Doppelfunktion Moderator - Diskussionsteilnehmer
Aus aktuellem Anlass stelle ich die Frage, wie bei MT eigentlich die Abgrenzung Moderator mit entsprechenden Sonderrechten und selbigem als Diskussionsteilnehmer geregelt ist.
Im Verkehr & Sicherheit-Forum hat sich invisible_ghost ausgiebig, nicht neutral und in der Wortwahl wenig zurueckhaltend an dieser Diskussion beteiligt
http://www.motor-talk.de/.../...e-sport-der-linken-szene-t3445243.html
und ist dabei nicht als Moderator aufgetreten. Das tat er dann aber ploetzlich an einem von ihm bestimmten Zeitpunkt durch Schliessen des Threads. Bis dahin hat er sich auch noch als "aus gesundheitlichen Gruenden derzeit inaktiv" bezeichnet, dieser Hinweis ist nun verschwunden.
Beste Antwort im Thema
Moin,
zuerst mal zu dem Punkt, daß ich die Diskussion geschlossen habe: Dies lag Schlicht und Ergreifend daran, daß ich zu diesem Zeitpunkt der einzige MOD gewesen bin; welcher online war.
...
Zu den anderen Punkten:
Inhaltlich stehe ich nach wie vor zu meinen Beiträgen, allerdings habe ich zwei Fehler gemacht. Der erste war, daß ich das Ding viel zu spät geschlossen habe. Der zweite war, daß ich mich provozieren ließ, und mich daher in der Wortwahl ein wenig vergriffen habe. Das sollte nicht passieren, ist aber nunmal geschehen. Ich will mich auch nicht rausreden von wegen "Mods sind auch nur Menschen" oä, ich hab Mist gebaut, und dazu stehe ich.
Daher bitte ich alle Beteiligten um Entschuldigung.
MfG
invisible_ghost
MOD
50 Antworten
Zitat:
Nur haben wir kein passendes Forum dafür,...
Wirklich? Oder ist das nur so ein moderatives Hintertürchen bzgl. des "Verkehr&Sicherheit"?
Denn de facto gehts dort tagein tagaus in zahllosen Freds um nichts anderes - ob nun bspw. Tempolimit, was nervt mich und wie sie alle heißen... es wird über gesellschaftliche Schichten debattiert, diese symbolisiert (stigmatisiert?) und die Politik bzw. Gesetzgebung insofern angeführt. Es zeichnen sich sehr plakativ die Konfliktkontaktstellen ab, die Reaktionen auf den "way of life" der "anderen" und es wird im Sinne der politischen Haltung und Sicht zerlegt. Es geht genau darum... im Kern. Es geht überwiegend um nichts anderes, sag ich sogar.
Mithin... dieses Türchen ein hauchdünnes "Argument" ist - nein, es ist eigentlich gar keines, es ist einfach nur eine universelle "Begründung" im "Not"fall?
Fakt ist schlicht, dass nicht das Thema und der Diskussionsverlauf generell "untragbar", fehl am Platz oder untypisch für dieses Forum war, sondern das Abgleiten auf den letzten Seiten zur völlig verschwurbelten "Manifest"Rede eines bestimmten Users? Was offenbar für dich ein heikles Thema ist, von dem Du dich leider schade provuzieren ließt und dem ist das Closed geschuldet? Dass es immer Leute gibt, die ein Thema nicht mögen und es aufgrund ihrer pers. Befindlichkeiten dann "Zumachen!" rufen... ist weder ungewöhnlich noch hat es eine Relevanz (da sollten dann doch diese Leute mal über sich selbst nachdenken?).
Aber ich sagte ja insofern - hau ein Ei drüber.
Das mit dem Blog geht imho fehl - da müssten 95% des "Verkehr&Sicherheit" in einen Blog. Ausserdem sagte ich doch schon, dass mE ein Medium mit der Größe und Bedeutung MTs hierbei eben eine mediale Verantwortung trägt - nicht der einzelne User in dem Sinne, eine Plattform für solche Diskussionen zu schaffen, der Bürger hat sich "nur" einzubringen. Ferner ein Blöglein nunmal nicht die Breitenwirkung, sprich "Sichtbarkeit" und Neutralität des Forums hat.
