kostet immer viel geld und deshalb will man auch die mehrleistung ausschöpfen die die teile können. weshalb tauscht man denn sonst hardware?

bluefin nutzt das nicht aus. bluefin ist gedacht um etwas mehr drehmoment zu liefern mit vorhandener standart-hardware. und das auf einfachste art und weise zu erschwinglichem preis.

wer keinen wert auf viel gefummel legt, jedoch etwas mehr bumms haben will, der ist mit bf gut bedient. mein fall wäre sowas aber nicht. ich habe viel geld in hardware investiert und alles anpassen lassen.

gruß

am 9. Juni 2017 um 6:54

Ich bin die letzten Wochen auch mit Bluefin unterwegs gewesen,jetzt wieder Seriensoftware.

Zunächst muss man mal sagen,dass die Bluefin Handhabung absolut einfach,zuverlässig und problemlos funktioniert.

Auch preislich (etwas über 400 Euro inkl. Flasher) sehr,sehr interessant.

Das ziehen der Originalsoftware via OBD,das Senden des Originaldatenstandes zu Superchips (England) und

auch die sofortige Downloadmöglichkeit der angepassten Software funktioniert schnell und zuverlässig.

Das Auto ist mit der Bluefin Software nicht mehr wieder zu erkennen.

Ein extremer Drehmomentanstieg im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist für mich schon etwas zu viel des Guten.

Es fährt sich sich einfach nicht so harmonisch,wie mit der Originalsoftware.

Auch finde ich,dass der ST im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so direkt auf Gaspedalbefehle reagiert und dort

möglicherweise sogar ein paar NM und PS im Vergleich zur Seriensoftware fehlen.

Prüfstandsmessungen haben nicht statt gefunden,nur subjektiver Eindruck.

Wenn man nur auf einfache Art und Weise mehr Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben möchte,dann ist Bluefin eine tolle und einfache Möglichkeit hier die Leistung zu verbessern.

Ein richtiges,rundes Paket mit Downpipe,LLK und Software idividuell auf das Fahrzeug abgestimmt gibt es nur beim Tuner direkt und kostet halt auch etwas.

Da hat man auf lange Sicht sicher viel mehr von.

Ich konnte meinen Bluefin Flasher online über Superchips wieder zurücksetzen und werde ihn demnächst verkaufen.

Letzte Woche habe ich mir bei Stoffler den Sportkat (Downpipe) bestellt,zur Zeit leider längere Lieferzeit.

Die restliche Abgasanlage von Stoffler wird dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Wie ja Fabian und auch einige andere User im Focus ST Forum berichten,ist schon alleine der Sportkat ein messbarer (fühlbarer) Sprung gegenüber der Serie.Dasselbe gilt eigenlich auch für den K&N Kit.

Direktere Gasannahme,Drehfreude und Fahrspass sollten schon alleine diese beiden Verbesserungen bringen.

Die restliche Anlage wird vermutlich nicht mehr so viel bringen,vielleich nochmal 5 PS mehr.

Das wird mir dann auch erstmal reichen und von Software lasse ich erstmal die Finger.

Später vielleicht...aber dann richtig,so wie Fabian das macht.

Zum Schluss möchte ich nochmal klarstellen,dass Bluefin sicher kein Dreck ist,sondern halt aufgrund der nicht individuellen Anpassung einige Nachteile gegenüber einer fahrzeugspezifischen Anpassung hat.

Laufen tut die Software ganz gut aber die Leistungsentfaltung gefällt mir persönlich nicht so.

Ich persönliche kann Bluefin auch nicht als Dreck bezeichnen. Es läuft einfach, und bei einem 1.5 EB kann ich keine Nachteile entdecken (höherer Verschleiss durch Mehrleistung jetzt ausgenommen).

Ist im groß und ganzen völlig korrekt.

Man muss auch sehen wo man Bluefin einsetzt,an einem 1,0 oder 1,5/1,6EB völlig ausreichend da das keine Motoren sind i.d.Regel die man aufpumpt bis zur Grenze,oft ist schon drüberraus.Würde in meinen 1,5 nie so viel Geld investieren da es dies nicht wert ist und der ST ist für mich sinnfrei da keine Kupplung montierbar mit dem Endtopf,hieße nochmal 600€ investieren und damit ab zu FMS für ne Duplex.

