ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dosierhilfe / Flasche für Monzol

Dosierhilfe / Flasche für Monzol

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. September 2014 um 12:46

Hi Leute,

ich denke gerade darüber nach, meinem CR-TDI (CBBB) auch regelmäßig Monzol zu gönnen. Bei 1:200 wären das pro Tankfüllung (ich gehe mal von ca. 70L aus) 350ml.

Das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn man die passende Menge Monzol mitführt, und wenn das nicht zu einer großen Panscherei beim Tanken ausartet - und das Auto versauen will man sich schließlich auch nicht.

Hat jemand einen Vorschlag / eine Idee, womit man das lösen kann? Ich stelle mir wiederbefüllbare Kunststoff-Flaschen vor, deren Inhalt man einfach nur in den Tankeinfüllstutzen eindrücken muß - also ohne Trichter o.ä. Sperenzchen, und natürlich auch, ohne die Klappe im Einfüllstutzen kompliziert aufdrücken zu müssen.

Gibt es da was?

Beste Antwort im Thema

Ich nutze seit 2 Jahhren diese Flasche...ist ideal und hat eine 10 ml Einteilung an der Seite. Lässt sich perfekt betanken

click

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

Ich nehme dafür die energy Flaschen vom Aldi, diese braunen. Da geht knapp 330ml rein.

Mehr brauchst auch nicht, da du ja nie den tank komplett trocken fährst, bzw solltest.

VG

Sascha

Themenstarteram 14. September 2014 um 17:42

Ich schaffe es eigentlich immer, da 70l reinzutanken, und dann isser noch lange nicht leer.

Soweit ich weiß, hat der 170PS Diesel nur nen 70l Tank? Ich tanke, wenn ich volltanke meist an die 60l, über 60 hatte ich noch nicht.

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:52

Tja, dann weißt du halt mehr als die Tanksäulen, an denen ich tanke. Scheint wohl jede Tanke zu betrügen.

Also wie gesagt, ich tanke meist, wenn das KI meldet nur noch 100km und dann gehen bei mir max 60ltr in den Tank.

Themenstarteram 14. September 2014 um 20:09

Also wie gesagt, schön für dich. Meine letzten vier Tankfüllungen:

69,29l, 71,48l, 69,78l, 74,00l

Es interessiert mich aber herzlich wenig, wie viel oder wie wenig du tankst. Also behalt einfach für dich, was du noch zu dem Thema zu sagen hast.

Ich nutze seit 2 Jahhren diese Flasche...ist ideal und hat eine 10 ml Einteilung an der Seite. Lässt sich perfekt betanken

click

ich nehme eine Getränkeflaschhe mit eigener ml-Skalierung, da dort genau 700ml reinpassen ist es perfekt für 2 Tankfüllungen

Themenstarteram 15. September 2014 um 17:08

Danke schonmal! Eine Klarstellung meinerseits: ich brauche nicht unbedingt eine Flasche mit ml-Einteilung. Das kann man sich auch selbst ausmessen und sich eine Markierung machen. Die Flasche muss eben nur bis zu 350ml fassen.

Mir ist eine einfache und saubere Betankung viel wichtiger, da ich davon grundsätzlich mindestens eine Flasche mitführen will/muss und ganz sicher keine Lust habe, den Ölschmodder aus dem Kofferraumteppich zu lutschen...

Ich stelle mir gerade sowas wie eine (Kunststoff-) Flasche mit langem, dünnem Hals vor, auf der oben dann ein Deckel geschraubt ist, welche ich nur (nach dem Aufschrauben natürlich) in den Tankstutzen stecken und dann leerdrücken muss. Befüllen kann man ja problemlos @home mit einem Trichter machen.

Das wäre die sauberste Lösung, jedenfalls besser als mit einem separaten "Schnorchel", den man aufschrauben muss oder der keinen richtigen Schraubverschluss hat (so wie die verlinkte Tankflasche).

Was spricht denn gegen eine 0.3 oder 0.5L Trinkflasche (Sportgetränke mit Nuckelverschluß) aus dem Supermarkt?

Funktioniert einwandfrei. Schutzdeckel runter, Nuckelverschluß auf und rein in den Tank mit dem Zeugs.

Wenn beim Loslassen wieder Luft in die Flasche gesogen wird, Flasche rausziehen und vertikal ausrichten damit der Verschluß sauber bleibt.

Dann Nuckelverschluß reindrücken und Kappe drüber.

Wichtig: da es sich um eine Standard- Getränkeflasche handelt, dafür sorgen, dass es nicht zur Verwechslung und somit Menschengefährdung kommen kann!!!

Grüße,

Georg

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:37

Hmm. Werd's mal probieren. Normalerweise sucht in meinem Kofferraum niemand etwas zu Trinken.

Zitat:

Mir ist eine einfache und saubere Betankung viel wichtiger, da ich davon grundsätzlich mindestens eine Flasche mitführen will/muss und ganz sicher keine Lust habe, den Ölschmodder aus dem Kofferraumteppich zu lutschen...

 

Ich stelle mir gerade sowas wie eine (Kunststoff-) Flasche mit langem, dünnem Hals vor, auf der oben dann ein Deckel geschraubt ist, welche ich nur (nach dem Aufschrauben natürlich) in den Tankstutzen stecken und dann leerdrücken muss. Befüllen kann man ja problemlos @home mit einem Trichter machen.

Dann würde ich mir die oben gepostete Flasche mal genauer ansehen. Absolut sauberes betanken durch leichten Druch auf die Flasche und dann fließt es schnell durch den festen Schnorchel, sauber zu verschließen durch den Deckel und einfach wieder befüllen zu Hause. Nutze ich seit Jahren und ist perfekt!

Meine Güte das wegen 350ml so viel hype gemacht wird.Ist auf denn Monzol flaschen keine Skala drauf?

Ich nutze das ZT Öl von Castrol wo eine skala drauf ist, doch genau 350ml kann man dort auch nicht genau ablesen. Ich denke es ist sowas von egal ob jetzt 350ml oder 400ml rein kommen dass wird nicht denn Motor zerstören.

Naja so ein 5L Kanister hat keine so feines Skala drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dosierhilfe / Flasche für Monzol