Kurzum - sowas ist nicht unterbindbar, es ist schlicht (halt schwer) zu moderieren (moderare - mäßigen/steuern/lenken.. nicht unterbinden) oder noch besser, von guter Facilitatorenarbeit begleitet.
Die Thematik und Auseinandersetzung ist im "Verkehr&Sicherheit" ohnehin fast omnipräsent - in diesem Fred war sie wenigstens mal konkretisiert, substantieller diskutiert und nicht wie sonst so oft... am pers. Steckenpferd a la "wer hat den längeren Dingsbumms" geführt. Schade drum.
Öhm... nochwas:
bergerm... dumpfes Abfackeln ist doof, da waren sich doch alle irgendwie einig... ob Auto oder einen Mod (metaphorsich gemeint)... das ist einfach totaler Quark so? 🙄
Selbst sachliche und differenzierte Kritik ist für keinen ein Kindergeburtstag und oft schwer annehmbar - aber im Grunde zu sagen "Voll auf die Glocken, Gesicht wegreissen im Angebot - wer hat noch nicht.. wer will nochmal" ... mei, was will man darauf eigentlich erwarten? Mal drüber nachdenken...?
Dass eine sachliche Auseinandersetzung nicht in drei Zeilen passt... und mit drei Zeilen ohne Einlassung auf die vorgebrachten Argumente dann ggf. auch keine prickelnde Antwortleistung darstellt... ja mei, müssen schon beide Seiten eine Bereitschaft zum Dialog mitbringen, auch klar... nur wie gesagt "Wer mag a Fotzn? ist in jedem Fall zum Scheitern verurteilt.
@tec-doc
Ich werde mir mal was zu dem Thread überlegen.
😉
So long
Ghost
Ich sag es ganz offen Ghost - mich hat es ohnehin gewundert (und erfreut 🙂 ), wie lange der Fred zumindest im roten Faden sachlich, informativ und .. ich sag mal zwischen den "Parteien" vorsichtig annähernd interessiert beschnuppernd und um reine Sachlichkeit bemüht war... das Aufschlagen eines Dogmatikers war keine Überraschung, das kommt früher oder später bei sowas immer (wieder) und ich wüsste selbst ad hoc auch nicht, wie man die massiveren Exemplare diplomatisch einbremst (weil es sonst ja gleich wieder "Zensur" o.a. durch den Raum schallt... und reine Ideologie oftmals schwerlich von sachlichem in Frage stellen/diskutieren zu unterscheiden ist).
Oder anders gesagt - das Schlösslein war zu diesem Zeitpunkt in gewissem Sinne mE sogar durchaus sinnvoll - eine evtl. Nebenmotivation dazu ist insofern völlig einerlei.... und menschlich 😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Polemik ist schon was feines... 🙄
Diese Aussage, ganz ohne jegliche Nennung von konkreten Beispielen entbehrt schlichtweg jeglicher Grundlage. (Aber Hauptsache auch mal was gegen die Moderatoren abgelassen... 😠 )Es wird immer Gründe geben, warum einmal die Leichenschändung geschlossen, dann aber in einem anderen Zusammenhang auf bestehende Threads oder die SuFu verwiesen wird. Dies sind Einzelfallentscheidungen, welche von Thread zu Thread variieren.
Darüberhinaus steht es jedem User frei, sich mit dem jeweiligen Moderator in Verbindung zu setzen, wenn ihm etwas nicht korrekt erscheint in der Handlungsweise. Aber es ist natürlich viel einfacher, hier im Sagts Uns quasi "aus dem Hinterhalt" zu feuern.
Gruß Martin
...passt schon! Gut, dass du dich angesprochen fühlst, denn auch DU warst damit gemeint.
Und von den anderen Mods hast du auch schon brav einige Danke für deinen Beitrag kassiert - wie super.