Bluefin bringt wirklich satt Drehmoment aber relativ rabiat ab 2000rpm,da ist sicher das mit der unharmonischen Leistungsentfaltung aber stört mich so nicht,alles ne Frage der Gewöhnung.

 

am 9. Juni 2017 um 7:40

Zitat:

@Onkel Emil schrieb am 9. Juni 2017 um 08:54:06 Uhr:

Ich bin die letzten Wochen auch mit Bluefin unterwegs gewesen,jetzt wieder Seriensoftware.

Zunächst muss man mal sagen,dass die Bluefin Handhabung absolut einfach,zuverlässig und problemlos funktioniert.

Auch preislich (etwas über 400 Euro inkl. Flasher) sehr,sehr interessant.

Das ziehen der Originalsoftware via OBD,das Senden des Originaldatenstandes zu Superchips (England) und

auch die sofortige Downloadmöglichkeit der angepassten Software funktioniert schnell und zuverlässig.

Das Auto ist mit der Bluefin Software nicht mehr wieder zu erkennen.

Ein extremer Drehmomentanstieg im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist für mich schon etwas zu viel des Guten.

Es fährt sich sich einfach nicht so harmonisch,wie mit der Originalsoftware.

Auch finde ich,dass der ST im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so direkt auf Gaspedalbefehle reagiert und dort

möglicherweise sogar ein paar NM und PS im Vergleich zur Seriensoftware fehlen.

Prüfstandsmessungen haben nicht statt gefunden,nur subjektiver Eindruck.

Wenn man nur auf einfache Art und Weise mehr Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben möchte,dann ist Bluefin eine tolle und einfache Möglichkeit hier die Leistung zu verbessern.

Ein richtiges,rundes Paket mit Downpipe,LLK und Software idividuell auf das Fahrzeug abgestimmt gibt es nur beim Tuner direkt und kostet halt auch etwas.

Da hat man auf lange Sicht sicher viel mehr von.

Ich konnte meinen Bluefin Flasher online über Superchips wieder zurücksetzen und werde ihn demnächst verkaufen.

Letzte Woche habe ich mir bei Stoffler den Sportkat (Downpipe) bestellt,zur Zeit leider längere Lieferzeit.

Die restliche Abgasanlage von Stoffler wird dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Wie ja Fabian und auch einige andere User im Focus ST Forum berichten,ist schon alleine der Sportkat ein messbarer (fühlbarer) Sprung gegenüber der Serie.Dasselbe gilt eigenlich auch für den K&N Kit.

Direktere Gasannahme,Drehfreude und Fahrspass sollten schon alleine diese beiden Verbesserungen bringen.

Die restliche Anlage wird vermutlich nicht mehr so viel bringen,vielleich nochmal 5 PS mehr.

Das wird mir dann auch erstmal reichen und von Software lasse ich erstmal die Finger.

Später vielleicht...aber dann richtig,so wie Fabian das macht.

Zum Schluss möchte ich nochmal klarstellen,dass Bluefin sicher kein Dreck ist,sondern halt aufgrund der nicht individuellen Anpassung einige Nachteile gegenüber einer fahrzeugspezifischen Anpassung hat.

Laufen tut die Software ganz gut aber die Leistungsentfaltung gefällt mir persönlich nicht so.

Meine Wortwahl war etwas zu krass - sorry dafür. Natürlich ist es kein dreck oder Schrott - es kommt nur für mich einfach nicht in frage.

 

Es ist eben nicht auf die verbauten Teile abgestimmt.

Zusätzlich hauen die so viele Drehmoment drauf, das es nicht mehr feierlich ist. Einfach zu viel des Guten.

 

Ich gehe definitiv den Weg mit Hardwareänderung (Downpipe, LLK, AGA) und einer ordentlichen, auf die verbauten Teile, abgestimmten Software :)

 

Ist von den Kosten her natürlich eine andere Nummer, aber weitaus langlebiger und besser für das Auto.

am 11. Juni 2017 um 19:24

Hab eine Bull-X Auspuffanlage von HG-Motorsport unter meinem ST und ich kann die Firma nur wärmstens empfehlen. Top Klang

am 25. Juli 2017 um 5:50

Für @Houseparty hier die Bilder von meinem ST nachdem ich bei Simon Motorsport war.

 

Leider habe ich gerade das Diagramm von der Eingangsmessung nicht auf dem iPhone.

 

Kann ich bei bedarf aber gerne nachreichen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen