ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doppelrohrauspuff vom 6 Zylinder in 4 Zylinder einbauen!!!

Doppelrohrauspuff vom 6 Zylinder in 4 Zylinder einbauen!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 23:19

Hi,

kann man beim e46 318 mit 143 PS den Auspuf vom 320 mit 2 Endrohren einbauen?? Wenn ich mich recht erinnere meine ich mal gesehen zu haben, dass der Doppelrohrauspuff des 320 vom Mittelschalldämpfer auch nur einflutig ist und nur am Ende 2 Rohre hat!!!

Hat jemand sowas schon versucht?? Mir gefällt der Doppelrohrauspuff einfach besser...

Ähnliche Themen
74 Antworten

Also ich hab einen 323, dass ist ja der selbe Auspuff würde ich mal behaupten. Also das der Mittelschalldämpfer nur ein Rohr hat ist richtig, es verlaufen lediglich zwei vom Motor kommend, da jeder Sechszylinder zwei Abgaskrümmer hat. Musst dich mal Informieren, ob die Aufhängungspunkte die selben sind die an deinem Auto.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 8:24

Wusste doch das mal gesehen zu haben. Werde mal in Erfahrung bringen ob die Aufhängungspunkte die selben sind.

Danke für den Beitrag!!!

was willst de damit erreichen ?

Zitat:

Original geschrieben von P.I.M.P

was willst de damit erreichen ?

 Wahrscheinlich nur Optik. Aber warum nicht? Mir gefällt mein 318er Endröhrchen auch nicht.

Du meinst den strohhalm:D:D:D

also ich hab nen 318i bj 99 und hab den endschalldämpfer vom 328i drauf. passts ohne probleme. man muss nur nen adapter für das rohr miteinbauen, weil das rohr vom 328 nen größeren durchmesser hat.

wie das beim 143 ps ´ler aussieht kann ich leider nicht sagen.

gruß

steps

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:47

Eigentlich will ich damit nur die Optik verfeinern. Finde das Doppelrohr einfach dezent und nicht so protzig wie sonstige komische Sportauspüffe. Aus dem Alter bin ich wohl raus.

Steps318 hat sich bei dir was am Sound geändert??? Wahrscheinlich nicht oder??? Aber wie gesagt die Optik ist für mich entscheidend...

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

 

Steps318 hat sich bei dir was am Sound geändert??? Wahrscheinlich nicht oder??? Aber wie gesagt die Optik ist für mich entscheidend...

ich habs auch nur wegen der optik gemacht, weil das einzelne rohr sieht absolut nach gar nix aus!

ne, am sound hat sich nicht viel getan. im stand röhrt er schon schön tief vor sich hin. aber sobald man gas gibt is alles beim alten.

gruß

steps

;) Ich Depp...und dabei dachte man immer, dass eine Auspuffanlage speziell auf den eingesetzten Motor abgestimmt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Hi,

kann man beim e46 318 mit 143 PS den Auspuf vom 320 mit 2 Endrohren einbauen?? Wenn ich mich recht erinnere meine ich mal gesehen zu haben, dass der Doppelrohrauspuff des 320 vom Mittelschalldämpfer auch nur einflutig ist und nur am Ende 2 Rohre hat!!!

Hat jemand sowas schon versucht?? Mir gefällt der Doppelrohrauspuff einfach besser...

Hi,

das ist kein Problem :)

Habe es selber vor einiger Zeit gemacht. Die Aufhängung passt und Einbau ist easy.

Habe dafür den Topf vom 330i verwendet.

 

Jetzt habe ich Anlage von Bastuck verbaut und der ESD von 330i liegt nur rum. Ist immer noch in TOP-Zustand.

Also wenn Interesse besteht, einfach PN :)

 

Gruß

Addi

 

und hier die Bilder:

Pic 1

Das zweite Rohr muß entfernt werden und das Loch zugeschweist.

Pic 3

Zitat:

Original geschrieben von steps318

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

 

Steps318 hat sich bei dir was am Sound geändert??? Wahrscheinlich nicht oder??? Aber wie gesagt die Optik ist für mich entscheidend...

ich habs auch nur wegen der optik gemacht, weil das einzelne rohr sieht absolut nach gar nix aus!

ne, am sound hat sich nicht viel getan. im stand röhrt er schon schön tief vor sich hin. aber sobald man gas gibt is alles beim alten.

gruß

steps

Im Grunde hast Du Recht.

Bei mir war der Sound mit einem ESD von 330i etwas dumpfer. Der einfache metallische Klang im Vergleich zu original war jedoch weg.

 

Gruß

Addi

Geht das so Problemlos 1 Eingang zuzumachen ?? Ich hätte gedacht das man durch ein Y stück vom Doppelrohr auf Einrohr übergehen muss . Die abgase entweichen dan ja nur durch ein endrohr oder wie ?? Da die aufhängungspunkte bei Diesel anderst sind als beim Benziener wird das nicht so einfach einen 300i esd an einen 320d zum montieren ??

gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doppelrohrauspuff vom 6 Zylinder in 4 Zylinder einbauen!!!