Beitrag editiert durch MartinSHL (Link um die eigenen "Danke" zu erhöhen entfernt!)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
...passt schon! Gut, dass du dich angesprochen fühlst, denn auch DU warst damit gemeint.
Wenn Du ein Problem mit MartinSHL hast, warum klärst Du das nicht per PN wie ein Mann mit ihm? Davon mal abgesehen steht dir jederzeit die Möglichkeit offen, dich an einen anderen Mod zu wenden, wenn dir irgendwas nicht passen sollte.
Zitat:
Und von den anderen Mods hast du auch schon brav einige Danke's für deinen Beitrag kassiert - wie super.
Sehr erwachsen...
🙄
So long
Ghost
Zitat:
...
Und von den anderen Mods hast du auch schon brav einige Danke's für deinen Beitrag kassiert - wie super.
Und von mir auch 😉
Zitat:
Da wird z.B. ein Thread wegen Leichenschändung geschlossen, und in anderen Freds kommt dann wieder der Aufreger, warum die Suchfunktion nicht verwendet wurde und auf einen 2 Jahre alten Fred verlinkt.
Auch wenn es schon auseinandergenommen wurde, möchte ich hierzu meinen Senf abgeben. Sorry fürs OT 🙂
Ein alter Threat wird ja wohl geschlossen, wenn nichts neues Beigetragen wird... wenn der User einen alten Fred hochholt und eine neue Frage stellt, die noch nicht beantwortet wurde, wird sie ihm ja wohl auch beabtwortet 🙄
Auf einen alten, 2 Jahre alten Fred wird ja nicht verwiesen, damit der User darin weiterschreiben soll, sondern weil er sich den durchlesen soll, weil dort sein Problem gelöst wird... so spart man sich das hundertfache schreiben von einfachen Sachen z.B. sowas wie "Wie wechsel ich mein Thermostat aus" oder "Wie reinige ich die Drosselklappe"...
Wenn sowas mehrfach die Woche als Thema hochkommen würde, würde sich irgendwann die "Stammbesetzung" von MT abwenden, weil sie nur noch genervt ist. Und was ist für ein Technikforum wichtiger als Mitglieder, die Ahnung von der Materie haben? 😉
Zitat:
Da gehts ja direkt weiter mit der Polemik und den bislang noch immer absolut haltlosen Argumenten. Eine vernünftig geführte Diskussion sieht für mich irgendwie anders aus... 🙄
Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht im geringsten angesprochen gefühlt, denn im Zusammenhang mit deinem mir völlig unbekannten Usernamen ist mir keinerlei Aktion in Erinnerung. Gerne darfst Du mir bei meiner Altersdemenz aber nachhelfen. Dann hätten wir auch endlich mal eine vernünftige Diskussionsgrundlage.
Gruß Martin
*edit*
Ich bin jetzt alle Beiträge/Themen von Dir für das letzte halbe Jahr durchgegangen. Ich kann keinen Thread finden, der geschlossen wurde.
Warüber genau sprichst du hier eigentlich? 😕
Zitat:
Und von den anderen Mods hast du auch schon brav einige Danke für deinen Beitrag kassiert - wie super.
Oha...das seh ich ja jetzt erst.
Wie unverfroren, egoistisch und selbstdarstellerisch muss man sein, um das Wort "Danke" mit einem Link zu hinterlegen, der beim Anklicken automatisch die eigenen Danke des selbstgeschriebenen Beitrags erhöht?! 😠
Ich habe den Link jetzt rausgenommen, damit nicht noch mehr User drauf reinfallen.
Absolute Frechheit!
Wird man als Moderator eigentlich bezahlt? Und wer stellt die Mods ein?
Besonders bei politischen Themen sollte man als Mod sehr vorsichtig sein was man sagt und auf welche Seite man sich stellt. Bei groben Fehlern sollte man den Hut nehmen und die Konsequenzen ertragen.
Ansonsten bin ich für die Meinungsfreiheit solange es ohne Pöbeleien abläuft.
Zitat:
Original geschrieben von amgolfV
Besonders bei politischen Themen sollte man als Mod sehr vorsichtig sein was man sagt und auf welche Seite man sich stellt. Bei groben Fehlern sollte man den Hut nehmen und die Konsequenzen ertragen.
Solange derjenige den roten Schriftzug nicht aktiviert hat, ist er ein "normaler" User. Kann sich also hinstellen wo er will. Einen Thread zu schließen, weil andere User einen anderen Standpunkt vertreten, geht natürlich nicht. Hab ich aber auch noch nie gesehen, dass das gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Solange derjenige den roten Schriftzug nicht aktiviert hat, ist er ein "normaler" User. Kann sich also hinstellen wo er will. Einen Thread zu schließen, weil andere User einen anderen Standpunkt vertreten, geht natürlich nicht. Hab ich aber auch noch nie gesehen, dass das gemacht wird.Zitat:
Schön, dass Du schreibst aber das ist nichts neues. Oder habe ich gesagt, dass man sich nicht hinstellen darf wo man will?
Natürlich darf man das. Als Polizeibeamter darf man nach der Schicht auch die Kapuze überziehen und mitmischen... aber wird man erkannt und zur Rede gestellt ist man nicht nur seinen Job los sondern muss auch die Konsequenzen ertragen.
Meiner Meinung nach muss man als Mod eine Vorbildfunktion ausüben und muss somit immer nur das tun was man mit gutem Gewissen vertreten kann. Und das gilt auch wenn das Modzeichen unter dem Usernamen aus ist. Da kann man trotzdem noch eine eigene Meinung vertreten sofern es politisch korrekt ist.
Wer das nicht kann sollte kein Mod sein.
Nachträgliche Entschuldigungen und Erklärungsversuche nehme ich gerne an, sind mir aber zu wenig.
Zitat:
Wird man als Moderator eigentlich bezahlt? Und wer stellt die Mods ein?
Damit deine anderen Fragen nicht unter den Tisch fallen: Mods erhalten keine Bezahlung im herkömmlichen Sinn, sie dürfen nur die Vorzüge der Modvilla genießen (falls du darüber mehr wissen möchtest, gib mal in diesem
Blogin der Suche "Modvilla" ein 😁), wer Mods einstellt und was man dafür tun muss und mitbringen muss findest du in
diesemThreat.
Zum anderen: auch Mods sind nur Menschen, machen ab und zu mal Fehler oder lassen sich durch andere zu nicht ganz so ernst gemeinten Aussagen verleiten... wurde aber hier auch schon alles geklärt 😉
Zitat:
Wird man als Moderator eigentlich bezahlt? Und wer stellt die Mods ein?Besonders bei politischen Themen sollte man als Mod sehr vorsichtig sein was man sagt und auf welche Seite man sich stellt. Bei groben Fehlern sollte man den Hut nehmen und die Konsequenzen ertragen.
Ansonsten bin ich für die Meinungsfreiheit solange es ohne Pöbeleien abläuft.
wenn ein Moderator nur noch an seiner ''political correctness' gemessen würde...dann wäre es schnell vorbei mit ehrenamtlichen Moderatoren auf Motortalk...🙄
ein Moderator muss vor allem eine soziale Kompetenz haben und muss in der Lage sein Konflikte charmant und
ohne Machtgehabe lösen zu können...ein guter Moderator wird nicht als Cop wahrgenommen sondern als kompetenter und freundlicher User und als jemand der wenn es sein muss auch mal für reine Luft sorgt und bei Bedarf auch mal auf den Tisch haut ohne als Forenwächter empfunden zu werden.
Deine Anforderungen hier gehen zu weit und würden Moderatoren als reine Dienstleister degradieren,das würde in der Tat nur von bezahlten Moderatoren zu verlangen sein und das ist dann nicht mehr Motortalk,also entspann dich mal und zuck nicht gleich zusammen wenn mal ein Moderator mitschreibt...das sind in der Regel oder fast immer nette Menschen die aber auch eine eigene Meinung haben und diese mitunter auch formulieren😉
mfg Andy
sind ja auch nette leut die Mods🙂🙂🙂